Interview: Liteville-Gründer Michi Grätz verlässt Firma

Personelle Veränderungen bei Liteville: Michi Grätz, der die Firma vor 12 Jahren mit gegründet hat, hat die Firma verlassen. Was das für Liteville bedeutet, und was er in Zukunft plant, fragen wir ihn im Interview.


→ Den vollständigen Artikel "Interview: Liteville-Gründer Michi Grätz verlässt Firma" im Newsbereich lesen


 
Das Problem, dass das Dämpfersetup nicht zum Hinterbau passt und erst angepasst werden muss damit der Kram richtig funktioniert. Wie gesagt, lies mal die Themen dazu. :winken:

der letzte satz sagt eigentlich eh schon alles. du liest zu viel im forum. hol dir mal das bike und beurteil das selber. ich fahr das ding jetzt lang genug und bin sicher nicht auf irgendeinen externen dämpferguru angewiesen. das 301 ist ein CC enduro. wenns hier im forum irgendwelche verhinderten demo fahrer gibt die unbedingt das 301 dazu zwingen wollen was anderes zu sein als es ist nur weil es leicht ist und es völlige freigabe hat dann kann ja der erfinder nix dafür. jedes rad kann verbastelt werden und jeder kann sich danach auch besser fühlen aber deswegen ist die basis nicht schlechter.
 
der letzte satz sagt eigentlich eh schon alles. du liest zu viel im forum. hol dir mal das bike und beurteil das selber. ich fahr das ding jetzt lang genug und bin sicher nicht auf irgendeinen externen dämpferguru angewiesen. das 301 ist ein CC enduro. wenns hier im forum irgendwelche verhinderten demo fahrer gibt die unbedingt das 301 dazu zwingen wollen was anderes zu sein als es ist nur weil es leicht ist und es völlige freigabe hat dann kann ja der erfinder nix dafür. jedes rad kann verbastelt werden und jeder kann sich danach auch besser fühlen aber deswegen ist die basis nicht schlechter.
Lesen bildet nunmal, aber danke für den Ratschlag.
Ich konnte mal eins fahren, hatte auf der Hausrunde jmd getroffen und die Bikes getauscht. Ende vom Lied war, meine Erfahrung deckt sich mit den meisten Berichten.
Wenn dir das Ding so taugt dann Glückwunsch, muss ja nicht auf alle zutreffen. Gerade leichte Fahrer hatten wohl Probleme mit der Abstimmung. Vllt fehlt dir auch einfach der Vergleich mit anderem Material und du kannst es einfach nicht anders wissen, ist mir aber auch ziemlich egal. :winken:
 
das ist eben das Problem wenn Leute, geblendet von den div. "Testsiegen" in den Bikebravos, sich auf ein 301 setzen und meinen das Ding muss jetzt der Überhammer sein. Insbesondere wenn das dann unterwegs ohne richtiges abstimmen auf persönliche Vorlieben und Gewicht erfolgt. (gilt generell für alle Bikes, nicht nur für 301er)
Das 301 ist auch nur ein Mountainbike und LV kocht auch nur mit Wasser.
Abgesehen davon muss man auch die div Evolutionen von MK1-7, über MK8/9 bis zum MK12 betrachten wenn man über das 301 Fahrwerk mit originalem Dämpfer meckert.
Letztendlich ist es Gejammer auf hohem Niveau.

Wenn man dann andere sieht, die Bikes kaufen (nur) weil da Top Dämpfer/Gabeln verbaut sind und diese gar nicht richtig einstellen (Stichwort Händlereinstellung). Ich würde gerne mal wissen wie viele mit einem voll einstellbaren Vivid Air unterwegs sind und sich noch nie die Mühe gemacht haben den auch nur annähernd vernünftig einzustellen.
 
Lesen bildet nunmal, aber danke für den Ratschlag.
Ich konnte mal eins fahren, hatte auf der Hausrunde jmd getroffen und die Bikes getauscht. Ende vom Lied war, meine Erfahrung deckt sich mit den meisten Berichten.
Wenn dir das Ding so taugt dann Glückwunsch, muss ja nicht auf alle zutreffen. Gerade leichte Fahrer hatten wohl Probleme mit der Abstimmung. Vllt fehlt dir auch einfach der Vergleich mit anderem Material und du kannst es einfach nicht anders wissen, ist mir aber auch ziemlich egal. :winken:

1. Leichte Fahrer haben mit JEDEM Rad Probleme. So nen 50kg Mädel wird ab Werk schwerlich berücksichtigt. Nicht mal die Lady-Bikes der meisten Hersteller haben grob passende Tunes.

2. Auf der Hausrunde mit dem Buddy mal den Bock getauscht zu haben ist definitiv keine Aussage was nen Rad kann. Ich schnapp mir den Eimer dafür und bau nen passendes Setup. Dann quäl ich das Rad ein paar Wochen. Dann kann ich dir wirklich sagen was das Gerät kann oder nicht. Alles andere ist Mumpitz.

Warum bei jedem Bock? Weils bei keinem Rad ab Werk optimal funktioniert, erst recht nicht für meine 100kg mit eckigem Fahrstil. Warum du das ganze auf Liteville reduzierst ist mir unklar. Das reduziert dich maximal auf deine Engstirnigkeit.

Aber du weißt es bestimmt wieder besser...

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Leichte Fahrer haben mit JEDEM Rad Probleme. So nen 50kg Mädel wird ab Werk schwerlich berücksichtigt. Nicht mal die Lady-Bikes der meisten Hersteller haben grob passende Tunes.
Ist mir klar, ich wiege fahrfertig zwischen 70 und 75kg. Mir ging es jetzt auch nicht um die Fliegengewichte.

2. Auf der Hausrunde mit dem Buddy mal den Bock getauscht zu haben ist definitiv keine Aussage was nen Rad kann.
Das stimmt, aber es lässt einen ersten Eindruck zu, an dem man schon grob festmachen kann ob es zu einem passt oder nicht.
Aber auch nett von dir anderen gänzlich die Kompetenz abzusprechen.



Warum du das ganze auf Liteville reduzierst ist mir unklar. Das reduziert dich maximal auf deine Engstirnigkeit.
Mache ich nicht, aber hier geht's nun mal um Liteville. Gefahren bin ich schon viele Bikes, also kann es mit der Engstirnigkeit ja nicht so weit her sein. Und ich behaupte auch nicht das alle anderen perfekt sind, keine Ahnung was dich jetzt geritten hat.

Aber du weißt es bestimmt wieder besser...
Hättest du dir auch sparen können.
Was sollst du auch groß anderes sagen, verdienst ja an dem Kram gut mit. Wirbst ja extra damit, von daher darfst du ruhig Sypmathiepunkte sammeln und mir weiter irgendeinen Schwachsinn unterstellen.

Btw., lass doch mal Zahlen hören, für welche Hersteller hast du bisher die meisten Dämpfer umgebaut?
Denn
Alles andere ist Mumpitz
 
Ich denke auch das bei teureren Bikes, was Lv ja definitiv ist, die Bereitschaft für ein Dämpfertunimg Geld auszugeben nunmal größer ist wie bei nen Standartrad von einem der Massenhersteller für nichtmals die Hälfte an dem was ein Lv kostet.
Dazu komit das Lv wohl auch von eher von Leuten gefahren wird die wissen was sie wollen und auch mehr Gefühl für ein Fahrwerk haben.
 
@bastea82 was willst du hören!? Das Menschen die mit dem 301glücklich sind sich was vormachen? Selbst die Lefty wird getuned, sprich ist Cannondale jetzt Schrott?
Und was soll das mit Zahlen von @Lord Helmchen? Warum sollte er dir das sagen?
Für dich ist das 301 nichts, aber das 601 mal gefahren?
Oder ist evt. LV nichts für dich? Auch ok!
Aber komm doch mal wieder zum eigentlichem Thema, der Rest wäre dann hier...
http://www.mtb-news.de/forum/t/liteviller-blabla.341077/
 
lesen bildet? hier im forum? ich hab noch kein produkt über erfahrungsberichte hier im forum einschätzen können. fang jedesmal wieder damit an mich einzulesen und stell dann fest die berichte sind so unterschiedlich das es keine alternative zum selber ausprobieren gibt. so wieder geschehn bei meiner neuen hope bremse. absolut sinnlos das produkt via rezessionen einzuschätzen weil das ding so teuer ist das es kaum einer schlecht macht ausser die leute die das teil nicht selber haben und deswegen aber irgendwo wohl auch "nur mal kurz probiert haben"

das 301 ist eine gute basis und fertig. weil leicht, stabil, viergelenker. das bike will alles andere als kompromisslos sein ab werk. das fahrrad ist ein einziger kompromiss. was meinst du warum es vom marathon bis zum bikepark eingesetzt wird? wenn man ihm das genau vorwirft hat man es nicht verstanden und ist nicht die zielgruppe. dafür kann das rad nix.
 
Ich bin mit meinem Produkt zufrieden, ich fahre mein MK1 nächstes Jahr 10 Jahre und das Rad hat bis dato alles mitgemacht, diverse Abstürze, Überschläge etc. ich bin kein Leichtgewicht und konnte bei Fragen immer auf den Kunsenservice von Liteville zurückgreifen. Bis dato wurden 1 lager gewechselt, ansonsten fährt und fährt und fährt dieses Rad. Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt ein neues zu kaufen..aber es fährt und fährt. Ich denke eine bessere Bestätigung für die Qualität eines Produktes, kann ich mir persönlich nicht wünschen :) Ich hoffe die Firma bringt uns in Zukunft weiterhin
viel Spaß mit Ihren Produkten !

vg
Kiwi
 
Teilweise hatte LV schon schräge Geometrien. Vor allem beim 901 und früheren 301 Modellen.

Bin eher der Meinung, dass sich leichtgewichtige Menschen mit Standard-Dämpfern leichter tun. Die ganze Tuninggeschichte ist auch oft mehr eine Psycho-Sache. Wenn's vom Tuner kommt, muss es ja besser sein. Die meisten wissen doch gar nicht, da gebe ich Rainer recht, was sie da eigentlich für ein Material fahren.

Fahre auch eine Hope Bremse. Jetzt, wo's kalt wird, zieht die teilweise ziemlich schlecht. Das würden einige sicher reklamieren. Aber ich weiß halt, dass es an den metallischen Bremsbelägen liegt.
 
Bin eher der Meinung, dass sich leichtgewichtige Menschen mit Standard-Dämpfern leichter tun.
Da liegst du falsch.
Durch den geringeren Druck im Dämpfer ist bei leichteren Personen die Rebound Dämpfung zu hoch. Ich musste bisher bei den Bikes meiner Frau mit 50 kg immer ein paar Shims entfernen. Auch die Druckstufen sind normalerweise zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das bei teureren Bikes, was Lv ja definitiv ist, die Bereitschaft für ein Dämpfertunimg Geld auszugeben nunmal größer ist wie bei nen Standartrad von einem der Massenhersteller für nichtmals die Hälfte an dem was ein Lv kostet.
Dazu komit das Lv wohl auch von eher von Leuten gefahren wird die wissen was sie wollen und auch mehr Gefühl für ein Fahrwerk haben.

Also Liteville Fahrer sind sowieso die besseren Menschen!
 
Ein vollgefedertes Bike auf den Fahrer und seinen Fahrstil abzustimmen ist eine große Kunst. Ob das allein durch die eher schwammigen Erklärungen vom Verkäufer möglich ist kann nicht beantwortet werden.

Hier ist immer der Rat vom Fachmann gefragt und wenn das vom Hersteller gemacht wird umso besser :daumen: Allerdings ist das nur die Idealwunschvorstellung, in der Realität scheint die gut Einstellung nur bei ganz wenigen Bikes vorhanden zu sein.

Die Kunden wenden sich ab und werden mit den neuen Konzepten (27,5", FAT Bikes, Plus irgendwas Reifen usw.) weiterhin zum Geldausgeben gebracht.

Weil die Einstellung vom vollgefederten Bike so schwierig ist - bleibe ich beim Hardtail und bevorzuge Starrgabeln.

Und gerade darüber mokieren sich die Herren mit Liteville Bikes (LV steht für http://uk.louisvuitton.com/eng-gb/homepage Louis Vuitton aus Paris) so dermassen arrogant - ich habe schon zwei Bikekumpels aus dem privaten Freundeskreis gestrichen weil sie so abgehoben über die Unfehlbarkeit und ach so tollen Zuverlässigkeit der Liteville Bikes sprechen.
Mag ja sein das die Dinger ganz ordentlich sind - aber das gibt keinen Anlass für so ein abgehobenes Grundverhalten der Nutzer.
 
Das mit dem ganzen Geschreibsl vom schlechten Hinterbau ist doch sowieso ein total Schmarrn.
Meistens ist die Fahrtechnik so miserabel das der Fahrer ein Fahrwerk eh nicht einschätzen kann und tunt den Dämpfer nur weil es "alle" machen, denn ein guter Fahrer macht eh sein eigenes Setup, das meistens sehr weit von dem weg ist von dem was die schlechten Fahrer als gut bezeichnen würden.
 
Da liegst du falsch.
Durch den geringeren Druck im Dämpfer ist bei leichteren Personen die Rebound Dämpfung zu hoch. Ich musste bisher bei den Bikes meiner Frau mit 50 kg immer ein paar Shims entfernen. Auch die Druckstufen sind normalerweise zu hoch.


Nein, tu' ich nicht. 50 kg ist schon arg leicht, aber zumindest bei 55 kg und Übersetzungsverhältnis ~ 1:3 hat es bisher immer gepasst. Ja, die Zugstufe ist weit offen, aber sie ist schnell genug. Allerdings stimmen wir eher straff ab (~ 20 bis 25% sag). Darum auch meine Aussage: Die Druckstufe ist nämlich nur für Leichtgewichtige ausreichend. Alle anderen, also so ab 60 kg müssten die immer härter machen lassen.
Einschränkung: Ich schreibe immer nur im Sinne sportlicher Fahrwerke. ;)

Das ist vielleicht das, was Rainer sagen wollte: Das 301 ist eher für straffe Fahrweise konstruiert. Wenn jemand ein Komfortfahrwerk wird, passt es natürlich nicht.

Verkäufer haben entweder selber keine Ahnung, oder sie haben es längst aufgegeben, den Kunden aufzuklären. Im Laden wird ein Fahrwerk gewünscht, das sich beim Druck auf den Sattel bis zum Anschlag durchdrücken lässt und dann gaaaanz langsam wieder ausfedert. :D
 
Dem 301 is halt einfach ein bisserl die Definition des Radls im Weg. Der Rainer hat's e schön gesagt. Das Rad ist ein Kompromiss per se. Von 160mm Federweg erwartet sich die 160mm Federweg Fraktion halt einfach was anderes - mir ging's auch so. Das MK9 hat mir ansich getaugt, aber es war halt kein klassisches 160mm Bike. Der Hinterbau des 100mm Trance meiner Freundin war damals deutlich besser (bergauf und bergab). Die Stärken liegen halt wo anders.
 
Nein, tu' ich nicht. 50 kg ist schon arg leicht, aber zumindest bei 55 kg und Übersetzungsverhältnis ~ 1:3 hat es bisher immer gepasst. Ja, die Zugstufe ist weit offen, aber sie ist schnell genug. Allerdings stimmen wir eher straff ab (~ 20 bis 25% sag). Darum auch meine Aussage: Die Druckstufe ist nämlich nur für Leichtgewichtige ausreichend. Alle anderen, also so ab 60 kg müssten die immer härter machen lassen.
Einschränkung: Ich schreibe immer nur im Sinne sportlicher Fahrwerke. ;)

Das ist vielleicht das, was Rainer sagen wollte: Das 301 ist eher für straffe Fahrweise konstruiert. Wenn jemand ein Komfortfahrwerk wird, passt es natürlich nicht.

Verkäufer haben entweder selber keine Ahnung, oder sie haben es längst aufgegeben, den Kunden aufzuklären. Im Laden wird ein Fahrwerk gewünscht, das sich beim Druck auf den Sattel bis zum Anschlag durchdrücken lässt und dann gaaaanz langsam wieder ausfedert. :D
Bei den meisten Dämpfern verstellt man sogar mit der Zugstufe automatisch die Druckstufe mit.
Und je nachdem welchen Mitarbeiter man bei LV erwischt erzählt der einem was man hören möchte.

Wer sich mit dem Thema beschäftigen will muss zuerst genau ausdrücken können was er geändert haben möchte und was nicht.
Und dann geht er je nach Modell zu Push oder Stefan.

Ich denke es macht hier absolut keinen Sinn über Fahrwerke zu sabbern, dazu gibt es ausreichend eigene Themen.
 
Das erste 301 hatte 100 mm Federweg und war als Tourenbike mit 0% Sag ausgelegt. Diese Gene kann auch das aktuelle 301 nicht verleugnen.
Die Geometrie des aktuellen 301 finde ich schon sehr heiß. Allerdings muss man auch hier mit denken und sich selbst darüber im klaren sein, dass die 160 mm für die meisten Fälle nicht die beste ist. Das ist halt das Problem, wenn man mit ein und dem gleichen Rahmen möglichst viele Optionen anbieten will. In der 140 mm Konfiguration ist es aber echt heiß. Hier mal die Daten: Kettenstreben 439,6 mm, Lenkwinkel 63,9°, Tretlager 343. Allenfalls der Reach könnte länger sein.
 
Das erste 301 hatte 100 mm Federweg und war als Tourenbike mit 0% Sag ausgelegt. Diese Gene kann auch das aktuelle 301 nicht verleugnen.
Die Geometrie des aktuellen 301 finde ich schon sehr heiß. Allerdings muss man auch hier mit denken und sich selbst darüber im klaren sein, dass die 160 mm für die meisten Fälle nicht die beste ist. Das ist halt das Problem, wenn man mit ein und dem gleichen Rahmen möglichst viele Optionen anbieten will. In der 140 mm Konfiguration ist es aber echt heiß. Hier mal die Daten: Kettenstreben 439,6 mm, Lenkwinkel 63,9°, Tretlager 343. Allenfalls der Reach könnte länger sein.
63,9°? So flach ist ja kaum ein ausgewachsenes Enduro :confused: Ob man das wirklich will? Ich hatte mal ein sowas mit Angleset, da hab ich mir keinen Gefallen mit getan. Kein spürbarer Gewinn an Laufruhe, dafür unangenehmes abkippen im Vergleich zu 65.5°:ka:
 
@gardenmann du als Nicolai Fanboy kannst ganz ruhig bleiben

Und wie du dich im Lupine Fred echauffiert hast weil ein Feature deiner tollen Betty jetzt bei der "billigen" Wilma eingeführt wird fand ich auch nicht ganz unarrogant.
 
63,9°? So flach ist ja kaum ein ausgewachsenes Enduro :confused: Ob man das wirklich will? Ich hatte mal ein sowas mit Angleset, da hab ich mir keinen Gefallen mit getan. Kein spürbarer Gewinn an Laufruhe, dafür unangenehmes abkippen im Vergleich zu 65.5°:ka:

Fahre derzeit 65° und es könnte flächer sein. Habe kein Abkippen o.ä. Hast am DH Bike ja auch nicht. ;)
Wirst sehen, in vier, fünf Jahren sind die meisten Enduros auch bei 64° angekommen. Haben sie teilweise ja heute schon.

Natürlich muss die Geometrie in sich stimmig sein. Finde es halt gut, dass man sowas bei LV haben kann. Wer es nicht mag, geht halt auf 67°.
 
Zurück
Oben Unten