Im Frühfrost zu Berge, wir ziehen, wallara....

steinbeißer

haaallloooooooooo
Registriert
27. April 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
kuckuckstown im eichsfeld
moin moin


sonntag morgens, halb zehn, irgendwo in deutschland.....
nein, nicht die zeit des knoppers essens, nein!! die unentwegten eichsfelder wollen es mal wieder wissen: geht das im winter mit dem mountainbiken??!

pünktlich, sehr pünktlich sind zur knopperszeit am start:
-sketcher, der die hardtail fraktion vertritt,
-micha59, mit (man höre uns staune) frisch gepflegten bike!!,
-meisterholly, der sich seit langer zeit mal wieder zu uns gesellt (jedenfalls um die knopperszeit..)
und meine wenigkeit.

die überschaubare truppe war leicht auseinander zuhalten:
micha und sketcher in roten gore zeugs, holly und ich als teamfahrer der deutschen post!

nach kurzen beratschlagen ging es richtung worbis, der bodenstein sollte erobert werden!
am zentralen platz ist der schwanenteich (ohne schwäne..) mit einem netten trail, der uns auf die schneebedeckte wiese führte....doch was war das? extrem tiefer, halb aufgeweichter boden zwang uns zu der ersten anstrengung des tages.
in der leinefelder city nahmen wir erstmal die rampe des rewe marktes unter die räder (in der woche isses echt gefährlich, da schiebt die unbedarfte kundschaft immer ihre einkaufswagen da lang....)

am friedhof begann der ernste teil. durch die sonne war der schnee getaut, aber der nächtliche frost ...naja, ihr wißt schon.
wir eierten in den beiden fahrspuren langsam, und nicht immer in der korrekten richtung gen breitenbach. das fahren forderte unsere vollste konzentration, entweder auf den gefrohrenen spuren, oder mit maximalem krafteisatz im schnee....irgendwie schafften wir es doch bis ins dorf.
wir wählten den waldweg zum klien, ich konnte grade noch sagen: das fährt sich aber gut hier, zack!! da schmiß sich mein rad in den schnee, besser gesagt, mich aufs eis! und mal wieder genau auf mein rechtes knie, diesmal tat es echt weh..
micha wartete unterdessen am waldesrand (als fotoposten) und bekam nix davon mit. die schmerzen ließen bald wieder nach, weiter gings!

an der klienbaude vorbei rollten wir duch den wald.
wie ließen den (wahrscheinlich gefrohrenem) radweg links liegen und stürzten uns bergab! anfangs ging es super gut, doch schon bald wurden wir von sehr hohen schneewehen etwas eingebremst. kurz zuvor hörten wir noch aus dem munde einer wandersfrau: sie trauen sich ja was...mutig!
in worbis ging es zum glashausparkplatz, jetzt ging es richtig los!
wir kämpften uns über den schneebedeckten waldweg bergauf und bergab. die netten wald- und forstarbeiter hatten wieder einmal die schranke zugelassen, genau an der stelle, wo man den schwung schon sehr gut gebrauchen kann. auch die umfahrung war diesmal nicht möglich, oder wer wollte seinem rad jetzt schon eine schlammpackung gönnen? keiner!

jetzt ging es los. der fiese anstieg, kleines blatt war angesagt, war durch den untergrund nicht grade besser fahrbar geworden. sketcher und ich schauten von oben zu, wie sich holly hochkurbelte wärend wir michas flüche hörten....
im folgenden trail machte es wieder richtig spaß, wir gaben alles!!
oberhalb des dorfes wintzingerode (nomen ist omen), vorbei an franzes ruh' wurde es ernst. holly und ich wechselten noch ein paar worte, sketcher trat schon an, als gelte es die bergwertung zu gewinnen...als dann...

