Intense Tracer T275 Carbon: Wiedergeburt in Kohlefaser

Die kalifornische Kultfirma Intense Cycles aus Temecula feiert ihre Wiedergeburt, und dass obwohl die Firma nie gestorben war. Als Zeichen der Neuausrichtung präsentieren die Kalifornier neben ihrer neuen Führungsriege auch ein brandneues Bike, das Intense Tracer T275 Carbon. Was hinter all dem steckt, erfahrt ihr in diesem Artikel.


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Oh, das musst Du mir bitte einmal genauer erklären. Woran erkennt man etwas objektiv langweiliges? Ich habe langweilig immer für sehr subjektiv gehalten...
 
"Relativ objektiv" sollte meinen, dass weder das Rahmendesign noch die Lackierungen mMn besonders differenziert daherkommen.
Für mich hat der Rahmen kein gestalterisches Highlight. Er ist halt aus Carbon.
Da erkennt man z.B. am Tracer schon mehr Sinn für eine differenzierte Ausarbeitung.
 
Grundsätzlich hast du schon recht, dass das Capra relativ neutral und unspektakulär ist. Aber welches ausgearbeitete Feature macht denn das Tracer effizienter, einmaliger, funktioneller ?
 
Ich meine einfach das gesamte Design, kein spezielles funktionales Feature.

Na also so "in your face" ist das Tracer im Allgemeinen dann aber auch nicht. Und ich bin sicher wenn du die Logos beider Rahmen vertauschen würdest, würde man da wohl sagen, dass das Intense viel schlichter herkommt und das YT mit zu viel gewollten aber nicht gekonnten Design daherkommt?
 
Eigentlich sehen die Rahmen von Intense immer nach sehr feinen Teilen aus, egal ob Carbon oder Alu. Klar, Carbon kann man nicht in USA fertigen, da haben die garnicht die Produktionsstätten.

Nur langsam werden die Firmen echt überheblich. So'n fettes Event für... einen Fahrradrahmen?
Da kann man sich echt Firmen wie YT loben, die machen
1. Nicht so ein riesen Tamtam um die neue Entwicklung - in die mindestens genauso viel know-how gesteckt wurde.
2. Sie brüsten sich nicht mit irgendwelchen Werten die eh keiner mehr richtig vertritt
3. In den USA gibt es keine 19%ige Mehrwertsteuer und wahrscheinlich sind die Kosten für die Entwicklung (soziale Abgaben usw.) auch etwas geringer. Trotzem schweineteuer :p

Aber überall interessiert sich zunehmend eine wohlhabende Käuferschicht für bikes, die dann als Lifestyleelement mit emotionaler Bindung und so vermarktet werden. Ist bei uns aber nicht anders, also reg ich mich lieber nicht zu sehr darüber auf:D
 
Liebe Leute, wird mal wieder Zeit um einige von Euch auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

Immer wieder schön zu lesen, was Intense eurer Meinung nach tun müsste, um erfolgreich zu sein. das kann man kurz zusammen fassen: Nur Alurahmen, nur in Amerika hergestellt, Sponsoring von Nummer 1 WC Fahrern(ausnahmslos), billiger werden...

Jetzt macht mal bitte folgendes Gedankenexperiment:

DU bist verantwortlich für die zukünftigen Geschäftserfolge für die Firma Intense.

Die Frage ist, was willst du?
A) Ist es für dich ausreichend, mit bestehendem Konzept einfach so wie es ist weiter zu machen? (bedenke dass eine Beibehaltung des Status Quo immer das Risiko mit sich zieht, unterzugehen!!! siehe Sony mit dem Walkman, Kodak mit ihren Analogfilmen usw)

B) Oder möchtest du deine Möglichkeiten nutzen, ein neues Level zu erreichen, einen breiteren Kundenkreis anzusprechen, nicht nur vom Image Nummer 1 zu sein sondern auch technisch zu den topplayern zu gehören?

Wenns nach euchgeht - klar die Nummer A)

alles andere entspricht nicht den Wurzeln der Firma, ist sowieso nicht moralisch vertretbar - ihr wisst schon jetz, dass B) der Untergang der Firma ist.

Schön dass die Welt schwarz weiß ist, dass alles immer glasklar ist und die Entscheidung von Politik/Firmeninhabern meistens GENERELL schlecht ist.

Alles klar ;)
 
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Schön dass die Welt schwarz weiß ist, dass alles immer glasklar ist und die Entscheidung von Politik/Firmeninhabern meistens GENERELL schlecht ist.

Alles klar ;)

Du hast eigentlich recht :) Wahrscheinlich sind dann die vielen negativen Reaktionen ein Hilfeschrei gegen die sich wandelnden Interessen in Richtung Design, Emotionalität und Image. Mir hat noch letztens ein Kumpel erzählt wie er nicht mal eine mobile Festplatte kaufen würde, wenn sie nicht optisch ansprechen ist;

deswegen muss seine Kamera für Schnappschüsse eine spiegellose Olympus im Retrolook werden und nicht die D90, die sein Vater eh über hat. Jeder kennt diese Geschichten, vor allem von den etwas Wohlhabenderen. Auf welche Weisen wir zum Konsum bewegt werden und wie durchdacht die Produkte geworden sind... das hinterlässt zumindest bei schon ein mulmiges Gefühl.
Ist das die Schuld der Firmen oder der Konsumenten? Man weiß es nicht...

Deswegen kann ich mich auch nicht entscheiden, was ich von dem Mantra "der Markt entscheidet" halten soll. Es stimmt, aber das heißt nicht, das die jetzige Entwicklung u begrüßen ist.
 
Sind wir uns doch mal ehrlich: es wird kaum die Hälfte von den Schreibern, die hier äußern, dass sie es optisch nicht ansprechend ist, wirklich beurteilen können, ob es ihnen gefällt oder nicht. Es ist doch viel mehr die generelle Abneigung gegen Neues, die sich hier in negativen Posts äußert, aber nicht eine ehrliche objektive Einschätzung des eigenen Geschmackes.

Ihr könnt halt immer nur die negativen Sachen finden. Aber sehr doch mal das positive: Ihr habt jetz die möglichkeit, von einer Firma mit "Badboy image" ein Bike zu kaufen, das technisch sogar ebenbürtig mit denen von Canyon, SPecialized, Santa Crus usw ist.

Das war in der Vergangenheit nicht so.

Dass der Preis mit dem Image einhergeht, ist nicht nur zweckmäßig, sondern notgedrungenerweise Notwendig, sonst würde das Image nicht bestehen. somit hat der Preis den Zweck für das Image. Manche Sachen verkaufen sich halt über den Preis, und der Kunde gibt das auch gern aus, weil er sich damit auch das Gefühl von "das Beste" mit erwirbt. Das Gefühl werdet ihr bei Canyon und CO schon alleine wegen des Preises nie haben.
 
Was soll die blöde Preisdiskussion hier , Mercedes und Porsche verkaufen auch Autos und es regt sich niemand auf und die Teile kommen von den gleichen Zuliefern wie bei Volkswagen oder Opel !

Der Vergleich zeigt unfreiwillig, wo der wesentliche Unterschied liegt: Ein Porsche 911 z.B. fährt sich grundlegend anders als ein VW. Er besitzt Eigenschaften die (objektiv messbar) kein VW bietet, auch wenn er aus vergleichbaren Teilen gefertigt ist. Deswegen ist er sein Geld wert. Das sich ein Tracer objektiv besser fährt als ein günstigeres "Capra" oder "Slide 160 Carbon" würde ich hingegen stark bezweifeln. Da machen doch Reifen, Setup und Anpassung auf die persönlichen Vorlieben mehr aus.
 
Ja, nee, ist klar! Karton made in USA aber Rad made in Asien. :rolleyes:
Das mit der Montage im Heimatland ist Augenwischerei die viele Firmen machen. Selling out big times! :mad:
Bin mal gespannt wie lange sie noch Alurahmen in USA machen. Das DJ Hardtail haben sie ja schon in TW produzieren lassen.

Psst, verrate doch nicht, dass sie nimmer 100% Made in USA anbieten bei Alu Rahmen.

Tja für mich ist es auch sehr schade. Ich war extrem stark zwischen Nicolai und Intense damals am schwanken. Nun gut, Intense verliert mich als Kunden, gewinnt aber möglicherweise durch die modernen Geräte die schick aussehen, leichter geworden sind, Carbon haben (womit sie aus einem der wenigen Grossen Werke kommen, wo quais alle Carbonrahmen in Massenproduktion herkommen) viele neue Kunden.

Kann aber auch in die Hose gehen.

Viel Glück, schick ist das Gerät - man erkennt noch das es ein Intense ist, aber ich will nicht wissen wie hochgezüchtet das Gerät jetzt beworben wird.

So wird es kommen. Carbon kommt nach Alu kam nach Stahl. Es wird keine 10 Jahre dauern, dann ist die Mehrheit der Rahmen aus Konststoff. Ich bin mir nicht sicher, ob das so schlecht ist.


Möglicherweise nicht schlecht. Hat aber nicht nur Vorteile.
Ich weiss auch nicht wie es mit Custom Fertigung aussieht.
 
Wird es wahrscheinlich nicht, das mit dem in die Hose gehen, der Siegeszug von Carbon im MTB wird nicht aufzuhalten sein, die Preise werden aber unter Druck geraten, siehe RR-Bereich. Dann verkauft man über Image, von daher ist der Ansatz aus Marketingsicht nicht schlecht, ob er aufgeht, das wird man sehen.
 
