Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger

Das doch bullshit, gibt Leute bei den passt es, bei anderen eben nicht. Bei keinem Hersteller gibt's Kombinationen die bei jeden problemlos sind. Egal ob Shimano, trickstuff, Hayes oder sonst wer
 

Anzeige

Re: Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger
Also nur mal für mein Lastenheft:
Intend hat Scheiben im Programm, die vor der Bremse auf die Markt waren. Dann kommt die Bremse und beide Teile passen nicht zu 100% zusammen?! Und dann gebe ich knappe 1000€ für eine Bremse aus, wo ich noch mal auf die Suche gehen muss, welche Belags-/Scheiben-Kombi perfekt zueinander passt?
Mag jetzt vielleicht bei anderen Herstellern ebenfalls so sein. Aber wo ist denn dann der Gebrauchtteile-Preisvorteil von knapp 700€?! 700€ "Aufpreis/Mehrwert" für Dosierbarkeit und Haptik ist wohl kaum zu argumentieren. Ok, endlich jemand, der es verstanden hat, dass Entlüften auch einfach gehen kann. Aber sonst?
Klingt eher nach einem Apple-Phänomen. Neben iPhone, ipad & Co. könnten die auch nen iRon raus bringen und es würde der Nationalfeiertag ausgerufen werden.
Hat Intend schon genial gemacht. Ruf erarbeitet und dann einen maximal hohen Preis verlangen.
So geht Marketing. Da können sich noch einige Hersteller ne Scheibe von abschneiden. Genial.




Sascha
Wen interessieren denn die Scheiben.

Fakt ist, die Bremse bietet ein Paket aus (mmn positiven) Eigenschaften (Leerweg Druckpunkt Dosierbarkeit Bremskraft) das es so sonst nicht am markt gibt.
Entlüften, Putoline, drehbarer Leitungsabgang und was sonst noch so an netten kleinen details zu finden ist gibts noch als bonus obendrauf.

Obs einem das wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden, aber von einem maximal hohen preis bei einem Kleinserienprodukt von einer mini Firma zu reden und mit Produkten aus der Massenproduktion im vergleich zu argumentieren ist lächerlich.


Es gibt Leute Die zahlen 50% extra für ein Produkt das 10% mehr Performance rauskitzelt und es gibt Leute die zahlen das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur mal für mein Lastenheft:
Intend hat Scheiben im Programm, die vor der Bremse auf die Markt waren. Dann kommt die Bremse und beide Teile passen nicht zu 100% zusammen?! Und dann gebe ich knappe 1000€ für eine Bremse aus, wo ich noch mal auf die Suche gehen muss, welche Belags-/Scheiben-Kombi perfekt zueinander passt?
m.E. spielen da so viele Faktoren hinein dass man das unmöglich auf die Bremse beziehen kann. Laufräder, Gabel etc., und vielleicht auch persönliches Unvermögen.
 
Ich weiß gar nicht ob es unbedingt auf eine besonders passende Kombination aus scheiben und Bremse ankommt.
Es gibt meiner Meinung nach einfach scheiben die besser sind als andere, Egal mit welcher bremse. Dazu gehören für mich weder die scheiben Intend noch die von Trickstuff.
 
Juhu, am Donnerstag ist das Paket gekommen, heute erstes Einbremsen:
IMG_5234.jpg


IMG_5232.jpg


Die Leitungslänge vorne passt haarscharf, hier wäre 5 bis 10 cm mehr besser gewesen. Fahre 29, breiter Lenker und Moto Style.
Dann bemerkt, dass zwei Speichen den Bremssattel leicht touchieren - hab keine Boost Nabe und der Satten baut doch recht breit - mit der MT5 davor gab es das Problem nicht. Also Rad ausgebaut, Speichen nachgezogen und zusätzlich die Bremsscheibe mit 0,2 mm Distanzscheiben unterlegt. Passte dann auch.
Die Montage der hinteren war deutlich problemloser, Leitung eingefädelt, angeschlossen entlüftet. Wie auf dem Video, absolut easy. Dann heute probefahrt. Die hintere hatte nach 3 Bremsungen schon ordentliche Bremsleistung, die vordere leider zunächst gar nicht. Musste ettliche Höhenmeter vernichten, bis was kam, danach war's aber phänomenal. Muss dazu sagen, dass ich vorne eine recht alte Scheibe drauf haben mit vielen Riefen, da mussten sich die Beläge halt erst einschleifen.

Bremsleistung im Vergleich zu Vorgängeren (Shigura MT5)
  • leicht kürzere Hebelweg, trotz Servo Wave bei Shigura
  • Bremshebel vieeel leichtgängiger
  • Mehr Bremskraft bei weniger Handkraft
  • Dosierbarkeit ist phänomenal

Über die Haptik beim Anfassen und über die Optik wurde ja schon einiges geschrieben - hier ist alles auf höchstem Niveau. Muss jetzt mal die Tage länger damit fahren, aber bin jetzt schon begeistert.

Grüße und gute Fahrt allerseits, und schon mal vorab frohe Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet:
1000037827.jpg


Was ein schönes Ding. Das passende Simplon ist noch im Versand. Ich kann die Aussage von Conelius bestätigen. Die Titanschrauben sind sehr geil. Schwarz eloxiert sind sie sehr sehr geil.

1000037835.jpg

Für alle die leer ausgegangen sind kann ich eine Original Intend Drei-Lagen Transportsicherung anbieten, gegen Übernahme der Versandkosten (wahrscheinlich unbenutzt, es sind aber ein paar suspekte dunkle schmierer an der Seite)
 

Anhänge

  • 1000037827.jpg
    1000037827.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 48
Rein wissenschaftlich und aus interesse.

Hat wer mal maven und trinity im vergleich gefahren? Wie fühlen die sich im vergleich an?

Kein aprilscherz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Druckpunkt an der Hinterradbremse bei euch auch etwas weicher als vorne?

Habe 3x entlüftet und es ändert sich hinten nichts mehr vom Druckpunkt
 
Ist der Druckpunkt an der Hinterradbremse bei euch auch etwas weicher als vorne?

Habe 3x entlüftet und es ändert sich hinten nichts mehr vom Druckpunkt
Hab letzten 4 tage ordentlich tiefenmeter gesammelt. Druckpunkt ist weicher, aber hab auch gut bremsbelag verbraucht. Insbesondere beim fahren merk ich das druckpunkt nicht gleich ist zur anderen seite. Er wanderte sogar 2 mal in den den 4 tagen (also war nicht da wo er sein sollte, sondern kam früher), bei der nächsten bremse war er wieder da wo er sein sollte.

Im stehen fühlten sich beide druckpunkte wiederum nahezu gleich an. Vllt Hinterrad ein wenig elastischer.

Was mir noch auffiel, dort wo die Bremsleitung in den Bremsgeiff reingeht kann ich beim zug an der leitung vllt 1-2 mm spiel entstehen lassen durch ziehen an der Leitung betreffend den hinteren bremsgriff. Die schraube am bremsgriff der die Leitung sichert ist fest. Für den vorderen Bremsgriff ist das nicht möglich.

Werde hinten komplett entlüften nochmal. Bremsleistung bin ich aber sehr zufrieden.
 
Rein wissenschaftlich und aus interesse.

Hat wer mal maven und trinity im vergleich gefahren? Wie fühlen die sich im vergleich an?

Kein aprilscherz

Kann ich dir in den nächsten Tagen exakt schreiben. Habe aktuell die Maven montiert und Schraube in den nächsten 2 Tagen um und fahre dann bekannte Trails.
 
Ist der Druckpunkt an der Hinterradbremse bei euch auch etwas weicher als vorne?

Habe 3x entlüftet und es ändert sich hinten nichts mehr vom Druckpunkt
Im Stand merkt man, dass die hintere ganz leicht weicher ist. Da ich aber Moto fahre und rechtshändig bin, fällt es mir beim Fahren nicht auf, da links weniger Kraft und zudem kannst hinten eh nicht so reinlangen wie vorne, sonst steht das Rad.
Also für mich nur und Stand fühlbar
 
Es macht nur Sinn, Druckpunkte mittels Bleedblocks zu vergleichen. Montiert kann die Welt auf Grund unterschiedlich gefräster PM Aufnahmen schon ganz anders aussehen. Auch wegen unterschiedlichen Kraftverhältnissen in den unterschiedlichen Armen, wie bereits erwähnt wurde. Nichtsdestotrotz muss die Bremse mit der längeren Leitung zwangsläufig elastischer sein. Ob bzw. wie stark man es fühlt, hängt vom Individuum ab.
 
Zurück
Oben Unten