Hält mein Bike Sprünge aus?

Ist mit 16Kg noch leicht genug um alles rauf zu fahren (dank 10fach)

Ob ein Bike gut bergauf geht oder nicht hat sogut wie gar nichts mit dem Gewicht zutun. Es gibt auch DH-Bikes die noch um einiges leichter sind. Trotzdem kannst du die Teile bergauf vergessen weil einfach die Geometrie nicht zum Rauffahren taugt. Und mit der Anzahl der Gänge hat es auch nix zutun.

Jetzt kannst du weiter blubbern.
 
Ja stimmt, da ist eine BFO dran. Ich hab das Bike mit Leo live gesehen und da sagte er auch, dass die Bremse mehr wert wie das Bike ist, die ist aber nur zufällig am Bike. Die Reifen, sehr wichtig, sind auch geändert. Ansonsten sieht das Bike saubillig aus, mit Speichenreflektoren und Seitenständer geht es zu 100% als Stadtschlampe durch.
 
Naja, hab mir dann Schlussendlich ein Canyon Torque DHX Playzone gekauft. Ist mit 16Kg noch leicht genug um alles rauf zu fahren (dank 10fach)

dann bist du noch nie richtig Bergauf gefahren,wenn du meinst 1x10 würde reichen und laut Canyon wiegt das 16,8 kg ..also kann man noch etwas drauf rechnen ,dann kommt man über 17 kg und das macht im Uphill ,keineswegs Spaß
 
Ach Jungs, ist ja echt anstrengend mit euch...
Ich hab das aus meiner Sicht und mit meinen Erfahrungswerten geschrieben. Wie es euch damit geht ist mir Wurst. Für mich taugts mit 1X10 und für den Berg hoch den Sattel entsprechend raus. Wenn ihr nicht wisst wie man ne Sattelstütze verstellt kann ich auch nix für und nur weil irgendwo steht das das nicht gehen würde, von wegen Geometrie und so, heißt das nicht das es nicht geht.
 
das hat mit nicht wissen ,wie man nen Sattel verstellt nix zu tun ... je weiter der sattel höher kommt ,desto mehr besteht die Gefahr nach hinten über zukippen ,bei der Geo ,da sie mehr auf Down als auf Uphill ausgelegt is und dann passt sicherlich die Beinstellung auch nicht mehr ,so das nich auf die Knie geht ..

leih dir mal nen Bike ,was von der Geo her uphill tauglicher is und 2-3 kg leichter ..dann wirste uns verstehn,was mir meinen oder auch nich ....
 
Oh Mann,... .
Ist sicher nicht mein erstes Rad. Ich komme wunderbar damit zurecht. Bergauf, wie Bergab. Nur weil jemand sagt das man damit nicht bergauf fahren könnte, hält mich das nicht davon ab, das trotzdem zu tun. Und mir geht es gut dabei. Sonst hätte ich es nicht gekauft.
 
Das hängt doch auch davon ab, wie groß man das Kettenblatt wählt. Letztens war ein Bericht im Bike Magazin über eine Frau und ihr Singlespeed Bike und sie ist damit auch marathons gefahren :eek:. Wo ein Wille ist, ist also auch ein Weg.
Trotzdem muss ich auch sagen das das Canyon Torque DHX sicher kein bike für lange steile Uphills ist. Da kannst du den Sattel raus machen wie du willst (irgendwann kommst du dann nicht mehr an die Pedalen :D), denn der flache Sitzwinkel von 67° führt an steileren Passagen definitiv dazu das dein Vorderrad abhebt. Aber wenn du damit alles rauf kommst (was du raufkommen willst), hast du ja das richtige Bike für dich gefunden :daumen:.

