Helius AM Aufbauthread der Xte (und letzte?)

Hab mal das Forum studiert, werde mir wohl mal aus UK Pedale von Superstar-Components holen. Kosten ca. 120€,haben eine gute Reputation und sind mit etwas über 300g auch angenehm leicht.

Ansonsten habe ich jetzt erst mal die Reverb montiert.
Die Bohrung im Sitzrohr ist ja ganz nett, aber da muss man ja beim durchfädeln übelst aufpassen das man sich nicht die Hydraulikleitung anschneidet.. meine hat sich jetzt eine ziemliche Macke geholt, ist aber gottseidank dicht geblieben.

N hat aber noch so nen Abdichtstopfen beigelegt der die Öffnung mit Durchführung des Leitung sauber abddichten soll. Hat irgendjemand von euch den drauf bekommen? Gibts da irgendwie einen Trick den ich nicht kenne? Hab schon versucht den Stopfen leicht zu schmieren, aber keine Chance,die Hydraulikleitung füllt die Durchführung so aus dass ich den partout nicht rein bekomme..
 
Ogott... Gute Frage,hab sie nicht einzeln gewogen.Wenn ich die Spacer-Konfiguration ändere kann ich sie mal wiegen.. Aber ich hab Rohr mit schätzungsweise 50gr abgeschnitten,kannst dir also in etwa vom Gewicht her errechnen.
Ich hab heute die Nacht genutzt um das Rad mal fahrbereit zu bekommen.
Der Laufradsatz lässt leider noch auf sich warten,Hope selbst soll es wohl nicht schaffen die Nachfrage z.Z. zu bedienen..
Nachdem ich mit Feiertag und nem Tag Urlaub das lange Wochenende bei dem Wetter fürs Biken nutzen möchte,bin ich jetzt doch etwas ungeduldig geworden...und hier steht noch ein Cube Stereo meiner Freundin so ungenutzt rum.. dessen Räder passen zufälligerweise auch in meinen Rahmen :lol:

_MG_4712.JPG


Kurzer Gesamtüberblick,nach Montage der Räder..
_MG_4713.JPG


Kette auflegen...

_MG_4714.JPG


Ablängen und Schaltwerk einstellen..

_MG_4715.JPG


Irgendwie ist da noch zuviel Kabelgewirr.Kürzen!

_MG_4716.JPG


Entlüften..


_MG_4717.JPG


Vorerst fahrbereit.Die Pedale sind der billigste Dreck der grad rumlag ,und kamen nur dran um ne Proberunde durch die Einfahrt zu drehen,also nicht wundern,die vorerst endgültigen Pedale sind noch aufm Versandweg..

Sobald die Pedale da sind gehts mit dem Kumpel von mir ne nette Tour machen.. und nächste Woche mach ich dann mal meinen Haus-Trail in Regensburg unsicher ;-)
 

Anhänge

  • _MG_4712.JPG
    _MG_4712.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 36
  • _MG_4713.JPG
    _MG_4713.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 52
  • _MG_4714.JPG
    _MG_4714.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 37
  • _MG_4715.JPG
    _MG_4715.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 48
  • _MG_4716.JPG
    _MG_4716.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 36
  • _MG_4717.JPG
    _MG_4717.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
So,gestern erste Ausfahrt mit dem N.. mit den richtigen Pedalen,aber noch den Rädern vom Rad meiner Freundin..
Erster Eindruck,Größe ist stimmig,könnte ruhig M sein,aber als S ist der Rahmen auch in Ordnung.
Der Dämpfer bei dem ich Anfangs skeptisch war läuft ganz ordentlich,die Pike macht auch was sie soll.

Was mir aber deutlich auffällt:Auf dem Trail ist das Helius etwas nervöser als z.B. mein Hardtail oder das Cube Stereo meiner Freundin das regelrecht wie ein Panzer in der Spur liegt.Da muss ich mich erst mal dran gewöhnen.
Der Tundra 2 Sattel ist nicht für mich gemacht,nach 20 km schmerzt der Hintern.Da werd ich jetzt mal einen von 66sick holen.
Mit der Vorbauhöhe und den Spacern werd ich jetzt auch erst mal noch rumexperimentieren.

