Geteiltes Leid ist doppelte Freud

Und hier ging es heute Vormittag auch mal ein kleinen Schritt in Richtung Bewältigung der Altlasten. Die Bremssockel hatten noch deutliche Spuren vom alten Lack:



Getreu dem Motto "grün und blau schmückt die Sau" mussten diese weichen. Und ein Packerl ist sich vor Weihnachten auch noch ausgegangen. Die Wasserversorgung unterwegs wäre dann auch sichergestellt, ein zweiter liegt noch gut verpackt in einer Kiste:



Schönen dritten Advent noch allerseits!

Grüßle, Tony
 
Und noch nen Nachschlag hinterher; mein fleissiges kleines Helferlein hat nachdem die Sockel montiert waren noch ordentlich mit den Hufen gescharrt und stand plötzlich mit der Bremse in der Hand vor mir ...



Da wie immer alles nur abgebaut wurde, erstmal wieder Bremse putzen und dann ran ans Radl ...



So, jetzt reichts für heute -> Zeit für Familie ...

Schönen Restsonntag noch!
 
das sieht alles gut aus...auch wenn ich weihnachtsmäßig eher so "Grinch" bin, so gefallen mir doch die Teile...ich kannte die XT Bremse noch gar nicht, gehört die in die Kategorie U-Brake?
 
Servus zusammen,

an dieser Stelle mal wieder ein kleines Update. Der LRS ist fertig :hüpf:

Felgen sind klassische Araya RM20 in 36 Loch geworden:



Bei den Naben hieß es erstmal suchen, was es denn sowohl mit als auch ohne Scheibenbremsaufnahme gibt. Hier sind wir bei Hope fündig geworden, somit können wir uns dann die Klingeln sparen :D



Zusammengehalten wir alles von je 36 DT Competition samt Messing Nippeln. Dann noch frisch besohlen und Scheibe dran, dann kann das Radl endlich auf eigenen Beinen stehen.

Angenehmen Endspurt und viel Spaß beim Radlfahren allerseits!

Grüßle, Tony
 
Wow, Leichtbau am Tandem! :eek: ;)
Ich dachte immer für Tandem nimmt man Naben mit mindestens 40 bis 48 Loch. Der hier hat auch 40 Loch: http://www.santana-tandem.com/de/akt/D-Katalog Santana.pdf

Leichtbau ist immer der richtige Weg ... :D

Ich hab im Vorfeld auch ein wenig gelesen und recherchiert. Hier, hier und hier setzen die Aufbauer sogar auf nur 32 Loch. :eek: Hoffentlich sind die RM20 ähnlich stabil.

Letztes Jahr sind wir das Radl ebenfalls mit nem 32 Loch LRS (900er Naben mit 517er Mavic) gefahren. Der LRS war für unsere Strecken schon steif genug und hat uns ausgehalten.

Naja, die Hoffnung stirbt zu letzt; in dem Fall die Hoffnung, dass es hält.

Schönen Abend noch und a Grüßle,
Tony
 
Gestern Abend wurden die Hufe dann noch frisch besohlt und nun steht das Tandem auf eigenen Beinen. Da die Projektecke leider aktuell durch ein Nadelgewächs blockiert ist, steht das Tandem komplett im Weg herum und ein vernünftiges Foto von der Seite fällt bis auf weiteres aus. Damit das Gebastel aber endlich mal ein Gesicht bekommt, hier ein paar Schnappschüsse:





Ob Skinwall bleibt?! Keine Ahnung, das könnte sogar die erste ältere Kiste sein, bei der mir komplett schwarze gefallen ... Kritik und Meinungen zum aktuellen Stand sind erwünscht, um der Betriebsblindheit zu entgehen ... :daumen:

Dann geht es als nächstes weiter mit dem leidigen Thema passende Länger der Tretlagerwelle. Die aktuell verbauten 122er sind definitiv viel zu lang. Als nächstes werde ich mal 113er probieren, da habe ich auch schon ein zerstörtes Testlager hier liegen ...

Vielen Dank fürs reinschauen und beste Grüße,

Tony
 
Hallo Tony!
Zu den Reifen: Vor 25 Jahren waren wir froh endlich mal schwarze Reifen zu ergattern, an Skinwall hatte man sich satt gesehen. Heute ist es genau anders herum, man freut sich, nicht immer diese schwarz dusteren Schlappen zu sehen. Trotzdem würde ich bei der Verwendung von Felgenbremsen schwarze Reifen vorziehen: Speziell am Hinterrad bleiben die hellen Reifenflanken nicht lange "skin", die werden schnell schmutzig grau und unansehnlich. Der Bremsabrieb ist leider auch nur sehr schlecht wieder zu entfernen.
So schön Skinwall oder andere helle Reifen aussehen, zweckmäßig sind die nicht.
Die Panaracer Dart und Smoke gibt's auch in schwarz, mit Skinwall gefallen sie mir aber eigentlich besser. ;)
Es grüßt Dich der Armin!
P.S.: Schnee hat's keinen! :D
 
:daumen:Ist ingesammt schon schön geworden, und die Skinwalls passen mM. auch gut dazu. Besonders gut finde ich die farbzusammenstellung. Einfarbig finde ich immer etwas ( langweilig).:lol::geschenk:
Dein Foto in der Stube finde ich auch sehr schön. Hat was Familiäres..........:anbet:
 
ich finde dieses Rad einfach super! Solch ein Tandem steht bei mir auch noch auf dem Plan. Doch leider hab ich keinen Platz ein Tandem unterzustellen. Umso mehr freut es mich, mit wie viel Herzblut du an diesen Aufbau heran gehst! :love: Viel Spaß beim weiteren Aufbau! :daumen:
 
Schönen guten Abend zusammen!

