Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 
Ich suche einen Adapter um von einer 180mm Postmount Aufnahme an der Gabel auf eine 200mm Bremsscheibe zu upgraden. Bei dem 20mm Adapter von Sram ist nicht genügend Platz und der Bremssattel berührt den Adapter. Weiß jemand welcher Adapter da passt bzw. hat Erfahrungen gemacht welcher nicht passt?
Der +20mm Adapter von Magura sollte passen. Bin mir ziemlich sicher, dass ich den damals zusammen mit einer Dominion und einer FOX 38 hatte.
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Ich suche einen Adapter um von einer 180mm Postmount Aufnahme an der Gabel auf eine 200mm Bremsscheibe zu upgraden. Bei dem 20mm Adapter von Sram ist nicht genügend Platz und der Bremssattel berührt den Adapter. Weiß jemand welcher Adapter da passt bzw. hat Erfahrungen gemacht welcher nicht passt?
Die Magura funktionieren sehr gut - wenn Du nicht für 203 sondern für 200 brauchst, dann ist das folgender Adapter

Edit - Boogeyman war schneller

ja genau der QM40 PM https://r2-bike.com/MAGURA-Adapter-...S9NkRWfh7RqLraHbTjpIAtZD5kJQ2oLEaAnhiEALw_wcB

Hope funktioniert auch
 
Weiß jemand, ob 2,3mm scheiben auch problemlos in die Dominion passen?

Hab heute meine Dominion mit 2.3 TRP Scheiben montiert.
Schleif frei, Kolben stellen sich auf wieder ohne Probleme zurück.
Richtig einfach geht es mit dem Hayes Feel’r Gage, da mit brauch man wirklich garnichts einstellen.
Tool ansetzten, Bremssattel festziehen, fertig.
 
Hab heute meine Dominion mit 2.3 TRP Scheiben montiert.
Schleif frei, Kolben stellen sich auf wieder ohne Probleme zurück.
Richtig einfach geht es mit dem Hayes Feel’r Gage, da mit brauch man wirklich garnichts einstellen.
Tool ansetzten, Bremssattel festziehen, fertig.
Das mit dem Tool habe ich noch nicht ganz kapiert. Warum wird das genauer? Wenn wo ein Kolben nicht gabz perfekt zurück geht oder die Scheibe einen kleinen Schlag hat, ist das Ergebnis doch am Ende das selbe, sobald man einmal am Hebel gezogen hat. Warum hilft diese Lehre? Irgendwas hab ich wohl noch nicht kapiert :)
 
Was es nicht alles gibt ✍️
Hab ich mir auch gedacht und es als unnötig erachtet.
Aber die Zeit Ersparnis spricht für das Ding.

Das mit dem Tool habe ich noch nicht ganz kapiert. Warum wird das genauer? Wenn wo ein Kolben nicht gabz perfekt zurück geht oder die Scheibe einen kleinen Schlag hat, ist das Ergebnis doch am Ende das selbe, sobald man einmal am Hebel gezogen hat. Warum hilft diese Lehre? Irgendwas hab ich wohl noch nicht kapiert :)
Bei beiden deiner genannten Probleme hilft Das Tool nicht.
Die musst du vorher lösen.

Das Tool erleichtert nur das ausrichten des Sattels.
Man Schiebt die silbernen Blättchen zwischen Scheibe (zieht die Bremse bis sich die Kolben anlegen. Halter ich aber nicht davon, da die Kolben unterschiedlich weit rausfahren könnten) und Belag und zieht dann den Sattel an. Fertig.

Würde genau so mit zwei Fühlerlehren funktionieren.

Ist auch Zufall, dass das Tool exakt so dick ist wie das Lüftspiel dass sich bei neuen Belägen + neuer 2.3 Scheibe + zurück gedrückten Kolben ergibt.

Bedeutet aber, dass man mit der 2.3 Scheibe das vorgegebene Lüftspiel der Bremse einhalten kann und sollte die Bremse problemlos funktionieren sollte.
 
Hab ich mir auch gedacht und es als unnötig erachtet.
Aber die Zeit Ersparnis spricht für das Ding.


Bei beiden deiner genannten Probleme hilft Das Tool nicht.
Die musst du vorher lösen.

Das ist mir schon klar. Aber das sind doch die einzigen Faktoren, warum eine Scheibe überhaupt schleift, wenn man es wie gewohnt macht (ohne Tool - Schrauben auf, Bremse ziehen, Schrauben zu)

Edit: ok, die pm Aufnahme kann schief sein. Aber da hilft eh nur nachfräsen.
Das Tool erleichtert nur das ausrichten des Sattels.
Man Schiebt die silbernen Blättchen zwischen Scheibe (zieht die Bremse bis sich die Kolben anlegen. Halter ich aber nicht davon, da die Kolben unterschiedlich weit rausfahren könnten) und Belag und zieht dann den Sattel an. Fertig.

Würde genau so mit zwei Fühlerlehren funktionieren.

Ist auch Zufall, dass das Tool exakt so dick ist wie das Lüftspiel dass sich bei neuen Belägen + neuer 2.3 Scheibe + zurück gedrückten Kolben ergibt.

Bedeutet aber, dass man mit der 2.3 Scheibe das vorgegebene Lüftspiel der Bremse einhalten kann und sollte die Bremse problemlos funktionieren sollte.
Ich versteh aber immer noch nicht, warum das besser gehen soll als mit der gezogenen Bremse den PM Sattel fest zu schrauben. So oder so müssen sich die Kolben ordentlich zurück stellen. Ist das der Fall, wirds nach keiner der beiden Varianten schleifen. Ist das nicht der Fall, schleift es auch bei beiden Varianten. Spätestens nach dem ersten Ziehen am Hebel, ist das was das Tool vorher vorgegeben hat sowieso wieder anders.

Irgendwas versteh ich da wirklich nicht.
 
Das ist mir schon klar. Aber das sind doch die einzigen Faktoren, warum eine Scheibe überhaupt schleift, wenn man es wie gewohnt macht (ohne Tool - Schrauben auf, Bremse ziehen, Schrauben zu)

Edit: ok, die pm Aufnahme kann schief sein. Aber da hilft eh nur nachfräsen.

Ich versteh aber immer noch nicht, warum das besser gehen soll als mit der gezogenen Bremse den PM Sattel fest zu schrauben. So oder so müssen sich die Kolben ordentlich zurück stellen. Ist das der Fall, wirds nach keiner der beiden Varianten schleifen. Ist das nicht der Fall, schleift es auch bei beiden Varianten. Spätestens nach dem ersten Ziehen am Hebel, ist das was das Tool vorher vorgegeben hat sowieso wieder anders.

Irgendwas versteh ich da wirklich nicht.

Bremse ziehen und Sattelfest ziehen ist keine gute Idee.

Sattel sollte immer ohne gezogene Bremse und vollständige zurück gedrückte Kolben eingestellt werden.
Da die Kolben unterschiedlich weit rausfahren können und du damit den Sattel schräg anziehst.
 
das tool erleichtert das ganze schon. Wenn wie oben beschrieben die Vorangegagenen Schritte passen. Für mich kommt das Tool lediglich bei anderen Bremsen zum Einsatz. Vor allen, wenn man den Sattel mal demontiert. Aber bei der Dominion hat man ja die kleinen Madenschrauben bei der Aufnahme des Sattel links und rechts, mit denen kanns ich schneller einstellen. Und wenn der Sattel mal ab muß braucht man danach gar nix mehr einstellen. Das ist halt nice :)
 
das tool erleichtert das ganze schon. Wenn wie oben beschrieben die Vorangegagenen Schritte passen. Für mich kommt das Tool lediglich bei anderen Bremsen zum Einsatz. Vor allen, wenn man den Sattel mal demontiert. Aber bei der Dominion hat man ja die kleinen Madenschrauben bei der Aufnahme des Sattel links und rechts, mit denen kanns ich schneller einstellen. Und wenn der Sattel mal ab muß braucht man danach gar nix mehr einstellen. Das ist halt nice :)

Mit den 2.3 Scheiben fand ich es selbst mit den Madenschrauben sehr schwierig.
Bei normalen 2.0er sollte es easy gehen.

Aber einmal eingestellt ist die Bremse fix, dass ist geil 🙂.
Dafür ist die Belag Montag je nach Adapter ein gefummel, da macht man schon wieder lieber den Sattel ab 😅
 
Bremse ziehen und Sattelfest ziehen ist keine gute Idee.

Sattel sollte immer ohne gezogene Bremse und vollständige zurück gedrückte Kolben eingestellt werden.
Da die Kolben unterschiedlich weit rausfahren können und du damit den Sattel schräg anziehst.
Man dreht die Schrauben ja nur so weit auf, das sich der Sattel minimal bewegen kann.

Ich match's bei deer dominion aber so wie Hayes das sagt. Dafür sind die Madenschrauben echt super :)
 
Zurück
Oben Unten