Gründe für Lenker aus Carbon, neben Gewicht

Anzeige

Re: Gründe für Lenker aus Carbon, neben Gewicht
für die Revelation gibt es den gabelhamster. für Rennfahrer sollte man auf den Goldhamster zurückgreifen. verfügbar als Kartusche:

Tipps-GHH05.jpg


Tipps-GHH06.jpg
 
Damit er nicht schäumt, würde ich den Hamster aber vor Einbau in eine flexible Tüte einschweissen und vakuumieren.

Open-Hamster-Dämpfungen sind einfach nicht mehr Stand der Technik...
 
Kann man machen.
Ein Profi hat mir letztens auch erzählt, dass er wegen besserer Gleiteigenschaften seinen Hamster rasiert. Ob das wirklich was bringt kann ich aber nicht sagen...
 
@---
Post #63 von mir, sage ich da etwa kein Gesamtkonzept? Das mit den 100% hast du glaub ich nicht ganz verstanden..
Dann nenne mir, neben flexiblen Streben bzw Gummipuffern (was im Prinzip sehr ähnlich ist) und dem Dämpfer bei einem Fully, doch bitte ein drittes Feder-Masse-System im Kraftpfad eines Hinterbaus? (übrigens: Reifen und Schlauch gelten nicht, da bei Hardtail und Fully gleich)

@feedyourhead
Rudirabe darf sein Schnäppchen schon machen wenn er will. Aber warum hat er dann nicht zuerst bei einem CFK Felgen Schnäppchen zugeschlagen? Nutzen Kosten Faktor ist da höher, auch wenn der Lenker 10€ gekostet hätte =D
Und was soll das Gespött mit dem Balsaholz? Dass ne Feder möglichst leicht und stabil sein soll, weil teilweise ungefederte Masse, wirst du mir ja wohl zustimmen, oder? Eine Spiral CFK Feder wäre im Vergleich zu nem Luftfedersystem genauso leicht, nur ein Bauteil, hätte ohne viel Aufwand ne lineare Kennlinie und wäre unkomplizierter, will ich damit andeuten..

@fone
Ich nehme ihm den Menschen ohne technischen Sachverstand sehr wohl ab. :daumen:
Da ist er ausgesprochen überzeugend.

Und meinst du damit etwa mich? Oder Ihn?
 
Rudirabe darf sein Schnäppchen schon machen wenn er will. Aber warum hat er dann nicht zuerst bei einem CFK Felgen Schnäppchen zugeschlagen?
CFK Felgen kommen für mich nicht in Frage. Die Gefahr eines unentdeckten/versteckten Schadens ist mir zu groß. Zudem sind die Kohlefelgen nicht wirklich leichter. Man muss nicht alles fahren.

Ein Satz CFK Felgen steht bei mir zum Verkauf. Sieh mal in den Bikemarkt.
 
Und was soll das Gespött mit dem Balsaholz?

Deswegen:
Sicherlich könnte man einen Lenker aus Kohlefaser Kunststoff so auslegen, dass er Schwingungen abdämpft. Lagenanzahl, Layup, Faserausrichtung etc. Aber der optimale Bereich ist da sehr klein würde ich schätzen und in vielen Situationen würde er dann schon zu viel flexen und wäre schnell an der Bruchgrenze.

Mich wundert, warum es noch keine Spiralfedern für Dämpfer aus Kohlefaser gibt, Titan Federn gibt es ja auch?

Du schreibst Lenker wären nicht elastisch ausgelegt, weil zu schwierig umzusetzen und forderst im selben Posts Spiralfedern aus CFK?

Dann frage ich warum Du denn CFK für Spiralfedern nutzen willst (obwohl du es kritisch siehst CFK Teile nicht "biegesteif" auszulegen).
Und füge noch hinzu "nur weil es Titanfedern gibt" (Womit ich erreichen wollte, dass Du dir überlegst, ob es wirklich Sinn mach einen Werkstoff auszuwählen nur weil er leichter ist).
Darauf antwortest Du:
Hm, mal sehen, weil CFK nochmals leichter als Titan ist vielleicht? :rolleyes:
Schnippisch wie man mit einem kleinen Kind redet.
Und dann wunderst Du dich, warum ich auch einen nicht sehr geeigneten Werkstoff mit noch geringerer Dichte vorschlage?

Ich würd Dir auch vorschlagen nochmal alles genau durchzulesen was Du so von dir gibst.
Wenn alle anderen gegen einen sind und widersprechen ist es oftmals so dass man nicht der einzige Erleuchtete ist.
 
...
Dann frage ich warum Du denn CFK für Spiralfedern nutzen willst (obwohl du es kritisch siehst CFK Teile nicht "biegesteif" auszulegen).
...

Weil neben dem Material vielleicht auch die Bauteilgestalt einen Einfluss darauf hat, ob es sich lohnt es flexibel auszulegen, oder nicht?
Welche Form lässt besser Formänderung zu? Eine spiralförmig gewickelte? Oder eine gerade?
Warum gibt es im (automobilen) Fahrwerksbau heutzutage kaum noch Blattfedern, aber massenweise Spiralfedern?
Warum werden sich Lauf und Motion Trail Fork wohl nicht durchsetzen können?
Material? Form? bei gleichzeitigem Preis?

Ich glaube, dass ich das hier schon sehr gut in jeder Hinsicht differenziert hab.
Stimmt, die eine Antwort war schlussendlich ungenau. Per PN diskutiere ich darüber gerne weiter.
Mein erster Beitrag war jedoch sachlich und objektiv.

Jedenfalls, wenn ich mir das hier durchlese bekomm ich leichte Zweifel, ob wirklich ich derjenige bin, der etwas unflexibel ist ;)

@fone
Das wäre aber fies, wenn du da mich meinen würdest. Weil ich glaube so ganz würde das nicht stimmen. Aber ok, ich war ja auch fies, weil ich gesagt habe, du trollst ja nur und das stimmt ja auch auf keinen Fall. Jeder deiner Beiträge hat ja konstruktiv zur Diskussion beigetragen ;)

Mal schauen, ob von `Smubob´ oder --- noch konstruktive Antworten kommen..
Wahrscheinlich nicht.. toll wieder unbeliebt gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, ob von `Smubob´ oder --- noch konstruktive Antworten kommen..
Wahrscheinlich nicht.. toll wieder unbeliebt gemacht..
Ich habe ganz einfach wichtigere Dinge zu tun, als auf so einem "sachlichen Niveau" zu diskutieren. ;) Da kann es schon mal etwas dauern, bis ich antworte - wenn ich es nicht schlicht und einfach vergesse :lol:

Ich bleibe dabei, flexende Streben am Fully Hinterbau machen für mich 1a Sinn. Dass sowas nicht vernünftig funktioniert und nah an der Bruchgrenze ausgelegt ist, halte ich für Quark. Formgebung des Materials hin oder her, ich gehe davon aus, dass die Leute, die solche Dinge entwickelt und in Serie gebracht haben nicht ausnahmslos Vollidioten sind, die nicht-funktionierende Konzepte auf den Markt werfen. Kannst ja mal schauen, was Stefan Herrmann so mit seinem Nerve CF alles angestellt hat ;) Ob die Strebe jetzt ne gewisse Federkennlinie mit sich bringt oder nicht, ist doch irrelevant. Man stellt den Dämpfer entsprechend darauf ein und fertig.
Ich habe jetzt nix derart studiert oder so, aber ich würde mir selbst doch schon ein bisschen logisches Denkvermögen zusprechen. :)

Ich habe übrigens die Tage einen RCC-790 Seismic bestellt, mal schauen, was der Feldversuch gegenüber der Theorie so an Ergebnissen bringt...
 
Ja, toll wie du den Leuten vertraust. Ok, gerade in den XC/AM Klassen sind Kompromisse gefragt.

In Summe nen konstruktiven Vorteil zu meiner Frage aus Post #67 hast mir trotzdem noch nicht genannt.

Nen Dämpfer benutzen und dann bewusst gleich wieder einen Teil dessen Performance für irgendwelche unnötigen Begebenheiten des Rahmens zu verbrauchen, ist wie wenn man sich nen Fitness Shake mit Vodka anrührt.
 
Und da dämpfen Alu und CFK exakt genau gleichermaßen
Nein, sie federn gleich. Aber dämpfen tut der Carbonlenker besser.
Aber das willst du den Leuten die es schon probiert haben nicht glauben.

Deswegen werden die Fasern bei jedem(!) CFK Bauteil (auch bei Federn) ja in mehreren Lagen mit 90° 45° 0° Faserrichtung aufgelegt und somit sind diese auch quer belastbar und zum Bau von Spiralfedern geeignet :rolleyes:
und wenn es doch so einfach ist, warum gibt es dann noch keine Spiralfedern aus Carbon?
Torsion ist nicht die Lieblingsbelastung bei CFK und es ist richtig komliziert eine Spiralfeder herzustellen
 
Nein, sie federn gleich. Aber dämpfen tut der Carbonlenker besser.
Aber das willst du den Leuten die es schon probiert haben nicht glauben.


und wenn es doch so einfach ist, warum gibt es dann noch keine Spiralfedern aus Carbon?
Torsion ist nicht die Lieblingsbelastung bei CFK und es ist richtig komliziert eine Spiralfeder herzustellen

hat man schon versucht

http://www.bike-magazin.de/mtb_news/szene_news/reverse-carbonfeder/a3065.html

nach der eurobike, nie wieder was davon gehört
 
In Summe nen konstruktiven Vorteil zu meiner Frage aus Post #67 hast mir trotzdem noch nicht genannt.

Ein konstruktiver Vorteil wäre z.B. das im Vergleich zu den Federelementen fast nicht vorhandene Losbrechmoment.
Auch eine geringere Dämpfung und Trägheit des Systems im Vergleich zur Hinterbauschwinge/Federgabel ist gerade in diesem Bereich der sehr kleinen Federwege sehr zuträglich.

In einer idealen Welt hätten MTB-Federelemente kein Losbrechmoment, wären in High-/Low- (und sämtlichen Schattierungen dazwischen) Zug-/ und Druckstufe perfekt einstellbar und würde trotzdem fast nix wiegen. Dann wären weitere federnde Elemente neben Dämpfer/Ferdergabel ziemlich unnütz, da geb ich Dir Recht.

Da es aber nicht so ist, haben viele entdeckt, dass flexende Hinterbaustreben, Sattelstützen, Lenker, ESI-Grips usw. gut dafür geeignet sind, kleine, sehr schnelle Schwingungen abzuhalten, was viele wiederum als angenehm und weniger ermüdend empfinden.

Weil ich grad die Sattelstütze erwähnt hab: Wie siehst du es hier? Sind Carbonsattelstützen deiner Meinung nach so wie Lenker auch 100% biegesteif ausgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten