Giant Trance 650B

ich will durchaus auch dass es höher kommt. die Bodenfreiheit bei 160mm am heck ist im eingefederten zustand ja nicht die allergrößte. hab keine lust, dass mir das ding häufiger aufsetzt. da finde ich etwas höheres tretlager, zumal es nicht all zu viel ist, nicht verkehrt
 
Okay, okay.
Das lässt sich einrichten. :)

Nimmst hinten mal eine offset Buchse (geht leider nur eine).
Vorne dann einen Steuersatz mit +1° oder +1,5°.

Aber wichtiger ist dein Fahrwerks-Setup. Straff, straff, straff. ;)


Würde es aber dennoch, ganz dem Trend entsprechend, long an low lassen.
 
das ist ja momentan alles nur ein gedankenspiel. den Gedanken mit der exzentrischen buchse hatte ich auch schon. aaaaber:
sitzen die dinger so stramm, dass sie sich nicht verdrehen? ich brauch ja 3mm mehr EBL. d.h. dass wenig fleisch an der (hier nur möglichen oberen) buchse oben ist und viel unten. rein mechanisch natürlich gut. aber ich hab die Befürchtung, dass sich die buchse unter dem druck dann irgendwann verdreht und auf dem kopf steht und ich 3mm weniger EBL habe statt 3mm mehr.
 
Das ist nicht nur dein Gedanke. Darum fahr ich auch keine. ;)
Nein, ich glaube, dass die Pressung schon stark genug ist, dass sich hier nichts verdreht.
Fahr mal mit 3 mm weniger sag. ;)
 
Das Tretlager wird halt mit dem längere Dämpfer auch höher.
Du könntest auch einen Winkelsteuersatz verweden.

Kann man so nicht behaupten. Die Einbaulänge des Dämpfers ist ja nicht länger (bei dem 200mm Dämpfer). Der Hub ist nur um 6mm länger. Wenn man also beide Dämpfer vergleicht (200x51 und 200x57) kommt das Tretlager im SAG sogar noch tiefer (vorausgesetzt, dass beide Dämpfer mit dem gleichen Prozentanteil an SAG gefahren werden).

Beim 203x57 sitzt man im SAG (30%) also auf fast gleicher Höhe als beim 200x51.
Verglecht den 200x51 mit dem 203x57 hat man bei 30%SAG nur 1mm Unterschied bei der Einbaulänge (186mm und 185mm):daumen:
 
Beim 203x57 sitzt man im SAG (30%) also auf fast gleicher Höhe als beim 200x51.
Verglecht den 200x51 mit dem 203x57 hat man bei 30%SAG nur 1mm Unterschied bei der Einbaulänge (186mm und 185mm):daumen:
das ist ja soweit alles richtig. aber wenn das ding voll einfedert, dann ist man mit dem 203mm immerhin 8mm höher, was so manchen bodenkontakt vermeiden kann. daher würde ich tendenziell dahin tendieren.
 
das ist ja soweit alles richtig. aber wenn das ding voll einfedert, dann ist man mit dem 203mm immerhin 8mm höher, was so manchen bodenkontakt vermeiden kann. daher würde ich tendenziell dahin tendieren.

Ich kann dir gerade nicht ganz folgen. Wenn der Dämpfer voll eingefedert ist hat man das Szenario Einbaulänge - Hub.
Daher:
203 x 57: 203-57=146mm eye-to-eye
200 x 57: 200-57=143mm eye-to-eye
200 x 51: 200-51=149mm eye-to-eye

Will man also bei max. Einfederung möglichst viel Bodenfreiheit, müsste man eigentlich den 200x51er wählen, dort der eye-to-eye Abstand am größten ist.
 
Ich würd da ohnehin nicht viel Aufsehens drum machen sondern eben mehr an der Dämpferabstimmung arbeiten.
 
Ich kann dir gerade nicht ganz folgen. Wenn der Dämpfer voll eingefedert ist hat man das Szenario Einbaulänge - Hub.
Daher:
203 x 57: 203-57=146mm eye-to-eye
200 x 57: 200-57=143mm eye-to-eye
200 x 51: 200-51=149mm eye-to-eye

Will man also bei max. Einfederung möglichst viel Bodenfreiheit, müsste man eigentlich den 200x51er wählen, dort der eye-to-eye Abstand am größten ist.
wenn man nur 140mm fahren will, dann hast du recht. wenn man 160mm haben will, hat man die Wahl zw. 203 und 200 einbaulänge. und mit dem 203 komm ich eben 3mm e22 bzw. 8,2mm am tretlager höher im vergleich zum 200 mit 57
 
Da haste recht. Ich sehe auch den 203mm Dämpfer besser, weil er eben nicht so weit einfedert. Einmal wegen dem Spiel des Reservoirs im Rahmen und einmal wegen der Kinematik.

2016er SX Trance:
index.php


Und mehr davon:
https://www.flickr.com/photos/133045406@N08/sets/72157655798129171/with/19457016579/https://www.flickr.com/photos/133045406@N08/sets/72157655798129171/with/19457016579/
 
ein link zur gesamten trance pallette wurde auch vor kurzem schon gepostet :daumen:


ich weiß nicht was da neulich verlinkt wurde. aber die dinger sehen schon rattenscharf aus. schreiend und vermutlich kann man es nach einem halben jahr nicht mehr sehen. aber das, was ich auf den Bildern sehe, gefällt doch sehr :love:


edit lässt fragen:

haben die die contact Switch stütze neu überarbeitet? das was ich da am advanced sehe hat nix mehr mit der alten mit 100mm zu tun. weder vom hub noch von der ... Klemmung. sieht gut aus :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Advanced 1er kann man schwach werden. Ist schon bis auf Lenker/Vorbau auf den Punkt, wie ich einen Rahmen in der Federwegsklasse aufbauen würde.
Frage mich warum die Alu Rahmen alle die Setback Stütze haben, in Carbon aber selbst das Billigste nicht.
 
Bei den Laufrädern, ok, da kann ich mehr Maulweite und bessere Naben vorstellen, aber Gabel/Schaltung, da gehts zwar anders, aber imho nicht besser. :)
 
Am Advanced ist eine neue Giant Stütze verbaut glaube ich, da a) der Reverb Schriftzugan der Staubdichtung fehlt b) die Stütze per Zug angesteuert wird und c) die Lasermarkierungen des festen Teils, die gleichen wie an der Contact SL sind.
 
Ja, das SX mit diesem Fahrwerk wär schon heiß.

Aber der Unterschied vom Trance zum 2011er Reign ist einfach zu gering (10 mm Reach). Der nächste Modellwechsel ist dann 2018.
 
Ja, das SX mit diesem Fahrwerk wär schon heiß.

Aber der Unterschied vom Trance zum 2011er Reign ist einfach zu gering (10 mm Reach). Der nächste Modellwechsel ist dann 2018.
Die Jungs von Giant werden sicher über 650b und 29" geflucht haben, als Einzige in der Industrie, da konnten sie mal nicht 5 Jahre in Reihe die Geo unverändert lassen. :D
Fast 1.800€ für Federelemente ist mir bissl dürr zum Testen, vielleicht kriegt der Örtliche mal welche rein, die ich mir dann ranschrauben kann. Außerdem würde ich gerne die neuen OPM Elemente von DT Swiss testen.
 
Mit geht's nur um den Rahmen und den Dämpfer. Bei der Gabel käme dann ohnehin meine Kartusche rein. Der Rest an meinem Bike ist eh up to date. Morgen sollte die XT M8000 dran kommen. :D
 
Rahmen gibt es ab und an im Bikemarkt, das Trance 1 gab es heuer zb im England. Aber da der EUR schwächer als das GBP ist, ist das eher nicht so interessant.
 
Das Advanced 1 2016 schaut schonmal megageil aus. Die schmalen Carbon Laufräder sind mit 21mm Maulweite aber nicht mehr "uptodate". Das 2016 SX erinnert mit der türkisen (?) Farbgebung ein wenig an ein Frauenmodell (das 2015er dafür gleich an Omas Badezimmer). Und ob das Fox Fahrwerk eine Verbesserung darstellt? Die neue 150mm Giant Stütze gefällt zumindest optisch schonmal sehr gut. Schade dass es keine Entwicklung in Richtung 27.5+ gibt dafür wären aber auch neue Hinterbauten und Laufräder erforderlich gewesen
 
Ich glaub das ist der gleiche Farbton wie beim 15er Remedy 9, der kommt richtig gut in echt und auch nicht besonders weiblich.
 
Zurück
Oben Unten