Der Laufradsatz war übrigends auch gestern in der Post.. die Hope-Naben mögen ja schön und gut funktionieren,aber was sind denn bitte die Notubes-Felgen für ein Dreckszeug? Ich hab seit heute Mittag versucht da einen Reifen drauf zu montieren (Conti Trailking 2.4).. Nicht möglich.Ich habe jetzt zwei Sätze Reifenheber an der Felge zerbrochen.. es steht zwar auf dem Aufdruck an der Felge die Größe 559 drauf,aber die Felge scheint so dermaßen abseits von irgendwelchen Normen gefertigt worden zu sein..scheint mir eher eine 26,5 oder 27 '' Felge zu sein..
Ich werd jetzt schauen,entweder ich rede mal mit dem Runterfahrer,was der verlangen würde da andere Felgen drauf zu montieren,oder ich verkloppe den Laufradsatz im Bikemarkt und hol mir etwas anderes.
Hab testweise mal den Conti Spike-Claw den ich im Winter fahre montiert,der ließ sich bisher auf jeder Felge ohne Werkzeug montieren.. und geht auf den NoTube nur mit äusserster Kraft drauf.
Felgen bei denen ich während einer Tour keinen neuen Schlauch mal schnell einsetzen kann haben für mich maximal Schrottwert..
 
Sattel:
an jeden neuen Sattel muss man sich gewöhnen, vielleicht mal etwas verschieben, einfach mal etwas testen hat bei mir auch etwas gedauert bis es richtig passte, und nach 20km bei der ersten Ausfahrt kann das schon mal etwas schmerzen.
Was für einen Sattel fährst du denn auf deinem Hardtail?

Helius bervöser:
nervöser als dein Hardtail? was fährst du denn für eins?
Ich fand es etwas stelzig aber sicher nicht nervös.

LRS:
Die Notubes sind halt auf tubeless ausgelegt, deswegen die so enge Passform, darum gehen auch reifen so megaschwer drauf.
Es geht nur wirklich schwer, grade mit nem Schlauch.
Selbst bei meiner Spank ging es nicht so leicht.
Wenn der Reifen aber einmal drauf war geht er beim nächsten mal wesentlich leichter. :daumen:
 
Am Hardtail fahr ich nen SQlab 611 active.Den find ich akzeptabel,aber auf längeren Touren schmerzt der auch,daher die Suche nach Alternativen.Verschieben hab ich schon probiert,mal ein Stück weiter hinten hat mir von der Sitzposition weniger gefallen,ich hab ihn jetzt mal um 2cm von der Mitte aus nach vorn verlegt.Mal schauen wie sich das auf der nächsten Tour anfühlt.Vielleicht liegts am Bürojob das mein Hintern da verweichlicht ist? ;)

Wegen nervöser:das Hardtail ist ein Transalp Ambition Team 4.0.. liegt aber vielleicht auch daran dass der Rahmen von dem mir ein Stück zu groß ist (20'' Rahmen) = mehr Radstand = mehr Laufruhe? :ka:
Ich hab gestern bei dem Trail, den ich oft genug mit meinem Hardtail gefahren bin, gemerkt dass z.B. das Ausbrechen aus vom Regen ausgewaschenen Rinnen mir mit dem Hardtail subjektiv leichter von der Hand geht als es gestern mit dem Helius lief.
Stelzig find ich das Helius dafür überhaupt nicht,ich finde ich sitze richtig angenehm im Rad. :daumen:

Wegen dem LRS werd ich den aber unweigerlich zu nem Händler bringen das mir der die Reifen aufzieht.Wenn ich mein Montiereisen mit dem ich Autoreifen auf ne Felge ziehe nehme(ja bei Oldtimern mit 13'' Reifen geht das ;) ),würde ich den Reifen sicher drauf bekommen.. fraglich ist bloß ob die Felge dass dann auch überlebt..
 
Also ich merke nach 20km auch den Hintern, wenn ich einige Zeit nicht gefahren bin. Meistens ist der Schlüpper schuld :lol:
Wie sagte ine Freund von mir? Biken nur mit Tanga :D.

Klar ein größeres Rad fühlt sich ruhiger an, ich bin am Anfang auch nicht so richtig auf meinem ION klar gekommen, aber das legt sich, es stellt sich dann irgendwann die Verspieltheit des Bikes in den Vordergrund. Hardtail mit Fully ist ehh schwer zu vergleichen.
Setup ist halt auch so ne Sache.
Im Verhältniss zum ION16 wirkt das Helius schon etwas stelzig, aber nicht unangenehm, man sitzt halt etwas mittiger und höher im Bike.

Beim Reifen hilft manchmal etwas Spüli an der Flanke :daumen:
 
Spüli an den reifen oder auf die felge?

Ich kann bestätigen, dass reifen auf die flow oder der flow ex anbringen ne echte qual ist; da tun die finger weh, gebrochene reifenheber komplett nass durch geschwitzte t shirts sind normal ;)

Wobei es zum teil auch vom reifen abhängt ...

Stelzig find ich das helius auch nicht
 
Ja,denke das ist einfach Gewöhnungssache,bergauf hab ich jetzt bei gesperrter Gabel keine wirklichen Unterschiede zum HT gemerkt,da schleppt sich das Cube Stereo schwerer hoch.
Wegen Reifen werd ich dann mal im Local-Bikestore vorstellig,und in den Tourenrucksack kommt halt dann das Kfz-Montiereisen.Wenn ich dann die Felge ruinier is das ein schöner Anlass zum wechseln,weil selbst mit Reifenmontagefett hab ichs grad eben nicht geschafft.Die Felgen sollten eher Stan's Notires heißen..
 
Wegen Reifen werd ich dann mal im Local-Bikestore vorstellig,und in den Tourenrucksack kommt halt dann das Kfz-Montiereisen.Wenn ich dann die Felge ruinier is das ein schöner Anlass zum wechseln,weil selbst mit Reifenmontagefett hab ichs grad eben nicht geschafft.Die Felgen sollten eher Stan's Notires heißen..

Ich fahre auf dem AM auch Hope Hoops mit Flow EX. Ich habe sowohl Fat Alberts als auch Magic Marys (jeweils 26x2.35) relativ einfach aufziehen können. Auf dem RC habe ich die Crest mit Nobby Nic, welche etwas schwerer gingen. Ich habe beim aufziehen bemerkt, dass man penibel darauf achten muss, dass die erste Wulst in der Mitte im Felgenbett positioniert wird, da durch den deutlich kleineren Umfang der Felge an dieser Stelle die zweite Wulst einfacher (oder überhaupt erst) über die Flanke gezogen werden kann. Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.

Grüße
 
Danke für den tipp.
Gerade der FA 2.4 ist bei mir ne einzige qual! Ging schwerer als ein 2ply Highroller 2

Da geht die erste hälfte (die erste wulst) ja schon schwierig, die letzten 15 cm der zweiten kommt einem marathon nahe ;)
 
Danke! Ich probiers heute Abend mal aus. Hoffe es klappt, habe nur noch einen einsamen Reifenheber übrig.. mal schauen was meine Freundin sagt wenn ich nen Teelöffel als zweiten Reifenheber missbrauche..

Erste Wulst hatte bei mir auch noch halbwegs einfach funktioniert.. aber die zweite?
Und wenn ich mit die Tutorialvideos auf der Stan's Notires Website anschaue.. wie die teils die Reifen anscheinend nur per Hand drauf ziehen.. das erzeugt massiv Aggressionen :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann müssen die Agressionen ja nur noch kanalisiert werden ;). Ich hatte bei den Crests auch am Anfang geflucht, bis mir aufgefallen ist, dass die erste Wulst auf dem äußeren Felgenbett klemmte. Nach innen geschoben und schon ging es (fast) ohne Werkzeug.

Ich wünsche dir auf jeden viel Erfolg. Wäre schade wenn du dich gleich wieder von diesem LRS trennen musst. Ich bin mit meinem sehr zufrieden, da er den Einsatzbereich bei mir weit in Richtung Bikepark erweitert. :daumen:
 
Ichhatte bei den Crests auch am Anfang geflucht, bis mir aufgefallen ist, dass die erste Wulst auf dem äußeren Felgenbett klemmte. Nach innen geschoben und schon ging es (fast) ohne Werkzeug
So und nicht anders! Den Wulst absolut penibel in die Felgenmitte ziehen(drücken). Und beim Aufziehen unbedingt gegenüber vom Ventil anfangen. FA2.4, RQ2.4, Baron gehen dann auch beim ersten Mal recht einfach auf Flow/FlowEX aufziehen. Wenn die Reifen mal ein paar km auf den Felgen gelaufen sind, gehen sie ohne Mühe von Hand wieder runter und rauf.
 
So.. gestern bei einem Händler in der Nähe gewesen. Selbst der hat ziemlich geflucht, sich eine Fingerkuppe blutig gehauen, aber es schliesslich geschafft. Er meinte aber das er so einen Kampf bisher nur mal an Rennradreifen erlebt hat..
(Falls jemand um Regensburg rum noch einen Händler sucht, Bikeservice Wall in Wenzenbach macht auf mich einen guten Eindruck, hat nicht gemeckert obwohl weder Räder, Mäntel noch Schläuche bei ihm gekauft wurden.. und führt auch Nicolai..)

Wenns zeitlichs ausgeht fahr ich heut Abend mal eine kleine Feierabend-Runde und werd ein paar Bilder meines neuen Schmuckstücks posten ;-)
 
Ich hab jetzt in den letzten Wochen einiges an Kilometern abgerissen,der Fizik Tundra 2 ist wirklich nichts für mich.
Egal wie,das Teil ist einfach zu unbequem für mich.Hab mir jetzt mal den Sattel den meine Freundin auf ihrem Cube hat besorgt,einen SDG Circuit Mtb Carbon.Der hat auf mich keinen schlechten Eindruck gemacht.
Hier aber mal zwei Fotos die ich auf den bisherigen Touren gemacht habe...
2014-06-20_16-00-44_864.jpg

Jungfernfahrt mit dem guten Stück,noch ohne die NoTires-Felgen.
2014-07-19_16-44-25_416.jpg


Hier vom letzten Wochenende mit Rast im Biergarten Tremmelhausenerhöhe.. wers mal nach Regensburg schafft,gleich in der Nähe ist ein netter Trail und der Biergarten ist wirklich äusserst schön gelegen.
Als Sattel hab ich da behelfsweise mal einen bleischweren SQ-Lab 602 Trekkingsattel montiert den ich noch rumliegen hatte,also keine Sorge ,das ist nur eine Notlösung.

Sonst läuft das gute Stück sehr wies mir gefällt,bergauf sehr schön wippfrei,kann aber vielleicht auch an dem nach meinem Empfinden eher trägen Dämpfer liegen..
Das einzige was mich leicht verwundert hat ist die Nicolai-Steckachse.Mir ist nach einer Tour mal aufgefallen das die sich ziemlich gelockert hat.Zwar nicht so das ich sie einfach rausziehen hätte können und es gefährlich geworden wäre,aber die Achse stand ein paar Gewindegänge weit raus und ich hätte sie ohne Probleme weiter per Hand abschrauben können... Und die Schraube hatte ich eigentlich,zwar mit Gefühl, aber ordentlich angezogen.
 

Anhänge

  • 2014-06-20_16-00-44_864.jpg
    2014-06-20_16-00-44_864.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 21
  • 2014-07-19_16-44-25_416.jpg
    2014-07-19_16-44-25_416.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
.....noch ohne die NoTires-Felgen.

Uiiiieee.....No Tires :eek:

Das einzige was mich leicht verwundert hat ist die Nicolai-Steckachse.Mir ist nach einer Tour mal aufgefallen das die sich ziemlich gelockert hat.Zwar nicht so das ich sie einfach rausziehen hätte können und es gefährlich geworden wäre,aber die Achse stand ein paar Gewindegänge weit raus und ich hätte sie ohne Probleme weiter per Hand abschrauben können... Und die Schraube hatte ich eigentlich,zwar mit Gefühl, aber ordentlich angezogen.

Dieses Problem hatte ich noch nie. Vielleicht beim nächsten mal mehr ordentlich und mit weniger Gefühl anziehen ;)
 
Zurück
Oben Unten