Launch der Marke Arc8: Durchdachte Carbon-Bikes aus der Schweiz

Ihr habt noch nie etwas von Arc8 gehört? Kein Wunder: Die neue Bike-Firma aus der Schweiz legt gerade erst los und will mit einem schicken XC Race-Hardtail, einem vielseitigen Trail-Fully und einem Carbon-Enduro zum Start direkt für Furore sorgen. Wir haben die Köpfe hinter Arc8 getroffen und präsentieren euch alle Infos zu den Bikes aus der Schweiz!


→ Den vollständigen Artikel „Launch der Marke Arc8: Durchdachte Carbon-Bikes aus der Schweiz“ im Newsbereich lesen


 
Da solltet ihr euch aber mal einigen.
Nein, da hat das Finanzamt schon sehr genaue Vorstellungen. Die MwSt wird nicht vom Bruttopreis abgezogen, sondern auf den Nettopreis aufgeschlagen. Mit anderen Worten: Bei 19 ℅ MwSt gehen 15,966 % vom Bruttopreis (das sind 19 % vom Netto) an den Fiskus. Sacki hat schon richtig gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Berechnungsmethode (von Herrn Sack) ist falsch, auch wenn das Ergebnis richtig geraten ist. In der Schule gibt's dafür keine Punkte.

Aber schön, dass versuchst das Krumme für ihn geradezubiegen.

Egal, ist eh OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, entschuldigt bitte, so wie es @zr0wrk beschrieben hatte, ist es natürlich richtig, auch wenn meine Zahlen gestimmt haben.
Die 19% sind natürlichvom Nettopreis gerechnet.

Das, was der Händler vom Bruttopreis bekommt ist Bruttopreis geteilt durch 1,19, also in diesem Falle 5000€/1,19 = 4201,68€.

Und das ist in diesem Falle alles anderes als OT, denn das ist etwas Grundsätzliches, was sehr sehr viele Leute bei einer Preisentstehung oder auch beim Vergleich von US-Preisen zu Deutschen Preisen schlichtweg nicht wissen.
US Dollar Preise sind IMMER netto und mitnichten das, was der Kunde am Ende zahlt, was für uns Deutsche nicht wirklich logisch erscheint.
Denn gehst du in einen Laden in den USA und guckst auf das Preisschild am Regal, dann ist das schlicht und ergreifend nicht das, was du an der Kasse zahlst. Erst an der Kasse wird die lokale VAT und/oder sales tax draufgeschlagen.
Genauso sind die unverbindlichen US Dollar Preisempfehlungen bei Neuvorstellungen, die wir hier immer sehen, ohne VAT, also nicht das, was der Kunde dann dafür zahlt. Auch das ist ein Grund, warum Teile, Autos, Bikes, ... in den USA so viel günstiger zu sein scheinen.
Da sollte man aber eben genau hinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Extra mit Ersatzschaltauge und Super Deluxe als Frameset vorbestellt.
Der Kontakt mit Jonas war sehr nett, schnell und hilfreich, ich hatte einige technische Fragen.
Der Preis ist unfassbier gut.
Bin jetzt schon ganz aufgeregt.
 
hat jemand schon den HT frame vorbestellt?

und ich kann bestätigen, der kontakt mit jonas ist top und schnell.
 
Dann bestellste halt nicht bei Arc8 und wartest, ob sich Beschwerden häufen, um ggf später zu entscheiden.
Ich freu mich schon riesig als einer der ersten mal ohne Test einen Rahmen bestellt zu haben.
 
Naja, das Yeti könnte in die Richtung gehen.
Das HT soll ja zusätzlich werden.
Und geo technisch würde der arc8 HT sehr gut passen. Was vergleichbares hab ich auch aktuell nicht auf dem schirm. (falls jemand was hat, her damit)
 
Was soll denn der Müll mit dem 4mm versetzten Hinterrad beim Extra? Und falls ich einen anderen Steuersatz nutzen möchte, kann ich mir alle Leitungen ans Unterrohr tackern. Ich hätte dem Rahmen wirklich gerne eine Chance gegeben, aber das ist mir zu "extra"... dazu 30,9 mm Sattelstütze.
 
Sorry, aber das sind Rahmen aus China für 300.- USD nicht mehr und nicht weniger...
Wie übrigens alle namhaften Hersteller auch, oder habt ihr schon Produktionsbilder von Scott, Trek oder Specialized gesehen?
 
Was soll denn der Müll mit dem 4mm versetzten Hinterrad beim Extra? Und falls ich einen anderen Steuersatz nutzen möchte, kann ich mir alle Leitungen ans Unterrohr tackern. Ich hätte dem Rahmen wirklich gerne eine Chance gegeben, aber das ist mir zu "extra"... dazu 30,9 mm Sattelstütze.
Das Umzentrieren hat mich 12,- gekostet. Und was spricht bitte gegen eine 30.9 Stütze?
 
Find den Enduro Rahmen schlicht und schick!
Preis sieht für ein Carbon-Konstrukt auch nicht schlecht aus, daher mal gespannt auf Testberichte!
 
Schöne Neuigkeiten.
Arc8 wird demnächst eine Bedienungsanleitung veröffentlichen mit Informationen zu den Anzugsmomenten am Rahmen etc.
Ich hatte per E-Mail nachgefragt zum Extra.
 
Zurück
Oben Unten