Gopro hero halterungen basteln

large_P1030263.JPG

Hi,
hier mein Steady Pole Rev.2 für die Gopro. Das ist nicht mit einem Rotor zu verwechseln auch wenn man es theoretisch auch dafür missbrauchen könnte. Vielmehr kann die Kamera sich einmal auf und ab bewegen und zum zweiten um die Hochachse drehen. Alle Bewegungen sind gedämpft, sodass ein Aufschwingen des Systems nicht möglich ist. Man kann Selbstaufnahmen von vorne sowie aus der Verfolgerperspektive machen. Der Steady Effekt, nämlich, dass Stöße nur stark gedämpft die Kamera erreichen, kommt allerdings am besten beim Filmen nach vorne zur Wirkung.

Leider habe ich zur Zeit nur Videos zur Verfügung, die noch mit der ersten Version gemacht wurden. Die Rev. 2 ist nochmal einiges besser.

Der direkte Vergleich: https://vimeo.com/72119806

Und hier findet Ihr auch die diversen Einstellungen: https://vimeo.com/71673104
 
Respekt, nur schaut des alles etwas schwer aus. wie lässt sich des denn fahren?
ich hab etz mal meine billigbastellösung im park gefahren, es is scho verwackelt aber für meine zwecke (fürn spass) ausreichend, allerdings geht die Konstruktion scho auf den nacken :(
 
Respekt, nur schaut des alles etwas schwer aus. wie lässt sich des denn fahren?
ich hab etz mal meine billigbastellösung im park gefahren, es is scho verwackelt aber für meine zwecke (fürn spass) ausreichend, allerdings geht die Konstruktion scho auf den nacken :(

Ja, es ist nicht super leicht. Dadurch das es ausgewogen ist lässt es sich aber ganz gut tragen (ca 1000g). Das bringen Steadysysteme mit sich da durch Trägheit Ruhe ins System gebracht wird. Dafür lässt es sich schnell montieren und demontieren.

medium_P1030272.JPG


medium_P1030273.JPG


und relativ klein zusammen gelegt.

medium_P1030274.JPG


So kann man es in einem Tourenrucksack ohne Probleme verstauen. Der Pole ist übrigens ein Teleskopstab und lässt sich auf bis zu 1,5 m ausziehen. Ich benutze aber in der Regel nur 1m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, immer noch nicht :). Die Kamera schwenkt eigentlich mehr vorne rum weil sie ein wenig nach vorne unten hängt. Kann man hier mit der alten Baseplatte ganz gut sehen:

360° 1 on Vimeo

Mit Kontergewicht hast Du zwei Vorteile. Die Kamera schwingt nicht mehr auf und sie dreht sich auch nach hinten egal in welcher Position der Helm sich befindet.
Nachteil: Gewicht
aber wenn ich an meinem Konstrukt das Kontergewicht abnehme (-650g) wird das Teil unfahrbar während es mit Gewicht recht gut zu tragen ist.

Hier habe ich anstelle eines Kontergewichts den Pole mit einem Gummiband an der Gürtelschlaufe meiner Hose gegengekontert. http://videos.mtb-news.de/videos/view/28187/hd Diese Variante hatte dann auch nur 350g mit Kamera. Für Selbstaufnahmen super aber eben nicht super Steady für Aufnahmen nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal eine kleine Steadycam-Halterung für die Gopro gebaut. Hier mal ein Vergleichsvideo dazu mit Bild der Cam am Schluss:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=NVgra9gzxus"]DIY Steadycam test - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus. Was haste da denn fürn Gelenk genutzt! Achja die Werkstatt sieht auch sehr geil aus mit dem Inhalt! :D
 
Ich hab sowas ähnliches vor, vielleicht hat einer den ultimativen Tipp für mich :)

Möchte meine Helmlampe an eine GoPro Halterung basteln, möglichst schön solls aussehen :D

Habe diesen einen Bell Helm, welcher eine GoPro Halterung integriert hat, da soll meine Lampe dran.

