immer kalte Füsse!!!

Registriert
25. Oktober 2015
Reaktionspunkte
2
Hallo

ich habe gestern meine wärmsten
Socken angehabt. Habe aber sehr
kalte Füße bekommen!!!

Was sind die wärmsten Überschuhe
dies gibt`?

Bitte jetzt nicht antworten
"ich nutze blahblahblah" und
bin zufrieden.

Danke.
 
Hier im Forum wird keiner einen objektiven Test von Überschuhen gemacht haben, also bleibt nur das subjektive, ich bin mit XY zufrieden.

Vielleicht sind auch deine wärmsten Socken nicht warm genug.
 
Eventuell sind es auch zu dicke Socken, die in zu engen Schuhen die Durchblutung behindern und du daher kalte Füße bekommst.
 
Es gibt nunmal keine weltweit arbeitende Prüfstelle für Kleidung, welche sondiert für was welche Kleidung geeignet ist.

Zumal persönliches Empfinden diese Werte relativiert. Dem einen sind deine "wärmsten Socken" wohl schon bei +10 Grad zu kalt und dem nächsten erst bei -10 Grad. Dir selbst sind sie zu kalt also sind sie offenbar nicht warm genug für dich. Nur du selbst kannst durch das bekannte "try and error" Prinzip zu passenden Socken kommen.

Natürlich kann man die Hersteller- oder Händlerempfehlungen zu Rate ziehen bei der Wahl. Es bleibt letztlich nur ausprobieren.

Womit wir beim Kern angekommen wären: wir können garnicht anders antworten als mit "ich komme mit xyz klar" da es wie mehrfach erwähnt individuell ist.

Wenn man übrigens eine freundliche und hilfreiche Antwort auf eine Frage erwartet, empfiehlt es sich zumeist den potentiell Antwortenden nicht vorab verbal ins Gesicht zu spucken... 8-)

Tipp:
- schau dass kein kalter Fahrtwind durch die Schuhe brausen kann. Selbst die wärmsten Socken können nicht viel gegen Windchill ausrichten
- zu dicke / viele Socken im Schuh können die Blutzirkulation einschränken und dann wird es kalt
- zu dicke Socken können Schweissfuß machen und auch dann wird es schnell kalt
- Skisocken / Kniestrümpfe können helfen (kühlt das Blut auf dem Weg zum Fuß zu sehr aus, hat man folgerichtig kalte Füße)
- Überschuhe können helfen
- anständige Winterschuhe können helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Parmigana
Bevor du nicht spezifiziert, in welchem Bereich du dich tummelst zB RR oder MTB etc. kannst du sowieso keine treffende Auskunft erwarten. Schlecht gefragt ergibt schlechte Antworten. Ich pendel täglich zum Job = 40 Km auch im Winter und trage meine wasserdichten Wanderstiefel. Wenns richtig kalt wird unbedingt Gamaschen drüber. Socken mit oder aus Merinowolle wärmen sehr gut, nehmen die Feuchtigkeit gut auf und lassen sich lange tragen, bevor sie müffeln. Also, wie oder was fährst du?
 
Überschuhe taugen meist nichts.

den wichtigsten Faktor für warme füsse haben die socken an sich, wenns zu kalt ist wärmere nehmen.
Wanderer die durch winterregionen stapfen kombinieren sogar meist 2 socken zusammen, ne liner socke + warme socke."zwiebelprinzip für die füsse wenn du es so nennen willst"
ist mir aber meist viel zu warm.

sich über zu warme füsse an der stelle beklagen, welch Ironie.:lol:

den 2 wichtigsten Faktor nimmt dann der schuh selber ein.
für winter oder kälte dann modelle nehmen die eine wärmende Fütterung haben.
das erhöht die wärmeleistung der socke ungemein.

den 3 wichtigsten Faktor nimmt die einlage ein.
bei nem schuh das platikdings"meist irgend ein PU dreck" was immer drin ist gegen ne 5mm wolzfilz einlage getauscht schon ist der fuss wieder ne ganze ecke wärme."wolle ist ein super wärmeisolator"
oder ne andere echt wärmespeichernde einlage nehmen wenn man wolle nicht mag.

bei schuhen darauf achten das sie nicht zu eng gekauft werden denn wenn ich keine dicke"wärmende" socke im schuh tragen kann oder der fuss eingepresst ist siehe beitrag 7.;)

lieber schuhe nen tick größer kaufen im zweifel, damit die gewünschte Wärmeisolierung auch getragen werden kann.

Merino socken"oder auch normale wolle" sind immer nen tipp wert, da gibt's von diversen Hersteller besonders warme modelle speziel für winter und starke kälte.

wolle hat zudem die besondere Eigenschaft viel wasser"schweiß" aufnehmen zu können und dabei trotzdem noch zu wärmen, das kann baumwolle und Kunstfaser nicht.
mit anderen socken hatte ich früher gelegentlich sogar aufgedunsene füße"wie wenn ich ne stunde in ner Badewanne gelegen hätte" das hab ich seit der Umstellung auf nur noch wolle in schuhen nicht mehr.
immer trockene füße mit wollsocken.:D

jeder überschuh den ich bisher ausprobiert hab hatte kaum einen wärmenden Effekt bis gar keinen darum seh ich solche als nutzlose Produkte an ausser für nen Wetterschutz des nicht wasserdichten schuhes bringt es halt was.

der zentrale teil der Wärmeisolation finden nun mal am fuß selber statt im schuh, nicht ausserhalb.
wer einmal den falsche schuh gekauft hat und danach etwas mit Überschuhen retten versucht legt doppeltes lehrgeld hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, Sexismus. Ein Knaller! Der gefiel den Jungs am Stammtisch neulich bestimmt auch ganz toll, oder?

Ist ja wohl klar, das echte Männer bis -10 Grad quasi nackt fahren können und nur Frauen jemals frieren.
 
Hi,

also über die Antworten musst Du Dich echt nicht wundern..DER Einstieg war echt gelungen....

Aber zum Thema: ich habe selbst immer kalte Füße und kann Dir nur folgendes raten: Überschuhe sollte innen mit Fleece ausgestattet sein. Kann nicht sagen warum, aber diese Art Überschuhe ist für mich wärmer als alle anderen, die lediglich aus Neopren bestehen.
Dann niemals mit kalten Füßen losfahren und o.g. Tipp mit dem zweiten Sockenpaar beherzigen..wenn die Schuhgröße es hergibt. Dabei unbedingt auch drauf achten, die Füße nicht zu quetschen..siehe oben.

Ansonsten halt die Fahrzeit der Fußtemepratur anpassen.

Mein bla bla Tipp: GripGrab Arctic...die wärmsten Die ICH bisher gefahren bin. Und wirklich top Qualität. Fallen klein aus, also lieber 2 Nr. größer kaufen...

VG
peru
 
Ich habe auch noch einen "ich nutze blahblahblah" und bin zufrieden-Tipp: Fußwärmer

Auch wenn du es nicht hören willst: ich benutze die und bin sehr zufrieden. Allerdings nicht unter die Zehen sondern oben drauf legen. Damit fahre ich bei Temperaturen unter 0°C stundenlang ohne nur ansatzweise kalte Füße zu bekommen. Und die hatte ich vorher immer und ausreichend. Man braucht halt den Platz in den Schuhen.
 
Erstaunlich, wie viel Aufwand Einige treiben, um das Benutzen von Winterschuhen zu vermeiden. Was ist denn so schlimm an Winterschuhen?
 
Gar nichts. Aus die Teile kosten halt nur viel im Vergleich zu Sommerschuhen. Ich hab mich letzten Winter auch nocht gewehrt und werd halt diese Wintersaison (zumindest für's Rennrad) in den sauren Apfel beißen und ein paar Winterschuhe kaufen.

Manch einer (inkl. mir) tut sich halt schwer 2 paar Schuhe für insgesamt 200-300€ zu kaufen, wenn die normalen Straßenschuhe nicht mal die Hälfte kosten. Mittlerweile würd ich sagen, dass sie das auch Wert sind. Wenn man aber man neu im Hobby ist, ist das halt schon n dicker Happen.
 
Mit Plattformpedalen kann man auch 30€-Winterschuhe fahren, Hauptsache Wärmeisolierung. Bei Klickern wird's etwas schwieriger, aber soooooo teuer sind z.B. die MW81 nun auch nicht.
 
Bei Klickern wird's etwas schwieriger, aber soooooo teuer sind z.B. die MW81 nun auch nicht.

rausgeworfenes Geld?
In Straßenschuhen habe ich 46, die MW81 habe ich in 48. Damit passen dann auch 2 Paar Socken. Die Länge der rausnehmbaren Innensohle ist ca. 30,7 cm.
Zum Thema Wärmeisolierung: mit 2 Paar Socken und -10 Grad kriege ich nach 1 Stunde kalte Füße, nach 1,5 Stunden reichts mir dann. Es ist aber dann noch nicht so schlimm, dass das Auftauen in der Dusche weh tut.
http://www.mtb-news.de/forum/t/schu...e-bei-groessenangabe-waermeisolierung.565385/
 
Bei uns hat's am Samstag 15°C gehabt. Das würde ich nicht mit -10°C vergleichen. Bei "richtigem" Frost dann natürlich echte Wärmedämmung. Meine Schuhe mit Thinsulate-Futter haben iirc 45€ gekostet. Sind aber keine Klickie-Stöckelschuhe.
 
So endgeil können die Shimano MW81 ja nicht sein, wenn man mit 2 Paar Socken nach 1,5 Stunden dann bedient ist bei -10°C (gefühlt oder reell + windchill?).

Die Northwave Artic Celsius Commuter (jo ab diese Saison endlich auch mit c > Arctic) taugen mir bei den Temperaturen locker 2 Stunden auffem Renner (sprich ordentlich windchill dabei) und ich trag lediglich 1 Paar Merinosocken (39%) bzw. Wollkniestrümpfe (26%) drin, ok dafür dann noch sone Lammfelleinlagen ;) Aber danach sind die Zehen dann auch am Ende.

Allerdings muss man auch sehen wie lange man bei solchen Temperaturen fahren will oder muss. Wenn ich aus fun fahre dann tu ich mir das bei so Temperaturen nicht mehr so lange an, muss ich aber zwangsläufig nen langen Arbeitsweg jeden Tag 2x 2 Stunden runterspulen kämen mir nur noch gute Winterschuhe ins Haus.
Hab lange experimentiert mit allen Arten Überschuhen, keinen Bock mehr auf das Theater :aetsch:
 
Ich habe Winterschuhe. Den Northwave Artic. Und ich hatte trotzdem kalte Füße. Eiskalt. Erst mit den Wärmedingern auf Flats ging es besser. Ob ich die Teile auch in die Artic bekäme, kann ich nicht sagen, noch nicht probiert.
Problem bei meinem Fahrgestell ist, dass ich rechts und links eigentlich eine Nummer unterschiedlich bräuchte. Wenn ich den Linken so zu groß kaufen würde, wie das bei Winterschuhen eigentlich nötig wäre, wäre der Rechte viel zu groß. Jetzt ist er nur zu groß und der Linke geht gerade so. Ich müsste mir mal jemanden suchen, der genau die umgekehrte Problematik hat. Aber das ist jetzt hier OT...
 
Habe diese Schuhe
image.jpeg
Und diese Socken
image.jpeg
föhne die Schuhe etwas leicht an, da sie im Kühlen Keller stehen. Dann bin ich 2-3 Std bei -Graden selig.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    164,8 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpeg
    image.jpeg
    18,8 KB · Aufrufe: 11
Für die 15°C vom letzen Samstag reichen die MW81 mit GTX-Membran locker aus. -10°C ist wie gesagt was völlig anderes als +15°C. Bei -10°C braucht man einfach ein wärmedämmendes Material als Füllung zwischen Außen- und Innenhaut der Schuhe. Also z.B. Daunenfedern, oder ein synthetisches Daunen-Imitat, wie z.B. Thinsulate oder Primaloft. Eine dünnwandige Membran ist nur für gemäßigte Kälte brauchbar.
Ob es wärmegedämmte Schuhe für Klickpedale gibt, weiß ich nicht. Mit Plattform-Pedalen kommt man aber auf jeden Fall durch den Winter. Man muss halt nur lernen, ohne Pedalbindung zu Pedalieren.
 
Zurück
Oben Unten