Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 
Welche Tüte mit den Schrauben? Bei mir war wirklich nur das Bremsenpaar dabei. Der HR-Geber dabei abgekoppelt von der Leitung/Sattel
Bei mir war auch keinerlei Tüte mit irgendwelchen Schrauben dabei. Pin in der Leitung, Olive im Bremsgriff wie @Maffin_ sagt.
Ich hab die pins und Oliven einfach auf Anfrage bei R2 Bike bestellt. Sie sind gelistet. Allerdings stimmt das Foto nicht. Gekommen sind die zweiteilige im original Hayes Sackerl.
habs's heute morgen im gekauft Faden gezeigt.
Leitung bei BD für 49, bei Spiegler für 69 (hinten) 57 (vorne)
Tektro Pin + Olive.
https://www.mtb-news.de/forum/t/off...ekauft-hab-thread-teil-2.490126/post-19108487
danke

die Tektro passt?
Sicher? Dann passen meine shimano Dinger daheim ja auch (hab bisher noch jede tektro Bremse mit meinen shimano pins und Oliven gemacht).
Ja, hab die schon mehrfach mit den Hayes K2 Leitungen verbaut.

Aber R2 hat sogar das Original
https://r2-bike.com/HAYES-Ersatz-Stuetzhuelse-mit-Olivedas ist die hayes ersatzteilnummer 98-39471
laut Bild auf der Hayes Homepage zwar zweiteilig... aber hey.. egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
https://r2-bike.com/HAYES-Ersatz-Stuetzhuelse-mit-Olive
Kauft doch einfach die, und ihr bekommt originale von Hayes (zweiteilige). Liegen bei mir daheim....

Sehen irgendwie einteilig aus :lol:

Werd die Domina die nächsten Tage mit neuen 203er Dächle HD + rote Galfer ans neue Bike bauen, Thema geräuschfreie Scheiben dann hoffentlich wieder erledigt.

Is mir immer noch ein Rätsel wieso 1.8er und auch die 2.0er Galfer Wave bei mir - egal mit welchem Belag - Geräusche verursachten. Whatever…
 
Ich müsste mein Set mal entlüften und würd gern auch die Leitungen kürzen. Hatte es mir gekürzt und fertig zum Einbau schicken lassen aber zu lange kalkuliert. Sieht jetzt etwas nach Kabelsalat aus…

Schneide ich dann am Besten oben beim Hebel die Leitung ca 10cm ab? Die Olive im weggeschnitten Stück kann man rausdrehen und wieder verwenden oder braucht man die neu?

Danke für die Info!
 
Moin zusammen, bin einer der glücklichen die das 150€ A4 Set von used-elite-bikes erstanden hat. Das Set kam auch die Tage an und ist, wie für OEM Verhältnisse üblich, sehr karg ausgestattet. Hat sich mittlerweile eine gute Quelle für Ersatzteile herausgebildet auf die man so vertrauen kann? Bis zum Frühjahr wird die Bremse wohl nicht verbaut werden aber bis dahin würde ich gern ein paar Teile auf Halde legen, um den Einbau dann so easy wie möglich zu machen.

Zu Olive und Pin, da finde ich nur diese einteiligen aber auf der Hayes Website sind 2-teilige zu sehen. Funktioniert das? Oder gibts da bessere. Die Jagwire ja wohl nicht wie ich hier gelesen hab.
Außerdem ich bräuchte einmal diese Kunststoff-Hülle, die über die Überwurfmutter kommt, die fehlt bei der Hinterrad-Bremse leider.
Bei mir das gleiche, Olive bekommt man einzeln, diese Kunststoff Hülle leider nicht. Habe das bei R2 angefragt und einzeln gibt's das Teil wohl gar nicht, liegt nur dabei wenn man eine einzelne Leitung kauft.. Falls da also jemand eine gut passende Alternative weiß gerne her damit. :) Rein optisch könnte das der formula Cura gut passen, habe ich aber leider nicht da zum testen..
 
Habe das bei R2 angefragt
Ah ja, da war ja auch bei mir was.
Seit Mai warte ich auf das A2 Rebuild-Kit und freue mich auf die wöchentliche Status Mail von R2, dass sich der Liefertermin auf unbestimmte Zeit verschiebt.

Zum Einjährigen mache ich ein feines Fläschchen auf. Ihr seid dann alle hier herzlich eingeladen, mit mir zu feiern:bier::b-day:
 
Bei mir das gleiche, Olive bekommt man einzeln, diese Kunststoff Hülle leider nicht. Habe das bei R2 angefragt und einzeln gibt's das Teil wohl gar nicht, liegt nur dabei wenn man eine einzelne Leitung kauft.. Falls da also jemand eine gut passende Alternative weiß gerne her damit. :) Rein optisch könnte das der formula Cura gut passen, habe ich aber leider nicht da zum testen..
Ich habe ebenfalls eine von used Elitebikes und mein Überwurf für die Leitung hat auch gefehlt. Hab sie einfach angeschrieben und sie haben das Teil bestellt und es ist auf dem Weg zu mir.
 
Hab jetzt auch bei use-elitebikes angefragt. Wollen sie mir auch unkompliziert nachsenden.

Was nicht ganz so schön ist, dass einer meiner Sattel eine Macke hat. Ist aber zum Glück recht klein.

IMG_0459.jpeg
 
Hab jetzt auch bei use-elitebikes angefragt. Wollen sie mir auch unkompliziert nachsenden.

Was nicht ganz so schön ist, dass einer meiner Sattel eine Macke hat. Ist aber zum Glück recht klein.

Anhang anzeigen 1828454
:p
bei dem Preis ist das wohl völlig wurscht.
Ich glaub wenn man solche Macken bei meinem Radl abzählt, wirds fünfstellig. (ja, defektes hinteres Laufrad... hat gelegentlich ein bisserl geschliffen, wenn wieder einmal x Speichen locker waren g)
1.jpg
 
Zurück
Oben Unten