Hope 155 mm Evo Kurbeln: Bigger isn't always better!

Anzeige

Re: Hope 155 mm Evo Kurbeln: Bigger isn't always better!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sub-Zero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Engländer holen wegen der E-Bikes was altes wieder raus, logisch viel zu spät, weil sie die Rechnung ohne Bosch gemacht haben. Immer einen Schritt zurück...ähh zu spät :D

Aber mit den Pizzatellern am Hinterrad, kann man mittlerweile ja sogar solche Kurbeln am normalen Rad fahren :D

Edit: Man könnte natürlich auch sagen, das Alu das sie für die Bremsgriffverlängerung gebraucht haben, wurde bei den Kurbeln eingespart :D

G.:)
 
Vielleicht am besten für so Daunhill Muntanbiker geeignet, die gefühlt mit 360 Umdrehungen pro Min bergab strampeln - damit die keinen Hüftschaden bekommen :D

Mit welcher Kurbellänge seid ihr aktuell unterwegs?

170/172,5/175/180 ging bislang alles
 
Ich würde es schon mal probieren wollen. Bislang war 170 am Rennrad das kürzeste, und ich fand es soweit ok im Vergleich zu 175.

Früher war ja das Thema, wo gibt es länger als 180. Kürzer unfahrbar bei >1.90.

Es gibt zwar Rampen wo ich so Zeitlupe im 30/46 trete, dass ich mir 155 schwer vorstellen kann - aber mit 28/52 sollten die dann auch noch gehen.
Ich glaube schon dass es in welligem Gelände mit plötzlichen Anstiegen Vorteile bringt.
 
besser lesen, weniger hyperventilieren: müssen muss garniemand irgendwas (außer aufs Klo). Da steht, es gibt jetzt auch eine 155mm Länge. Kleines aber entscheidendes Wörtchen. Wer es nicht mag, der kauft einfach in einer anderen Länge oder garnicht.

Ich find's spannend und würde es gerne mal probieren.
Vor einiger Zeit habe ich zumindest mal die kürzeste "übliche" Kurbelarmlänge 165mm ausprobiert. Zwischen ausprobieren und an alle Räder dran schrauben verging eine sehr kurze Frist. Ich fand's einfach biomechanisch sehr viel angenehmer. So viel angenehmer, dass mir der Punkt mit dem geringeren Hebelarm gar nicht auffällt, ich glaub das wird einfach überkompensiert. Die höhere Bodenfreiheit war zwar mein Startpunkt kürzere Kurbeln zu testen, aber letztendlich ist es doch nur der angenehme Nebeneffekt, den größten Benefit merke ich beim ganz normalen kurbeln (höhere Kadenz fühlt sich viel natürlicher an) und im Stand beim runterfahren/rumhampeln. Nochmal 1cm kürzer, warum eigentlich nicht? 🤔 Zumindest mal testen ob es noch besser wird oder schon wieder schlechter fände ich nicht verkehrt...
 
Vor einiger Zeit habe ich zumindest mal die kürzeste "übliche" Kurbelarmlänge 165mm ausprobiert. Zwischen ausprobieren und an alle Räder dran schrauben verging eine sehr kurze Frist. Ich fand's einfach biomechanisch sehr viel angenehmer.
Same here... mit dem alten Fanes immer aufgesetzt, 165er drauf und gut. :daumen:
 
So eine "übertrieben" kurze Kurbel würde ich definitiv auch gern mal testen wollen. Besonders am All-Mountain aber eigentlich auch mal am XC-Bike. Solche Vergleichswerte sind halt immer sehr aufschlussreich.
 
Zumindest mal testen ob es noch besser wird oder schon wieder schlechter fände ich nicht verkehrt...
Zum testen könnte man auch zu einer NX-Kurbel greifen. Gibt es auch in 155mm Kurbellänge.
Hatte ich ans Bike geschraubt um in der Rehaphase nach KnieOp schneller wieder Radfahren zu können (mit noch eingeschränkter Beugung).

Edit:
oh stimmt, auf der SRAM Seite wird bei der NX DUB Kurbel nur 165-170-175 gelistet.
Blöd...
Meine war noch GXP (und hätte jetzt nicht gedacht das es sich für DUB geändert hat). Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum testen könnte man auch zu einer NX-Kurbel greifen. Gibt es auch in 155mm Kurbellänge.
Hatte ich ans Bike geschraubt um in der Rehaphase nach KnieOp schneller wieder Radfahren zu können (mit noch eingeschränkter Beugung).

Den Zusatz "aber Testen lieber mit was günstigerem" hab ich noch vor dem Abschicken gelöscht. Preisdiskussionen gibt es ja schon mehr als genug hier. Aber hast natürlich vollkommen recht ;)
 
Zudem sollen plötzlich auftretenden, steile Anstiege durch den geringeren Kurbelweg schneller und einfacher zu bewältigen sein.

Hmmh, klar kürzerer Hebel, einfacher den Berg hoch oder wie soll man das vestehen 🤔

Warum sind die 155er Kurbeln von anderen Herstellern nie vorgestellt worden? Haben doch die gleichen Vorteile. Hat ja sogar Pinion :D

G.:)
 
Zum testen könnte man auch zu einer NX-Kurbel greifen. Gibt es auch in 155mm Kurbellänge.
Hatte ich ans Bike geschraubt um in der Rehaphase nach KnieOp schneller wieder Radfahren zu können (mit noch eingeschränkter Beugung).

Danke für den Tipp! Gerade mit bereits verbauten Sram DUB Kurbeln, wäre das finanziell durchaus überschaubar.

Edit: Scheint wohl nur die ältere GXP Generation mit 155 mm zu geben.
 
Fahre an den E-MTBs 160er und am Bio 170er das hat sich auch bei vielen etabliert, 155 ist definitiv zu kurz keine Ahnung was die sich dabei denken.
 
Puh - mit den kurzen Kurbeln wird jetzt scheinbar wieder die Sau durchs Dorf gejagt.

Matt Appleman (den der ein oder andere vielleicht auch als Carbon Rahmenbauer kennt) hat jetzt seine modularen Kurbeln vorgestellt (wobei 'modular' hier bedeutet, dass Welle, Kurbellänge und Kettenblatt-Aufnahme frei kombiniert werden können) und fängt bei 135mm Kurbellänge an (!)

Ausser am Kinderrad und im Reha-Bereich fällt mir da wirklich kein passender Einsatzzweck mehr ein...
appleman-2xr-crankset-modular-custom-colors-135-145-155-165-175-800x535 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten