IBC Classic Bike Kalender

Hättest du interesse an einem Classic Bike Kalender?

  • ja - für max. 15 EUR

    Stimmen: 13 29,5%
  • ja - für max. 20 EUR

    Stimmen: 16 36,4%
  • ich würde auch 30 EUR für einen schönen Kalender ausgeben

    Stimmen: 15 34,1%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Registriert
2. Mai 2005
Reaktionspunkte
532
Ort
Leonberg
Wenn ich mir die Beiträge aus den letzten Jahren so durchsehe kam immer wieder der Wunsch nach einem gedruckten Kalender auf. Da scheint aber nie "offiziell" was draus geworden zu sein. Oder hab ich es nicht gefunden!?

Ich jedenfalls würde mich für einen Kalender begeistern können und wollte hier mal folgende Gedanken zur Diskussion stellen:

1. Urheberrechte: Zwar hat kein Wettbewerbsteilnehmer ein Recht am Bild der eigenen Sache, aber der/die Fotograf hat natürlich ein Urheberrecht an seinem Bild. D.h. diejenigen müssten gefragt werden. (Wohl auch aus diesem Grund sind gerade die "professionellen" Bilder meist nicht in voller Auflösung in den Benutzeralben vorhanden.) Die Urheber sollten dann auch im Kalender genannt werden.

2. Welche Bilder werden ausgewählt: Nur die Wettbewerbssieger auszuwählen geht nicht auf. Auf der anderen Seite gibt es viele Bilder von Rädern, die es vielleicht nicht in der Gunst der Leser ganz nach vorne geschafft haben, aber einfach schön fotografiert sind. Also müsste man getrennt abstimmen, oder jemand - oder eine eigene Jury - entscheidet das alleine (evtl. nimmt man noch Bilder aus den Vorjahren dazu).
Für kommende Wettbewerbe könnte man eine eigene Kategorie einrichten. Dort könnten dann auch nachbearbeitete Fotos zugelassen werden, und es würde - bei jeweils nur einer Stimme - eben 12 Siegerfotos geben. In allen anderen Kategorien sollte die Qualität der Bilder ja auch schon jetzt nachrangig sein.

3. Vermarktung: Bei einer entsprechenden Nachfrage wird der Preis pro Kalender natürlich auch attraktiver. Am Ende wäre es den Rechteinhabern gegenüber aber unfair, wenn da irgendwer was dran verdient. Da es im Wettbewerb ohnehin "nur" um Ruhm und Ehre geht, wäre eine Vermarktung zum Selbstkostenpreis aus meiner Sicht aber eine gute Sache. Die Kosten müssten natürlich entsprechend transparent veröffentlicht werden.

4. Schönes Bike, aber weniger schöne Bilder: Evtl. finden sich ja Foren-Mitglieder, die bei der Erstellung von Fotos helfen können und wollen. Da wäre es schön, wenn es die Möglichkeit gibt sich regional abzusprechen.

Was haltet ihr davon? Oder gibt es Erfahrungen aus den letzten Jahren (besonders was die Bereitschaft der Rechteinhaber angeht)?
 
Ich pers.halte davon nix,dieses Projekt wird erst mal totdiskutiert,Bis der Kalender erscheint ist das Jahr 2015 zu ende also was solls dann bringen
 
moin,

ich finde die idee gut und würde mich freuen wenn sie jemand in die tat umsetzt:daumen:.
vor 2 jahren hat es auch geklappt und da wurde auch nichts totdiskutiert, verstehe diesen pessimismus einfach nicht mehr der hier ständig an den tag gelegt wird.


zu punkt 2) vor 2 jahren war das kein problem. da gab es glaube ich nur 4 kategorien und es wurden jeweils die 3 gewinnerbikes in den kalender aufgenommen.
man könnte ja darüber nochmal eine abstimmung starten aus welchen 4 Kategorien jeweils die bikes in den kalender sollen. ich für meine teil bräuchte z.b. keine renner im kalender.

preislich hat sich das dann bei ca. 20€ eingependelt. die idee nochmals neue bilder von den bikes zu machen halte ich für nicht umsetzbar und würde der einfachheit halber die bilder aus dem contest nehmen.

gruß

stefan
 
Moin,

gute Idee!
Auch "war das Wetter heute nachmittag bei euch auch so schön" und "Vernissage" bieten immer sehr schöne Fotos.
Wie Koe schon schrieb, haben wir es bisher einmal geschafft. Damals hat sich eine nettes Forumsmitglied drum gekümmert Komposition, Bestellung und Versand der einzelnen zu koordinieren. Ich lasse denjenigen ungenannt (selbst wenn ich ihm immer noch sehr dankbar dafür bin), denn ich meine mich an "schaff ich die nächsten Jahre nicht, viel Arbeit" zu erinnern. Erstellt wurden die damaligen bei www.photographerbook.de (in sehr guter Quali!)
Zu Koes Anmerkungen möchte ich noch ergänzen, dass einige der Fotografen sicher noch schönere Bilder ihrer Räder haben, die aber nicht in die Contest-Regeln (links, rechts, Cockpit, Wunsch) passten (ich hatte z.B. selber mehrere "Wunsch"bilder), daher sollte da vllt. jeder der Auserwählten nochmal in sich (oder ins Archiv) gehen.
Vorkasse wird nötig sein - siehe Probs bei Cooks Repro Kappen etc.

CU
Mac


edit: Sekunden nach dem Abschicken des Beitrags bot sich beim Blick aus dem Fenster folgendes Bild: Zugvögel (vermutl. Kraniche?) auf dem Weg ins Warme ... "der intelligente Schwarm auf dem Weg zu etwas schönem" -> das sollten wir doch wohl auch hinkriegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
was haben wir da denn wieder? den pessimismus?

ich hab eine idee zur auswahl der bilder geäußert, mehr nicht. bei einer abstimmung wird auch nichts totdiskutiert, sondern entscheidungen getroffen.
man kann sicher auch mit einer anderen methode zu 12 schönen fotos für den kalender kommen.

Ich würde min 1 kalender nehmen und mehr sage ich dazu jetzt nicht mehr.

schönen sonntag noch.

gruß stefan
 
Das Problem an einer Abstimmung wird werden, dass dann zwar die Bikes feststehen, aber die Bilder vielleicht nicht so "kalendertauglich" sind. Außerdem ist dann noch nicht sicher, dass die Urheber damit überhaupt einverstanden sind.

Für dieses Jahr kann es eigentlich nur so laufen, dass einer die Auswahl und Gestaltung übernimmt. Ein anderer könnte jeweils die Einverständniss abklären, jemand könnte sich um die Bestellungen kümmern,und Einern den Versand. Das halte ich für eine maximal mögliche Arbeitsteilung. Man könnte ja auch sagen, die Organisatoren und die "Auserwählten" bekommen jeweils einen Kalender umsonst. Das müsste eben umgelegt werden und geht nur,wenn genügend Abnehmer mitmachen. Wieviele haben damals soeinenKalender gekauft!?
 
edit: Sekunden nach dem Abschicken des Beitrags bot sich beim Blick aus dem Fenster folgendes Bild: Zugvögel (vermutl. Kraniche?) auf dem Weg ins Warme ... "der intelligente Schwarm auf dem Weg zu etwas schönem" -> das sollten wir doch wohl auch hinkriegen...
.

Die Hoffnung stirbt zu letzt.
 
Ich pers.halte davon nix,dieses Projekt wird erst mal totdiskutiert,Bis der Kalender erscheint ist das Jahr 2015 zu ende also was solls dann bringen

Oh Mann... :wut:

Du bettelst ja darum, ignoriert zu werden. Ab jetzt wird das auch so sein.

Entschuldigt den Einwurf.

Ich hätte schon Lust auf einen Kalender. Wenn, wie´s der Holzmichl angemerkt hat, die Auswahl der Bilder passt.

Außerdem glaube ich nicht, dass es viele Probleme mit Urheberrechten geben wird. So gross ist die Anzahl der Studio/Profifotografien ja nicht. Und selbst wenn... Da muss doch was zu machen sein.
 
Warum sollte jemand ein problem damit haben, seine bilder dafür zur verfügung zu stellen, glaube ich nicht.
 
Ohne Diskussion: dafür :)

Wer kann also ein wenig seiner Zeit opfern? Ich täte hier sagen, säße ich nicht in Österreich.
Außer es findet sich jemand, der (wie seinerzeit bei den DX Daumis) die Versandabwicklung in Deutschland übernimmt.

Schöne Grüße
Chris
 
Ich würde mir meinen Wunschkalender aus dem Teilnehmerfeld 2014 so zusammenstellen:








1722590-oe6heyxfifqd-wunsch-medium.jpg


1723424-q47shwjtav8a-right-medium.jpg






Dann von jedem Bike noch 2 bis 3 weiter Bilder in kleiner dazu und gut is.

Das entspricht jetzt nicht meiner Bewertung der Bikes, sondern ausschließlich der Fotos! 9 weitere Fotos hätten mir auch sehr gut gefallen. Aber um etwas Markenvielfalt drin zu haben, hätte ich eben diese 12 ausgewählt...
 
Kommt auch ein wenig auf die Größe des Kalenders an, deshalb habe ich noch nicht abgestimmt.
A4 über 20 Euro geht gar nicht (meine Meinung).
Und die Tage sollten besser markiert sein, als beim BikeBravo-Kalender. Nur die Sonntage in Grün, rest in Schwarz ist für mich nicht wirklich praktisch bzw. zu unauffällig.
 
Hallo zusammen, also der letzte mir bekannte Kalender war für 2012, stellte also das Ergebnis des 2011er Kontest dar. Bis auf das Hinterherschreiben nach drucktauglichen Fotos mit einer guten Komposition war der Aufwand überschaubar. In Summer müssten es 30-40 A3 Hochglanz Kalender für jeweils ca. 17,00 gewesen sein. Die Idee die Bildauswahl zu demokratisieren halte ich für unpraktikabel. Bestellen würde ich auch einen.

http://www.mtb-news.de/forum/t/kontest-kalender-2011.553492/

Danke und Grüße - Horst
 
Kommt auch ein wenig auf die Größe des Kalenders an, deshalb habe ich noch nicht abgestimmt.
A4 über 20 Euro geht gar nicht (meine Meinung).
...
da hättest du Recht, so teuer würde es aber nicht ... photographerbook nimmt pro Stück für DIN A3 quer auf UV gloss 22,90 + 4,90 bei Einzelauftrag - bei 30 Stück z.B. werdens nur noch 14,90 (ab 50 = 12,90)
vgl. auch die Ausführungen seiner Horstlichkeit
upload_2014-11-9_17-32-51.png
 

Anhänge

  • upload_2014-11-9_17-32-51.png
    upload_2014-11-9_17-32-51.png
    8,3 KB · Aufrufe: 38
Vielen Dank für den Link @Horst Link :)

Also wenn kein Anderer "Hier" schreit würde ich mich mit der obrigen Auswahl an Bildern drum kümmern. Nur möchte ich dann einführen, dass die "auserwählten" Räder einen Kalender umsonst bekommen und die Kosten dafür von allen anderen Bestellern getragen werden. Damit käme ein Kalender in A3 bei 40 Bestellern dann auf irgendwas zwischen 20 und 25 EUR inkl. Versand.

Ich habe übrigens kein Bike im Wettbewerb und kenne keinen der Teilnehmer persönlich ;-)
 
Zurück
Oben Unten