• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Geeignete Schuhe für alpine Tragetouren

Hat jemand schonmal den 5.10 Guide Tennie Mid probiert und kann etwas zur Steifigkeit der Sohle bzw des Schaftes sagen?
Die Form der Sohle gefällt mir deutlich besser als die vom Ivo Knivo.

14628_5124-guidetenniemid-casun-web-02-1393008266.jpg
 
Exum ist vergleichbar (nicht) atmungsaktiv. Ich würd mir für Alpencross keinen luftigen Schuh holen, gerüchteweise soll es in den Alpen auch mal kalt werden oder gar regnen. ;) Allen angetroffenen klimatischen Bedingungen wird kein Schuh gerecht werden. Ich schwitz lieber mal etwas an den Füssen, als bei jedem Lufthauch/Regenschauer gleich auf nasskalt zu switchen. Die Flossen haben die unangenehme Eigenschaft, nasskalt zu bleiben, wenn sie's mal sind...

Gruss pat

Danke - hatte es schon vermutet. Sonst sehe ich das ähnlich wie du. GTX mit Mesh funktionieren halt ganz gut. Hatte jetzt zuletzt als Klickie Schuh nen hohen Mavic, der funktionierte vom Klima her sehr gut.
Die meisten Zustiegsschuhe sind halt auch recht dicht. In den Alpen ist das auch ok. Wäre nur schön, wenn ich nen Schuh finden könnte der hier im Sommer auch noch halbwegs funktioniert, da ich nen halbhohen Schuh in ruppigerem Terrain durchaus gut fände. Damit der Schuh nicht nur in den Alpen zum Einsatz kommt.
 
Hatte jetzt zuletzt als Klickie Schuh nen hohen Mavic, der funktionierte vom Klima her sehr gut.
Warum nimmst nicht die und fährst mit Klickies? Immerhin hast erwähnt, dass alle deine Kollegen mit Klickies fahren. Benutze selber den Alpine XL, mein Revier ist die Zentralschweiz, öfters auch oberhalb 2500, komme mit dem Mavic fahrend/schiebend/tragend gut zurecht.

Gruss pat
 
Warum nimmst nicht die und fährst mit Klickies? Immerhin hast erwähnt, dass alle deine Kollegen mit Klickies fahren.
Gruss pat

Richtig - ich fühle mich aber mit meinen bescheidenen Fahrtechnik Skills mit Flats im schwierigen technischen Terrain wohler, obwohl ich Klickies (aber dann Renner) wohl deutlich länger fahr, als die meisten hier. Deswegen der ganze Aufwand. In 2-3 Jahren sieht das vielleicht anders aus. Aber zur zeit.....
 
auf @zweiheimischer sein rat hab i mir den la sportiva boulder mid gtx für höhere touren und winter kauft. fürs umadumfoan daham auch den boulder, den niedrigen.
bin begeistert, super schuh. viel halt beim gehen, guter gripp ( mehr als der salewa firetail den i au probiert hab ), steife sohle und ausreichend grip. schwer is er au nit.

danke max!

ps: wann probier man bei einer gemeinsamen tour? lust auf marokko/atlasgebirge?
 
@rzOne20 : wie kimmst aufs geogebirg?
lust, allwei. aber ausser in toubkal fallert mir sponatn nix ein ausser pistenreiten, oder?

derweil plan ich eh wie blöder, huck grad krank herum und hab für den blödsinn zeit. zuviel zeit. i hoff, morgen kann i schon ein kleines runderl bei der tina drehen.
was machst am ersten mai-WE? owa net bikefestival?
vll gehts bei uns ins kanaltal oder a weng weiter ri ebene. aber leider schauts wetter bescheiden aus.
 
Hey,
Suche auch noch den perfekten Schuh fuer flatpedals mit pins. Ist eine C4 sohle geeignet oder eine S1 sohle die bessere Wahl?
Fuer Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.
 
Mit nem Exum Guide?????
Durch das starke Profil hebt der Schuh auf Pins in meinen Augen gar nicht. Missverständnis?? :ka:
Nein, kein Missverständnis, Sie sagt, sie hat einen richtig guten Stand.
Ich hab den Ivo Knivo (mit der gleichen Sohle, auf Acros A-flat SL), ich find der klebt, nicht so wie der Freerider, aber das ist mir so eher angenehmer. Selbst Hinterradversetzen geht leichter als mit Klickies, weil man mehr mit der Hüfte als mit den Füßen arbeiten muss.
 
Nein, kein Missverständnis, Sie sagt, sie hat einen richtig guten Stand.
Ich hab den Ivo Knivo (mit der gleichen Sohle, auf Acros A-flat SL), ich find der klebt, nicht so wie der Freerider, aber das ist mir so eher angenehmer. Selbst Hinterradversetzen geht leichter als mit Klickies, weil man mehr mit der Hüfte als mit den Füßen arbeiten muss.

Danke, dann probier ich´s mal mit anderen flats. Habe die Saints und da klebt nix außer dem Freerider. Der Schuh selber ist super!
 
Ich bin unlängst mit Salewa Firetails radln gewesen, war recht angenehm.
Die Sohle ist ein guter Mix aus Flexibilität (--> Pedal spüren) und Unnachgiebigkeit (--> Pedal nicht durchdrücken, keine Kraft verlieren). Weiters ist sie relativ glatt, was auf Flats ja angenehm ist.

128356f.jpg

Bildquelle: http://www.gore-tex.com/resources/goretex/static/en_US/images/products/128356f.jpg

(dennoch bleibe ich ein Fan von knöchelhohen Schuhen)
 
Rückmeldung zum 5.10 Guide Tennie Mid

Bin ihn zwar noch nicht im AlpX gefahren - kommt noch - aber sonst bin ich soweit sehr zufrieden. Durch das Leder passt sich der Schuh hervorragend dem Fuß an. Sohle ist steifer als VXi. Grip auf dem Pedal wie bei einem Bike Schuh von 5.10. Der Schuh ist wärmer als ein Freerider VXi, was ich aber eher auf den hohen Schaft zurückführe. Bin letztes Wochenende Solinger Klingenpfad bei 35°C gefahren, war kein Problem. Werde ihn also auf jeden Fall auf dem AlpX in 4 Wochen anziehen.
 
Hat jemand einen Vergleich zwischen Impact und Garmont Dragontail Lt?

Genau geht es mir um die Steifigkeit der Sohle!

Jetzt fahre ich den Impact und bei längeren langweiligen Forstwegzubringern oder lockeren Bergauffahren schlafen mir immer die Zehen ein. Mit Klickpedalen und den steifen Sohlen von den RaceSchuhen auf dem gleichen Radl ist mir das nie passiert.
Specialized-Einlegesohlen fahre ich in beiden Schuhen.

Da die Touren mittlerweile aber immer mehr auch mal Tragepassagen beinhalten, würde ich gerne in Richtung Zustiegschuh gehen.

Und der Garmot wäre preislich (und optisch und von den Berichten her) in der näheren Auswahl.

Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde! Danke!
 
Die Sohle vom Dragontail ist um einiges steifer als die vom Impact. Ging bei den ersten Probefahrten vom Gefühl her schon fast in Richtung Klickpedal-Schuh. Lies sich angenehm pedalieren und laufen.

Bei meinen DMR Vault Pedalen ist der Grip etwas geringer als mit dem Impact, aber noch völlig ausreichend. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Grip deutlich nachlässt wenn es nass wird...beim Impact merke ich da keinen Unterschied. Andere spüren scheinbar keinen nennenswerten Unterschied, könnte aber evtl am Pedal oder Fahrtechnik liegen.
 
Danke!
Hab ihn mir jetzt einfach bestellt und bin schon rund 200km damit unterwegs gewesen. Allerdings keine Tragetouren.

