Hope 2014: überarbeitete Tech 3 Bremsen, Pro II Evo Naben und neuer Lenker [Eurobike 2013]

Hope 2014: überarbeitete Tech 3 Bremsen, Pro II Evo Naben und neuer Lenker [Eurobike 2013]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOC9sYXJnZV9ob3BlLTEuanBn.jpg
Die Hope Neuheiten für 2014 haben wir uns auf der Eurobike 2013 angesehen: Bei den bekannten Hope Pro II Evo Naben wird die Rasterung des Freilaufs auf 40 Zähne verfeinert, um den Leerweg vor dem Rasten der Sperrklinken zu reduzieren. So soll die Nabe zwar etwas leiser geworden sein, doch die Funktion soll dadurch deutlich gegenüber der bisherigen 24-Zähne-Lösung gewonnen haben. Bei den Bremsen hat Hope einen neuen Tech 3 Hebel entwickelt, der mit einer neuen Enduro-Bremse als Nachfolger der M4 kombiniert werden kann. Die wichtigsten Neuheiten zeigen wir in unserem Eurobike Video.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hope 2014: überarbeitete Tech 3 Bremsen, Pro II Evo Naben und neuer Lenker [Eurobike 2013]
 
@Brainman
was für Scheiben fährst Du und wie siehts mit dem Druckpunkt vorne und hinten aus?!?

Ich fahre die V4 Vented Scheiben. Der Druckpunkt ist vorne und hinten gleich gut.
Allerdings habe ich durch den umbau auf die Goodrige Leitungen sowieso neu befüllen müßen.
Sollte man aber meiner Erfahrung nach sowieso machen. Die letzten zwei Bremsen die ich neu von Hope gekauft habe waren nur bescheiden befüllt bzw. entlüftet.
 
Alles klar, dann werd ich mich schon mal drauf einstellen ;)

Noch ne Frage - der AGB is ja etwas geneigt, sollte man schauen dass dieser eben ist, beim entlüften oder reicht es in so am Lenker zu lassen?

Hast von oben (AGB) nach unten (Caliper) entlüftet oder von unten nach oben?
 
Alles klar, dann werd ich mich schon mal drauf einstellen ;)

Noch ne Frage - der AGB is ja etwas geneigt, sollte man schauen dass dieser eben ist, beim entlüften oder reicht es in so am Lenker zu lassen?

Hast von oben (AGB) nach unten (Caliper) entlüftet oder von unten nach oben?

Immer von Oben also AGB nach unten und den Sattel so ausrichten das der Entlüftungsnippel der höchste Punkt ist.
Ich habe den AGB so ausgerichtet das er gerade ist.
Erst am Lenker so drehen das er gerade steht und dann habe ich das Bike schäg in den Montageständer geklemmt so das am ende der AGB in alle Richtungen in Wagge ist.
 
ich hab "Hebel Drücken - Schraube aufdrehen" angewendet :daumen:.
vorne hat es anfangs überhaupt nicht funktioniert, einfach nicht schleiffrei bekommen :D bis ich merkte das nich die Beläge schleifen sondern die Scheibe am Adapter :lol:
 
Hast Du mit nem Tool Entlüftet oder mit "Hebel drücken - Schraube aufdrehen" :)

Nippel auf, Hebel ziehen, Nippel zu, Hebel lösen und das so lange bis keine Luft mehr kommt. :)
Das wars auch schon. Ich habe das Entlüftungskit zwar aber benutze es eigentlich nur noch wenn ich mal Luft im System habe und sie auf herkömmlichen weg nicht raus bekomme, also fast nie.
 
Bin die Bremse am Freitag im Bikepark gefahren und bin begeistert :D Deutlich mehr Bremskraft, bei gleichzeitig weniger "Auslösekraft" im Vgl. zur Tech V2!
Auch hat sich jetzt der Druckpunkt an der HR Bremse verbessert - um Welten besser als gleich nach dem Einbau - und zieht gleich mit der Vorderbremse!

Was ich noch gut finde ist der kleinere "Leerweg" der Hebel bis zum Druckpunkt im Vgl. zur Tech V2!

Das einzige was mich noch beschäftigt, ist so ein leises Schmatzen beim Betätigen der Hebel im AGB (sowohl VR als auch HR) - an was könnte es liegen? Oder ist es normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich noch beschäftigt, ist so ein leises Schmatzen beim Betätigen der Hebel im AGB (sowohl VR als auch HR) - an was könnte es liegen? Oder ist es normal...

Hat ich anfangs auch. War nach dem entlüften weg.
Bei mir waren die AGB`s nicht voll. Vielleicht kommt das Schmatzen daher.
 
Ich hatte das nicht, musste sie aber auch vor dem ersten gebrauch befüllen.
Mit den nicht vollen AGB's könnte Sinn ergeben.
 
Kann sein dass im AGB etwas wenig Dot ist... die Kolben scheinen ziehmlich weit raus zu stehen, bei den normalen Floating Scheiben!

Werde zunächst mal "nur" etwas Flüssigkeit nachfüllen (Druckpunkt passt mittlerweile) und schauen ob es besser wird, ansonsten dann mal in der Winterpause komplett entlüften.

Muss da noch was (Bremsenspezifisch) beachtet werden? Bei der Tech V2 mussten ja die Kolben wieder rein gedrückt und die Dichtungen draufgerollt werden...
 
jo sollte sie, ist und bleibt ja ein Tech-Hebel.

So hab ich es gemacht.

[ame="http://vimeo.com/67522059"]How To Bleed a Brake on Vimeo[/ame]

hat nach anfänglich Schwierigkeiten, einwandfrei funktioniert :daumen:

Hier sieht man nochmal ganz gut wie man die Bolzen zentriert

[ame="http://vimeo.com/67723111"]Hope How To: Align and Lubricate Brake Calipers on Vimeo[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand die Tech 3 Hebel mit Shimano I-Spec Shiftern?

Da gibt es zwei Versionen von Shimanos I-Spec, mit und ohne Hacken... welche sollten für die Tech 3 Hebel verwendet werden?
 
Sag mal sind die schwarzen Hopes wirklich einfarbig oder seh ich da bei einigen teilen einen bläulichen Schimmer?
Find ich eigentlich schade dass es die Hope Bremsen nicht mehr in anderen Eloxalfarben gibt. Zumindest die Schrauben und die runden Dinger in den Bremsen, die auch so bläulich schimmern hätte man doch wenigstens in Gold eloxieren können, dann sähe es immer noch schön pornös aus.
 
Normal ist das schwarz. Bei einem gewissen Lichteinfall schimmern machmal Teile dunkelblau. Ich hatte aber auch schon schlecht eloxierte Teile. Das kann natürlich reklamiert werden. Kommt aber selten vor.
Es gibt für die Bremsen farbige Anbauteile. Z.B. die Adjusting Bolts bei den Tech und Tech3 Hebeln. Borecaps für alle Bremsen und Ausgleichbehälterdeckel.
Der Griff der Bremshebel ist auch in allen Eloxalfarben möglich.
 
Ich dachte, die gibts jetzt komplett in schwarz sonst nichts. Habe nichts anderes gefunden. Bemsscheiben gibts wohl noch in anderen Farben, aber ich denke auch da sind sie 2014 nur in schwarz zu haben oder?

So sieht die Hope mir eher nach Einheitsbrei aus. Wenn es die dann nur Einfarbig gibt. Das wäre doch nicht schön. Aber ich habe auch gelesen dass man den Hope tech 3 Bremshebel auch mit anderen Bremszangen kombinieren kann, also mit welchen von Shimano, Avid, SRAM, usw. Stimmt das wirklich?
 
Ab Werk sind die neuen TECH3 Hope's nur noch in schwarz und nicht mehr auch in Silber, zu erwerben.
Jedoch gibt es, wie schon immer, austauschbare Anbauteile:
Borecaps
Hebel-Verstellschrauben
Bremshebel
Die Bremsscheiben wird es weiterhin in verschiedenen Farben geben, sogar die vented kommt jetzt in verschiedenen Farben, das ist sie glaub ich anfangs nicht.

Das man die Bremsen mit anderen Firmen kombinieren kann ist mir neu, Shimano geht definitiv schonmal nicht, nutzt Mineralöl, SRAM und Avid ist das gleiche, nen Sinn so etwas zu tun seh ich dahinter auch nicht.
 
http://www.mtb-news.de/news/2013/08...-3-bremsen-pro-ii-evo-naben-und-neuer-lenker/

Zumindest steht da in dem Link:
Britischer Fräs- und Eloxalporno: Der neue Hope Tech 3 Hebel. Er ist mit allen aktuellen Bremszangen kompatibel und soll die Ergonomie sowie die Bremsleistung verbessern. Über zwei Schrauben können die Hebelweite und der Druckpunkt verstellt werden; außerdem ist die Anlenkung des Kolbens verbessert worden, so dass sich die Aktivierung der Bremse konstanter entwickelt.

Vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden. Ich hätte es ja verstanden, wenn da stehen würde:"mit allen aktuellen Hope Bremszangen kompatibel..."

Btw: Wo findet man denn die austauschbaren Anbauteile? Ich finde die Hope-Site irgendwie unfertig und etwas unübersichtlich.

Edit: Grad gefunden, die austauschbaren Ersatzteile. Aber kann man sich nicht von Hope gleich die Bremse mit den gewünschten Teilen so bauen lassen, wie man sie haben will? Mein, die Ersatzteile gibts in farbig.
 
Edit: Grad gefunden, die austauschbaren Ersatzteile. Aber kann man sich nicht von Hope gleich die Bremse mit den gewünschten Teilen so bauen lassen, wie man sie haben will? Mein, die Ersatzteile gibts in farbig.

Das zusammenstellen der verfügbaren Teile macht dir aber jeder vernünftige Händler.
Kunststoff- oder Stahlflexleitung, farbige AGB Deckel, Bore Caps usw.
Du kaufst doch deine Bremse auch nicht bei Hope direkt.
Finde ich sogar Sinnvoller die Bremse nur noch in schwarz und den Rest macht jeder wie er will als wenn Hope irgendwelche Papageibremsen ausliefert die dann auch noch teurer sind.

Und das der neue Hebel auch nur mit Hope Bremssätteln kompatibel ist sollte eigentlich logisch sein. Soweit ich weiß ist das Systembedingt bei allen Bremsen Herstellern so.
Wer übernimmt den die Garantie wenn du verschiedene Hersteller in einer Bremsanlage verbaust ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einen Formulasattel an einen Hope Hebel hängen, weiso nicht!? Nur sollte man aufpassen dass die Kolbendruchmesser bzw. das Übersetzungsverhältnis einigermaßen passt, nicht dass man durch zu kleine Geberkolben den Bremssattel "sprengt". :D

Hier im Forum hatten damals auch einige Leute die alte Marta Bremse mit Shimano Hebeln kombiniert, weil letztere zuverlässiger als die Maguras waren.

Jetzt wo Hope allerdings brauchbare Bermssättel hat, ist eine Kombo nicht mehr so zwingend nötig. Früher zur Zeiten der Hope Mono Mini wäre ein stärerker Sattel druchaus wünschenswert gewesen. Mit dem Ding konnte ich nicht mal kürzere, steile Abfahrten sicher fahren weil einfach keine Power das war. Und ich wiege "nur" 77 kg...
 
Hölle! :daumen:

Ich würde nur die Drehrädchen gegen "Madenschrauben" tauschen, da ich unterwegs noch nie in die Versuchung gekommen bin da was dran zu verstellen. Und falls es nötig werden sollte, dann hab ich immer einen passenden Inbusschlüssel dabei. Grund: Mir gefallen die Rädchen einfach nicht und 2 Gramm kann man auch noch sparen. :dope:

Schade, dass man die Bremse nicht so wie abgebildet bekommt. :(
 
Hölle! :daumen:

Ich würde nur die Drehrädchen gegen "Madenschrauben" tauschen, da ich unterwegs noch nie in die Versuchung gekommen bin da was dran zu verstellen. Und falls es nötig werden sollte, dann hab ich immer einen passenden Inbusschlüssel dabei. Grund: Mir gefallen die Rädchen einfach nicht und 2 Gramm kann man auch noch sparen. :dope:

Schade, dass man die Bremse nicht so wie abgebildet bekommt. :(


Die kann dir dein Händler sicherlich so besorgen. Frag doch mal Runterfahrer....
 
Zurück
Oben Unten