ICB 2.0 Nebenzimmer

Es geht doch nicht darum, dass man es braucht. Es geht einfach darum, dass es einen neuen Standard gibt. Es hat bei 650B geklappt, da hat es noch minimal Sinn gemacht, also wieso soll es mit dem nächsten neuen Standard nicht auch klappen? Ich bin mir sicher, dass wir ab sofort jedes Jahr neue "Standards" sehen werden und garantiert jedes mal an Schnittstellen, die es erfordern werden sich neues teures Equipment kaufen zu müssen, sofern man einen neuen Rahmen will.

Daher meine einfache Taktik: Keine neuen Rahmen kaufen.
Echte Vorteile gibt´s eh nicht. Wo sich noch was tut sind Fahrwerke und die lassen sich recht günstig tunen und auf aktuellen stand bringen.
 
12253722-26551056-thumbnail.jpg


look what i found
 
also soweit ich das gelesen hab gibts von denen das all mountain und dirt bike schon länger...

ich denk also kaum, dass die Amis hier abgekupfert haben....

vll andersrum...? oder nur Zufall..?

die ähnlichkeit ist aber schon verblüffend
 
Beim flux runterscrollen auf deren FB-Seite habe ich zumindest bis in den November 2013 noch Bilder von dem Rad gefunden. Es ist also auf jeden Fall nicht ganz taufrisch.
Ich habe allerdings keinen Überblick wann hier was entschieden wurde :)

Aber die optische Ähnlichkeit ist schon verblüffend. Und ich meine da war auch ein Bild von einem neuen DH-Bike dabei, dass das Tretlager nicht an der Schwinge haben wird.
Aber ich glaube kaum, dass die beiden Räder sich irgendwie Kunden wegnehmen ;-)
 
Wenn mehrere voneinander unabhängige Entwicklungen in die gleiche Richtung gehen, scheint was dran zu sein.

Entweder Profit ;) - oder hier wahrscheinlicher - funktionelle Vorteile.

Das ICB 2.0 (depperter Name), steht auf jeden Fall auf der Liste für die Nachfolge meines Nicolai Bass. Aber mal auch sehen, was Last als nächstes bringt.
 
ich hab jezt nicht geforscht was vorher war, die ähnlichkeit ist nur verblüffend - schaut mal die ausfallenden an

edit: wow, kann man beim grünen ein x förmiges versteifungsblech sehen !?
 
Kann sein, dass irgendwer dessen Marke ich nichtmal kenne (geschweige denn die Bikes) schneller war.
Wobei das AM schon echt sehr nach ICB ausschaut.

Aber iiiihhhhh, ne Antriebsschwinge. Wer baut denn noch sowas... , wie 1998 ist das denn ?
 
wäre doch mal interessant wie das Amiteil fährt
scheint ja ne Antriebsschwinge zu sein und die sind ja bekanntlich im stehen nicht der Brüller
aber hmm kurzer Weg mitte bb--drehachse hmmm
 
Es kackt trotzdem ab gegen das ICB. Voll aktiv funktioniert einfach besser.
Und spritzig ist auch anders, auch was die Geo angeht. Eher was für gerade aus.
 
Für ein DH finde ich das System übrigens deutlich weniger interessant. Da würde ich die Verlängerung weglassen und lieber das Sitzrohr durchbrechen. Da bekommt man ähnliche Progression und Eigenschaften hin und ist noch einfacher und wartungsärmer.
Leider gibt´s außer vielleicht von winzigen Exoten-Firmen keinen guten DH-Eingelenker mit moderne Geo.
Wenn man das Ding gut bauen würde, würde es echt gut funktionieren und die Wartungsarmut und das simple Prinzip hätten gerade in der Bikeparkgemeinde noch wesentlich größere Fans.
 
Joar. Habe gerade mein Voltage FR zerlegt. Lager voller Dreck und mit schönen Rasterungen. Haben kaum km gesehen und laut Vorbesitzer war der Hinterbau (samt Lager) kein halbes Jahr alt als ich es gekauft habe.

Dagegen wäre ein sauber abgedichtetes Monsterlager super, kommt eh ne Stummelstütze rein, daher kann auch das Sitzrohr durchbrochen werden...
 
Und spritzig ist auch anders, auch was die Geo angeht. Eher was für gerade aus.

welches?

ich find das Bicycle Fabrications 6Gun liest sich nicht weniger spritzig als das alutech.

es hat zudem (wenn ich das richtig in Erinnerung hab) den etwas kürzeren reach und Oberrohr und Radstand und das etwas längere sitzrohe (was mir entgegen käme).

Fakt ist das AM und Dort von Bicycle Fabrikation gibts schon seit einigen Jahren. dass beim ibc abgeguckt wurde ist demnach ausgeschlossen.

die deutlichen Gemeinsamkeiten beider bikes beruhen demnach auf:

- entweder Zufall (was ich fast schon als relativ unwahrscheinlich empfinde)
- oder abkucken seitens alutech bei bicycle Fabrications :D

solch geile eingelenker (aus den oben genannten gründen) machen mich aber auch schob seit längerem an.

bin auf der suche nach (kennt wer was):

- verstellbarem FW 140/160
- duo link -> 26' und 27,5' Kompatibilität ohne geo Einbußen
- das ganze nicht Uz lang/flach/tief
- einlegenger mit von aussen abschmierbaren lagern


ist letzteres beim IBC egtl. gegeben? könnte man evtl drauf verzichten, wenn der kleine service einfach und schnell von statten geht....
 
Es kackt trotzdem ab gegen das ICB. Voll aktiv funktioniert einfach besser.
Und spritzig ist auch anders, auch was die Geo angeht. Eher was für gerade aus.

das es besser ist schon klar
Aber für mich als Rohloffer wäre das mit anderen ausfallenden eine echte alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute sehr zufällig einen blick auf das icb 2.0 mit rockshox fahrwerk im raum münchen werfen dürfen/können.
Es hatte die blau/silberne farbkombi.
ohoh sehr fesch des gerät !
 
Zurück
Oben Unten