Ich meinte damit die vertikale Kettenlinie in Relation zum virtuellen Drehpunkt des Hinterbaus. Da das 30er Kettenblatt 8mm weniger Radius hat wandert die Kette 4mm weiter runter (bzw. 4mm näher zum Kurbelmittelpunkt)
fahr mal mit einer 3x10 Schaltung eine moderate Steigung einmal mit 24/24 und dann mit 32/32, es ist offensichtlich der gleiche Gang da gleich hoch übersetzt aber bei 24/24 liegt die Kette viel niedriger, das kann je nach Auslegung der Hinterbaudesigns große Auswirkungen auf die Treteffizienz haben. Bei machen Fullies macht es daher Sinn so früh wie möglich aufs kleinste Kettenblatt zu schalten, bei anderen wieder nicht.
Da die Kettenlinie auf Höhe der Kurbel bei 1x11 Schaltungen immer gleich hoch ist (unter der Annahme dass kein anderes Kettenblatt montiert wird!) müssen die Rahmen daher auch grundlegend anders konzipiert werden, frühere Designs bei denen sich der Drehpunkt beim bergauffahren da abhängig vom SAG stark absenkte sind damit obsolet. Solange 1x11 nicht Maintream ist und günstigere Austattungsvarianten des gleiches Modells noch mit 2x10 u. 3x10 Schaltungen kommen werden die verbauten Rahmen leider immer eine technische Kompromislösung sein.