Helius AM Aufbauthread der Xte (und letzte?)

So.. ein bisschen gehts weiter.. unter der Woche ist der Lenker,Syntace Vector Carbon 680mm und der Vorbau,Syntace 75mm angekommen..
Hab zwar inzwischen ein bisschen weiter dran rumgespielt,die Gabel lässt aber noch auf sich warten,die wird wohl nächste Woche eintreffen.
Wär aber vielleicht jemand so freundlich und würde mal ein Foto einstellen wie er den Schaltzug vom Schaltwerk am Tretlager vorbeigeführt hat?Bin mir da etwas unsicher weil mir das was ich jetzt mal so mal lose hingesteckt hab sehr nach an den Kettenblättern vorbei geht..
 
Bin grad unterwegs,ich schau dass ich das Bild morgen Abend oder Sonntag hochlade.
Bezüglich Syntace.. bin eher auf den Lenker gekommen weil ich vor kurzem erst einen Test gelesen hab in dem die Dauerfestigkeit verschiedener Lenker getestet wurde.. und der Vector Carbon war der einzige der nicht ums verrecken gebrochen ist.
Ansonsten sind noch weitere Teile zur Komplettierung auf dem Weg:
-Saint-Bremse
-Conti Trail-King
-X-Fusion Vector Coil R (der empfohlene Vector Air der mir lieber wäre.. ist nirgendwo auftreibbar,oder heißt der jetzt einfach O2?)

Die Laufräder und die Reverb hol mir erst nächsten Monat,man muss ja auch von irgendwas leben ;-)
 
Okay,Schaltzug hat sich erledigt,hab eben festgestellt dass man die Zughülle nicht nur seitlich aus dem Zughalter/Kettenstrebenschutz rausführen kann,sondern auch grade... Die Pike ist wider Erwarten am Samstag gekommen,bin dieses Wochenende aber nicht zum Schrauben gekommen.Mehr nächstes Wochenende.
 
Sooo... dieses Wochenende gings in großen Schritten weiter..

_MG_4636.JPG


Hier erst mal ein Bild wie der Schaltzug vom Schaltwerk jetzt verlegt ist.Hoffe das passt so...


_MG_4639.JPG


Die Gabel.. endlich da!


_MG_4638.JPG


Der empfohlene X-Fusion Coil Dämpfer.. mal schauen was er taugt.


_MG_4637.JPG


Das gute Stück hat sich am Hinterbau "verirrt" ;-)

_MG_4633.JPG

orange Spacer... erst mal ein paar mehr um mir beim Cockpit einstellen erstmal alles offen zu lassen,die Gabel kürzen kann ich immer noch...


Nächster Schritt wird dann die Reverb Stealth und die Laufräder sein.. bei Pedalen und nem Sattel hab ich mich noch nicht festgelegt.. bin also für Vorschläge offen.
 

Anhänge

  • _MG_4636.JPG
    _MG_4636.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 41
  • _MG_4639.JPG
    _MG_4639.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 40
  • _MG_4638.JPG
    _MG_4638.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 28
  • _MG_4637.JPG
    _MG_4637.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 34
  • _MG_4633.JPG
    _MG_4633.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 48
@Kephren du meinst an der Gabel die Bremsleitung oder?Okay,dann nach innen.

Wegen der "Wellung" hinten.. Ich hab die Schaltzughüllen von Jagwire genommen,bei denen war noch ein dünner "Schlauch" dabei den man über Stellen ziehen kann wo der Schaltzug offen verlegt wird.Sehe die Stelle da beim Umwerfer als suboptimal an weil da Wasser am Schaltzug entlang in die Hülle laufen kann,hab daher dort den Schlauch,der dichtend über einen "Nippel" der Endhülse geschoben wird, verlegt.Wellt sich je nachdem ob der Schaltzug mehr oder weniger Seil bekommt.Ist oben am Umwerfer ein Stück weit noch mit reinverlegt,aber nicht bis zur Klemmung.Kann gern am Wochenende davon noch Detail-Fotos liefern wenn Interesse besteht.
 
Sieht bis jetzt sehr fesch aus! Glückwunsch zur neuen Errungenschaft!

Bezüglich "Gabelschaft kann ich immer noch kürzen" hast du natürlich Recht. Trotzdem würde ich nicht gleich so übertrieben hoch starten, dein erster Fahreindruck vom Bike soll sich ja nicht gleich so komisch anfühlen. Du kannst folgendes machen, ohne die Gabel erstmal weiter kürzen zu müssen: Von den 3(?) Spacern kannst du einen erstmal drunter lassen und 2 über dem Vorbau montieren. Du fährst zwar einen 75er Vorbau, aber bei der Konstellation wird dir beim S-Rahmen ziemlich sicher das Vorderrad hoch gehen, wenn du dich an steilen Rampen versuchst und dich nicht völlig verrenken willst.

Ich bin mal neugierig, ob du mit diesem Gummischlauch, der über die Umlenkung vom Umwerfer verläuft, sauber schalten kannst. Vielleicht doch noch mal eine kurze Anmerkung zur 2x10/3x10-Geschichte: Üblicherweise tauscht man das mittlere Kettenblatt gegen ein etwas größeres aus (z.B. 36 Zähne), das sollte dann eigentlich in allen denkbaren Konstellationen ausreichen (außer vielleicht mit über 50 Sachen auf Asphalt bergab noch reintreten wollen).
 
Gute Idee, bisher sinds 3 Spacer à 1,5cm.Dann setze ich mal zwei davon über den Vorbau und werd rumexperimentieren.

Ob sich der Umwerfer mit dem Schlauch sauber schalten lässt..gute Frage,mangels Kette und Laufrädern konnt ichs noch nicht ausprobieren, hoffe aber mal schon, der Schlauch liegt oben ja nur auf, vor der Klemmung endet er.

Wegen 3x10.. ich werds bisher so fahren,wenn das 3.Kettenblatt mal verschlissen ist kann ich noch umbauen,hab ja auch noch den Nicolai-Direct-Mount-Umwerfer mit 2x10.

Was fahrt ihr eigentlich so für Sättel?
Auf meinem Hardtail fahre ich einen SQlab 611 active.. der ist ziemlich hart, bei längeren Touren "schläft" mir das Steißbein etwas ein.. ansonsten komm ich ganz gut mit dem klar. Jemand schon Erfahrungen mit Ergon gemacht?Oder was ganz anderes?
 
Okay,der Tundra 00 ist mir zu teuer.. deutlich über 200€ für nen Sattel.. puh ne.
Der Tundra 2 ist eher interessant,den Selle Italia..welches Modell meinst du da genau,SLR gibts ja einige Modelle.
Danke aber schon mal für die Vorschläge,möcht die im Ladengeschäft mal anschauen,Sattel ist irgendwie was,das will ich erst mal in der Hand gehalten und begutachtet haben.
 
klar der Tundra 00 ist teuer.
Aber ich muss sagen für mein Gesäß ist der noch bequemer als wie der Tundra 2.
Dachte ehr das es andersherum wäre.
Tundra 1 ist wesentlich unbequemer.

Würde normal auch nicht so nen teueren Sattel fahren, war mein Geburtstagsgeschenk zum 30.ten an mich selbst, und "Schnäppchen" bei ebay.

:daumen:
 
Auch wenn sie einen schlechten Ruf haben, ich habe schon bei diversen ZEG Händlern, zumindest die Selle, Sättel in ansprechender Auswahl als Porbesättel hängen sehen.
 
So.. beim Stadler gabs zwei Testsättel:
einen SQlab 602,relativ bequem,aber totaler Trekkingsattel,eigentlich nicht das was ich möchte.
Zweiter Testsattel war ein SDG irgendwas,und der war sowas von knüppel hat..
Alles andere was zum Testen da war,waren Sättel à la 3Kg Gel und dicker als mein Hintern..

Inzwischen ist die Sattelstütze angekommen.. als ich die einbauen wollte ist mir aufgefallen das ich bisher garnicht an eine Sattelklemme gedacht hab :wut: Also noch eine Tune Würger in Orange bestellt.
Laufradsatz ist auch bestellt,mal schauen,vielleicht kommt der noch diese Woche an.
 
Naja hart ist nich zwingend unbequem.
Der tundra z.B. ist auch nicht grad weich, aber man kann sich dran gewöhnen, der Tundra2 ist da schon weicher und auch bequemer, noch besser ist der Tundra00.
Kann den Tundra2 nur empfehlen, am besten mit K:ium Gestell, bei ebay gibts manchmal gute schnäppchen :daumen:

Ist natürlich von Hinterteil zu Hinterteil unterschiedlich.
 
So,hab auf Ebay.co.uk mir einen Tundra2 geholt.. für umgerechnet 58€ mit Porto in Ordnung um ein Experiment zu wagen.Sogar passend zum Rad in Schwarz/Orange.
Wenn der meinem verweichlichten Hintern auch nicht zusagt probier ich mal einen 66sick Endurosattel aus, da hab ich hier einen interessanten Test gefunden.

Ansonsten fehlen jetzt noch Kassette,Kette und Pedale,alles andere ist da,oder auf dem Weg..
Bei der Kassette hätte ich jetzt an eine einfache XT 11-36 gedacht,der Aufpreis für XTR ists mir bei den wenigen Gramm zu hoch...

Kette is ja denk ich wurscht,da hab ich bisher immer eine XTR-Kette am Hardtail gefahren, die hält jetzt seit 2000km Geländeeinsatz ohne dass Verschleiß bisher messbar ist.

Bloß die Pedale sind noch fraglich.Ein bisschen schiele ich ja auf die Syntace Numbernine,aber 280€?? Hoffe mal auf ein Ebay-Schnäppchen...
Was fahrt ihr so?
 
Meine Erfahrungen sind mit teueren Pedalen nicht besser als mit billigen.....

Die N.9 hatte ich auch schon...

Bei Pedalen hat man genug auswahl. Jeder hersteller hat praktisch da was am angebot...
 
Zurück
Oben Unten