Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger

Anzeige

Re: Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger
Hat schon jemand ein anderes Mineralöl in die TNT reingemacht? Gab es unterscheide? Hab hier noch jede menge Shiamno mineralöl und Bionol stehen. Würde das schon gerne iwann verwenden....
 
Hat schon jemand ein anderes Mineralöl in die TNT reingemacht? Gab es unterscheide? Hab hier noch jede menge Shiamno mineralöl und Bionol stehen. Würde das schon gerne iwann verwenden....
Geht auch und du wirst kaum einen Unterschied merken. Du hattest doch aber die Putoline Flasche im Lieferumfang.
 
Hat schon jemand ein anderes Mineralöl in die TNT reingemacht? Gab es unterscheide? Hab hier noch jede menge Shiamno mineralöl und Bionol stehen. Würde das schon gerne iwann verwenden....

Geht auch und du wirst kaum einen Unterschied merken. Du hattest doch aber die Putoline Flasche im Lieferumfang.

Bionol sollte man nicht nehmen!
->

Laut Intend soll man sie nicht mit Bionol betreiben.
 
Gibt es eine Begründung gegen Bionol ?
Wäre interessant um dies auch auf andere Bremsen beziehen zu können.

André von Intend hat mir geschrieben .. anscheinend kann es auf Dauer zu Undichtigkeiten führen da die Dichtungen wohl nicht für Bionol ausgelegt sind.
Da ich einen Liter Bionol da habe ist das natürlich ein wenig blöd aber naja..

Mehr weiß ich leider auch nicht. Unsere Shimano-Bremsen sind bisher mit Bionol noch dicht...und wenn nicht mehr, kostet Ersatz nicht die Welt.
Finde es aber schade, dass bei einer so teuren Bremse keine Dichtungen verwendet werden, welche auch bei Pflanzenöl dicht bleiben.
 
Na ja nur weil jemand Bionol als Vorrat hat, ist es nicht blöd das es bei der Trinity nicht funktioniert.
Die Bremse ist als system entwickelt, wenn da jemand unbedingt unnötigerweise was anderes reinkippen muss sind nicht die Dichtungen der Bremse blöd.
 
Alle wollen Putoline(Shimano im Winter, Shigura uswusf).

Jetzt wirds schon herstellerseitig "mit eingeflickt", auch wieder nicht richtig.

IBC at it's best.

Macht ja auch Sinn, bei ner 900 Euro Bremse wegen 15 Euro Öl zu diskutieren.

Zumal es ja sogar im Lieferumfang mit dabei ist😄
 
Na ja nur weil jemand Bionol als Vorrat hat, ist es nicht blöd das es bei der Trinity nicht funktioniert.
Die Bremse ist als system entwickelt, wenn da jemand unbedingt unnötigerweise was anderes reinkippen muss sind nicht die Dichtungen der Bremse blöd.
Mir geht es nicht um einen Vorrat.

Macht ja auch Sinn, bei ner 900 Euro Bremse wegen 15 Euro Öl zu diskutieren.

Und wie viel würden andere Dichtungen kosten, die auch das Pflanzenöl aushalten, so dass man wirklich freie Wahl hat?

Putoline ist günstig und dünnflüssiger als der rest. Es gibt eigentlich keinen grund was anderes zu verwenden.

Für mich ist es schon ein Argument, wenn man ein sehr gut funktionierendes pflanzliches Öl verwenden könnte und nicht auf ein Mineralöl zurück greifen muss. Allein den Umgang damit finde ich viel entspannter.
Aber das darf und kann jeder sehen wie er will, aber deine Aussage hört sich so allgemein wertend an, die auf mich nicht zutrifft.
 
Und wie viel würden andere Dichtungen kosten, die auch das Pflanzenöl aushalten, so dass man wirklich freie Wahl hat?
Deine Forderung nach "freier Wahl" beim Öl ist leider komplett unrealistisch, und sowas gibts (prinzipiell) auch bei andren Herstellern nicht.

Keine Ahnung wie man draufkommt das dann ausgerechnet von einer kleinen Firma (die noch weniger Ressourcen hat die Kompatibilität zu anderen Ölen zu Testen) wie Intend zu erwarten.
 
Die HerstellerEmpfehlung?

Sei mir nicht böse, aber
Deine Forderung nach "freier Wahl" beim Öl ist leider komplett unrealistisch, und sowas gibts (prinzipiell) auch bei andren Herstellern nicht.

Keine Ahnung wie man draufkommt das dann ausgerechnet von einer kleinen Firma (die noch weniger Ressourcen hat die Kompatibilität zu anderen Ölen zu Testen) wie Intend zu erwarten.

Ich glaub hier bekommen welche foe
Deine Forderung nach "freier Wahl" beim Öl ist leider komplett unrealistisch, und sowas gibts (prinzipiell) auch bei andren Herstellern nicht.

Keine Ahnung wie man draufkommt das dann ausgerechnet von einer kleinen Firma (die noch weniger Ressourcen hat die Kompatibilität zu anderen Ölen zu Testen) wie Intend zu erwarten.

Hier werden gerade zwei Sachen zusammen geworfen.

Dass eine ist die Herstellerfreigabe für Öle.
Bei dem der Hersteller die Funktion des Produkts gewährleistet.

Die andere Sache wäre die Kompatibilität z.B.: Dot inkompatible mit Mineralöl Dichtungen.

Da ist jetzt die Freiga ob die Dichtungen generell inkompatibel mit Bionol sind oder nur keine Herstellerfreigabe erteilt wurde (was ich als Hersteller natürlich auch nicht machen würde).

Laut Trickstuff ist Bionol mit anderen Mineralölen Mischbar, aber Trickstuff kann/will natürlich keine Kompatibilitätsprüfung für andere Hersteller übernehmen.
 
Keine Ahnung wie man draufkommt das dann ausgerechnet von einer kleinen Firma (die noch weniger Ressourcen hat die Kompatibilität zu anderen Ölen zu Testen) wie Intend zu erwarten.

Die Aussage, dass die Dichtungen dem Bionol nicht standhalten, kommt ja von Intend selber, da sie es anscheinend getestet haben. Außerdem schreiben sie auf ihrer Seite, dass andere Mineralöle verwendet werden können und im Zweifelsfall könne man sie kontaktieren. Also es ist bekannt, was funktioniert und was nicht. Von dem her verstehe ich deine Aussage nicht, was man der Firma nicht zumuten könne.
 
Die Aussage, dass die Dichtungen dem Bionol nicht standhalten, kommt ja von Intend selber, da sie es anscheinend getestet haben. Außerdem schreiben sie auf ihrer Seite, dass andere Mineralöle verwendet werden können und im Zweifelsfall könne man sie kontaktieren. Also es ist bekannt, was funktioniert und was nicht. Von dem her verstehe ich deine Aussage nicht, was man der Firma nicht zumuten könne.
Wenn es Dir so wichtig ist, dass ein Produkt, in dem Fall eine Bremse, bestimmte Kriterien erfüllen muss, dann kaufe einfach das Produkt, bei dem das geht und meckere nicht über andere Produkte, bei denen das nicht geht. :ka:
Es ist ja nicht so, dass es nur eine Bremse auf dem Markt gibt.
Du musst für Dich abwägen, was für Dich bei der Entscheidung wichtig ist.
Genauso hat der Hersteller bei der Entwicklung entschieden, was für ihn wichtig ist.
 
Die Aussage, dass die Dichtungen dem Bionol nicht standhalten, kommt ja von Intend selber, da sie es anscheinend getestet haben. Außerdem schreiben sie auf ihrer Seite, dass andere Mineralöle verwendet werden können und im Zweifelsfall könne man sie kontaktieren. Also es ist bekannt, was funktioniert und was nicht. Von dem her verstehe ich deine Aussage nicht, was man der Firma nicht zumuten könne.
Ich finde es eben etwas befremdlich, wenn hier Intend was angekreidet wird, wo es doch so ist, dass Du von Intend unendlich mehr Informationen bezüglich Kompatibilität mit andren Ölen bekommst als bei praktisch allen andren Herstellern.

Ich mein, deine Shimanos fährst Du halt einfach mit Bionol und alles ist gut. Bei Intend frägst du nach und dann passt Dir die Antwort nicht? Frag doch mal bei Shimano?

Und ja ich fahr meine Shimanos auch mit Bionol und das passt soweit. Würde mich jetzt aber nicht soweit aus dem Fenster lehnen, und behaupten, dass es da nicht auf Dauer zu Undichtigkeiten kommen kann.

Intend hat sich für Putoline entschieden, damit sicher umfangreich getestet, und das Öl als das am besten passende für Ihre Bremse befunden.

Wenn dir das Thema so wichtig ist, dann frag doch selbst bei @ykcor mal nach, ich bin mit sicher Du bekommst eine umfangreiche und technisch fundierte Aussage dazu.

Im Endeffekt sieht man hier schön welche Probleme man sich als Hersteller einhandelt wenn man guten Support bietet und sich zu Aussagen über andre Öle hinreißen lässt.
 
Wenn es Dir so wichtig ist, dass ein Produkt, in dem Fall eine Bremse, bestimmte Kriterien erfüllen muss, dann kaufe einfach das Produkt, bei dem das geht und meckere nicht über andere Produkte, bei denen das nicht geht. :ka:
Es ist ja nicht so, dass es nur eine Bremse auf dem Markt gibt.
Du musst für Dich abwägen, was für Dich bei der Entscheidung wichtig ist.
Genauso hat der Hersteller bei der Entwicklung entschieden, was für ihn wichtig ist.

Was habt ihr alle für ein Problem? Schaltet mal einen Gang zurück und lest euch mal den Verlauf der letzten Beiträge durch.

Es wurde gefragt, ob schon jemand ein anderes Öl (Shimano oder Bionol) probiert hat, weil er die Reste gerne sinnvoll verwerten würde.
Darauf hin hatte HarzEnduro geschrieben, dass es geht.
Ich habe dann lediglich angemerkt, dass Bionol seitens Hersteller nicht verwendet werden soll. Dachte eigentlich, dass dieser Hinweis durchaus hilfreich sein könnte.
Da dann nach der Begründung gefragt wurde, habe ich den entsprechenden Beitrag verlinkt in dem steht, dass es an den Dichtungen liegt und lediglich angemerkt, dass ich es schade finde, dass es "nur" wegen den Dichtungen daran scheitert.

Auf die Anmerkung, dass eine kleine Firma wie Intend nicht alle Bremsmedien testen könne habe ich nur geschrieben, was über die verschiedenen Öle bereits bekannt ist und hier eigentlich keine Fragen mehr offen sind. Man könnte dies auch als Lob an Intend verstehen und dass diese bereits mehr geleistet haben, als andere ihnen zumuten würden.

Und meine persönliche Meinung ist eben, dass es dieser Bremse gut zu Gesicht gestanden hätte, wenn man auch pflanzliches Öl hätte nehmen können, da damit eben noch einfacher umgegangen werden kann als mit Mineralöl.
Ob es für mich ein KO-Kriterium wäre, sofern ich mir diese Bremse mal zulegen wollen würde, habe ich nie gesagt.
Es war höchstens als konstruktive Kritik, was man da evtl. noch verbessern könnte, gemeint. Dass mir dann gleich Meckern und "IBC at it's best" und lauter so ein Schwachsinn vorgeworfen wird, sagt viel über die Diskussionskultur aus. Anscheinend darf man bei bestimmten Firmen nichts äußern, was den Hauch einer Kritik gleich kommen könnte. Fühlt ihr euch da persönlich angegriffen? Wieso kann man andere Meinungen nicht einfach mal akzeptieren, wenn sie dazu nicht komplett abwegig sind?

Vielleicht werden ja irgendwann andere Dichtungen hergenommen, welche auch gegen Pflanzenöl stabil sind und man hätte noch ein weiteres gutes Argument für die Bremse.
 
Ich finde es eben etwas befremdlich, wenn hier Intend was angekreidet wird, wo es doch so ist, dass Du von Intend unendlich mehr Informationen bezüglich Kompatibilität mit andren Ölen bekommst als bei praktisch allen andren Herstellern.

Ich mein, deine Shimanos fährst Du halt einfach mit Bionol und alles ist gut. Bei Intend frägst du nach und dann passt Dir die Antwort nicht? Frag doch mal bei Shimano?

Und ja ich fahr meine Shimanos auch mit Bionol und das passt soweit. Würde mich jetzt aber nicht soweit aus dem Fenster lehnen, und behaupten, dass es da nicht auf Dauer zu Undichtigkeiten kommen kann.

Intend hat sich für Putoline entschieden, damit sicher umfangreich getestet, und das Öl als das am besten passende für Ihre Bremse befunden.

Wenn dir das Thema so wichtig ist, dann frag doch selbst bei @ykcor mal nach, ich bin mit sicher Du bekommst eine umfangreiche und technisch fundierte Aussage dazu.


Ich kreide Intend gar nichts an! Ich habe bei ihnen auch nicht nachgefragt, sondern lediglich die Informationen hier aus diesem Thema verlinkt!
 
Ich kreide Intend gar nichts an! Ich habe bei ihnen auch nicht nachgefragt, sondern lediglich die Informationen hier aus diesem Thema verlinkt!
Alles gut. Das ganze "ich finde es schade dass so eine teure Bremse" "was würden denn Dichtungen kosten die auch andre Öle aushalten" usw suggeriert das einfach. Das stellt es so dar, als ob die Dichtungen nur nicht mit Bionol kompatibel sind, weil Intend hier sparen wollte.
Dabei besteht ja durchaus zb auch die Möglichkeit, dass Dichtungen die auch mit Bionol kompatibel wären in anderen Bereichen eine schlechtere Leistung liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja...da kommt ne Bremse, mit Öl und sie wird ausgeschlossen weil man nen Vorrat an anderen Öl noch hat...wenn die Bremse ohne kommen würde und man könnte seinen Vorrat nicht nutzen wäre es noch irgendwie nachvollziehbar.
Aber so ist es einfach eine an den Haaren herbeigezogene Kritik.
That's IBC.

Die Bremse baut man an, befüllt und entlüftet, fährt bei so nem schönen Wetter wie heute los, erfreut sich daran. Und nach der Ausfahrt macht man sich nen Bionol Salat, alle Happy
 
Na ja...da kommt ne Bremse, mit Öl und sie wird ausgeschlossen weil man nen Vorrat an anderen Öl noch hat...wenn die Bremse ohne kommen würde und man könnte seinen Vorrat nicht nutzen wäre es noch irgendwie nachvollziehbar.
Aber so ist es einfach eine an den Haaren herbeigezogene Kritik.
That's IBC.

Die Bremse baut man an, befüllt und entlüftet, fährt bei so nem schönen Wetter wie heute los, erfreut sich daran. Und nach der Ausfahrt macht man sich nen Bionol Salat, alle Happy

Ich merke, du hast meinen Beitrag entweder nicht gelesen oder nicht verstanden :)

Ich hab mich ernsthaft bemüht, dieses Missverständnis sachlich aufzuklären, ist mir aber offensichtlich nicht gelungen. Aber egal, Hauptsache irgendwas mit IBC :D
 
Finde die Aussage auf der Bionol Flasche dann auch ziemlich spannend.
„Für Bremsen, die nicht mit DOT-Bremsflüssigkeit betrieben werden.“

Impliziert irgendwie, aber für alle anderen.
 
Zurück
Oben Unten