ICB SL - Die Geometriefrage(n)

Hi Stefan,

Ich habe den Rahmen kürzlich aufgebaut und die Ausfallenden nicht gecheckt. Guter Hinweis.... ich checke das später mal.
Gabel ist einer 170er Lyrik.

Gruß
André
Bin da auch gut dabei mit etwa 63,5° in der steilen Position ohne 650B Ausfallenden & 170er Lyrik.
Muss aber sagen, dass ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe. Geht sehr gut bergab! Nur aufwärts kommt mir das Vorderrad sehr schnell entgegen, was nicht gerade angenehm ist.
 
Also 64 Grad finde ich super, so ist es nicht, aber flacher finde ich nicht mehr so nett.
Es sind auch die kurzen Ausfallenden und bin in der steilen Einstellung:
large_Lenkwinkel.jpg
 
Ich finde alte Ami-Karren auch total geil... und viele andere (vor allen die Autoingenieure :D) finden die Dinger auch cooler, als die hässlichen, in den Windkanal gekackten Dreckskarren von heute... aber warum werden die Dinger wohl nicht mehr gebaut? Die Zeit von den Dingern ist vorbei. Also nach vorne schauen, ein paar Oldtimer in die Garage stellen und mit der neuen, überlegenen Technologie jeden Tag zur Arbeit fahren.

:aetsch:

Ich habe nix gegen 26" aber die, die mir meine Rechnungen bezahlen müssen ja auch irgendwo Geld verdienen ;)
sorry Stefan, totaler Quatsch, was du schreibst.

Die Leute mit Eiern bauen immer noch genau das:
740x470_Challenger_BilletSilver.png
 
sorry Stefan, totaler Quatsch, was du schreibst.

Die Leute mit Eiern bauen immer noch genau das:
740x470_Challenger_BilletSilver.png
Also aussen hui innen Pfui, ja?
Die Cockpits sind Plastikwüsten auf Stand der 90er Jahre. Mir wird immer schlecht wenn ich in eine der aktuellen US-Kisten rein gucke. Der nächste Stang wird da evtl. ein Schritt nach vorne. Vermutlich weil er offiziell nach Europa exportiert werden soll. mit 2.0L Turbo statt 6-Ender ;)
Sorry für OT
 
Moinsen Felger,

die Zeichnungen habe am Wochenende endlich fertig bekommen und raus geschickt (hatte noch keine Zeit, aber es gibt natürlich noch ein paar Renderings & ne Geo-Übersicht).
Die Teile passen an das aktuelle ICB, die einhergehende (kaum vorhandene) Geometrieänderung haben in diesem Thread schon besprochen, falls Du diesbezüglich noch Fragen hast, dann raus damit ;)

Was ein Nachrüstset betrifft:
Diese Entscheidung liegt nicht in meiner Hand, aber schon dahin gehend gewirkt, dass es die neuen Teile zum nachrüsten geben wird (es ist ja viel Zeit in den "Kompatibilitätsmodus" geflossen). Solbald es da was neuen gibt, bekommt ihr Bescheid!

Greez,
Stefan
 
das ist das schöne wenn man auf dem Land wohnt...
man kann sich größere Haustiere halten...
Puma-sitz.jpg




Mal vom Geld abgesehen... so weit kann ich die scheine nicht werfen....
gibt es da einen groben Zeitplan?
d.h. kommen die Wippen erst mit den Rahmen / Komplettbikes im juli 2015?
 
Zeitplan:
Die Carbonwippe macht den Blick in die Glaskugel neblig... sobald ich ein Angebot mit Zeitlinie habe, werde ich mehr mehr Infos geben. Mittlerweile bin ich sehr vorsichtig geworden mit wilden Spekulationen zu Lieferterminen ;)
 
Moinsen Felger,

die Zeichnungen habe am Wochenende endlich fertig bekommen und raus geschickt (hatte noch keine Zeit, aber es gibt natürlich noch ein paar Renderings & ne Geo-Übersicht).
Die Teile passen an das aktuelle ICB, die einhergehende (kaum vorhandene) Geometrieänderung haben in diesem Thread schon besprochen, falls Du diesbezüglich noch Fragen hast, dann raus damit ;)

Was ein Nachrüstset betrifft:
Diese Entscheidung liegt nicht in meiner Hand, aber schon dahin gehend gewirkt, dass es die neuen Teile zum nachrüsten geben wird (es ist ja viel Zeit in den "Kompatibilitätsmodus" geflossen). Solbald es da was neuen gibt, bekommt ihr Bescheid!

Greez,
Stefan

bei den geoänderungen hab ich mich irgendwo verloren :) mussd dann nochmal in ruhe die beiträge durchgehen.
Für die RnC sollte ja eine Nachrüstoption leichter sein, als für die ganzen verschiedenen bereits ausgelieferten Farboptionen :)
 
so hab noch einen Grund für neue Wippe...
Wollte heut mal schnell die Gleitlager im Dämpfer tauschen, weil ich dachte das ich da spiel habe.

wenn man das rad am sattel hoch hebt ist das so ca 1-2 mm also schon ordentlich.

also Dämpfer raus... und erst mal grübeln. Fahre da seit längerem die grauen igus Lager - und die waren immer noch 100% spielfrei.
also dämpfer wieder rein und gesucht...

und....

toll die Flip chips haben richtig spiel zum bolzen. sprich das Alu der Flip chips ist wohl etwas zu weich. weil locker war der Dämpfer nicht. (eher zu fest - hab die schrauben kaum auf gebracht).

also mal bei carver nerven obs die flipchips einzeln gibt.
 
Aber werden die Chips nicht über das Anzugsmoment gegen die Wippe und Dämpferbolzen gedrückt? Ich wunder mich gerade wie in der Bohrung der Chips Spiel auftreten kann wenn die Bolzen richtig zu geknallt sind? Oder haben sich die Schraubenköpfe ins Alu gearbeiet?
 
nein der Bolzen (silber) hat sich in die flips gearbeitet. sind jetzt eher Langlöcher. der schwarze bolzen vom Dämpfer schaut noch gut aus.
oder besser, der bolzen der im Dämpfer sitzt hat axial kein spiel, der bolzen der den größeren verspannen soll kann aber in den flips bewegt werden.

hat jemand eine mailadresse vom flo bzw carver_bikes ?
würd da mal nachfragen ob die noch flips einzeln haben.

will nicht die 30€ wundertüte (übrigens lächerlich der Preis)
http://www.fahrrad-xxl.de/media/cat...rver-lagerkit-icb-kleinteile-x0013977-1-2.jpg
 
Stefan war so nett mich mit Daten zu versorgen...

Denke mit dem Bild kann man einige Fragen zur Geo der SL Wippe klären.

original und SL übereinander gelegt...

bezogen auf das Lager der Wippe ist die Mittlere Geo Einstellung bei der SL Wippe genau die 170 / 190mm Flach Stellung der alten.
jetzt kann man noch ein Stück flacher gehen...

oder - steiler. wobei die maximal mögliche Steile Einstellung etwas über der Mitte Richtung Steile alte ist.

in der maximalen Steilen Einstellung könnte es sehr knapp werden den 222 Dämpfer rein zu bekommen. evtl. muss man optimierte Chips bauen. (aber das ist ja kein großer Aufwand).
Die Gute Nachricht für mich ist also: Man könnte die SL Wippe mit 222*70 Dämpfer (190mm) fahren und dabei das HR so weit es der Rahmen zulässt ausfedern.
Dann kann ich auch wieder bissal mehr SAG fahren :) (juhu)



die maximal mögliche Steile Stellung wäre im Bezug auf die Original Wippe also der grüne Kreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht! Warte auch schon gespannt auf ein Ergebnis.
Meine Wippe zerstört durch den Versatz mittlerweile meine Buchsen ...
 
Zurück
Oben Unten