Lampe hab ich so eine ähnliche:

4800Lm-4X-CREE-XML-T6-LED-Bicycle-Light-Bike-Lamp-6400mAh-Rechargeable-Battery-Pack-Free-Shipping.jpg


und am Helm eben den Halter mit den 3 Zacken dran:

8739284498_fe9fcb176a.jpg


Hätte einer eine Idee, wie man beides kombinieren könnte??

3mm starkes Alublech hätte ich, da wollte ich mir 2 Streifen draus sägen um damit an der Halterung am Helm
dran zu gehen, oben drauf hätte ich einen in der Hälfte durchgesägten Lenker (praktisch gespalten) draufgeklebt mit Epoxyd Harz.
Ist zwar etwas wenig Fläche auf den Kanten von den Alustreifen, würde aber die Lenkerhälfte großzügig mit Epoxy
"ausgießen", sodass sich eine solide Einheit bilden sollte.

Jemand ne bessere Idee?
 
die lenkerhalterung deiner lampe ist doch sicherlich angeschraubt... mach die mal ab, schau dir das loch an und krabbel etwas in der gopro befestigungskiste. da kann man bestimmt mit einem ärmchen ([ame="http://www.amazon.de/GoPro-Ride-Hero-Schraubklemmen-Halterung-Kamera/dp/B002UCLFK0"]das mittlere im bild[/ame]) und der passenden schraube für das gewinde der lampe was funktionierendes zusammen stecken.
 
Es gibt für die MyTinySun nen Adapter für GoPro Mounts. Finde den aber zu lang. Habe mir letztes Jahr einen gefeilt. der ist wesentlich kompakter und passt perfekt.
 
Moin,

für meine GoPro White (die ich nächste Woche kaufen werde) wollte ich mich schonmal bzgl. der Halterungen informieren.

Da die originale Fahrradhalterung doch mit 24,00 € recht teuer ist (lohnt sich das wirklich ein original Zubehörteil zu kaufen?), wollte ich fragen ob es preisgünstige Alternativen außer der "Baumarkrschelle" gibt.

Bei ebay habe ich folgende Dinge gefunden:

1.) Stativadapter
ebay-Stativadapter für 3,89 €
original Stativadapter für 9,99 €

2.) Fahrradhalterung
ebay-Fahrradhalterung für 7,59 €
original Fahrradhalterung für 24,99 €

Gibt es hierzu Erfahrungen oder heißt es lieber "Finger weg von den Chinakrachern"?


Grüße + Danke,
Birdsen
 
Bei den billigen teilen kann es zb passieren, dass die Spalte nicht so gut abgestimmt sind wie die originalen... Dann müsstest du die klemmschraube fest anknallen damit die Kamera stabil ist... oder du bekommst sie nicht rein. Kommt auf nen versuch an.
 
Sau geil!!!

Hast Du evtl. noch ein Foto von der Lampenunterseite, damit man sehen kann wie Du das GoPro Teil an der Lampe befestigt hast!?

Von unten hat die MyTiny einfach eine M5 Bohrung.
Ich hätte das Bild schon längst kommentieren sollen denn so richtig gut ist das leider nicht weil der Schwenkbereich nach hinten zu klein ist. Soll heissen die Lampe steht zu tief.
Es gibt auch einen original Halter von Mytiny für 15€, der baut zwar etwas höher hat dafür aber mehr Bewegungsfreiraum.

Wenn du Interesse hast, ich habe noch einen nagelneuen bei mir liegen. Hatte 3 bestellt, brauche aber nur 2.
 
Vielleicht, aber das wäre mir zuviel Gefrickel.
So schaut's mit dem original Halter aus:

ImageUploadedByTapatalk1383595701.244376.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1383595701.244376.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1383595701.244376.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 100
So, ich habe wieder eine neue gebastelt:

ImageUploadedByTapatalk1387173041.923252.jpg

Wieder eine interessante Perspektive mehr!
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1387173041.923252.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1387173041.923252.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 68
Gute Idee, was für einen Lenkerinnenstopfen hast Du denn da verwendet ?

Würde aber hier einen kleinen Kugelkopf als Alternativbefestigung vorziehen, da Du dann die CAM noch etwas besser feinjustieren kannst.
 
Zurück
Oben Unten