Auf dem Bike passts recht gut. Das die Sohle genauso steif wie die eines Klickschuhs ist, kann ich jetzt nicht unbedingt sagen. Sie ist eine Ecke steifer als die der Impacts, das war es aber auch. Treten geht aber sehr gut. Das Profil stört mich in keinster Weise. Auch der Grip passt. Kein verrutschen. Großes Plus: sie sind wesentlich besser klimatisiert als die Impacts.
Grip im feuchten ist aber wirklich nicht sooo gut. Zum Biken passts aber.
Schön ist auch, das die Sohlen genau auf meine Nr9 passen. Die Impacts standen immer seitlich über.
Am Freitag bin ich damit auf den Kofel (Hausberg von Oberammergau) gegangen. Im oberen Teil ist ein kleines Klettersteigchen. Hier ist alles bestens! Also auch als Wanderschuh bestens geeignet.
Sehr erstaunt war ich über die Passform. Ich Brauch normalerweise recht Breite Schuhe. Ich wurde auch schon als Hobbit bezeichnet. Trotzdem komme ich mit dem Garmont hervorragend klar! Mit dicken Wandersocken ginge es nicht, Radsocken funktionieren bestens.

Einziger Nachteil: mir schlafen die Füße immer noch ein... Liegt also nicht an den Schuhen.

Ansonsten finde ich die Dinger echt spitze.
 
Hallo,

Also ich habe mir auch gerade den DRAGONTAIL MNT / GTX bestellt.

Was meint ihr mit Grip im nassen nicht so gut ? schlechter Halt auf dem Pedal oder auch beim Gehen auf feuchtem felsigen Untergrund.

Auch mache ich mir ob der doch sehr starken Profilierung etwas Sorgen über den Halt auf den Pedalen ( fahre Reverse escape Pedale ).

Meine jetzt verwendeten Five Ten halten und kleben zwar überall auf Fels und Pedal, dank dem überragendem Five Ten Gummi. Sie sind jedoch leider zum längeren laufen im alpinen Gelände weniger geeignet und auch für Klettersteige nicht wirklich die richtige Wahl.

Ich wollte halt mal einen Schuh, mit dem ich mal einen Klettersteig gehen kann, der aber auch tauglich für Hochtouren und technische Singletrails ist.

Ein Bekannter fährt Wanderschuhe mit Trial Pedalen, hat man damit einen besereren halt auf dem Pedal bei einer stark profilierten Sohle, wie bei den Garmont, als mit normalen Flatpedals mit Pins ?
 
Auch mache ich mir ob der doch sehr starken Profilierung etwas Sorgen über den Halt auf den Pedalen ( fahre Reverse escape Pedale ).

Meine jetzt verwendeten Five Ten halten und kleben zwar überall auf Fels und Pedal, dank dem überragendem Five Ten Gummi. Sie sind jedoch leider zum längeren laufen im alpinen Gelände weniger geeignet und auch für Klettersteige nicht wirklich die richtige Wahl.

Ich habe mir aus dem Grund die neuen Adidas Terrex Solo (auch Zustiegsschuhe) mit 5.10 Sohle gegönnt und find sie top. Weniger stark profilierte Sohle, aber dennoch auf alpinen Touren mit hohem Trageanteil absolut tauglich. Auf den Pedalen sind's halt 5.10 ;). Klettersteige hab ich allerdings nie damit probiert, wüsste aber nicht, warum das nicht auch gut gehen sollte.

Ein Bekannter fährt Wanderschuhe mit Trial Pedalen, hat man damit einen besereren halt auf dem Pedal bei einer stark profilierten Sohle, wie bei den Garmont, als mit normalen Flatpedals mit Pins ?

Ja, ich finde auch, dass man mit stark profilierten Schuhsohlen auf Käfigpedalen (Trialpedale) besseren Halt als auf Plattform-/Pin-Pedalen hat.
 
Hallo,

Also ich habe mir auch gerade den DRAGONTAIL MNT / GTX bestellt.
...
Auch mache ich mir ob der doch sehr starken Profilierung etwas Sorgen über den Halt auf den Pedalen ( fahre Reverse escape Pedale ).
...


Ich glaub wie sprechen von zwei verschiedenen Schuhen. MisterXT hat nach den "Dragontail LT" gefragt.
Diese haben ein relativ flaches Profil:
36d506d90ae41dc81dd70628a8a7a965.jpg


Die "Dragontail MTN" sind scheinbar wesentlich gröber und tiefer profiliert. Daher würde ich ihn nicht mit unseren Erfahrungsberichten vergleichen.
Garmont_Dragontail_GTX.JPG



Das die Sohle genauso steif wie die eines Klickschuhs ist, kann ich jetzt nicht unbedingt sagen.

Daher schrieb ich auch "ging schon fast in Richtung Klickschuh". ;)


Ich habe mir aus dem Grund die neuen Adidas Terrex Solo (auch Zustiegsschuhe) mit 5.10 Sohle gegönnt und find sie top. Weniger stark profilierte Sohle, aber dennoch auf alpinen Touren mit hohem Trageanteil absolut tauglich.

Hatte ich auch schon anprobiert, die werdens wohl bei mir auch werden sobald die Impact platt sind.
Kannst uns gerne auf dem laufenden halten was sich bzgl Haltbarkeit & co tut. Ich fand sie schon recht leichtgewichtig im Vergleich zu den 5.10 Arbeitsschuhen.
 
Kannst uns gerne auf dem laufenden halten was sich bzgl Haltbarkeit & co tut. Ich fand sie schon recht leichtgewichtig im Vergleich zu den 5.10 Arbeitsschuhen.

Bislang verspreche ich mir in Puncto Qualität recht viel von den Adidas. Zumindest ist bei den Adidas außer ein bissl Dreck nach >2 Wochen (fast) Dauereinsatz in den Alpen nix erwähnenswertes zu erkennen. Während bei den vorher ebenfalls so gut wie neuen 5.10 Freerider VXI, die ich zwischendurch mal für 2 (!) Touren anhatte, schon wieder die Sohle Ablösungserscheinungen zeigt. Finde ich mal wieder extrem mies (von den 5.10). Und wenn man mal ehrlich ist, läuft's sich in 5.10 im Vergleich ein bissel wie in zu großen Badelatschen ;)

Btw: bei Nässe hab ich mit der Adidas/5.10 Sohle keinen großartigen Unterschied zu "normal" festgestellt. Das Nass innen drinnen fand ich da störender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter oben wurde ja der Salewa Firetail schon erwähnt. Ich selber hab seit kurzem den Salewa Wildfire. Die beiden schauen für mich ziemlich ähnlich aus. Zum Gehen in den Bergen ist er super, Klettersteig war ich damit auch schon. Im Vergleich zu einem 5.10 Freerider hat er auf meinen Flats minimal weniger Halt, reicht für mich aber immernoch locker aus. Allerdings sieht man nach 6 Tagen Transalp schon an paar Stellen wo die Pins waren. Eine Freundin von mir fährt den Firetail und ist damit auch sehr zufrieden. Ihr Firetail hat sogar eine S1-Sohle (steht zumindest drauf). Vom Profil her ist der Firetail feiner.
 
@scylla Was meinst du mit 5.10 Sohle? Die STEALTH?
Ich fand die bei den Adidas viel zu weich... stand einmal mit den Adidas Terrex Stealth auf den Flat Pedalen und als nach 24h immer noch der
Abdruck zu sehen war, hab ich sie wieder zurück gesendet.

Seit dem nur noch die Traktion-Sohle bei den Terrex...die ist echt top.
Schuhe sind auch sehr haltbar - hab die jetzt fast 2 Jahre und die machen alles mit. (Innensohle mal gewechselt)

Foto 2.JPGFoto 1.JPG
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 17
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 17
@scylla Was meinst du mit 5.10 Sohle? Die STEALTH?
Ich fand die bei den Adidas viel zu weich... stand einmal mit den Adidas Terrex Stealth auf den Flat Pedalen und als nach 24h immer noch der
Abdruck zu sehen war, hab ich sie wieder zurück gesendet.

Ja, die Stealth Sohle ist von 5.10 (Adidas hat 5.10 vor einiger Zeit gekauft).
Dass der Abdruck der Pins eine Zeit lang im Gummi zu sehen ist, ist nicht weiter bedenklich. Das ist noch keine Beschädigung, der Abdruck verschwindet auch wieder. Bei meinen sieht man noch nichts, was ich nicht als normalen Verschleiß klassifizieren würde. Vibram Sohlen sehen nach derselben Nutzungsdauer und -intensität auch nicht anders aus (die Vibram Sohlen an meinen La Sportiva Ganda Guide sind sogar eher schneller verschlissen). Ich seh da jedenfalls kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten