Hinterbaudämpfer Umbau von 165 x 38mm auf 165 x 40mm

Registriert
27. März 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bräuchte mal Unterstützung, da das ganze ein bisschen Neuland für mich ist. Ich habe ein Trek Fuel 8, an dem ein Hinterbaudämpfer "Fox Rhythm 32 Float, RE:aktiv" 165 x 38 verbaut ist. Meine Frage, könnte ich auch einen 165 x 40 Dämpfer verbauen ?
 
165x38mm ist altes Standard maß, 165x40mm ist Trunnion Mount -> Montagestandards unterschiedlich und wird somit nicht funktionieren.

Fraglich ist so oder so warum wechseln?
 
Ich gehe demnächst auf eine längere Tour und der Dämpfer ist leicht undicht. Ich bin dann bei der Suche auf den "ROCKSHOX Dämpfer Deluxe Ultimate RCT DebonAir+ 165x40 mm Trunnion Mount" gestoßen.
Ich habe mal nachgeschaut, der verbaute Dämpfer hat bereits den Trunnion Mount.
 
Hier ein Foto von dem verbauten Dämpfer.

Foto Hinterbaudämpfer.jpg
 
Hier ein Foto von dem verbauten Dämpfer.
Dachte ich mir schon, ob das aber wirklich "Trunion" ist bei Trek, kann ich nicht sagen.
Mein damaliges Remedy hatte auch die Aufnahme, war aber kein Trunnion Maß....

Problem könnte die obere Verschraubung und Lagerung sein.
Trunion Dämpfer / Trunnion Mount ist 54mm breit.
Wie breit ist der verbaute Dämpfer in dem Bereich?
 
Dann könnte das funktionieren.
Den alten Dämpfer mal raus machen und den Hinterbau durch federn.
Auf etwaiges Anschlagen des Hinterrad am Rahmen achten. Falls dort überall ausreichend Platz ist, sollten die zwei Millimeter mehr Hub nichts ausmachen.
 
Zurück
Oben Unten