Geeignete Schuhe für alpine Tragetouren

wer da was gekauft hat, wusste ich nicht - danke für die Aufklärung.
Ja und mein "Erfahrungsbericht" oben war nicht ganz voll ständig .... neben den Abdrücken war mir
der Grip zu stark....korrigieren der Fussstellung fällt mir mit der Traktion Sohle leichter (und Grip an sich passt auch)
 
@scylla & @Gosch: das dürfte auch mit dem Eigengewicht zu tun haben. Meine Gewichtsklasse drückt die Pins natürlich ganz anders in die Sohle als so ein Leichtgewicht auf einer Rakete ;) :D
Aber immerhin weiß ich jetzt, dass Adidas einen richtigen Schuh mit Stealth Sohle im Programm hat. Da hätte ich jetzt gerne noch eine knöchelhohe Variante.
Die Bike 5.10 sind irgendwie alles klobige Eimer, die brutal warm sind und wenn sie einmal nass sind, diesen Zustand gerne auch mal tagelang halten.
 
Da ich momentan auch auf der Suche nach bergtauglichen,halbhohen Schuhen bin mal eine Frage:
Hat jemand schon die La Sportiva Hyper Mid gefahren?
La+Sportiva+Hyper+Mid+GTX+Men%27s+petrol_01[1470x849].jpg

Beschreibung gibt es hier.
Da ich erst seit kurzem auf Plattformpedale umgestiegen bin würde mich speziell interessieren wie der Grip der Vibram-Sohlen im Vergleich zu den Five Ten ungefähr ist? Und wie fallen die La Sportiva von der Größe aus? Alternativ wäre der Five Ten Guide Tennie Mid ganz interessant...
 
bei den Vibram Sohlen kommt es neben der Profiltiefe u.a. auch auf die Anordnung und Größe/Länge der Pins an.
Ich habe ein paar Lowas und mit deren Vibram Sohle ist das so eine Sache. Im Stehen noch ganz ok, im Sitzen wenn der Druck vom Körpergewicht fehlt, fühlt es sich sehr undefiniert an. (auf Acros A-Flat).
Daher suche für die Herbst/Winterzeit bzw. für Alpentouren nun auch wieder nach einem knöchelhohen Schuh mit Membran. Die Bike 5.10 trocknen mir einfach zu schlecht.
 
Ja ich hab alte Lake mit Vibramsohle die auch ziemlich grob ausfällt.Die der La Sportiva sieht so aus:

710C9r01zqL._SL1500_.jpg

Ich denke das müsste schon funktionieren,ist nicht allzu tief.Wenns so wie im Fersenbereich wäre dann hätte ich auch Bedenken
 
Hi,

bin gerade am Umsteigen auf Flats und suche einen mittelhohen Schuh der einigermaßen Wetterfest ist, muß aber nicht 100pro dicht sein, aber nicht gleich voll laufen und gut wieder trocknen und sich einigermaßen nach einer Schlammschlacht reinigen lassen.
Prio liegt da mehr beim fahren als laufen.
Hab mich jetzt hier durchgekämpft und so ein bissl auf folgende Modelle eingeschossen:

five ten guide tennie mid (hab ich leider noch nicht unter 100 gefunden)
five ten exum guide (zur Zeit bei Kletterschuhe.de für 79,-:daumen:)


Liege ich da etwa richtig mit meinen Wünschen ?

Oder bin ich mit nem richtigen GTX Schuh besser bedient ? Kraxeln liegt nicht an, aber ordentlich im Schlamm wühlen etc. schon...würde natürlich gerne unter 100 bleiben.
Pedal ist ein Reverse one

Gruß Olli
 
Hi,

bin gerade am Umsteigen auf Flats und suche einen mittelhohen Schuh der einigermaßen Wetterfest ist, muß aber nicht 100pro dicht sein, aber nicht gleich voll laufen und gut wieder trocknen und sich einigermaßen nach einer Schlammschlacht reinigen lassen.
Prio liegt da mehr beim fahren als laufen.
Hab mich jetzt hier durchgekämpft und so ein bissl auf folgende Modelle eingeschossen:

five ten guide tennie mid (hab ich leider noch nicht unter 100 gefunden)
five ten exum guide (zur Zeit bei Kletterschuhe.de für 79,-:daumen:)


Liege ich da etwa richtig mit meinen Wünschen ?

Oder bin ich mit nem richtigen GTX Schuh besser bedient ? Kraxeln liegt nicht an, aber ordentlich im Schlamm wühlen etc. schon...würde natürlich gerne unter 100 bleiben.
Pedal ist ein Reverse one

Gruß Olli

Ich hab den Teenie auf meinem AlpX gefahren und war/bin sehr zufrieden.
Hab ihn imprägniert. Reinigen? Geht so, ist halt Nubukleder. Den groben Schmutz am besten erst mit der Bürste und wenn man ihn richtig sauber haben will halt nass sauber machen.
Kleiner Hinweis. Das Nubukleder ist recht lichtempfindlich. Hab sie mal ein paar Tage an der Terassentür außen Südseite stehen lassen. Danach war die sonnenzugewandte Seite deutlich heller. War mir jetzt egal, da es ein reiner Bikeschuh ist und auch im Winter zum Einsatz kommen wird und somit gut leiden.
 
Hi,
danke schon mal fürs Feedback.
Der guide Tennie ist auch mein Favorite , leider im Moment nicht unter 125 zu bekommen in D Land ...
So locker sitzt die Kohle leider nicht im Moment.
Mal abwarten, vielleicht tut sich ja noch was die Tage...

Gruß Olli
 
Also nachdem ich in letzter Zeit einige Schuhe durchprobiert habe, bin ich letzlich bei den Adidas terrex fast gtx gelandet und sehr zufrieden damit. Fazit: guter Grip auf den Pedalen und im Gelände, günstiger Preis, angenehmer Tragekomfort und in der gtx Version sind die Schuhe auch wasserdicht.
 
Der Adidas stand auch auf meiner Liste, aber ich konnte nicht wiederstehen und hab mir eben den Five Ten exum guide für 79,- bestellt...
Bin gespannt wie der passt und funktioniert...

Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

hier mal ein kleines feedback zu dem Five Ten Exum guide.
Bestellt Dienstag Nacht bei Kletterschuhe.de, Angekommen am Donnerstag :daumen:
Leider hab ich da ein wenig meinen gewohnten Pfad verlassen und das erste Mal einen Schuh ohne Anprobe nur mit einer 5/10 Größentabelle und Fuß abmessen in netz bestellt.
Ging auch Größenmässig nach hinten los o_O
Habe relativ breite Füße, aber mit 26cm nicht besonders lange :D Kompaktlatscher.
Größe 8 passte zwar von der Länge und es war noch etwa ein 1cm Platz vorm dicken Zeh, aber in der Breite merkte ich schnell das das nicht hinhaut, hab sie etwa eine knappe Stunde im Haus getragen und bin einige Male die Treppen hoch und runter etc.
Lange Rede, kurzer Sinn, abends kleine Mail an den shop, den Rücksende Zettel ausgefüllt und Schuhe wieder am Freitag zurück geschickt.
Am Freitag morgen nette Antwort vom shop, alles kein Thema, Größe 9 ist schon unterwegs und kam am Samstag an, und das alles auf Rechnung als Neukunde ! Respekt ! TOP shop !!! :love:

Gestern dann gleich die Teile an die Füße und es war gleich um einiges wohliger im vorderen Bereich. Dann ab in den Tierpark und gute 5 Stunden eingetragen, ein paar mal die Schnürung im vorderen Bereich geändert und noch etwas lockerer gemacht und es war fast perfekt.
Sohle hat sehr guten grip auch auf glatten runden Steinen, spitze Steine und grober Schotter sind auch angenehm zu laufen. Nur am Schluß fing der Vorderfuß etwas zu schmerzen an, da standen wir aber auch eine knappe Stunde nur bei einer Feuershow herum...

Heute bike Test 1
Pedal straitline AMP
Grip ist sehr gut, Fuß verdrehen ist kaum möglich auf dem Pedal, hab mich von Grip her, als jahrelanger Klickie Fahrer, absolut sicher gefühlt, selbst mit nassem und teils verschlammten Schuh.
Pedal spürt man genau so viel das man weiß wo man steht.
Leider hatte ich auch in diesem Schuh, bei längerem uphill, etwas einschlafende große Zehen.
Da muss ich jetzt herausfinden ob es evtl. am Pedal, dem Schuh oder auch am bike liegt, denn ich habe meine Flatpedale bisher nur am FAT bike, was eine große Tretlagerbreite hat und man mehr Druck auf den ballen und die Zehen ausübt.

Nächster Test findet dann auf dem Fully mit gerade montierten Reverse one Pedalen statt.

Gruß Olli
 
Danke, Olca, für Deinen ausführlichen Bericht. Habe auch die Exum Guide, finde sie zum Laufen prima, aber auf dem Bike bin ich nicht so begeistert, was aber wohl an meinen Pedalen (Saint) liegt. Hab da keinen Grip, der Fuß "loddelt" auf dem Pedal rum. Muß ich doch mal andere probieren.
 
Kannst uns gerne auf dem laufenden halten was sich bzgl Haltbarkeit & co tut.

Hat zwar jetzt nicht viel mit alpinen Tragetouren zu tun, aber da sich hier wohl einige Gedanken machen, dass die Sohle der Adidas Terrex Solo Stealth Schuhe nicht hält und auf den Pedalen zu schnell löchrig wird ein kleines Update:

Mittlerweile haben die Schuhe ca. 25 Tage Alpen (60% Radeln, 40% Laufen), ca. 10 Tage Vogesen (95% Radeln, 5% Laufen) und 17 Tage Kanaren (99% Radeln, 1% Laufen) mitgemacht. Alles ordentliche Tagestouren. Insgesamt bin ich also schon eine beachtliche Zeit auf meinen Pedalen rumgestanden.
Meine Sohlen haben noch kein einziges Loch, man sieht die Abdrücke der Pedale wenn überhaupt, dann nur, wenn man mit einer Lupe und viel Skepsis hinschaut! Der Hauptverschleiß kommt eher vom Laufen. Wenn's einer nicht glaubt, kann ich gern mal ein Foto machen ;)
Falls relevant: meine Pedale sind Hope F20 und ich wiege ca. 60kg fahrfertig.

Anscheinend hat Adidas auch die Sohlenverklebung im Griff. Bei 5.10 Schuhen löst sich vor allem bei hohen Temperaturen die Klebeverbindung zur Stealth-Sohle, und irgendwann löst sich auch das gesamte Sohlenkonstrukt vom Oberschuh ab. Nach einem Kanaren-Urlaub waren daher bei mir immer die 5.10 Schuhe Schrott. Bei den Adidas ist trotz arger Hitze auf den Kanaren nichts von Ablösungserscheinungen an der Sohle oder sonstwo zu sehen.

Also von mir immer noch ein "Daumen hoch" für die Adidas Schuhe :daumen:
 
Danke für die Infos!

Ich hab vor kurzen beim Auto voll packen die 5.10 Impact daneben stehen lassen (natürlich sind sie Abends weg gewesen :wut:) und mir eher als schnelle, günstige Notlösung ein paar 5.10 Chase gekauft. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Steifigkeit der Sohle auf Niveau der Impacts. Obermaterial wesentlich atmungsaktiver, dafür aber auch wasserdurchlässig. Für heimische Gefilde reichts mir, für die Berge werde ich aber wohl noch nach knöchelhohen Schuhen suchen.

http://www.campz.de/five-ten-chase-men-phantom-357073.html


51SSMNNC1_zoom.jpg
 
Hi,

beim biken mit dem Exum guide hab ich bei längeren uphills immernoch einschlafende Zehen, habt Ihr Erfahrungen mit anderen Einlegesohlen ?
Gibt es da steifere ?

Gruß Olli
 
Hi

wie sieht es denn eigentlich mit Flat geeigneten "Winter"schuhen aus ?
In meinem Fall eher für die nasse & kalte Jahreszeit im matschigen Mittelgebirge um den Temperaturbereich 0° (+/- 10°) als für den harten Wintereinsatz bei < -10° und Schnee im alpinen Bereich.
5.10 sind bei Schmuddelwetter ja eher so etwas wie Wasserspeicher und Atmungsaktivität haben die von 5.10 ja auch noch nicht wirklich erfunden, zumindest nicht die Bikeabteilung.
Meine bisher genutzten alten aber warmen Trekkingschuhe geben nun langsam den Geist auf und meine dafür als Ersatz vorgesehenen Wanderschuhe haben wie befürchtet ein zu grobes Profil um richtig Halt auf den Acros A-Flats zu bieten. Ich bin fast schon so weit die Sohle mit nem Bandschleifer o.ä. zu bearbeiten und das Profil auf 2-3mm zu verringern.



beim biken mit dem Exum guide hab ich bei längeren uphills immernoch einschlafende Zehen, habt Ihr Erfahrungen mit anderen Einlegesohlen ?
@Olca: eventuell lohnt in dem Fall auch der Besuch beim Orthopäden um eine generelle Fußfehlstellung, Plattfuß o.ä. auszuschließen bzw. zu beheben.
 
@Olca: eventuell lohnt in dem Fall auch der Besuch beim Orthopäden um eine generelle Fußfehlstellung, Plattfuß o.ä. auszuschließen bzw. zu beheben.
Hab sonst gar keine Probleme mit den Füssen, nur bei diesen Schuhen...sonst fahre ich Clickies mit Scott Schuhen, absolut ohne Probleme.
Ich suche mal nach einer festeren Einlegesohle, vielleicht hilft das.

Werde die exum guide als Winterschuh benutzen, machen einen warmen Eindruck und im Harz letzte Woche bei ordentlich Matsch und Schlamm waren sie, dank aufgebrachter Imprägnierung auch trocken...

Gruß Olli
 
Zurück
Oben Unten