Geländefahrrad Aachen e.V.

elwood,aber warum soll ich für was zahlen oder mitglied sein wenn das ganze eine öffentliche strecke ist!?!?!?!dann muß ich einem verein beitreten um im "aachener wald fahrrad zu fahren"!???leute was soll das den bitte??dann wird es nicht mehr lange dauern bis die ersten wieder anfangen illegale strecken in den wald zu schaufeln.wie ist das mit denen die von weit her kommen um die strecke mal zu checken??
hab da das gefühl das es nach hinten los geht!!

sorry aber das ist ein blödes concept!

In anderen Parks bezahlt man auch.
Wenn gewisse Red Bull verseuchten Anarchos nicht begreifen, welche Möglichkeiten sich hier in Aachen bieten, na dann Prost.
Von diesen nicht grüssenden, sich als was besseres vorkommenden Waldschratten, trifft man ja immer noch genug im Wald.
Nur schade um den Idealismus der anderen für die grosse Masse,
und schade um die Respektlosigkeit ein paar grüner Knaben, die die Philosophie des biken nicht begriffen haben.
Falls sich jemand beleidigt fühlt, dann hat es den richtigen getroffen.
 
elwood,aber warum soll ich für was zahlen oder mitglied sein wenn das ganze eine öffentliche strecke ist!?!?!?!dann muß ich einem verein beitreten um im "aachener wald fahrrad zu fahren"!???leute was soll das den bitte??dann wird es nicht mehr lange dauern bis die ersten wieder anfangen illegale strecken in den wald zu schaufeln.wie ist das mit denen die von weit her kommen um die strecke mal zu checken??
hab da das gefühl das es nach hinten los geht!!

sorry aber das ist ein blödes concept!


1. Es ist kein öffentlicher Park.
Ein für Jedermann frei zugänglicher Park wäre UNBEZAHLBAR gewesen.

2. Du bezahlst nicht um im Aachener Wald Fahrrad zu fahren, sondern um in UNSEREM BIKEPARK Fahrrad zu fahren.

3. Wenn man sich dem Radsportverband NRW anschließt ist die Unfallversicherung einfach im Paket mit drin. Das geht nicht anders. Punkt.

4. Du kennst überhaupt keine Hintergründe und hast einfach absolut keine Ahnung.
Aber das schöne am anonymen Foren-Dasein ist ja dass man einfach mal die Sau raus lassen kann ohne sich vorher mal freundlich zu erkundigen.

5. Im Deutschen heißt es "Konzept"


wieso nicht nur im Park?

Ergänzung zu Punkt 3: Man ist im Grunde bei sämtlichen Tätigkeiten auf dem MTB über den Verein unfallversichert.


Hi zusammen,
wie sieht es denn aktuell für die Allmountain/Touren-Fahrer in Aachen aus? Ich persönlich finde klasse was ihr da anpackt, ganz großen Respekt dafür zu allererst!
Ich und mein Bekanntenkreis gehören eher zur Allmountain/Touren-Fraktion, an dem Bikepark liegt mir damit also kein sonderliches persönliches Interesse, ich fahre meine eigenen kleinen Touren im Aachener Wald, Märchenwald und Bahntrail, die Toblerone etc wird natürlich gemieden. Ich habe ein wenig das Gefühl die Situation könnte sich für den normalen Tourenfahrer dabei seitens der Stadt verschlechtern, da man dort der Meinung sein könnte ein Fahren abseits des Bikeparks wäre nun gar nicht mehr nötig, da man ja in dieses Gelände und die Idee dahinter investiert hat.

Wie sieht das eurerseits aus, gibt es dazu Gedanken?

Dazu haben wir schon sehr oft etwas geschrieben.

Nochmal die kurze Variante:
Der Bikepark dient in erster Linie zur Problembekämpfung (Stichwort: Tobleroneersatz) und somit zur Imageverbesserung der MTB'ler in Aachen und ist unverzichtbar um die Situation aller Mountainbiker hier zu verbessern.
Das ist der erste Schritt. Weitere werden folgen.
Das Endziel ist natürlich für jeden Mountainbiker aus der Region ein legales Angebot zu schaffen.

Vor zwei Jahren standen wir noch kurz vor der Beseitigung sämtlicher Trails und der Einführung scharfer Kontrollen seitens der Stadt Aachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch gut. (Stellt einiges klar!)

Ihr solltet vielleicht diese Geschichte mit dem Versicherungsschutz und den Regeln zum Befahrens des Bikeparks etwas "deutlicher" auf der Homepage darstellen.
Ich hatte das alles beim ersten und zweiten Durchlesen locker überlesen!!!

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds klasse wie es läuft. Ich war in nem Haufen Parks weltweit und überall funktioniert es wie in Aachen.
Man zahlt ein paar € und kann nen Tag fahren.
Die Information, dass man versichert ist und was mit dem Beitrag passiert hitnerfragt man in anderen Parks doch auch nicht großartig oder?

Ich hoffe für die Tourenfahrer, dass der Wald so stark entlastet wird, dass keine Konflikte mehr entstehen und Tourenrider gern gesehene Wald Nutzer bleiben...
 
Da du über den Verlauf der Landesgrenzen aufgeklärt werden solltest, kauf dir mal eine Landkarte. Trails wie Märchenwald, Bahntrails und sehr wahrscheinlich die anderen 20 Trails die ihr fahrt liegen nicht im Aachener Wald, sondern im Moresneter Forst, der zu Belgien gehört. Alles total illegal, und es wird verfolgt, sogar mit Quads und Enduros. Dein Bike wird bei nicht mitführen eines Ausweis beschlagnahmed und der Scheiss kostet dazu 160Euro. Das sind keine Märchen, also erst nachdenken über das was man schreibt. Der andere weiss auch was wo zu lesen ist.


Musste hier schon mal jemand Kohle abdrücken, weil er auf Trails gefahren ist? Oder wurde mit Quads & Enduros verfolgt?
Hab das bisher immer für Gerüchte gehalten...
Ich fahr da auch immer rum, frage mich aber gerade, ob ich mir enrsthaft Sorgen machen müsste :confused:
 
Ach, die Geschichten muessen wir jetzt hier nicht auch wieder auspacken. Ja, es gibt Gruppen, denen das passiert ist. Andererseits gibt es auch viele viele MTBler, die seit mehreren Jahren auch im belgischen Teil unterwegs sind und nie Probleme hatten.
Aergerlich, wenn man Kohle abdruecken muss (und ggf. zu Fuss nach Hause laeuft), andererseits meiner Meinung nach nicht wahrscheinlich genug, um deshalb den belgischen Wald weitraeumig zu umfahren...
 
Musste hier schon mal jemand Kohle abdrücken, weil er auf Trails gefahren ist? Oder wurde mit Quads & Enduros verfolgt?
Hab das bisher immer für Gerüchte gehalten...
Ich fahr da auch immer rum, frage mich aber gerade, ob ich mir enrsthaft Sorgen machen müsste :confused:

Ja das stimmt, ich bin selber schon verfolgt worden, und Freunde von mir haben bezahlt.
Märchen stehen bei Grimm, und wer es nicht glaubt, der probiert es aus.
Am besten Schnauze halten über Fahrten in Belgien, es nicht öffentlich machen.
Gesetz ist Gesetz, und in Belgien eben anders.
 
in der WDR Lokalzeit vom Montag ein Bericht zum Thema:

Neue Mountainbike-Strecke im Aachener Wald [03:15 min]
u.a. Verein zahlt Pacht für das Gelände und Eingeborene finden das Projekt blöd
[Video noch bis ca. Mo den 5.5. in der Mediathek verfügbar]