Liebe Leute, wird mal wieder Zeit um einige von Euch auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

blablabla

Sehr wertvoll alles, hätte ich nie gedacht.

Ich bin jedenfalls potentieller Kunde und will für mein Geld die entsprechende Gegenleistung. Soll ich jetzt aus Mitleid für die Zwänge des Marktes oder eher die abgehobenen Ideen irgendwelcher Marketingspinner die Zeche zahlen? Ist doch alles ganz großer Bullshit! Nur weil wir mitlerweile in einer Welt leben, in der sich die meisten Leute das Hirn waschen lassen (wollen) und solches Verhalten akzeptieren muss ich das noch lange nicht gutheißen. Ich finde die Tendenz einfach nur noch krank sich mit seinem BWL 1x1 hinzustellen und den Müll auch noch zu verteidigen. Aber scheinbar ist hier ja jeder zweite Manager und nicht etwa Kunde - schon komisch alles. Gibt ja auch keine Leute mit begrenztem Budget mehr, wird alles aus der Portokasse gelatzt und wer das nicht kann oder will ist eben neidisch und hat nichts gelernt. Und mit 'nem Smartphone in der Hand gehört man ja mitlerweile auch zum Establishment..

Und wenn die Preise halt damals unter anderem angeblich dadurch gerechtfertigt gewesen sein sollen, dass die Rahmen "Made in USA" waren und "Schweißporno" und sie es jetzt eben nicht mehr sind, dann haben Intense meiner Meinung nach eben kein Argument mehr in der Preisliga mitzumischen und ihre Glaubwürdigkeit verspielt. Oder würde hier irgendjemand Asia-Nicolai kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr wertvoll alles, hätte ich nie gedacht.

Ich bin jedenfalls potentieller Kunde und will für mein Geld die entsprechende Gegenleistung. Soll ich jetzt aus Mitleid für die Zwänge des Marktes oder eher die abgehobenen Ideen irgendwelcher Marketingspinner die Zeche zahlen? Ist doch alles ganz großer Bullshit! Nur weil wir mitlerweile in einer Welt leben, in der sich die meisten Leute das Hirn waschen lassen (wollen) und solches Verhalten akzeptieren muss ich das noch lange nicht gutheißen. Ich finde die Tendenz einfach nur noch krank sich mit seinem BWL 1x1 hinzustellen und den Müll auch noch zu verteidigen. Aber scheinbar ist hier ja jeder zweite Manager und nicht etwa Kunde - schon komisch alles. Gibt ja auch keine Leute mit begrenztem Budget mehr, wird alles aus der Portokasse gelatzt und wer das nicht kann oder will ist eben neidisch und hat nichts gelernt. Und mit 'nem Smartphone in der Hand gehört man ja mitlerweile auch zum Establishment..

Und wenn die Preise halt damals unter anderem angeblich dadurch gerechtfertigt gewesen sein sollen, dass die Rahmen "Made in USA" waren und "Schweißporno" und sie es jetzt eben nicht mehr sind, dann haben Intense meiner Meinung nach eben kein Argument mehr in der Preisliga mitzumischen und ihre Glaubwürdigkeit verspielt. Oder würde hier irgendjemand Asia-Nicolai kaufen?

Kurze Frage:

Wieso kaufst du dir dann einfach "kein" Intense?

Dann ist die Sache ganz einfach. Tu tust ja gerade zu so als würdest du gezwungen ein Intense zu kaufen, und musst dabei hinnehmen, dass ihr Backround sich ändert.

Ich glaub dir gerne dass du pers. es schade findest, das ist aber noch lange kein Grund etwas negatives über die Firma auszulassen, weil es dein persönlicher subjektiver Eindruck ist. Das ist wie wenn du dir die Haare rot färbst und dein Nachbar beschwert sich in der Nachbarschaft was du für ein Arsch bist, dass er dich jetzt mit roten Haaren anschauen muss - geht ihn nix an, wer freude hat dich mit roten Haaren anzuschauen, soll dies bitte tun, und wer nicht

- der soll es einfach lassen!

gibt aber keinen Grund hinterrücks über dich herzuziehen


edit:
es wird ja immer lamentiert, dass die Preise die eingefahren werden, viel zu hoch seien, dass hier ein paar Leute unverhältnis mäßig viel verdienen, nahe zu von Betrug ist die rede.

wieder die Frage: Was würdet ihr machen - Ihr gründet eine Firma - ihr habt ein Produkt das euch 3 Euro kostet und könnt es für 5 Euro verkaufen. Aus erfahrung wisst ihr, dass Eure Kunden auch bereit sind, 10 Euro für das Teil hinzulegen, ohne Probleme.

Was würdet ihr tun? 5 Euro, oder 10 Euro? Seid ehrlich! Die Sache ist schon jetzt klar.

Was hier aufgefahre nwird in der Bikebranche ist eh Kinderkacke im Gegesatz zu manchen Dienstleistungen wie in der IT oder in Unternehmensberatungen. Da wird nichtmal ein physikalisches Produkt verkauft, sondern ein Programm, und man ist mal eben 50000 Euro los, wenn man ein neues Warenwirtschaftsprogramm für sein Geschäft kaufen will.... Da ist die Bikebranche wirklich kein Zuckerschlecken dagegen....
 
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Und wenn die Preise halt damals unter anderem angeblich dadurch gerechtfertigt gewesen sein sollen, dass die Rahmen "Made in USA" waren und "Schweißporno" und sie es jetzt eben nicht mehr sind, dann haben Intense meiner Meinung nach eben kein Argument mehr in der Preisliga mitzumischen und ihre Glaubwürdigkeit verspielt. Oder würde hier irgendjemand Asia-Nicolai kaufen?

Die Alu Rahmen werden noch immer in den USA gefertigt. Mag sein, dass es beim DJ Rahmen nicht der Fall ist, aber das "normale" Alu-Lineup ist komplett 'Made in USA'.
Carbon Rahmen kommen dagegen (wie bei fast allen anderen Herstellern auch) aus Fernost. Wenn du da gegen Intense witterst dann sei doch bitte so konsequent und tu das auch mit Marken wie Specialized, Cannondale, Santa Cruz, Pivot, Transition, Yeti, etc.
Denn die lassen ihre Carbon Rahmen trotz Premium Preisen ebenfalls in Asien fertigen.
 
Na kommt schon Leute. Made in USA war und ist doch immer noch ein großes Verkausargument bei vielen Dingen. Gitarren, Verstärker, Fahrradrahmen, Klamotten usw.. Bei diversen Gegenständen ist es ein Gesamtpaket aus Geschichte der Firma, damalige Intentionen und Ambitionen, Qualität, Image usw. die eine Investition oder ein Fable für die Marke rechtfertigen. Manchmal ist das nicht mehr rationell erklärbar.
Made in Germany hat bei den Amis einen großen Stellenwert. Man verbindet dort mit dem Termini einfach einen Standard. Mit Made in USA ist es wohl eher das Lebensgefühl der Amis. Ein Intense ist nicht besser oder schlechter als ein YT, Canyon oder Nicolai. Nur ist das Geschäftsmodel im Detail einfach anders.
Die einen verkaufen weniger, dafür aber inkl. Image, die anderen eher mehr dafür eben mit nicht so viel Image, Glanz und Gloria.
Diese Diskussion hat nichts mehr mit der Qualität des Rahmens zu tun sondern ist das gleiche gebashe wie zwischen Apple, Android und Windows Usern.

Aber viele sind so verbissen und mit Scheuklappen bestückt, dass jedwede vernünftige Diskussion niemals zu stande kommt, weil keiner von seinem Standpunkt abrückt.

Objektiv heißt ohne persönliche, emotionale Eindrücke und/oder Einflüsse etwas zu bewerten. Das ist bei manchen nicht möglich, weil sie dadurch vielleicht einsehen müssten, dass sie für etwas viel Geld gelassen haben, was sie vielleicht wo anders genauso gut dafür um die hälfte billiger bekommen hätten. Daher beharrt man auf der Marke und dem Image, denn das Material ist mittlerweile wirklich nicht mehr das TOP Argument überhaupt. ALLE bauen gute Rahmen. Rafinessen sind rar und die Qualitätsstandards sind hoch. Natürlich gibt es bei allen auch Negativprodukte oder Qualitätsmängel. Aber das ist bei Intense genauso wie bei YT.
 
Verstehe auch nicht, warum man höhere Preise nicht nur ausschließlich durch das reine Produkt, sondern auch durch das Image des Produktes rechtfertigen kann. Das ganze Luxussegement, wie Uhren, Klamotten, etc. macht nichts Anderes und ist auch nicht neu. Wenn man auf dieser Grundlage die Verkaufspreise rechtfertigen kann und der Kunde sie bezahlt, dann hat man als Unternehmen Einiges richtig gemacht. Ob dies bei Intense klappen wird, das ist, wie bereits gesagt, noch offen. Möge der Kunde entscheiden, oder im BWL 1x1 dort wo sich Angebot und Nachfrage treffen, da ist der Preis ... ;)

Nur zur Klarstellung: Ich unterliege nicht dem Hype der Marke Intense und würde das Rad auch nicht kaufen, aber ich bin nicht repräsentativ.
 
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