fone
Jaja
Ich nehme ihm den Menschen ohne technischen Sachverstand sehr wohl ab.Also ich finde du redest haufenweise Unsinn Ich nehm dir den Carbon-Checker nicht ab.
Da ist er ausgesprochen überzeugend.
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Ich nehme ihm den Menschen ohne technischen Sachverstand sehr wohl ab.Also ich finde du redest haufenweise Unsinn Ich nehm dir den Carbon-Checker nicht ab.
Profi... für was?Kann man machen.
Ein Profi hat mir letztens auch erzählt, dass er wegen besserer Gleiteigenschaften seinen Hamster rasiert. Ob das wirklich was bringt kann ich aber nicht sagen...
Ich nehme ihm den Menschen ohne technischen Sachverstand sehr wohl ab.
Da ist er ausgesprochen überzeugend.
CFK Felgen kommen für mich nicht in Frage. Die Gefahr eines unentdeckten/versteckten Schadens ist mir zu groß. Zudem sind die Kohlefelgen nicht wirklich leichter. Man muss nicht alles fahren.Rudirabe darf sein Schnäppchen schon machen wenn er will. Aber warum hat er dann nicht zuerst bei einem CFK Felgen Schnäppchen zugeschlagen?
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Ich denke, dass man das nicht so einfach und pauschaliert sagen kann und schon diffenzieren muss. Und das in jeder Hinsicht.
Lies dir deine Posts einfach nochmal nüchtern durch.
Und was soll das Gespött mit dem Balsaholz?
Sicherlich könnte man einen Lenker aus Kohlefaser Kunststoff so auslegen, dass er Schwingungen abdämpft. Lagenanzahl, Layup, Faserausrichtung etc. Aber der optimale Bereich ist da sehr klein würde ich schätzen und in vielen Situationen würde er dann schon zu viel flexen und wäre schnell an der Bruchgrenze.
Mich wundert, warum es noch keine Spiralfedern für Dämpfer aus Kohlefaser gibt, Titan Federn gibt es ja auch?
Schnippisch wie man mit einem kleinen Kind redet.Hm, mal sehen, weil CFK nochmals leichter als Titan ist vielleicht?
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Dann frage ich warum Du denn CFK für Spiralfedern nutzen willst (obwohl du es kritisch siehst CFK Teile nicht "biegesteif" auszulegen).
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Ich habe ganz einfach wichtigere Dinge zu tun, als auf so einem "sachlichen Niveau" zu diskutieren. Da kann es schon mal etwas dauern, bis ich antworte - wenn ich es nicht schlicht und einfach vergesse
Nein, sie federn gleich. Aber dämpfen tut der Carbonlenker besser.Und da dämpfen Alu und CFK exakt genau gleichermaßen
und wenn es doch so einfach ist, warum gibt es dann noch keine Spiralfedern aus Carbon?Deswegen werden die Fasern bei jedem(!) CFK Bauteil (auch bei Federn) ja in mehreren Lagen mit 90° 45° 0° Faserrichtung aufgelegt und somit sind diese auch quer belastbar und zum Bau von Spiralfedern geeignet
Nein, sie federn gleich. Aber dämpfen tut der Carbonlenker besser.
Aber das willst du den Leuten die es schon probiert haben nicht glauben.
und wenn es doch so einfach ist, warum gibt es dann noch keine Spiralfedern aus Carbon?
Torsion ist nicht die Lieblingsbelastung bei CFK und es ist richtig komliziert eine Spiralfeder herzustellen
In Summe nen konstruktiven Vorteil zu meiner Frage aus Post #67 hast mir trotzdem noch nicht genannt.
Tatsächlich glaube ich, sind deswegen alle Lenker aus CFK mit ordentlich Sicherheit 100% biegesteif ausgelegt und dämpfen daher 0,0