Galfer Disc Shark-Bremsscheiben im Test: Mehr Biss!

Das ist ein Magnet für E-Bikes.
Ähnlich wie bei Shimano und Co..
Die werden oft an modernen E-Bikes schon in der Disc verbaut und kommen nicht mehr an die Speiche.
Das schwarze Ding mit dem G drauf ist definitiv kein Magnet. Ich hab selber n ebike,
Welches den Magnet an dieser Position braucht. Wenn man da den Magnet will, muss man ihn extra dazu kaufen.
1711707884970.jpeg

Die verzogene Disc ab Werk ist was anderes.
Und woher willst du wissen, dass die Scheibe auf dem Transportweg was
Abbekommen hat ? Mühsam Diskussion,.. der Scheibe die mehr mal
N Schlag hatte - egal ob out of box, oder warum auch immer, lies sich richten. Selber die Butter weichen Magura Storm hc.
 
Mühsam Diskussion,.. der Scheibe die mehr mal
N Schlag hatte - egal ob out of box, oder warum auch immer, lies sich richten. Selber die Butter weichen Magura Storm hc.
... ja, ist eigentlich eine Standardprozedur, nach jeder Scheiben-Montage bei Bedarf die Scheibe schlagfrei drücken - und vorher möglichst auf saubere Auflageflächen achten. Als Spezial-Scheiben-Richt-Meßwerkzeug reichen Daumen und Auge. Reklamieren, einschicken, ...... ist irgendwie deutlich mühsamer.
 
Das schwarze Ding mit dem G drauf ist definitiv kein Magnet. Ich hab selber n ebike,
Welches den Magnet an dieser Position braucht. Wenn man da den Magnet will, muss man ihn extra dazu kaufen.
Anhang anzeigen 1895160

Und woher willst du wissen, dass die Scheibe auf dem Transportweg was
Abbekommen hat ? Mühsam Diskussion,.. der Scheibe die mehr mal
N Schlag hatte - egal ob out of box, oder warum auch immer, lies sich richten. Selber die Butter weichen Magura Storm hc.
Das mit dem Magneten, hatte ich schon vor deinem Post editiert.
3 x auf dem Transportweg? Hast du schon Flat Mount?

Da hast du nicht viel Spielraum, was am Bremssattel einstellen zu können.
Und wenn die Disc ab Werk im Zentrum, der Aufnahme verzogen ist, kannst du außen rum biegen und pfuschen wie du willst. Und jetzt schau nochmal wo der Magnet reinkommt. 😉
Mühsam war die hin und her Reklamation und die Fehlerursache zu finden.

Und weil ich dein Hope Bremssattel auf dem Bild da sehe, den gleichen nur für Gravel/RR hatte ich damals auch da, als ich alles neu angebaut habe. Mit der Galfer ging es nicht schleiffrei einzustellen. Weil Hope zwischen Belag und Discs weniger als 1mm Platz hat. Deswegen ist jetzt auch wieder ein Magura Sattel verbaut, weil dieser mehr Platz bietet und Toleranzen besser verzeiht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheibe eiert -> 30s "Arbeit" = Ausschlag mit Augenmaß finden und per Hand dagegen drücken
das Thema hatte ich schon immer bei allen Herstellern, mal mehr mal weniger
btw. die mittlerweile 4 Wave Scheiben von Galfer waren die bisher geradesten, keine von denen hatte einen Schlag
 
gefallen mir die teile, hätt ich meine pimmelberger nicht selbst gebastelt/lasert würd ich die mal probieren.
 
Ich verstehe nicht, warum sich jetzt hier jeder an dem Magnet ja oder nein ab Werk verbaut aufhängt.

Meine Frage bezog sich auf die verbogenen Galfer Scheiben.
Bei mir waren auch die grünen Dinger drinnen, und wenn jetzt Magneten drinnen sind, dann ist es halt so.

Ich sehe aber grade, das der Magnet scheinbar ohne drücken verbaut werden kann.
Die könnten wahrscheinlich weniger davon betroffen sein.

Im Test wurden die mit dem grünen Logo Stopfen verwendet und evtl., hat sich das auch negativ auf den Test ausgewirkt.

Ich hab noch eine gerade Galfer Disc da.
Die dreht sich bei mir am VR, das einzige, was jetzt 2-3 x zum ruppeln geführt hat, kam allerdings vom Trickstuff C42 Bremssattel. Da steht eine Belagseite minimal weiter an der Scheiben drann, wodurch es dann beim bremsen Ungleichmäßigkeiten gibt und eben ruppelnte Geräusche gibt.

Mit verzogenen Scheiben, ist der Belag allerdings immer ungleichmäßig an der Disc drann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals die Scheiben bestellt habe war da devinitiv ein Magnet drin.
Dieses Schwarze Teil mit dem GRÜNEN G war bei mir nicht!!!!!
Dann hattest du wohl glück. Wenn man mittlerweile in die Shops schaut, ist der Magnet optional.
Meine Frage bezog sich auf die verbogenen Galfer Scheiben.
Ich hab damit keine Probleme. Ich hab 8 Galfer Scheiben im Einsatz. (4x Wave, 2x Road, 2x Shark).

Magnete find ich in der Scheibe (wenn man 6-Loch Naben hat) irgendwie eh net so glücklich. Wenn man mal auf n anderes Fabrikat wechselt, geht das Problem mit dem Magnet wieder los. Da find ich die Lösung mit dem Geschrauben Magneten deutlich universeller.

Ich hab noch eine gerade Galfer Disc da.
Die dreht sich bei mir am VR, das einzige, was jetzt 2-3 x zum ruppeln geführt hat, kam allerdings vom Trickstuff C42 Bremssattel. Da steht eine Belagseite minimal weiter an der Scheiben drann, wodurch es dann beim bremsen Ungleichmäßigkeiten gibt und eben ruppelnte Geräusche gibt.
Sowas in der Art ist mir bei mit der Hope auch aufgefallen. Eigentlich sind vorn und hinten die passenden Adaper verbaut. Hinten saß der Sattel aber irgendwie trotz passendem Adapter etwas zu tief. Daher war das Schleifbild net ganz optimal und das hat man beim Bremsen gespürt / gehört.
 
Magnete find ich in der Scheibe (wenn man 6-Loch Naben hat) irgendwie eh net so glücklich.
Deswegen bleibt man am besten auch bei 6 Loch. 😁
Ich finde CL unglücklich gelöst und bei schweren E-Bikes erst Recht.
Zwar bremst man nicht Rückwärts, trotzdem ist das uncool, wenn sich die CL Disc hin und her bewegen kann.

Danke für dein Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bleibt man am besten auch bei 6 Loch. 😁
Ich finde CL unglücklich gelöst und bei schweren E-Bikes erst Recht.
Zwar bremst man nicht Rückwärts, trotzdem ist das uncool, wenn sich die CL Disc hin und her bewegen kann.

Danke für dein Feedback.
Am Gravel hab ichs, aber da ist fast so normal wie im Rennrad Bereich. Aber 6 Loch finde ich definitiv auch schöner, und die Auswahl an Scheiben ist definitiv größer.
 
fahre die Scheiben seit einem Jahr am Enduro und bin mehr als begeistert. Merke aber keinen Unterschied zu den Hope-Scheiben.

Kein Wunder.. Galfer fertigt ja auch die Bremsbeläge für Hope, nutzt zum Testen der Bremsscheiben Hope-Bremsen und man sei ein Schelm wer Böses denkt aber man könnte fast meinen, sie produzieren auch die Scheiben für Hope ;)
 
Und wie ist die Geräuschkulisse? Weil wenigstens für mich eine lärmende Bremse ein absolutes No-Go ist. Da gewinnt man als Radler in den Bergen keine Freunde mit (in einem Umfeld, wo man häufig eh als störend wahrgenommen wird) ....
Er beschreibt ne Geräuschkulisse, die ich mir den gleichen Belägen auf einer TS Scheibe nachvollziehen kann. Vielleicht isses nur der Belag.
 
"Wo viel Licht ist, ist allerdings auch Schatten: Die von mir getestete Kombination sorgte für ein sehr hörbares Zingeln (pfeifendes, reibendes Geräusch) beim Bremsen, das scheinbar nicht ganz selten ist."

Nur, weil man eine Erklärung eines Wortes hinzufügt, bedeutet das nicht, dass dieses auch wirklich existiert.

Es ist nicht zielführend, für einen Test der Bremsscheiben andere Beläge zu verwenden. Das Ergebnis ist dann nämlich eine Kombination aus beiden Teilen.

Verbaut man die Galfer Bremsbeläge z.B. auf einer Hope Bremse mit Hope Bremsscheiben, erzielt man das gleiche Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten