Gute Gründe ein Liteville zu fahren

Rost ist der Tod eines jeden Lagers. Fett schadet daher nie! Doch enge Lager verschleißen halt schneller als normal laufende. Wie der Unterschied ist, ist abhängig vom Druck.
@RomainK
Was ich meinte ist jedoch wenn der Lagersitz schief ist oder nicht tief genug ist kann es zu rauem Lauf nach dem verschrauben kommen.

Stimmt schon, ich hatte schon 301 aufgebaut - links wurfpassung, rechts strammer sitz. Habe so das Gefühl, daß manchmal die Lagersitze etwas ungenau gefertigt sind....
Ein Punkt, der bei meinem Stahlrad etwas besser sein wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt schon, ich hatte schon 301 aufgebaut - links wurfpassung, rechts strammer sitz. Habe so das Gefühl, daß manchmal die Lagersitze etwas ungenau gefertigt sind....
Ein Punkt, der bei meinem Stahlrad etwas besser sein wird
Auch in Alu kann man die Lager richtig einlassen.
Und selbst die Geschichte mit der Lagerluft korrigiert das nicht.
 
stimmt, schlechte Lagersitze bleiben schlechte Lagersitze - da kannst machen was man will.

Klar, ob Alu oder Stahl ist egal. Es muß nur vernünftig gefertigt sein und an meinem 301-Steel werden Dinge wie Lagersitze aufs "micromü" gefräst, das geht in Serie natürlich nicht
 
stimmt, schlechte Lagersitze bleiben schlechte Lagersitze - da kannst machen was man will.

Klar, ob Alu oder Stahl ist egal. Es muß nur vernünftig gefertigt sein und an meinem 301-Steel werden Dinge wie Lagersitze aufs "micromü" gefräst, das geht in Serie natürlich nicht

Warum waren die Sitze meiner letzten 4 Biker richtig gefertigt?
Waren Serienbikes?!
 
Naja, ich werde die Lageraufnahmen so fräsen, dass diese sehr genau in Flucht zu ihrem gegenüber sind. Das geht in Serie nicht. Da hast du immer Toleranzen zwischen Lagersitzen in der Schwinge und hauptrahmen.
 
Warum soll das nicht gehen, das ist doch nur eine Frage der Messtechnik und der Genauigkeit der Fräsen. Kostet bestimmt mehr die Toleranzen gering zu halten. Und gibt es da immer noch so "große"Toleranzen ? Zum Glück merke ich von alle dem nichts und freue mich auf den nächsten Trail. Viel Spaß!
 
Natürlich kann auch in Serie auf wenige hundertstel Milimeter genau gefrässt werden, dafür gibt es moderne manuelle und CNC-Fräsen und gut gefertigte Spannvorrichtungen. Ist halt die Frage, was von LV als Fertigungsqualität vorgegeben oder akzetiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann auch in Serie auf wenige hundertstel Milimeter genau gefrässt werden, dafür gibt es moderne manuelle und CNC-Fräsen und gut gefertigte Spannvorrichtungen. Ist halt die Frage, was von LV als Fertigungsqualität vorgegeben oder akzetiert wird.
Das ist doch Unsinn.
Ein Lagersitz muss passen.
Das bekommen doch auch deutlich preisgünstige Rahmenhersteller hin.
Fallen doch eh in Taiwan vom gleichen Band.
 
Guter Gründe ein Liteville zu fahren ...

weil selbst für ein knapp 6 Jahre altes MTB noch Ersatzteile (Hinterbau) erhältlich sind!
20161221_090909.jpg
 

Anhänge

  • 20161221_090909.jpg
    20161221_090909.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 88
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt wenn diese frage bereits schonmal beantwortet wurde. Ich finde einfach nichts mit der suche dazu.

Was mich interessieren würde ist, wo die Litewille Rahmen denn her kommen?

Habe gehört das der Rahmen in Deutschland endmontiert wird. Soweit klar. Wo wird er denn in Taiwan geschweisst?

Dankeschön für die baldige beantwortung
 
Welche Firma macht das? Mir stellt sich da die frage ob die Wertigkeit stimmt bei dem ganzen.
Es gibt ja grosse Werke wie das von giant oder auch centurion die räder für grosse Marken bauen. Bei dem Preis den man für ein Litewille hinlegt würde ich gerne das wissen.

Vielleicht kann mir hier jemand von offizieller seite her witerhelfen.
 
Selbst wenn hier einer von offizieller Seite ist, wird der das wohl kaum Online in ein Forum schreiben. Selbst Hersteller wie Specialized haben Firmen, bei denen Sie z.B. in Vietnam bauen lassen, die noch kaum ein Endverbraucher gehört hat - die auf jeder Eurobike einen Stand haben - und hinter denen niemand Specialized vermuten würde.

Letztlich fliessen in den Preis ja viele Faktoren, wie Entwicklung, das Produkt selbst (Verarbeitung, Material, Ausschuss, Aufwändigkeit des Prozesses) ein - und dann natürlich hier das einmessen, den Bestand, der schlecht oder gar nicht verkauft wird, Zoll, Fracht, Garantie (die wenigstens Asiaten handeln das nämglich ggü. den Marken), Händlermarge, Montage, Duales System, Körperschafts-, Gewerbesteuer von Liteville usw. Letztlich macht aber ja der Markt aber den Preis. Dann musst Du für Dich persönlich entscheiden - aufgrund der technischen Daten (Gewicht, Steifigkeit, Garantie), dem Fahrerlebnis - ob es Dir das Wert ist.

Bei einem Mercedes dürften die Realkosten (sowie beim iPhone, wo die Kosten ja z.B. manchmal aufpoppen) kaum im Verhältnis zum VK stehen..

https://www.welt.de/wirtschaft/webw...hone-6-kostet-156-Euro-in-der-Produktion.html
 
Gibt es bald wieder eine werksmaschine zu kaufen?

Da die Qualität des Rahmens wie mir scheint ok ist möchte ich das mal fahren. Mein Freundlicher Händler hat gerade keine Infos wann es das Modell wieder gibt. Daher stellt sich mir die Frage wie lange ich nicht sparen muss um das zu kaufen.
Und wie schnell muss man bei dem Sondermodell sein? Ist das schnell ausverkauft?
 
Guter Grund ein Liteville zu fahren ....

weil mir mein Liteville auch in 2017 wieder viel Freude machen wird.
Es lässt die globalen (gepuschten?) Sorgen vergessen und erlaubt einen Rückzug vom Gelärme der Welt.

In diesem Sinne - Euch allen ein frohes neues 2017
 
Selbst wenn hier einer von offizieller Seite ist, wird der das wohl kaum Online in ein Forum schreiben. Selbst Hersteller wie Specialized haben Firmen, bei denen Sie z.B. in Vietnam bauen lassen, die noch kaum ein Endverbraucher gehört hat - die auf jeder Eurobike einen Stand haben - und hinter denen niemand Specialized vermuten würde.

Letztlich fliessen in den Preis ja viele Faktoren, wie Entwicklung, das Produkt selbst (Verarbeitung, Material, Ausschuss, Aufwändigkeit des Prozesses) ein - und dann natürlich hier das einmessen, den Bestand, der schlecht oder gar nicht verkauft wird, Zoll, Fracht, Garantie (die wenigstens Asiaten handeln das nämglich ggü. den Marken), Händlermarge, Montage, Duales System, Körperschafts-, Gewerbesteuer von Liteville usw. Letztlich macht aber ja der Markt aber den Preis. Dann musst Du für Dich persönlich entscheiden - aufgrund der technischen Daten (Gewicht, Steifigkeit, Garantie), dem Fahrerlebnis - ob es Dir das Wert ist.

Bei einem Mercedes dürften die Realkosten (sowie beim iPhone, wo die Kosten ja z.B. manchmal aufpoppen) kaum im Verhältnis zum VK stehen..

https://www.welt.de/wirtschaft/webw...hone-6-kostet-156-Euro-in-der-Produktion.html


Gute Zusammenfassung. Ergänzen würde ich noch, dass sich in Taiwan schlicht eine Infrastruktur für den Bau von Bikes bzw. Biketeilen aufgebaut hat, die mit keiner auf der Welt vergleichbar ist. Die Fertigung eines Rahmens ist v.a. auch viel Handarbeit bzw. kann nur begrenzt bis gar nicht automatisiert werden. Damit rücken die Personalkosten immer stärker in den Fokus. Und diese sind in Fernost abgesehen von der guten Infrastruktur immer noch deutlich niedriger als würde man einen gut ausgebildeten deutschen Arbeiter dran stellen, der dann selber 2000 bis 3000€ brutto im Monat verdien ... ggü. den vielleicht 300 bis 500, die jmd. in Taiwan bekommt.

Da ergeben sich auch auf die Gesamtmenge der vsl. gefertigten Rahmen ganz andere Kosten. Einen LV-Rahmen in der Form in Dt. fertigen zu lassen würde den Preis vermutlich auf ca. 2700 bis 2800€ steigen lassen.
 
für mich giebt es keinen grund mehr ein liteville zu kaufen im Gegenteil habe meins verkauft!
finde es eine Frechheit was die letzten 2 jahre abgegangen ist mit den werksmaschienen .....
wird ja jeder für dumm verkauft wo sich ein liteville vor der werksmaschinen era teuer gekauft hat!!
 
Mal im Ernst, ich glaube die, die die Werksmaschinen günstig gekauft haben, als "Scaled Sizing" the real thing waren ärgern sich genauso, dass LV jetzt durch die sensationelle Erfindung des, wie hiess es gleich "PowerYoke" doch zu der Erkenntnis gekommen ist, dass man hinten auch 27,5" fahren kann. Und das jetzt nach den Angeboten beide Modelle hinten 27,5" nativ aufnehmen können - und ihre Modelle dadurch schlagartig an Wert verlieren. Was fas absehbar war. Freie Marktwirtschaft.
 
Zurück
Oben Unten