Aber um mal wieder zum Thema zu kommen, ich hätte erstmal keine bedenken mit dem Cube zu "springen" und wenn man dann den zweiten Satz Laufräder geschrottet hat, überlegt man automatisch, ob man sich nicht was stabileres zulegen sollte.
 
dann bist du noch nie richtig Bergauf gefahren,wenn du meinst 1x10 würde reichen und laut Canyon wiegt das 16,8 kg ..also kann man noch etwas drauf rechnen ,dann kommt man über 17 kg und das macht im Uphill ,keineswegs Spaß

Naja, wir haben diesen Sommer Jungs in Sölden getroffen. Die sind mehrere Tage je 2.000Hm hochgekurbelt.
U.a. waren auch DH-orientiert aufgebaute Torques dabei.
 
Aber wenn du damit alles rauf kommst (was du raufkommen willst), hast du ja das richtige Bike für dich gefunden :daumen:.

Aber um mal wieder zum Thema zu kommen, ich hätte erstmal keine bedenken mit dem Cube zu "springen" und wenn man dann den zweiten Satz Laufräder geschrottet hat, überlegt man automatisch, ob man sich nicht was stabileres zulegen sollte.

Mal einer der meine Sicht der Dinge kapiert hat. Danke dafür. Da ich den Sattel ein Stück nach vorne geschoben hab, geht das mit dem Sitzwinkel recht gut aus, ich fahr mit der Kiste ja auch jeden Tag in die Arbeit.
Zum Thema: Cube fahren und Springen bis die Grenze erreicht ist, dann was anderes holen. Die Dinger halten mehr aus als man denkt. Früher ging sowas als DownhillBike durch. Einfach fahren und nicht so nen Kopf drum machen.
 
Vielen Dank für die vielen Posts zu meinem Bike und dem recht diskussionsreichen Thema ;) Ich werde jetzt erst mal ne Season fahren und schauen ob ich an meine Grenzen komme. Ansonsten habe ich mich umgeschaut nach einem guten Freerider der auch Uphill recht gut unterwegs ist. Mein Favorit ist das Caynon Torque EX Vertride. Villeicht hol ich mir in 1-2 Jahren das Bike.
 
Ich würde dem xms so eine Nutzung nicht auf Dauer antun, abgesehen davon macht sowas mit einem adäquateren Rad auch mehr Spaß.
Wäre auch zwecks verkaufen besser es bald zu tun als in 1-2 Jahren "leicht" gebraucht.

Ob ein Dämpfer durchschlägt oder nicht hat nichts mit der Eignung des Rades zutun.
 
So nachdem ich mir doch meinem Fehlkauf des Cube XMS zugestehen musste war ich nochmal 2 mal beim Händler. Der hat mir das XMS mit dem fast komplett Preis den ich gezahlt habe auf ein Cube Fritzz 180 HPA Race 26 raw'n'flashred 2014 angerechnet. Hab jetzt 1500€ geblecht für das Fritzz. Das XMS wurde mit 800€ angerechnet bezahlt habe ich 960€ wobei ich es jetzt auch über 2 Monate sehr intensiv gefahren bin. Somit hab ich 2300€ geblecht für das Fritzz + 160€ für den Fehlkauf vom XMS. Ich denke mit dem habe ich jetzt Fett Reserven :D und kann auch mal was größeres wagen :)
 
Das Problem ist nur, wie lange es das aushält.
Bei mir war's dasselbe....Rahmen hielt und hielt, doch plötzlich war der Riß da.
Rahmen kaputt.
Das nervt (richtig!).
Dann lieber gleich was anderes anschaffen, und das jetzige nicht über den Einsatzzweck hinaus bewegen.
 
Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal ein und hoffe es ist okay damit ich dafür nicht ein neues Thema aufmachen muss.

Ich habe einen hardtail Rahmen der auf den nahmen da bomb Sputnik hört.
Ich wollte mal fragen ob der Rahmen an sich für Sprünge geeignet ist und wozu er allgemein geeignet ist.
Bin Neuling.

Mfg
 
Zurück
Oben Unten