Geeignete Schuhe für alpine Tragetouren

...
Meine bisher genutzten alten aber warmen Trekkingschuhe geben nun langsam den Geist auf und meine dafür als Ersatz vorgesehenen Wanderschuhe haben wie befürchtet ein zu grobes Profil um richtig Halt auf den Acros A-Flats zu bieten. Ich bin fast schon so weit die Sohle mit nem Bandschleifer o.ä. zu bearbeiten und das Profil auf 2-3mm zu verringern.
...

Die A-Flats funktionieren wegen deren großen Standfläche eigentlich sehr gut mit Wanderschuhen. Nur sind die originalen Pins für gröberes Profil zu kurz. Einfach etwas längere verwenden, dann passt es.
 
Bin gerade auf der Suche nach halbhohen Schuhen für den Winter (mit Schnee) und Flats. Hatte den La Sportiva Boulder GTX Mid ins Auge gefasst, den es aber leider momentan nirgends gibt (zumindest nicht in meiner Größe). Welche Schuhe sind denn ähnlich? Wie sind die Ganda Guide oder XPlorer im Vergleich?
 
Hallo - hat jemand einen Vorschlag welche Überschuhe Über klobige 510 Schuhe (Halbschuhe) gehen und wasserdicht sind? Die meisten Überschuhe scheinen etwas schmal zu sein.
Danke
 
Hallo - hat jemand einen Vorschlag welche Überschuhe Über klobige 510 Schuhe (Halbschuhe) gehen und wasserdicht sind? Die meisten Überschuhe scheinen etwas schmal zu sein.
Danke

Jeder Neopren, aber direkt mehrere Nr. zu groß nehmen. Sind nicht wirklich wasserdicht aber halten feucht auch warm und es dringt wenig bis gar keine Feuchtigkeit in den Schuh. Und warm halten sie feucht auch.
ABER du hast die Frage im hier im Thread gestellt. Kein Überschuh hält längere Laufpassagen gerade im Gebirge aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 5 Jahren mit umgebauten Shimano SH MT91, sind diese jetzt am Ende. Grundsätzlich ein guter Schuh, aber auch ein herrvorragender Sammler von allem, was man im Schuh nicht braucht (wurde ja weiter vorne schon genannt).
Ich habe jetzt hier mal etwas gelesen und den ein oder anderen Schuh mal angeschaut. Den La Sportiva Boulder X habe ich aktuell in die engere Auswahl genommen und werde den mal testen.
Feedback folgt dann.
 
ja, schon gesehen ... ich hatte die Tage auch die Info gefunden, das er noch als MID GTX kommen soll. Ich werde Adidas mal ne Mail schicken, evt. bekommt man ja ein paar Details.

Werde morgen mal den Terrex Fast X testen ... den hatte ich mir als Tagestouren Schuh (Wandern) geholt ... und bin bis eben nicht auf die Idee gekommen, das Teil mal zum Biken zu nutzen. Wobei die Sohle vermutlich zu grob und offen ist.
 
schon bekannt?
http://www.adidasspecialtysports.de...=48996450137&gclid=CPTd5K3048MCFazKtAod5SwA9Q

bis auf die leider schon wieder fehlende wasserdichte Membran und Höhe schaut der eigentlich ganz gut aus.

Die sehen gut & tauglich aus, danke Euch beiden! Werde ich mir für den Verschleißfall vormerken...ebenso wenn es die tatsächlich als Mid GTX kommen soll.

Aktuell bin ich aber bis auf weiteres mit den 5.10 Tennie Guide Mid ganz zufrieden. Wobei man die wohl tatsächlich für alpine Bergtouren reservieren sollte, da das C4 Gummi ist recht weich ist. Bin gespannt wie die Sohle nach ein paar ernst zunehmenden Touren aussieht.
 
ja, schon gesehen ... ich hatte die Tage auch die Info gefunden, das er noch als MID GTX kommen soll. Ich werde Adidas mal ne Mail schicken, evt. bekommt man ja ein paar Details.

Ui, prima! Das wäre dann genau der Schuh, den ich schon lange suche. Hoffentlich dann auch als Damenversion in Größen <40 :)
 
Bin gespannt wie die Sohle nach ein paar ernst zunehmenden Touren aussieht.

Gut - und deutlich besser als mein Freerider Vxi. Der hat nämlich schon richtige Kerben, hält aber immer noch.
Den Guide Teenie hatte ich auf dem letztjährigen AlpX an. Spuren waren kaum zu erkennen. Hatte nur das Problem, dass sich an einer Stelle die Sohle gelöst hatte (Aber nicht vom AlpX). Wurde aber problemlos als Reklamation anerkannt.
 
Also, der Adidas Terrex X geht garnicht, das Profil ist so offen und grob, das man auf einem Plattformpedal keinen Halt findet ... bin nach 5 min umgedreht und habe die Schuhe gewechselt.

Ich bin aber gerade über das hier gestolpert: Garmont Bergschuh ... kostet fast 80€ weniger als der La Sportiva und wird getestet! Details folgen.
 
den la sportiva kann ich persönlich sehr empfehlen. grip finde ich sehr gut ( natürlich nicht so gut wie 5/10 , aber ausreichnd )!
der knöchelschutz ist super. geröllschutz ist wenn man viel trägt vom feinsten. und gripp beim bergsteigen ist auch super.

meiner hat jetzt nach über 1 jahr noch fast keine verschleißerscheinungen. und ich war sehr viel unterwegs.

richtig wasserdicht ist er halt auch nicht. speziell jz im winter kommt er schon an seine grenzen. er trocknet aber super schnell.

und achtung, für kurze trailtouren hab ich mir auch den niederen gekauft. der hat definitiv einen anderen schnitt!
 
fährt jemand die Kombination DMR Vault + La Sportiva Boulder X GTX Mid und kann Erfahrungen geben ?

Ich brauche vermutlich Größe 46. Ist die Sohle ausreichend breit für die DMR Vault Pedale ?
 
Wie oben schon geschrieben. Ich hab sie (Modell ohne GTX) nun auf 4 Touren benutzt. Man sieht jetzt bereits deutliche Spuren der Pedalpins - der Gummi von Impact & co scheint da wiederstandsfähiger zu sein. Über den tatsächlichen Verschleiß an der Sohle kann ich im Sommer sicher mehr erzählen.

Ansonsten ist der Grip am Pedal auf gewohnten 5.10 Niveau,
wenn auch mMn ein "kleines bisschen" geringer als mit Impacts. Dies könnte an der schmaleren Sohle und damit der geringeren Aufstandsfläche liegen.
Der geringere Grip ist mir aber auch nur aufgefallen, weil ich die Fussstellung auf dem Pedal korrigieren konnte was mir mit neuen Impacts nur sehr schwer gelingt.
 
Könnt ihr jeweils auch was zum Klima im Schuh sagen, bitte! Weil in meinen Impact könnt ich im Sommer auch Kinder baden nach ner längeren Tour...
 
Im Moment kann ich nur sagen, daß der Schnee der oben reingefallen ist, auch geschmolzen ist :)
Dazu muss es noch wärmer werden.
Der Vorgängerschuh war aber auch im Sommer angenehm.
 
Tennies Guide Mid?
Keine Ahnung, bin sie bisher auch nur im Winter gefahren. Da ich aber auch schon Impacts bei 35° Überlebt habe, mach ich mir bei den Tennies keine Gedanken...sie machen vom Material her den Anschein, dass sie etwas luftiger und dünner als die Impacts sind...der Praxisbeweis muss aber warten bis es wärmer ist. ;)
 
Könnt ihr jeweils auch was zum Klima im Schuh sagen, bitte! Weil in meinen Impact könnt ich im Sommer auch Kinder baden nach ner längeren Tour...

Den Guide Tennie bin ich, wie schon erwähnt, auf meinem letzten AlpX gefahren. Und am Gardasee und 3 Tage vorher wars schon recht warm, so von 25-35°C. War für mich kein Problem. Man muss im Hinterkopf behalten, dass sich auch 5.10 bewußt ist, dass dies kein Winterschuh ist. Es ist halt ein Zustiegsschuh und somit nicht für Schneebedingungen gedacht. Sondern halt Klettern auch im Sommer. Mit den entsprechenden Temperaturschwankungen durch Höhenunterschiede und Wetter. Ivo Knivo und Camp werden definitiv wärmer sein, da massiver gebaut.
Die Sohle ist für Bergbikesteigen mit Sicherheit mehr geeignet. Die Guide Tennie entspricht halt der etwas älteren Bikeprofilierung.
Aber es ist und bleibt ein geschlossener Schuh, wenn auch dafür mit gutem Klima. Besser sicher als ein Impact.
Aber halt kein luftiger Schuh mit Netzgewebe.
Wenn du was luftiges suchst, musst du eher bei Inov8 oder Salomon schauen.
 
Hier noch was neues von FiveTen:
http://fiveten.com/products/footwear-detail/14989-guide-tennie-mid-gtx-black-red

Hat den schonmal jemand gehabt und kann dazu was sagen (also die älteren Modelle ohne GTX)
Vom optischen Eindruck der Sohle sollte der Grip auf Flats ja passen.

ich hab den ohne gore tex. mein lieblingsschuh. den mag ich nicht mal zuhause ausziehen, nach der tour.
verwende ihn seit oktober, auch im winter. meine anderen schuhe mag ich nimmer.
hier ein kleiner +/-/0 überblick:

+ bequem
+ klima (weder zu den letzten sehr warmen septembertagen noch bei div niterides im winter zu warm/zu kalt)
+ gewohnter halt auf den pedalen, 5.10 eben
+ gewicht, der fast größte vorteil! wiegt fast nix im vergleich zu den freeridemodellen von 5.10
+ grip beim gehen auf fels und festem untergrund, auch bei nässe
+ schnürung


- grip auf schnee beim tragen/schieben, je wärmer der schnee, desto schlechter. mit kettengrödel gehts aber super.
- grip auf schlammigem untergrund, nasser wiese etc beim tragen/schieben
- seitenhalt ist nicht wie einem festen schuh, merkt man beim tragen in schwerem gelände

0 für fahrer der etwas schärferen gangart vll zu filigran - mich störts nicht

im wintergebrauch kommen meist gamaschen und grödel dazu, außerdem wird er regelmäßig gegen nässe imprägniert.
sicher mein bester schuhkauf seit langem.
 
Zurück
Oben Unten