ICB SL - Die Geometriefrage(n)

Was anderes:

Mir ist gerade bei der finalen Bauraumkontrolle ausgefallen, dass die flachere Stellung bei vollem Federweg nur noch 1mm zwischen Reifen und Rahmen lässt. Das ist in Anbetracht auftretender Toleranzen deutlich zu wenig (normalerweise plane ich immer 6mm am CAD).

Jetzt haben wir folgende Optionen:
- Sitzwinkel steiler (ist schon bei 75°)
- Sitzrohr-Offset vergrößern (dann wirds eng mit einem 222er Dämpfer in die Wippe muss evtl. noch mal angepasst werden)
- Kettenstreben länger ;)
- eine Kombination von allem oder zwei der vorherigen Punkte
- keine flache Position (nur 65,5° und 66°)

Ich persönlich könnte in Anbetracht der großen Laufräder problemlos auf die flache Position verzichten... das Tretlager ist eh schon recht tief, da brauchts also auch nicht unbedingt eine noch tiefere/flachere Stellung. Mir ist aber klar, dass es noch verdammt viele TIEFER!! FLACHER!! Fans gibt... deswegen will ich das noch mal zur Diskussion stellen ;)

Greez,
Stefan

EDIT: Ein weiterer Vorteil wäre, dass wir bei nur zwei Positionen auch nur ein exzentrisches Inlay brauchen!

Ganz einfach... Keine flache Position :daumen:
Ich fahre momentan eh am liebsten 170mm/steil.
Wenn die neue Wippe dann mit 65,5°-66,5° Lenkwinkel endet bin ich happy :D

Gruß Yves
 
Bei mir manifestiert sich immer mehr der Gedanke, dass eine zweifach-Verstellung mehr Sinn macht. Man könnte ja den Verstellbereich etwas weiter setzen... so delta ~0,7° wäre doch ganz nett? Also 65,3° und 66°...

Was meint ihr?

Mir gefällt der Gedanke keine zwei unterschiedlichen Inlays mehr zu brauchen...
 
Bei mir manifestiert sich immer mehr der Gedanke, dass eine zweifach-Verstellung mehr Sinn macht. Man könnte ja den Verstellbereich etwas weiter setzen... so delta ~0,7° wäre doch ganz nett? Also 65,3° und 66°...

Was meint ihr?

Mir gefällt der Gedanke keine zwei unterschiedlichen Inlays mehr zu brauchen...

Mir würde sogar 1-fach mit ~66° reichen :D
Wo kann ich vorbestellen????
 
Bin gerade am checken, was wir mit wenig(!) mehr Offest und etwas mehr Lenkwinkel raus holen können... aber erstmal was futtern, werde mich später noch mal melden!
Muss dich an der Stelle echt mal loben! Finde es super was du in das Projekt steckst und vor allem: Echt klasse, wie du uns beim Entwickeln fast in Echtzeit teilhaben lässt!

[...]
Mir gefällt der Gedanke keine zwei unterschiedlichen Inlays mehr zu brauchen...
Mir auch! ;)

Eine andere Sache (weiß nicht, ob das schon einmal zur Sprache kam): Woran lag eigentlich das Toleranz-Problem und den einhergehenden Versatz der Wippe? Wird das eventuell durch die Wippe ausgemerzt? Und kannst du schon etwas zum Nachrüsten sagen, kurz: Passt die neue Wippe ohne Probleme in den Rahmen MK1?
 
Bei mir manifestiert sich immer mehr der Gedanke, dass eine zweifach-Verstellung mehr Sinn macht. Man könnte ja den Verstellbereich etwas weiter setzen... so delta ~0,7° wäre doch ganz nett? Also 65,3° und 66°...

Was meint ihr?

Mir gefällt der Gedanke keine zwei unterschiedlichen Inlays mehr zu brauchen...

im Grundsatz gut...
welche punkte wären das im bezug auf die aktuelle Wippe?
wenn ich das auf dem flipchip vergleiche?
 
die Position flach/tief von der aktuellen Wippe möchte ich eigentlich als Grundposition beibhalten...
 
gut dann gibts da ja erst mal keine Probleme.

Die Frage ist... wie sehen dann die jeweiligen Geometrien aus? Vielleicht isses n bissl spät, um die Konsens noch mal über den Haufen zu schmeißen...

Gerade geprüft: Mit einem Lenkwinkel von 74,2° und einem Sitzrohr-Offset von 45mm passen die Geometrien wie abgesprochen.

EDIT: 4,68mm Freiraum, vielleicht doch noch auf 74,3° hoch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo... sieht alles soweit gut aus: Laut CAD 6,04mm :) Habe noch ein bissl an der Verstelloption getrickst... die war leicht über +/-0,5°... habe das reduziert, jetzt haben die Positionen 65,02°/65,5°/65,99° ... ich habe euch also um 2/100° beschissen ;)
Dazu liegt der theoretische Sitzwinkel jetzt bei 75,3° (real 71,1° bei Größe M).

Soooo... Zeit für Feierabend!
 
Ich will unbedingt tieeffffff und flaaaaccchhh !!!!!:D
Im ernst, lieber den Sitzwinkel steiler machen, da war ich sowieso dafür. Der ist mir eh einen Ticken zu flach.
Ich bin auch nach wie vor für die 3-fach Verstellung. Grund ist für mich nicht der Lenkwinkel. Von mir aus geht auch 65,3° statt 65° als flachste Position. Nur hätte ich gerne eine tiefere Tretlagereinstellung als die aktuell tiefe/flache. Also, entweder 3 fach Verstellung oder eine Zweifachverstellung bei der das Tretlager 4-5mm nach unten wandert gegenüber der aktuell flachen Variante.


Aber wenn´s ja jetzt auch so passt dann ist ja alles gut:).

Das heißt dann, wenn ich die Wippe nachrüste bleibt alles wie gehabt? Mittlere Postion entspricht der Postion falch der aktuellen Wippe; also, man kann noch 0,5° flacher oder steiler stellen. Haut das noch so hin?

Und was hieße das wenn man die neuen Sitzstreben nachrüstet? Könnte man dann auch 650B fahren, oder gehen dann nicht mehr alle Einstellungen?
 
Ich bin auch nach wie vor für die 3-fach Verstellung. Grund ist für mich nicht der Lenkwinkel. Nur hätte ich gerne eine tiefere Tretlagereinstellung als die aktuell tiefe/flache. Also, entweder 3 fach Verstellung oder eine Zweifachverstellung bei der das Tretlager 4-5mm nach unten wandert gegenüber der aktuell flachen Variante.
Einfach 26" statt 27,5" Einbauen.;)
 
Wenn ich das ganze ans ICB MK1 schraube, erhalte bei der Verwendung von 650b Laufrädern (Gabeleinbauhöhe von ~555 mm) dann einen Verstellbereich des Lenkwinkels von 64,02° über 64,5° bis 64,99° (Sitzwinkel entsprechend ebenfalls flacher). Soweit richtig?
Sofern mein Rahmen den Spezifikationen entsprechen würde.

Und wenn ich einfach nur die neue Wippe verwende und weiterhin 26'' fahre, kann man bei den obigen Werten 0,5° aufschlagen, habe eine schönere Wippe und 80-100 gr Gewichtsersparnis.

Das klingt für mich beides wenig attraktiv.
Da käme man bei Verwendung eines 216er Dämpfers ja nicht mehr um Offsetbuchsen herum, wenn man zumindest nah an die ursprünglichen Geowerte herankommen möchte.
 
...
Das heißt dann, wenn ich die Wippe nachrüste bleibt alles wie gehabt? Mittlere Postion entspricht der Postion falch der aktuellen Wippe; also, man kann noch 0,5° flacher oder steiler stellen. Haut das noch so hin?

Und was hieße das wenn man die neuen Sitzstreben nachrüstet? Könnte man dann auch 650B fahren, oder gehen dann nicht mehr alle Einstellungen?

1. Genau so... ich prüfe die Tage noch mal den Bauraum, sollte aber kein Problem sein.

2. Muss ich auch noch prüfen, aber ich denke die flachste Einstellung passt dann nicht mehr (also mit neuer Wippe & Sitzstrebe am aktuellen Rahmen).

Greez,
Stefan
 
Wenn ich das ganze ans ICB MK1 schraube, erhalte bei der Verwendung von 650b Laufrädern (Gabeleinbauhöhe von ~555 mm) dann einen Verstellbereich des Lenkwinkels von 64,02° über 64,5° bis 64,99° (Sitzwinkel entsprechend ebenfalls flacher). Soweit richtig?
Sofern mein Rahmen den Spezifikationen entsprechen würde.

Und wenn ich einfach nur die neue Wippe verwende und weiterhin 26'' fahre, kann man bei den obigen Werten 0,5° aufschlagen, habe eine schönere Wippe und 80-100 gr Gewichtsersparnis.

Das klingt für mich beides wenig attraktiv.
Da käme man bei Verwendung eines 216er Dämpfers ja nicht mehr um Offsetbuchsen herum, wenn man zumindest nah an die ursprünglichen Geowerte herankommen möchte.

Naja, du kommst ja genau auf die 170mm flach Position mit zusätzlich +/- 0,5° Verstellbereich. Die steile Position von vorher erreichst Du natürlich nicht mehr, aber irgendwo sind mir auch Grenzen mit der Kompatibilität gesetzt...

Ich muss auch noch unbedingt die verschiedenen Varianten/Kombinationen am aktuellen ICB durchspielen, kann schon sein dass die "ultra-flach" Einstellung über die neue Wippe am aktuellen ICB zu einer Kollision beim Einfedern führt... das schaffe ich diese Woche aber nicht mehr, habe noch Termine und brennende Baustellen.

Guats Nächtle,
Stefan
 
:( Ich habe in der steilen(!) Einstellung einen Lenkwinkel von 64 Grad. Flacher finde ich doof.....
Dann wird es für mich wohl keine neue Wippe werden....
 
Hi Claus,

wenn die Geo so krass ist, dann würde ich das noch mal mit der Verkaufsfiliale bzw. den Jungs vom Webshop klären... das ist schon heftig weit aus der Toleranz.
Oder hast Du das Ding mit den 650B Ausfallenden und einer langen Gabel aufgebaut?

Greez,
Stefan
 
ich glaub die wollen da nach einem Jahr nix mehr von wissen....

hatte anfangs ja auch überlegt mit fxxl die ganzen maken die meins hat zu diskutieren...
Nur was erwartet man für ein Ergebnis?

neuer Rahmen ? eher nicht bei 1 Jahr lieferzeit + dann noch schlechter.
 
Hi Claus,

wenn die Geo so krass ist, dann würde ich das noch mal mit der Verkaufsfiliale bzw. den Jungs vom Webshop klären... das ist schon heftig weit aus der Toleranz.
Oder hast Du das Ding mit den 650B Ausfallenden und einer langen Gabel aufgebaut?

Greez,
Stefan

Hi Stefan,

Ich habe den Rahmen kürzlich aufgebaut und die Ausfallenden nicht gecheckt. Guter Hinweis.... ich checke das später mal.
Gabel ist einer 170er Lyrik.

Gruß
André
 
Zurück
Oben Unten