Na wie ist der allgemeine Zwischenstand? Alle Geschenke verpackt? Das Weihnachtsessen für morgen schon vorbereitet?
Zumindest hier lichtet sich langsam der Dunst, alle Vorbereitungen sind abgeschlossen und ich bin der letzte, der noch durch die Wohnung tigert ...

Vielen Dank für die Kommentare! Freut mich, wenn der persönliche Touch in den anonymen Weiten des Internets gefällt.

Hier scheint sich ja ein klares Bild pro Skinwall zu bilden, oder wer schön sein will, muss leiden -> in diesem Falle dann putzen!

Leider muss ich Armin in Sachen schmutziger skinwall recht geben. Aber, da das Tandem wohl eher für Schönwetterrunden mit meiner Frau gedacht ist, wird das mit dem Bremsabrieb in Verbindung mit eklig nass wohl eine untergeordnete Rolle spielen. Ich darf gar nicht daran denken, wie lange es gedauert hat, die Spuren auf den Panaracers von drei Tagen fahren wieder zu beseitigen ...



"Seinerzeit" war mir die Farbe der Seitenwand der Reifen eigentlich auch egal, Hauptsache die Lauffläche war bunt! Hach wie schee war das mit den Reifen ala Corratec, Michelin Wild Gripper und den blauen Schwalbe ...

An der Stelle:
Doch leider hab ich keinen Platz ein Tandem unterzustellen.
Bin ich froh, dass unser Vermieter trotz Fünfparteienhaushalt ein ordentlich dimensioniertes und vernünftig gesichertes Gartenhaus spendiert hat. Dazu dann noch zwei massive Schlösser und hoffentlich passiert nix; naja oder es behält doch seinen Parkplatz im Wohnzimmer ;-)

Dann wünsche ich allen, die hier rein schauen morgen einen schönen Weihnachtsabend samt fleissigen Christkind/Weihanchtsmann sowie anschliessend erholsame Feiertage im Kreise eurer Lieben!!

Bis demnächst in dem Theater!

Viele Grüße,
Tony


P.S:
P.S.: Schnee hat's keinen! :D
-> Das ist aber sehr sehr schade! Ich hatte schon gehofft, dass das hier in angemessener Umgebung samt Untergrund in den Weihnachtsferien noch etwas Auslauf bekommt ...



Damit wären wir dann wieder bei der sauberen Skinwall an sich. Wobei hier dank Scheibe einfacher zu pflegen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Seinerzeit" war mir die Farbe der Seitenwand der Reifen eigentlich auch egal, Hauptsache die Lauffläche war bunt! Hach wie schee war das mit den Reifen ala Corratec, Michelin Wild Gripper und den blauen Schwalbe ...

:lol: :daumen: Genau so seh ich das auch ;) Wenn schon skinwall, dann musste es bunt drunter sein und ich denke nen mittelgroßen Stapel mit roten Diamond Slick und gelben Slick und Grip hab ich noch liegen. Sogar einen roten Specialized mit echten Stollen.

Das Tandem ist klasse geworden bis jetzt und wird sicher noch besser, aber das Fatbike :eek: Wie die Geschmäcker dann auseinanderdriften nach den bunten Reifen ... :rolleyes: Ich müsste wirklich mal eins fahren, um zu sehen wie sich die 5 kg Laufrad beschleunigen lassen :ka:

Frohe Weihnachten dann mit dem "langen Rad" im Wohnzimmer. Tolles selbstgemachtes Geschenk:daumen:
 
So, nachdem der letzte Bildbeitrag in Sachen Tandem nun auch schon ein halbes Jahr her ist und sich seit dem aufgrund anderer Projekte auch nix mehr getan hat solls auch mal wieder weiter gehen ...

Letzte Woche wurde ich hier YT Markt durch Zufall fündig. Ein passendes Shimano Tretlager wurde angeboten und ist am Wochenende pünktlich gelandet:



Falls jemand noch ein Pendant in 113mm für 73mm Tretlager zu verkaufen hat, ich würde mich drüber freuen! Derweil muss es erstmal ein günstiges tun.

Dann hoffe ich mal, dass der nächste Fortschritt schneller vorzeigbar ist, damit die Fuhre dann auch endlich mal ins Rollen kommt!

Grüßle!
 
So, nachdem der letzte Bildbeitrag in Sachen Tandem nun auch schon ein halbes Jahr her ist und sich seit dem aufgrund anderer Projekte auch nix mehr getan hat solls auch mal wieder weiter gehen ...

Letzte Woche wurde ich hier YT Markt durch Zufall fündig. Ein passendes Shimano Tretlager wurde angeboten und ist am Wochenende pünktlich gelandet:



Falls jemand noch ein Pendant in 113mm für 73mm Tretlager zu verkaufen hat, ich würde mich drüber freuen! Derweil muss es erstmal ein günstiges tun.

Dann hoffe ich mal, dass der nächste Fortschritt schneller vorzeigbar ist, damit die Fuhre dann auch endlich mal ins Rollen kommt!

Grüßle!
Hah, that's my UN72 BB. Have fun with it! I broke the BB shell of my old 970ZX removing a similar BB because it was stuck solid.
 
Zurück
Oben Unten