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gebe ich dir recht... geht ja auch um leute die die neue wippe im alten fahren wollen.Sitzrohr Offset, 222er Dämpfer ist mMn. in der SL Variante uninteressant
.
Was anderes:
Mir ist gerade bei der finalen Bauraumkontrolle ausgefallen, dass die flachere Stellung bei vollem Federweg nur noch 1mm zwischen Reifen und Rahmen lässt. Das ist in Anbetracht auftretender Toleranzen deutlich zu wenig (normalerweise plane ich immer 6mm am CAD).
Jetzt haben wir folgende Optionen:
- Sitzwinkel steiler (ist schon bei 75°)
- Sitzrohr-Offset vergrößern (dann wirds eng mit einem 222er Dämpfer in die Wippe muss evtl. noch mal angepasst werden)
- Kettenstreben länger
- eine Kombination von allem oder zwei der vorherigen Punkte
- keine flache Position (nur 65,5° und 66°)
Ich persönlich könnte in Anbetracht der großen Laufräder problemlos auf die flache Position verzichten... das Tretlager ist eh schon recht tief, da brauchts also auch nicht unbedingt eine noch tiefere/flachere Stellung. Mir ist aber klar, dass es noch verdammt viele TIEFER!! FLACHER!! Fans gibt... deswegen will ich das noch mal zur Diskussion stellen
Greez,
Stefan
EDIT: Ein weiterer Vorteil wäre, dass wir bei nur zwei Positionen auch nur ein exzentrisches Inlay brauchen!
Bei mir manifestiert sich immer mehr der Gedanke, dass eine zweifach-Verstellung mehr Sinn macht. Man könnte ja den Verstellbereich etwas weiter setzen... so delta ~0,7° wäre doch ganz nett? Also 65,3° und 66°...
Was meint ihr?
Mir gefällt der Gedanke keine zwei unterschiedlichen Inlays mehr zu brauchen...
Muss dich an der Stelle echt mal loben! Finde es super was du in das Projekt steckst und vor allem: Echt klasse, wie du uns beim Entwickeln fast in Echtzeit teilhaben lässt!Bin gerade am checken, was wir mit wenig(!) mehr Offest und etwas mehr Lenkwinkel raus holen können... aber erstmal was futtern, werde mich später noch mal melden!
Mir auch![...]
Mir gefällt der Gedanke keine zwei unterschiedlichen Inlays mehr zu brauchen...
Bei mir manifestiert sich immer mehr der Gedanke, dass eine zweifach-Verstellung mehr Sinn macht. Man könnte ja den Verstellbereich etwas weiter setzen... so delta ~0,7° wäre doch ganz nett? Also 65,3° und 66°...
Was meint ihr?
Mir gefällt der Gedanke keine zwei unterschiedlichen Inlays mehr zu brauchen...
Darüber bin ich grad am grübeln...welche punkte wären das im bezug auf die aktuelle Wippe?
gut dann gibts da ja erst mal keine Probleme.die Position flach/tief von der aktuellen Wippe möchte ich eigentlich als Grundposition beibhalten...
gut dann gibts da ja erst mal keine Probleme.
du solltest ins Bett gehen...Mit einem Lenkwinkel von 74,2°
du solltest ins Bett gehen...
Einfach 26" statt 27,5" Einbauen.Ich bin auch nach wie vor für die 3-fach Verstellung. Grund ist für mich nicht der Lenkwinkel. Nur hätte ich gerne eine tiefere Tretlagereinstellung als die aktuell tiefe/flache. Also, entweder 3 fach Verstellung oder eine Zweifachverstellung bei der das Tretlager 4-5mm nach unten wandert gegenüber der aktuell flachen Variante.
...
Das heißt dann, wenn ich die Wippe nachrüste bleibt alles wie gehabt? Mittlere Postion entspricht der Postion falch der aktuellen Wippe; also, man kann noch 0,5° flacher oder steiler stellen. Haut das noch so hin?
Und was hieße das wenn man die neuen Sitzstreben nachrüstet? Könnte man dann auch 650B fahren, oder gehen dann nicht mehr alle Einstellungen?
Wenn ich das ganze ans ICB MK1 schraube, erhalte bei der Verwendung von 650b Laufrädern (Gabeleinbauhöhe von ~555 mm) dann einen Verstellbereich des Lenkwinkels von 64,02° über 64,5° bis 64,99° (Sitzwinkel entsprechend ebenfalls flacher). Soweit richtig?
Sofern mein Rahmen den Spezifikationen entsprechen würde.
Und wenn ich einfach nur die neue Wippe verwende und weiterhin 26'' fahre, kann man bei den obigen Werten 0,5° aufschlagen, habe eine schönere Wippe und 80-100 gr Gewichtsersparnis.
Das klingt für mich beides wenig attraktiv.
Da käme man bei Verwendung eines 216er Dämpfers ja nicht mehr um Offsetbuchsen herum, wenn man zumindest nah an die ursprünglichen Geowerte herankommen möchte.
Hi Claus,
wenn die Geo so krass ist, dann würde ich das noch mal mit der Verkaufsfiliale bzw. den Jungs vom Webshop klären... das ist schon heftig weit aus der Toleranz.
Oder hast Du das Ding mit den 650B Ausfallenden und einer langen Gabel aufgebaut?
Greez,
Stefan