Garmin Edge 1000

Also bei taucht der Edge 1000 nicht in der Geräteliste auf. Macht aber nix, man kann ja über den Dateimodus gehen, das geht eh extrem viel performanter als dieser komische Geräte-Modus.
Im Sporttracks einfach auf das "Ordner-Symbol" beim Import gehen:
upload_2014-11-18_13-24-27.png


Ich wähle dann immer Pi*Daumen die letzten 5-10 Aktivitäten aus. Sporttracks erkennt automatisch, was schon importiert wurde:
upload_2014-11-18_13-25-30.png
 

Anhänge

  • upload_2014-11-18_13-24-27.png
    upload_2014-11-18_13-24-27.png
    87,9 KB · Aufrufe: 46
  • upload_2014-11-18_13-25-30.png
    upload_2014-11-18_13-25-30.png
    54,9 KB · Aufrufe: 47
Hat jmd eine Anleitung, wie man Strava Segmente auf den Edge 1000 importieren und sich vor Beginn eines Segmentes "warnen" lassen? Würde mich interessieren, ob und wie gut das funktioniert.
 
Irgendwie werde ich aus diesem Edge 1000 nicht schlau, welche Karten muss ich jetzt aktiviert haben?
Beim Rennrad?
Beim Mountainbike?
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 42
Gestern kam ein update auf Firmware 2.70 für den edge 1000. Kennt einer die Neuerungen in der Firmware?
Und kennt einer eine Möglichkeit einen track von einem Android Phone über wlan oder Bluetooth auf den edge 1000 zu schieben?
 
Ich habe nur das hier gefunden:

Changes made from 2.50 to 2.70
  • New Feature! Added landscape orientation option. To switch orientation, select Settings > System > Display > Orientation > Landscape.
  • New Feature! Added Vector Cycling Dynamics support, which includes Power Phase (PP) and Platform Center Offset (PCO). Visit http://sites.garmin.com/vector to learn more.
  • New Feature! Added Shimano Di2 shifter remote control support. Now you can advance training pages on your Edge 1000 remotely with your Shimano Di2 shifters.
  • Improved stability of ANT and Bluetooth connections.
  • Fixed issue with sensors not automatically connecting on power-up.
  • Fixed issue with Wi-Fi network settings disappearing.
  • Improved device transfers.
  • Improved odometer data field by displaying the total distance for the active activity profile.
  • Improved course settings by allowing independent control of turn guidance and off course warnings.
  • Fixed issue with custom maps failing to load from internal storage.
  • Fixed issue causing the elevation profile to display incorrectly while riding a segment.
  • Fixed issue causing the Edge Remote and Shimano Di2 icons to not display in the status bar when connected.
  • Made numerous general UI improvements.

https://forums.garmin.com/showthread.php?181633-Firmware-Version-2-70-Now-Available!
 
Habe mittlerweile auch einen Edge 1000 als Nachfolger vom Oregon. - Geiles Teil !

Ich habe da aber auch mal eine Frage:

Ist es möglich meine Touren aus der Gpsies-App (auf dem Handy) über Bluetooth an den Edge 1000 zu senden? - Irgendwie klappt das bei mir nicht.

Danke vorab
 
Habe mittlerweile auch einen Edge 1000 als Nachfolger vom Oregon. - Geiles Teil !

Ich habe da aber auch mal eine Frage:

Ist es möglich meine Touren aus der Gpsies-App (auf dem Handy) über Bluetooth an den Edge 1000 zu senden? - Irgendwie klappt das bei mir nicht.

Danke vorab

Meines Wissens nicht. Es ist ja nicht GPSies, dass die Übertragung macht, sondern das Garmin Communicator Plugin des Browsers und das kann das nicht. Finde ich aber nicht wirklich problematisch, da man ihn zum Laden ja eh an USB hängen muss.
 
und steht irgendwo ausführlicher beschrieben, welche Map sich wofür eignet?

Bei nem Teil kann ich es dir sagen. DEM ist Höhenmodell, "Elevation Modell" und wird zur Höhenbestimmung gebraucht. Die Basecap war früher die einzige Karte, die auf den Basismodellen (also kein Bundle) war. Ist ne Weltkarte nur mit Hauptstraßen. Praktisch nicht nutzbar.
Die Cyclemap ist schon nen gute Basiskarte und das was du eigentlich sehen möchtest, Geocode hab ich zur zeit auch keine Ahnung.
Solltest also mindestens die Cycle und DEM aktivieren.
Man sollte eigentlich immer nur die notwendigen verwenden, dass es sonst bei der Anzeige zu kuriosen Seiteneffekten kommen kann, da der Garmin die Karten wohl versucht übereinander zu legen.
Mir ist das zum Beispiel mit den OpenMTBMaps passiert. Ich wohne im Grenzgebiet der Niederlande. Aus irgendeinem Grund endet die Karte nicht an der Grenze sondern geht locker 50 km nach Deutschland rein, aber ohne jegliche Details. Die Details enden schön an der Grenze.
Lasse ich jetzt beide aktiviert (weil durchaus öfters in den Niederlanden fahre), habe ich den schönen Seiteneffekt, dass auf der Deutschlandkarte viele Details verschwinden. Wege scheinen zwar noch da zu sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch da ein paar überlagert werden.
Anderer Unterschied. Die Cycle Map hat nen Nachtmodus, wie der Nachtmodus des Displays. Die OpenMTB z.B. nicht.
Auch die Routingfähigkeiten sind meines Wissens nicht gleich.
Leider scheint die Software da nen Bug zu haben. Die Auswahl der Karten macht man eigentlich im Profil. Das erweckt den Anschein, dass man dies pro Profil einstellen kann. Dann könnte man sich nämlich schön ein paar Profile mit entsprechender Kartenauswahl basteln, ohne jedesmal durchs Menü gehen zu müssen. Leider ist dem nicht so. Die Auswahl ist zentral, macht man sie in einem Profil, ist sie in den andere Profilen genauso.
 
Hi,

So Fragen gibts wahrscheinlich andauernd. Hab jetzt 6 Seiten zurück in dem Thread gelesen.

Ist das 1000er brauchbar?
Beim 810er lese ich irgendwie nur kritische Sachen...

Was mach ich?
Nur mtb... Harz, Erzgebirge und mal Südtirol und halt Alpen

Was will ich?
Gutes navigieren(abfahren von Tracks und zur not mich zurück in die Zivilisation führen)
Strava syncro am liebsten ohne den pc dazu an zu machen...

Danke für eure Hilfe
 
Hi Orakel, da Garmin die Karten eh nach der 'Draw Priority' übereinander schichte, sollte das egal ob Du beide aktiv hast oder eine der beiden abschaltest. Wenn es nicht passen sollte, also die 'Basemap' die 'openMTBmap' überdeckt, kannst Du sie immer noch abschalten oder mit dem GmapTool die 'Draw Priority' ändern. Sollten sie sich bei der Berechnung einer Stecke durch den Edge 1000 ins Gehege kommen, musst Du eine der Karten abschalten
 
Hi Orakel, da Garmin die Karten eh nach der 'Draw Priority' übereinander schichte, sollte das egal ob Du beide aktiv hast oder eine der beiden abschaltest. Wenn es nicht passen sollte, also die 'Basemap' die 'openMTBmap' überdeckt, kannst Du sie immer noch abschalten oder mit dem GmapTool die 'Draw Priority' ändern. Sollten sie sich bei der Berechnung einer Stecke durch den Edge 1000 ins Gehege kommen, musst Du eine der Karten abschalten
:daumen: Thomas
 
Die Auswahl der Karten macht man eigentlich im Profil. Das erweckt den Anschein, dass man dies pro Profil einstellen kann. Dann könnte man sich nämlich schön ein paar Profile mit entsprechender Kartenauswahl basteln, ohne jedesmal durchs Menü gehen zu müssen. Leider ist dem nicht so. Die Auswahl ist zentral, macht man sie in einem Profil, ist sie in den andere Profilen genauso.

Habe seit gestern auch einen edge und das hilft mir schonmal weiter.
Irgendwie doof das man sich nicht versch. Karten für versch. Profile speichern kann.

Wenn ich also z.B die Velomap BW aktiviert habe um rennrad zu fahren, dann nimmt er auch diese Karte fürs Round Trip Routing?

Die DEM lässt man ja quasi immer aktiv oder?
 
Wenn es nicht passen sollte, also die 'Basemap' die 'openMTBmap' überdeckt, kannst Du sie immer noch abschalten oder mit dem GmapTool die 'Draw Priority' ändern. Sollten sie sich bei der Berechnung einer Stecke durch den Edge 1000 ins Gehege kommen, musst Du eine der Karten abschalten

Selbst OpenMTBmap untereinander führt zu Überdeckungen und Seiteneffekten. Ich wohn im NL Grenzgebiet. Habe ich die NL UND die D aktiv überdecken die Randinformationen NL Details der D. Wenn man sich die Karten einzeln anschaut, sieht man das Problem der NL. Die hat hinter der Grenze auf deutscher Seite keine Details, aber man sieht an der Farbe, dass es zur Karte gehört.
Ich würde von daher für die Detaildarstellung immer nur eine Karte auswählen.
Blöd ist halt, dass die Auswahl zentral ist und nicht, wie man vermutent könnte, da unter Aktivitätsprofil konfiguriert, pro Profil.
Sonst könnt man sich schön mehrere passende Kartensets konfigurieren.
 
Habe seit gestern auch einen edge und das hilft mir schonmal weiter.
Irgendwie doof das man sich nicht versch. Karten für versch. Profile speichern kann.

Wenn ich also z.B die Velomap BW aktiviert habe um rennrad zu fahren, dann nimmt er auch diese Karte fürs Round Trip Routing?

Die DEM lässt man ja quasi immer aktiv oder?

Die Wege stehen in Karte, routen sollte er mit der aktivien Karte. Was ich nicht weiß ist, was passiert, wenn man 2 routingfähige Karten aktiv hat.
DEM hat die Höheninformationen und kann aktiv bleiben, die Geocode auch.
 
Selbst OpenMTBmap untereinander führt zu Überdeckungen und Seiteneffekten. Ich wohn im NL Grenzgebiet. Habe ich die NL UND die D aktiv überdecken die Randinformationen NL Details der D. Wenn man sich die Karten einzeln anschaut, sieht man das Problem der NL. Die hat hinter der Grenze auf deutscher Seite keine Details, aber man sieht an der Farbe, dass es zur Karte gehört.
Ich würde von daher für die Detaildarstellung immer nur eine Karte auswählen.
Blöd ist halt, dass die Auswahl zentral ist und nicht, wie man vermutent könnte, da unter Aktivitätsprofil konfiguriert, pro Profil.
Sonst könnt man sich schön mehrere passende Kartensets konfigurieren.
Es gibt aber auch andere Beispiele. Die Garmin Karten gehen im Grenzgebiet sehr gut in einander über, so dass man beim Grenzübertritt nicht erst die Karten wechseln muss.
 
Das mit den leeren Kartenbereichen geht derzeit mit mkgmap nicht anders - Außer man erstellt nur rechteckige Karten...
Aber - dafür gibts ja die Europakarte...

Es sollte immer nur eine routingfähige Karte einer Gegend aktiv sein. Openmtbmap Deutschland und NL gleichezeitig aktiv ist kein Problem - abgesehen halt von der Überdeckung. Zwei verschiede routingfhägige Karten aktiv der gleichen Gegend - führt zu nicht mehr benutzbarem Routing - bzw halt Fehlern (kann mal klappen, aber meist halt nicht).
 
Es gibt aber auch andere Beispiele. Die Garmin Karten gehen im Grenzgebiet sehr gut in einander über, so dass man beim Grenzübertritt nicht erst die Karten wechseln muss.

Natürlich, aber haben die die trailspezifischen Informationen der OpenMTBMap? Ich benutze die nicht, weil billiger, sondern wegen der zusätzlichen Informationen.
Aber wie Felix schon sagt, es gibt eine Lösung, die Europakarte. Von der kann man dann ggf. nur Ausschnitte installieren. Das geht auch relativ einfach und ist nur wenig Mehraufwand.
 
ich hatte jetzt einmal die Gelegenheit bei meinem Händler am Edge 1000 rumzuspielen und meine SDkarte mit den openMTB Karten drauf auszuprobieren.
Die Kartendarstellung gegenüber meinem Edge 800 ist schon beeindruckend, der 800er lässt sich, mein erster Eindruck, leichter, schneller starten wie der 1000er.
Was ich in der kurzen Zeit nicht verstanden habe, was der unterschied ist zwischen Race und Train?
 
Zurück
Oben Unten