Aachen: Neue Mountainbike-Strecke im Aachener Wald

Im Aachener Wald haben Mountainbiker bald ihre eigene Trainingsstrecke mit Sprüngen, Kurven und Hindernissen. Am Wochenende haben die Arbeiten zu dieser so genannten Downhill-Anlage begonnen. Die Mountainbikestrecke liegt am Dreiländerpunkt und soll im Sommer fertig sein.
Quelle: http://www.wdr.de/studio/aachen/nachrichten[/quote]/index.html#r8 01.05.2013
 
Hi zusammen,
wie sieht es denn aktuell für die Allmountain/Touren-Fahrer in Aachen aus? Ich persönlich finde klasse was ihr da anpackt, ganz großen Respekt dafür zu allererst!
Ich und mein Bekanntenkreis gehören eher zur Allmountain/Touren-Fraktion, an dem Bikepark liegt mir damit also kein sonderliches persönliches Interesse, ich fahre meine eigenen kleinen Touren im Aachener Wald, Märchenwald und Bahntrail, die Toblerone etc wird natürlich gemieden. Ich habe ein wenig das Gefühl die Situation könnte sich für den normalen Tourenfahrer dabei seitens der Stadt verschlechtern, da man dort der Meinung sein könnte ein Fahren abseits des Bikeparks wäre nun gar nicht mehr nötig, da man ja in dieses Gelände und die Idee dahinter investiert hat.

Wie sieht das eurerseits aus, gibt es dazu Gedanken?

Siehe bericht vom WDR.
Dort wird eindeutig darauf hingewiesen, das man die Mountainbiker aus dem Wald raus haben moechte und das weiterhin Kontrollen und entsprechende "Ahndung" erfolgt.

Ich begruesse es, dass eine legale Moeglichkeit geschaffen wurde und habe gleichzeitig Zweifel daran, das nun alle nurnoch im Bikepark fahren.
(Sei es, weil sie kein Mitglied sind oder weil sie sporadisch mal in Aachen fahren moechten.)

Im Bericht des WDR hoert man eindeutig raus, das man keine Mountainbiker mehr im Wald sehen moechte.

Fuer mich stellt sich die Frage, ob die Stadt Aachen "normale" Fahrer im Blick hat, welche ab und zu die Trails befahren, keinen Dreck hinterlassen und wissen, wie man sich anstaendig verhaelt.

Ich schaetze diesbezueglich gab es einige Gespraeche mit der Stadt.
Vielleicht kann sich mal jemand dazu aeussern?
(Ueber die Gesetzeslage in Belgien sind, so schaetze ich, alle aufgeklaert.)

Vielen Dank
 
Naja, die Hoffnung das alles einfach so seinen weg geht, ist denk ich mal nicht ganz unberechtigt. Wieviele Hundebesitzer lassen ihre HUnde unangeleint rumrennen und niemand juckts? Wieviele Reiter sind nicht nur auf zugelassenen Reitwegen unterwegs? Wenn dann ein paar Mountainbiker im Wald unterwegs sind... ok!
Das mit der Toblerone war halt auf Dauer ein Problem (und mit dem Roadgap auch maximal bescheuert, muss ich sagen), aber wenn sich die starke Konzentration jetzt zur legalen Strecke verschiebt, dann kann halt keiner mehr was sagen.

Klar ist es theoretisch möglich, dass die danach anfangen, im normalen Wald jeden zu kontrollieren, aber dafür haben die gar nicht das Personal.

Und wenn, dann wäre sicherlich nicht die legale Strecke und die LEute, die sich um die bemüht haben, schuld...
 
Ich, der in Aachen sonst nur mit dem Enduro unterwegs ist, kann nur sagen: Macht euch nicht so viele Sorgen.
 
