Garmin Oregon: neue Modelle, 600 und 650

Anzeige

Re: Garmin Oregon: neue Modelle, 600 und 650
Nein
Mach bei deinem 450er mal nen Werksreset ...das hilft oft wunder wenn er sich an irgendner Enstellung/Datei verschusckt
(vorher alles relevante sichern!)
 
Servus,
ich habe den gesamten Thread über weite Teile gelesen, besonders intensiv die ersten 7 Seiten.
Nachdem ich schon 2x den Kauf eines Garmins verschoben habe die letzten 2 Jahre, weil ich scheinbar immer in die Kinderkrankheiten Threads gelangt bin ;-), bitte ich die Profis unter euch kurz um einen Status Quo, was auf mich als Neueinsteiger zukommt, wenn ich dieser Tage ein 600/650 kaufe und für MTB und RR einsetze. Aufs Navi Thema zurück gelockt hat mich eigentlich die Werbung für fürs 1000er Edge, aber mir reichen HM/km/Geschwindigkeit locker wenns Navi dafür optimal navigiert und bedienbar ist.

Vielen Dank im voraus !!!!
 
ich hab keine guten erfahrungen mit autorouting (strecke zu lang,abbrüche,usw.)also kein blödsinn.ich bin aber auch nicht bereit eine dr. arbeit darüber zu schreiben bis es klappt.dafür gibt es autonavis die gut und einfach zu bedienen sind.
 
Danke für die schnelle Antwort ! Ist die Freizeitkarte Europa im 600t/650t fürs mtb in den Alpen brauchbar oder besser gleich OSM laden ? Oder alternativ ? Möchte aber nicht x Kacheln handeln ..


Eigenwerbung :) www.speichenkarte.de

Das Routing ist aufgrund der Doppelnutzbarkeit Rennrad und MTB etwas Straßenlastig, jedoch helfen ein paar Zwischenziele die Strecke auf die Trails zu lenken.
 
Wieso fummeln? In Basecamp in 3min Route zusammen klicken, zum Track konvertieren, aufs Navi ziehen und im Anschluss genau dort lang fahren, wo man wollte, ohne dass der Router die tolle Abkuerzung ueber den Forstweg am Trail vorbei waehlt.
 
Im Bundle kostet die neue Topo Transalpin v4 Pro 90€ - hat jemand Erfahrung damit ?
Für mich ist das A und O dass ich über die Karteninformationen möglichst gut beurteilen kann WAS ich da fahren werde a la S0-S4. Da sind Kartenkosten in der Höhe sekundär. Aber ich wills natürlich nicht umsonst rausschmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ne Akkufrage: wenn ich Rucksackgewicht minimieren möchte für AlpX - ist der eingebaute Lader beim 650er die beste Option ? Wenn ich 600er nehme plus 2 Eneloops zusammen tape fehlt mir das Ladekabel - richtig ? Ist das auch so klein wie beim iphone ?
 
Wieso fummeln? In Basecamp in 3min Route zusammen klicken, zum Track konvertieren, aufs Navi ziehen und im Anschluss genau dort lang fahren, wo man wollte, ohne dass der Router die tolle Abkuerzung ueber den Forstweg am Trail vorbei waehlt.

Wir sind hier beim Oregon. Richtig eingestellt macht eine Route 100% genau das, was mit BaseCamp geplant wurde.
 
Sicher, das Limit fuer Zwischenpunkte ist aber so gering, dass es schon bei einer Tagestour nicht ausreicht, eine traillastige Strecke nach Wunsch abzubilden. Und gerade dafuer benoetigt man besonders viele Zwischenpunkte, da der Router liebend gern and den interessanten Strecken vorbei geht und daher darauf gezwungen werden moechte.
 
Sicher, das Limit fuer Zwischenpunkte ist aber so gering, dass es schon bei einer Tagestour nicht ausreicht, eine traillastige Strecke nach Wunsch abzubilden. Und gerade dafuer benoetigt man besonders viele Zwischenpunkte, da der Router liebend gern and den interessanten Strecken vorbei geht und daher darauf gezwungen werden moechte.

Das Oregon hat in Verbindung mit BaseCamp kein 50 Punkte Limit. (Stichwort Zwischenziele entfernen)

Was der Router macht bestimmmt maßgeblich die Karte. Eine gute MTB-Karte benötigt nicht übermäßig viele Zwischenziele.
 
Warum sollte ich Zwischenziele entfernen, nachdem ich sie extra setzen wollte oder musste, um die gewuenschten Wege zu selektieren.
Sicher, dass du vom O600 redest? Das hat definitiv eine Fehlermeldung bzgl zu vieler Routenstuetzpunkte. Mach dir Heut Abend gern ein Foto davon.

Welches ist denn die "gute MTB Karte", welche Trailklassifizierungen rendert? Ich kenne da genau eine, welche auch routingfaehig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das O450 seit etwa 4 jahren.
3 Jahre hat es gefunzt, jetzt verliert es den Satelitenempfang, das Symbol friert ein, schaltet sich ab wenn ich bestimmte Tracks auswähle, kopiert Tracks mit abgeänderten Dateinamen die sich nicht löschen lassen usw..

Zum Glück habe ich das Routing bisher nicht genutzt, sonst hätte ich das Ding wohl schon entsorgt.
 
BC routet anders als MapSource. Alte Geräte routen anders als die Neuen. Das ist mit dem Satz aus der Anleitung gemeint.
Wenn dein Gerät jetzt anders routet, hat das einzig und allein mit den veränderten Karteneigenschaften zu tun, nicht aber, ob du zum Übertragen der Karten BC oder MS benutzt hast. Kannst das ja ausprobieren.
Auch wenn du eigne Interessen hast: kann ich davon ausgehen dass die neue Topo Transalpin V4 Pro da optimal zu arbeitet ?
 
In den Garmin TOPO Karten findest Du keine Wegunterschiede im Vergleich zu dem OSM. Beispiel:

In der OSM, wenn die Nutzer fleißig waren, ist der Weg mit unterscheidlichen Linien (Breite, Farbe, Art der Linie usw.) markiert. Das stimmt in 95% der Fälle. Da ist Verlass drauf.

OSM.jpg



Bei der TOPO hast Du 4 Linienarten (gestrichelt, dünn, doppelt oder Lila). Manchmal sind die Linien gar nicht abfahrbar, manchmal war da nur ein Weg in der Vergangenheit und manchmal ist der Weg schlechter oder besser als auf der TOPO eingezeichnet. Es gibt in der Garmin TOPO nur 1 Linienart auf die immer 100% Verlass ist, daß ist die mit der doppelten Breite. Das ist immer ein fahrbarer breiter Weg (Asphalt oder Waldweg oder Schotterweg). Die dünnen und gestrichelten Linien sind unzuverlässig.

Garmin TOPO.jpg
 

Anhänge

  • OSM.jpg
    OSM.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 37
  • Garmin TOPO.jpg
    Garmin TOPO.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten