Garmin Edge 1000

Bei mir geht die Suche nach Städten nicht mehr. Wenn ich nach einer Stadt per Namen suche, hängt sich der Edge immer komplett auf. Ich weiß aber nicht, ob das mit der 8.30 auch schon so war. Stört mich aber nicht, weil ich den Edge eh nicht mehr zum Navigieren nutze.
Ansonsten habe ich mit der 9.00 keine negativen Erfahrungen gemacht in den letzten 8 Stunden Fahrt seit der neuen Version.
 
ja, Bluetoothverbindung zum Smartphone musste ich neu koppeln.
Sonst keine Auffälligkeiten.
Was neu ist, das man jetzt auch Apps und Widgets installieren kann.

Changes made from version 8.30 to 9.00:
  • New feature! CIQ Apps. This release adds the ability run Connect IQ 2.1 apps, which can be downloaded from Garmin Connect. On the device, apps can be found under the IQ button on the home screen.
  • New feature! CIQ Widgets. This release adds the ability run Connect IQ 2.1 widgets, which can be downloaded from Garmin Connect. Widgets allow for convenient access to information any time. On the device, widgets are accessible by swiping left or right after pulling down the Status Page.
  • Improved experience with ANT+ Bontrager Transmitr bike lights.
 
9,0 ist raus hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ??


Ja bisher nur schlechte. Ich habe es heute morgen initiiert und es hat mir die Letzen 2 Wochen des Protokolls gelöscht, die Fahrt von heute morgen hat es mir noch auf Garmin Connect, aber nicht mehr auf Strava geladen. Allerdings hat die heutige Fahrt das Datum 07.04.19, auf dem Edge ist gar nichts. Hat jemand ähnliches erlebt, werden die Daten woanders hingeschrieben? Sie sind weder auf der Speicherkarte noch im Gerät unter Garmin/Activities.

Ich kann also eine Datensicherung vor dem Update empfehlen :mad:
 
Ja bisher nur schlechte. Ich habe es heute morgen initiiert und es hat mir die Letzen 2 Wochen des Protokolls gelöscht, die Fahrt von heute morgen hat es mir noch auf Garmin Connect, aber nicht mehr auf Strava geladen. Allerdings hat die heutige Fahrt das Datum 07.04.19, auf dem Edge ist gar nichts. Hat jemand ähnliches erlebt, werden die Daten woanders hingeschrieben? Sie sind weder auf der Speicherkarte noch im Gerät unter Garmin/Activities.

Ich kann also eine Datensicherung vor dem Update empfehlen :mad:
GPS-Empfang vor der Fahrt abgewartet?
Damit wird nach dem Update erst die aktuelle Uhrzeit/Datum eingestellt.
Du hast wahrscheinlich davor schon auf Start gedrückt.
 
GPS-Empfang vor der Fahrt abgewartet?
Damit wird nach dem Update erst die aktuelle Uhrzeit/Datum eingestellt.

Noch beim abspeichern war alles normal, nach dem abspeichern hat er mir auch noch die Übersicht mit km / hm / Schnitt etc. angezeigt. Er hat dann auch gemeldet er hätte die Datei hochgeladen. Danach hat er mich gefragt ob er updaten soll, danach würde er neu starten. Da hab ich auf "ja" gedrückt.

Ich konnte die falsch datierte Datei von "Garmin Connect" downloaden und mit der Seite hier:
https://www.fitfiletools.com/#/ctf#view
neu datieren. Danach konnte ich sie in Strava hochladen. Auf dem Edge bleibt sie nach wie vor verschollen. Die letzten zwei Wochen hat er mir, wie oben schon geschrieben, auch gekillt. Ich habe jetzt erst mal ein Backup meiner "Aktivitäten" über Strava gemacht.
 
N'Abend allerseits!

Ich bin seit gestern mehr oder minder stolzer Besitzer eines Edge 1000. Heute habe ich die OpenMTBMap-Karte für Deutschland aufgespielt und mal einen Track auf der Karte angeschaut. Jetzt bin ich gerade ein wenig desillusioniert. Die Linie zur Darstellung des Tracks ist so schmal, dass ich sie kaum erkennen kann und ich stelle mir das wahnsinnig schwierig vor, wenn man unterwegs ist. Dabei ist es egal, welche Farbe ich wähle. Das kenne ich von meinen vorherigen Geräten Edge 800 und Oregon 600 doch deutlich anders.
Welche Einstellungen bei der Erstellung der Karte wählt ihr? Gibt es irgendwelche Tricks zur Darstellung? Die Anzeigedetails habe ich schon auf minimal gesetzt.
Wäre nett, wenn ihr noch irgendwelche Trick parat hättet!

Danke...
 
Gut erkennbare Wege in einer markanten Farbe sind nett, jedoch verdecken sie das wesentliche: Die Navilinie.
OMM hat mehrere Designs zur Auswahl. Probier mal durch.

Alternativ gibts andere Karten. Bei meinen Karten habe ich versucht, die Wege erkennbar zu halten, jedoch in eher blassen Farben, damit die Navilinie sichtbar bleibt. speichenkarte.de

Es gibt Leute, die die Karte auf dem Navi ganz abschalten und nur der Linie folgen...finde ich suboptimal, mit Karte gehts besser.
 
Kann man das heranzoomen bei einem Abbiegehinweise ändern z.b. noch näher heranzoomen??Ich hatte mal ein Teasi da war es ganz gut gelöst... starkes Zoomen beim Abiegehinweis und der Streckenabschnitt war Rot gezeichnet! Was ich noch festgestellt habe beim Roting ist das unnütze Informationen kommen z.b.geradeauspfeile wo man ja sowieso nur geradeaus fahren kann aber wo es darauf ankommt ob links oder rechts da kommt nichts!Kann man beim Routing die häufigkeit und die Art der Abiegehinweise irgendwie irgendwo einstellen und ändern?
 
Kann man das heranzoomen bei einem Abbiegehinweise ändern z.b. noch näher heranzoomen??Ich hatte mal ein Teasi da war es ganz gut gelöst... starkes Zoomen beim Abiegehinweis und der Streckenabschnitt war Rot gezeichnet! Was ich noch festgestellt habe beim Roting ist das unnütze Informationen kommen z.b.geradeauspfeile wo man ja sowieso nur geradeaus fahren kann aber wo es darauf ankommt ob links oder rechts da kommt nichts!Kann man beim Routing die häufigkeit und die Art der Abiegehinweise irgendwie irgendwo einstellen und ändern?

Bei mir zählt das Gerät die Meter vor dem Abbiegen im Countdown runter. Zusätzlich gibt es ein akustisches Signal rechtzeitig vor der Kreuzung. Ist das bei dir abgestellt? Mit diesen Hilfsmittel hatte ich noch nicht das Gefühl reizoomen zu müssen.
 
Vielen Dank! Das sieht viel, viel besser aus :daumen:
Kleines Dankeschön ist unterwegs :cool:

Edit: Ups, da war jemand schneller. Bezieht sich natürlich auf den Post von Speichennippel...

Mir hatte die OMM in der Darstellung auch nicht besser gefallen, als die vorinstallierte Garmin Karte. Deshalb habe ich die Freizeitkarte Deutschland installiert. Die gefällt mir bisher auf dem Garmin am besten.

Aber ob Garmin jemals so eine geniale Darstellung wie Orux Maps auf dem Handy hinbekommt?
 
Gucke ich mir auch mal an. Vielen Dank. :daumen:

Aber ob Garmin jemals so eine geniale Darstellung wie Orux Maps auf dem Handy hinbekommt?
Das dürfte vermutlich an der doch sehr unterschiedlichen Technologie der Displays scheitern. Die Handydisplays kannst du entweder im Sonnenlicht nicht ablesen oder der Akku ist so schnell leer, dass es auch keinen Spaß macht.
 
Na geil.
Ich habe eben Garmin Express installiert und der hat gleich mal einen Haufen Updates für das Gerät und die vorinstallierten Karten gefunden. Habe ich natürlich installiert. Jetzt reagiert das Display nur noch äußerst träge bis teilweise gar nicht. So ist das Gerät quasi unbrauchbar.
Gibt es eine Möglichkeit, wieder eine alte Firmware zu installieren?
 
Wenn Du das Firmwarefile hast, dann kannst Du sie auf den Edge in Garmin Ordner kopieren. Dann installiert der Edhe sie beim nächstenStart. Bis 8.10 habe ich sie alle. Nach dem Aufspielen einer alten Firmware sind aber alle Einstellungen weg. Das heißt, selbst die einzelnen Anzeigen müssen neu eingestellt werden. Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass wenn man Konfigurationsfiles sicher und später wieder aufspielt, die alten Einstellungen wieder das sind.

Thomas
 
Das dürfte vermutlich an der doch sehr unterschiedlichen Technologie der Displays scheitern.

Ich meinte damit eine deutliche Trackdarstellung. Ich wünsche mir nicht mehr diese dürren Linien, die auch keinen ordentlichen Farbkontrast zur Karte haben (insbesondere auf dem MTB mit wechselnden Lichtverhältnissen und Sonnenbrille). Bei Orux gibt es ordentliche dicke Linien in Pfeildarstellung. Damit weiß man auch bei einer Kreuzung des Tracks, wo es lang geht. Das wäre ohne weiteres auch mit den weniger hoch auflösenden Displays der Garmin Geräte machbar.
 
Achso, das meinst du. Ja, die dünne Linie am 1000er ist echt gewöhnungsbedürftig. Das war bei den anderen Geräten (800 und Oregon 600) nicht so. Mit der o.g Freitzeitkarte oder der von Speichennippel geht es aber tatsächlich schon deutlich besser, da die Karten selbst nicht so kräftige Farben haben, so dass die Tracklinie besser sichtbar ist.
Abbiegehinweise habe ich noch nicht vermisst. Man bekommt sie ja, wenn man eine gpx-Datei als Route nachfährt!?
 
Ich habe eben Garmin Express installiert und der hat gleich mal einen Haufen Updates für das Gerät und die vorinstallierten Karten gefunden. Habe ich natürlich installiert. Jetzt reagiert das Display nur noch äußerst träge bis teilweise gar nicht. So ist das Gerät quasi unbrauchbar.

Das kenne ich so nur, wenn das Update (noch) nicht richtig installiert ist? Hast du nach dem Überspielen der Updates vom PC auf den Edge den Edge neu gestartet oder nur vom PC getrennt? Der Edge fragt nach dem Neustart, ob er das Update installieren soll. Wenn der Edge die Installation abgeschlossen hat, sollte alles funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten