Garmin Edge 1000

Also der 1000er startet meiner Meinung nach schneller als der 800er. Vor allem Sat-Empfang ist bei mir schneller.
Das erste Booten der Geräte mit neuen/anderen Karten dauert aber immer länger als ein Start mit bekanntem Setup.
Auch hat der 1000er den Standby-Modus. Da ist er wirklich nach 1Sek wieder da.

Die Kartendarstellung ist wirklich besser, aber meiner Erfahrung nach wird die Darstellung immer träger, je mehr Segmente man auf dem Gerät hat. Vor allem auch wenn man lange unterwegs ist, hat er wohl ordentlich zu rechnen bis die Linie für den zurückgelegten Weg gezeichnet ist.
Mit kommt die Karte nach z.B. 6Std Fahrzeit deutlich träger vor.

Race vs Train:
Du kannst im 810er und 1000er Profile hinterlegen. Damit kannst du dir z.B. für Rennrad und MTB andere Datenseiten konfigurieren oder eben für Training und Rennen.
Auch die Kilometer werden (mit aktueller Firmware) nach Profilen getrennt gezählt..
 
Also der 1000er startet meiner Meinung nach schneller als der 800er. Vor allem Sat-Empfang ist bei mir schneller.
Das erste Booten der Geräte mit neuen/anderen Karten dauert aber immer länger als ein Start mit bekanntem Setup.
Auch hat der 1000er den Standby-Modus. Da ist er wirklich nach 1Sek wieder da.

Die Kartendarstellung ist wirklich besser, aber meiner Erfahrung nach wird die Darstellung immer träger, je mehr Segmente man auf dem Gerät hat. Vor allem auch wenn man lange unterwegs ist, hat er wohl ordentlich zu rechnen bis die Linie für den zurückgelegten Weg gezeichnet ist.
Mit kommt die Karte nach z.B. 6Std Fahrzeit deutlich träger vor.

Race vs Train:
Du kannst im 810er und 1000er Profile hinterlegen. Damit kannst du dir z.B. für Rennrad und MTB andere Datenseiten konfigurieren oder eben für Training und Rennen.
Auch die Kilometer werden (mit aktueller Firmware) nach Profilen getrennt gezählt..

Danke für die Erläuterungen(Erklärung)
Nächste Woche kann ich mich dann Ausführlich mit dem 1000er beschäftigen:)
 
Bisschen nervig finde ich, dass seit dem neuesten Update der Titelscreen auf English dargestellt ist. Alle Untermenüs sind nach wie vor auf Deutsch.
 
Bisschen nervig finde ich, dass seit dem neuesten Update der Titelscreen auf English dargestellt ist. Alle Untermenüs sind nach wie vor auf Deutsch.
Bei mir ist's auch plötzlich English obwohl ich das Update immer wegdrücke ....
Habe gelesen das die Profil km nach dem Update nicht mehr angezeigt werden un das will ich vermeiden. Querformatansicht brauch ich auch nicht ...
 
Mach mal ein update des 1000er über base camp. Im reiter Gerät nach software update suchen anklicken.
Dann kommt ein sprachen update und alle buttons sind deutsch.

Was die sich bei garmin denken, verstehe ich nach einer woche edge noch nicht.....
 
momentan spinnt mein edge manchmal, automatischer upload an GC geht oft nicht. Manchmal zig mal ein und ausschalten, manuell geht dann auch nicht. gestern hat er ne stunde rumgezickt bis die Daten draußen waren....

Kennt das jemand?
 
meine ersten Eindrücke vom Edge1000 (gegenüber dem Edge800)Display und Darstellung deutlich besser, fährt schneller hoch, findet schneller Satelliten,Handhabung ist für mich jetzt nicht schlechter gegenüber dem 800er Edge, etwas Gewöhnungsbedürftig ist die Anordnung mancher Einstellungen, wird aber mit der Zeit kommen.
Hab jetzt mal alle Garminkarten deaktiviert und meine openmtbkarten (auf der SDkarte) aktiviert.
 
bekomme aktuell keine Trainings mehr von connect auf den edge.
Express ist installiert, aber wenn ich an Gerät senden mache, kommt immer das ich express installieren soll.

Über express kann ich aber updates machen und syncronisieren, meine geplanten Intervalle schiebt er aber nicht rüber.

Software und Garmin ist ja echt ne katastrophe.
 
@Schreiner
Wenn ich ein Training von Connect zum Garmin sende (der per USB am PC hängt) bekomme ich erstmal eine Fehlermeldung, funktioniert aber trotzdem. Muss dann einfach den Edge 1000 neu starten, dann steht am Edge Download irgendwas und danach ist das Training drauf.
Aber Garmin Connect Katastrophe kann ich bestätigen! Schrecklich!
Arbeite übrigens mit einem Mac, weis nicht ob da was anders ist?!
 
Bei der Wetteranzeige (die ja mithilfe der Handyverbindung auf dem Garmin angezeigt wird) steht ja ein Ort, wo das Wetter gemessen wird.
Dieser ist aber 30 km von mir entfernt und verändert sich auch nicht bei meinen Ausfahrten mit größerer Entferung zu dem Ort (Das Wetter ist dort schon mal ganz anders als bei mir daheim).

Kann man denn den Ort verändern, bzw. dass das Gerät immer die Ortschaft in meiner Nähe aktualisiert, oder muss Garmin da mit nem Update noch nachhelfen?
Hab meinen Edge ganz neu seit ein paar Tagen und genau das gleiche Problem. Gibt's da eine Lösung zu?
 
Taugt der 1000er denn nun?
Stehe aktuell vor der Entscheidung, ein eTrex30 sowie Radcomputer getrennt zu kaufen, oder eben das Edge 1000...
Von den Vorgängermodellen liest man ja teilweise Horrorgeschichten :(
 
Solange sie nicht gravierend sind...

Wichtig ist mir halt eine zuverlässige GPS Funktion auf Tagestouren (dh Tracks aus dem Netz nachfahren), sowie der ganze Statistik Kram wie Länge, Dauer, Höhenmeter, Hf usw...

Der Rest wär nettes Beiwerk ;)
 
Servus,
nach ein wenig hier im Forum lesen möchte ich mir jetzt ein Garmin Edge 1000 bestellen. Nun bevor ich bestelle wollte ich nur mal fragen was noch Zubehör benötigt (z.B. Hülle, Speicherkarte)? Bin noch Gps neuling!
 
Wenn erstes GPS oder erster Garmin, dann evtl. das Bundle mit Herz-, Trittfrequenz und Geschwindigkeitssensor. Einzel sin diese Teile doch recht teuer. Ansonsten MicroDS Speicherkarte bis 32 GB, da der interne Speicher schon recht voll mit den Garmin Karten ist. Display Schutzfolie. Ggf. Schutzhülle. Kostenlose Karten wie www.openMTBmap.org (MTB), www.velomap.org (Rennrad) oder www.freizeitkarte-osm.de (Outdoor). Oder auch die teuren Garmin Tops oder Straßenkarten, die im Zusammenspiel mit Garmin BaseCamp und den dort ei eingestellten Aktivitätsprofilen sehr anprechende MTBTouren berechnen.
 
Also BaseCamp hab ich mir schon runtergeladen und auch schon mit den openMTBmap Karten gespielt. So wie es jetzt aussieht werd ich mir erstmal die Hülle und eine Speicherkarte mit dazu holen. Mit den Bundel werd ich mir überlegen ob ich es hole bzw was ich davon brauch.
 
Der Geschwindigkeitssensor ist Pflicht, wenn man bei mäßigem GPS Empfang z.B. im dichten Wald oder Häuserschluchten ein stabile und realitätsnahe Geschwindigkeitsanzeige haben möchte. Sonst kann die schon gewaltig schwanken.
 
Also BaseCamp hab ich mir schon runtergeladen und auch schon mit den openMTBmap Karten gespielt. So wie es jetzt aussieht werd ich mir erstmal die Hülle und eine Speicherkarte mit dazu holen. Mit den Bundel werd ich mir überlegen ob ich es hole bzw was ich davon brauch.
Hülle würde ich sein lassen und statt dessen lieber in ne gute Schutzfolie investieren. Wasserdichter kriegst du den Edge mit Silikonhülle nicht. Und wenn dir der Staub zwischen Hülle und Edge kriecht, dann zerkratzt er das Gehäuse auch.
 
Zurück
Oben Unten