ich gab mein bestes und kurbelte munter hinter sketcher her. im trockenen hat man auf diesem weg einige kleinere stufen zu überwinden, das macht es mit einem hardtail nicht grade einfach. da aber frau holle den weg etwas eingeebnet hatte, lief es für unseren hartdtailpiloten sehr gut. der im oberen abschnitt nochmal an steigung zulegenden weg forderte uns voll und ganz. ein paar wanderer klatschten und feuerten uns an. geile stimmung!! meisterholly näherte sich dem ziel, ich hielt ihm meine banane unter die nase....auch er kam oben an! doch wo war unser reiter des traktionslosen hinterrades? da, noch relativ weit unten sahen wir einen roten fleck im wald. als echtes eisenschwein ließ er es sich natürlich nicht nehmen, er wollte den berg auf dem sattel erreichen. seine verzeifelten versuche an dieser steigung anzufahren, auf schnee wohlgemerkt, schlugen aber fehl...

nach kurzen verschnaufen rollten wir zu einem der top trails im eichsfeld. leider war hier der schnee nicht so gefrohren, wir wir es erhofft hatten. wieder einmal mit allem, was wir zu bieten hatten, stemmten wir uns den weg frei...einige mal mußten wir von den rädern, nicht immer ganz freiwillig! den schwung, den man für die kurzen, aber knackigen uphills mitnehmen muß, konnten wir nicht finden: bergab kurbelnd, das war hart!
am kanstein gab es die wohlverdiente pause, mit der möglichkeit, den mega drop zu versuchen....keiner traut sich...naja, einander mal vielleicht....

im wegenetz des worbiser ibergs muß man genau wissen, wo es lang geht, will man in den genuß des letzten singletrails kommen.
ich fuhr voraus, legte die spur...meisterholly wähnte ich dicht hinter mir, so das ich auch nicht wartete. an dem abzweig zum trail muß er wohl im speedrausch gewesen sein, ich sach nur: tunnelblick!

auf dem glashausparkplatz schau ich mich um: keiner mehr da, gar keiner!!!
doch da, ein ganzes stück entfernt, kam was gelbes aus einem seitenweg: holly!!
aber die jungs in ihren roten jacken waren nicht zu sehen...
mhhh...wir befürchteten schon, das sie komplett in die andere richtung gefahren waren (wir sind dort oben alle schon mal auf den verkehrten weg gekommen...) da rollten sie an!
unsere beiden pfadfinder hatten meine spuren richtig gedeutet, und waren ihnen gefolgt.

eine streetrunde duch die leere worbiser city, natürlich wieder mit allen sich bietenden möglichkeiten, die räder in die luft zu bekommen....durfte nicht fehlen.
die letzten km zu unserem städtchen rollten wir auf dem radweg, der aber auch nicht ganz ohne tücken war.
wohlbehalten kamen wir zu hause an. micha brachten wir bis vor die haustür (ihr wißt ja, seit nett zu älteren menschen....hähähä), sketcher zeigte uns noch einmal, wie sein radl die bergstraße hochfliegen konnte. kurzes shake hands, und good bye....

holly und ich gönnten uns noch den genuß, einmal den lunapark runter zu hämmern....hier gelang es mir zum ersten mal, den tages topspeed über die 40km/h marke zu drücken!

klasse, ziehmlich krasse tour.....war die einstimmige meinung aller....

ps: nur knoppers gab es nicht...morgens, halb zehn in deutschland...


leider sind die pics nichts geworden, die moderne digitaltechnik hatte sich anscheinend etwas erkältet, schade...

:cool:
 
Ich glaub mein schwein pfeift!

Ihr fahrt nach Winzingerode und besucht mich nicht mal Im Feuerwehrzentrum um mich anzufeuern?
Sauerei!!!

Aber nu ma im Ernst!

Die Tour beschreibung ist echt klasse Ich währe sehr gern bei euch gewesen aber eine höhere Gewalt hat dies eben verhindert.
ICh glaub den letzten Trail den du beschrieben hast kenne ich den sind wir mal gefahren als wir am Sonnenstein waren.der War damals schon echt klasse.

OKI denn ma bis demnächst Ich werd mich in ein Trainingslager begeben um dann für Sondershausen richtig fit zu sein.


MFG MArco
 
Steini,

saubere Arbeit, mein Freund! So eine feine Berichterstattung hätte jedem Eisenschwein zur Ehre gereicht. Wenn du so weiter machst, steht eines Tages der SAUKOPF vor deiner Tür um dich abzuholen ;)

Es war mir wie immer eine Freude mit euch zu fahren.
Im Nachhinein ist es mir etwas peinlich, an der Bergstraße noch mal so auf die Kacke gehaun zu haben. Ich hoffe, wenn es deinem Knie besser geht, kochst du mich mal so richtig ab. :D

Echt Schei$$e, daß es mit den Fotos nichts geworden ist. Wir hätten mal richtigen Schnee zeigen können.

Ich denke, wir machen dieses Jahr noch einige klasse Touren, Ideen hab ich schon genug.

Grüße
Thomas
 
Ich klatsche Beifall und zolle euch Respekt für diese Leistung.
Ich und onkel haben auch etwas für unsere Fitness getan.Wir
waren mit den Langlaufbrettern unterwegs.War echt mal was anderes und endlich wa ich mal schneller wie onkel.Jedenfalls bei den kleinen Abfahrten.





Gruß Hilde Gerg
 
Ein schöner Bericht. Die Waldarbeiter müssen wegen der Schrankenaffaire natürlich entlassen werden!

Ich habe es schon zu irgend einem anderen Bericht geschrieben. Bei uns war der Wald wirklich unbefahrbar!
 
moin moin

Original geschrieben von Rahmenbrecher


ICh glaub den letzten Trail den du beschrieben hast kenne ich den sind wir mal gefahren als wir am Sonnenstein waren.der War damals schon echt klasse.

MFG MArco


genau so war's.....



Original geschrieben von sketcher


Im Nachhinein ist es mir etwas peinlich, an der Bergstraße noch mal so auf die Kacke gehaun zu haben. Ich hoffe, wenn es deinem Knie besser geht, kochst du mich mal so richtig ab. :D


Grüße
Thomas

kein problem, macht mir nix...solange ich bergab noch schneller bin

:D
 
nach wochen der bikeabstinenz ( eingeweihte wissen nicht ganz freiwillig) meine erste tour dieses jahr. und ich fand sie klasse. es ist eben doch was anderes eine stunde auf dem ergometer runterzukloppen :D .

die wegbeschreibung steinbeißers enthält alle wesentlichen elemente, wobei meine versuche mich zum master der traktion und guru des durchdrehenden hinterrades zu entwickeln nur unzureichend beschrieben sind;) . ich habe zwar meine fähigkeiten das rad im gleichgewicht zu halten verbessert ab er der anstieg zum bodenstein zeigte mir doch meine grenzen. das erste mal rutschte ich in einer rinne mit dem voderrad weg:mad: einige meter später konnte ich wieder anfahren und hatte dann meister holly wieder im visier ( der übrigens mit dem enduro mächtig wippte) dann kam die nächste rille, vorderrad ging gut :) hinterrad rutschte weg, durchdrehen und :mad: :mad: . dann 30 meter geschoben bis wieder ein anfahren möglich war, die anderen bereits im bild, die steile steigung ... diesmal durchdreher wieder weg:mad: :mad: :mad: . die rufe : das kannst du fahren und sketchers fotoapperat trieben mich zu verzweifelten versuchen wieder anzu fahren....:mad: :mad: :mad: :mad: . meine gewachsenen fähigkeiten der gewichtsverteilung zwischen durchdrehen und vorne hochsteigen reichte eben noch nicht aus. der ofizielle grund ist allerdings der doch recht abgefahrene hintereifen;)
der trail w4 fuhr sich relativ gut, zumal bremsen nicht erforderlich war, das hat der schnee schon besogt und dank der spurlegung steinbeißers ich erstmalig den trail zum parkplatz am glashaus fand:D .

ich werde meinem hinterrad eine neue umrandung gönnen und feste weiter üben. z.b. nächsten sonntag


micha
 
Ihr Eichsdfelder schreckt ja vor keinem Wetter zurück. Ich bin dafür, dass ihr den Winterpokal gewinnt, aber ich glaub da entscheiden ja Punkte für langes Fahren auf dem Bike und nicht Winterhärte.

Ciao
 
Zurück
Oben Unten