Ich als einer der Nordeifel Locals (Dürener Eifel) kann nachdem ich das Projekt hier verfolgt habe und von nem guten Kumpel darüber informiert worden bin (der Jan, ich denke der dürfte hier dem ein oder anderem bekannt sein ;) ), nur sagen, dass eure Anstrengungen allerhöchsten Respekt verdient haben.
Die Regelung, dass man für das Befahren eurer Strecke(n) bezahlen muss ist absolut verständlich und in der From auch völlig normal. Um das hier nochmal zu betonen! ich fahre schließlich auch nicht ständig nach Malmedy und wundere mich, dass ich für Strecken bzw. Liftbenutzung etwas bezahlen muss.

Gesamt betrachtet tut sich ja unserer Region momentan einiges und wenn das (Groß-)Projekt, welches bei 'uns' geplant und derzeit konkretisiert wird, alsbald umgesetzt wird entsteht (und das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes') hier ein absolutes Bike-Eldorado. Mit gleich zwei! Bikeparks im Umkreis ( Malmedy und wohl bei uns) sowie den Aachener Strecken bietet sich da eine Streckenvielfalt, auf die wohl einige sehr lange gewartet und gehofft haben.

Also in diesem Sinne, Happy Trails und Hut ab!

Gruß Basti
 
Der Bericht vermittelt schon ein wenig den Eindruck, als würde nach Eröffnung des Parks kein einziger Biker mehr durch den Aachener Wald radeln, aber es wird ja bekanntlich nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird ;)
 
hallo,
habe mir mal ein paar seiten durch gelesen.
ist ja schonmal schön,dass der streckenbau angefangen hat!
kann man wirklich mit einer eröffnung in kürze rechnen?
könnte/würde beim streckenbau helfen am nächsten wochenende.
gibt es hier einen ansprechpartner dafür?
gruß maddin
 
alles klar.
auf diesen vereinsgelände. dürfen da auch fußgänger,wanderer rum laufen oder ist das umzäunt und nur für vereinsmitglieder zugänglich?
 
Mal ein kleiner Tipp zu den Bildern unter "Aktuelles" auf der Webseite:
Die Bilder mit einer Auflösung von 1200x800px hochzuladen macht wenig Sinn, da Joomla sie auf 220x147px skaliert.
Ihr verschwendet erstens Speicherplatz ohne Ende und zweitens wirkt sich das übelst auf die Ladezeiten aus.
Am besten vorher exakt auf 220x147 verkleinern ;-)

Ps: Ich meine natürlich nur die Thumbnails...

VG, Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch ein klugsch... ;) Tipp: Der Mitgliedsantrag lässt sich aus dem FAQ nicht aufrufen -> toter Link.
 
Mal ein kleiner Tipp zu den Bildern unter "Aktuelles" auf der Webseite:
Die Bilder mit einer Auflösung von 1200x800px hochzuladen macht wenig Sinn, da Joomla sie auf 220x147px skaliert.
Ihr verschwendet erstens Speicherplatz ohne Ende und zweitens wirkt sich das übelst auf die Ladezeiten aus.
Am besten vorher exakt auf 220x147 verkleinern ;-)

Ps: Ich meine natürlich nur die Thumbnails...

VG, Ralph
Wird teilweise so gemacht, ist nur noch nicht umgestellt. Skalierung war uns nicht klar, aber wir arbeiten gerade an den Thumbnails
 
alles klar.
auf diesen vereinsgelände. dürfen da auch fußgänger,wanderer rum laufen oder ist das umzäunt und nur für vereinsmitglieder zugänglich?

Das Vereinsgelände ist rechtlich gesehen nachwievor Wald. Fußgänger dürfen sich in dem Gebiet überall aufhalten, wenn Sie keinen dabei gefährden. Ein Aufenthalt auf den Strecken aber stellt eine Gefährung unserer Teilnehmer dar, darum ist das verboten. Entsprechende Schilder werden binnen der kommenden zwei bis drei Wochen, aber in jedem Fall vor der Eröffnung aufgestellt werden.

Gruß

Dominik
 
würde gerne mal wissen wann die eröffnung ist? ich war zwar nochmal die tage vorort aber fertig sah es nicht aus, ein bischen mehr infos ab und zu im forum oder auf der website wären auch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten