ICB 2.0 Nebenzimmer

Nur weil das Rad von der Community "entwickelt" wurde muss noch kein Top Rad rauskommen.
Vom ursprünglichem Gedanken ein leichtes und kurzhubiges "Trailbike" auf die Räder zu stellen ist letztendlich leider wenig übriggeblieben.
Schade.Der Ursprungsgedanke hat durchaus Potenzial gehabt.
Aber was solls.Muss es ja nicht kaufen.
 
Gewundert hat mich ins besondere, dass nachdrücklich darauf hingewiesen wurde dass es schwer im Vergleich zu einem 7000€ Plaste Rocky ist.
Außerdem wird sonst immer in der Freeride größeres Bergabpotential von extremeren Geos gelobt (auch wenn sie noch bergaborientierter als für die Federwegsklasse gewöhnlich sind). In diesem Fall wurde der Endurocharakter aber einfach nur als Nachteil abgestempelt.

Mein Empfinden war eher, dass es eine super Alternative für die jenigen ist, bei denen ein waschechtes Enduro meistens too much ist, das Bike dennoch bergab bei den Kumpels mit Enduros mithalten soll wenns mal wild wird, dann nur mehr Fahrtechnik abverlangt aber keine wirklichen Grenzen in Bezug auf "Ballern" setzt.
Gleichzeitig war es um ein vielfaches spritziger in der Ebene als mein Vitus Sommet oder mein altes Iron Horse 6point. Auch Bunnyhops gingen sehr leicht von der Hand... (Stichwort "Pop")

Das Rocky Thunferbolt z.B. wirkt nicht so als würde ichs bedenkenlos mit in den Park nehmen, das ICB schon. Trotzdem ist es noch was ganz anderes als mein Enduro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr immer mit der scheiss Freeride? Die "testen" nur wie ihnen die Nase gewachsen ist und schreiben sich nebenbei noch zu den krassesten Fahrern unter der Sonne...
 
Was habt ihr immer mit der scheiss Freeride? Die "testen" nur wie ihnen die Nase gewachsen ist und schreiben sich nebenbei noch zu den krassesten Fahrern unter der Sonne...
Ist halt irgendwie schade weil es doch viel mehr Leute gibt die sich absolut nach diesen 5 Zeiler Tests der Magazine richten als man denkt.

Interessieren würde mich allerdings schon was es mit den von der Freeride gemessenen abweichenden Geowerten auf sich hat.
 
Sehr viele Leute werden sich danach richten.
Ich will das Projekt jetzt auch nicht schlecht reden, ganz und gar nicht. Aber ich glaub jetzt auch nicht das die Freeride komplett ins blaue bewertet, auch wenn das manchem ganz Recht wäre. Genau so, wie man den Test stolz erwähnen würde, wenn dieser dementsprechend positiv ausgefallen wäre. Aber klar, dass das jetzt niemand zugeben würde.
Man sollte sich natürlich bei solch einer Anschaffung selber ein Bild von dem Bike machen. Probefahren und das am Besten im Gelände, allerdings hat dazu nicht jeder die Chance. So bleiben nur zwei Wege übrig. Glaub fremden Leuten aus dem Forum oder glaub fremden Leuten aus einem Bike-Magazin.

Ich glaub an das Projekt, allerdings ist es das Bike sicher nicht von Kritik befreit bloß weil es von einer großen Community entwickelt wurde. Die Frage ist immer wie man mit Kritik umgeht...
 
Das IBC 2.0 landet bei dem Test eher im Mittelfeld mit Kritik an der Länge und dem Hinterbau.
Die beiden Testsieger haben kürzere Kettenstreben und sind Viergelenker, aber das wollten ja leider hier die Wenigsten.
 
Das IBC 2.0 landet bei dem Test eher im Mittelfeld mit Kritik an der Länge und dem Hinterbau.
Die beiden Testsieger haben kürzere Kettenstreben und sind Viergelenker, aber das wollten ja leider hier die Wenigsten.
die Kettenstreben sollten ja ursprünglich einen knappen Zentimeter Kürzer sein als sie bei dem Testbike waren...bei den Prototypen hab ich mich nicht an der Kettenstrebenlänge gestört, wie lang sie wirklich waren weiß ich aber auch nicht, fühlten sich aber eindeutig kürzer an als die 334mm an meinem eigenen Rad.
 
Das es zu weit Richtung Enduro geht wurde ja bei der Planung oft genug von diversen Nutzern gesagt und jetzt schreibts auch noch eine Bike-Bravo. :dope:
 
bei den Prototypen hab ich mich nicht an der Kettenstrebenlänge gestört, wie lang sie wirklich waren weiß ich aber auch nicht, fühlten sich aber eindeutig kürzer an als die 334mm an meinem eigenen Rad.


Vergleicht man den Abstand zwischen Hinterreifen und Kettenblatt bei dem Prototypen und dem Eurobikerad lässt sich mit bloßem Auge erkennen, dass die Kettenstreben am Prototypen bedeutend kürzer sind...:(
(gleicher Reifen und 32t KB; trifft auf alle Prototypen und beide Eurobikeräder zu)
1871010-6x9u916kmnls-alutechicb2_0_17-large.jpg

1715978-agjvrfpe89qx-bikes5-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Federweg hat das eurobike Pendant dann ja auch...

Haben wir etwa doch ein Enduro gebaut?!;)

EDITH sagt: der Prototyp ist mit kurzer Einstellung am Ausfallende abgelichtet...
 
Das es zu weit Richtung Enduro geht wurde ja bei der Planung oft genug von diversen Nutzern gesagt und jetzt schreibts auch noch eine Bike-Bravo. :dope:
“zu weit Richtung Enduro“ ?
Zu weit wofür, zu weit für wen, zu weit im Vergleich womit?
Die aus dem Test zitierten Kriterien sind doch maximal subjektiv und nachdem es ein Community-Bike ist und hier nun mal bestimmte “Neigungen“ stärker vertreten sind als Andere und zudem Alutech historisch auch nicht gerade aus der CC-Ecke kommt, war doch (jedenfalls mir) von vornherein klar, dass hier keine ultraleicht Schleuder entsteht, sondern ein Bike mit einem gewissen Plus, dass im Zweifel etwas mehr abkann.
Das der Rahmen dann auch gerne mal 500g mehr wiegt als ein Yoghurtbecher von Rocky leuchtet irgendwie ein.
Das Bike hat sicher nicht nur Vor- und auch seine Nachteile aber am Ende ist es glaube ich doch ziemlich genau das geworden was es werden sollte, nämlich das ICB, mehrheitlich souverän legitimiert und gewählt.
 
Vergleicht man den Abstand zwischen Hinterreifen und Kettenblatt bei dem Prototypen und dem Eurobikerad lässt sich mit bloßem Auge erkennen, dass die Kettenstreben am Prototypen bedeutend kürzer sind...:(
(gleicher Reifen und 32t KB; trifft auf alle Prototypen und beide Eurobikeräder zu)
1871010-6x9u916kmnls-alutechicb2_0_17-large.jpg

1715978-agjvrfpe89qx-bikes5-large.jpg
Mal eben mit Gimp "nachgemessen": Da kommen beim blauen Rad ca. 430er Kettenstreben raus. Es sollen 427,5 sein. Also das liegt bei der Methode locker in der zu erwartenden Messungenauigkeit ;-)
 
So, mal ehrlich und Hand hoch: wer glaubt den Bikezeitschriften? Zu den subjektiven Empfindlichkeit der Tester kommen immer noch wirtschaftliche Interessen des Verlages hinzu. Sobald ich die freeride in den Fingern habe, werde ich mal die Anzeigenkunden durchschauen. ... oft ergeben sich da seltsame parallelen ;-).... und nicht zu vergessen die Wettbewerber im Vergleich. Auf welche Klientel zielen die ab.
 
Zurück
Oben Unten