Nein, tu' ich nicht. 50 kg ist schon arg leicht, aber zumindest bei 55 kg und Übersetzungsverhältnis ~ 1:3 hat es bisher immer gepasst. Ja, die Zugstufe ist weit offen, aber sie ist schnell genug. Allerdings stimmen wir eher straff ab (~ 20 bis 25% sag). Darum auch meine Aussage: Die Druckstufe ist nämlich nur für Leichtgewichtige ausreichend. Alle anderen, also so ab 60 kg müssten die immer härter machen lassen.
Einschränkung: Ich schreibe immer nur im Sinne sportlicher Fahrwerke.
Das ist vielleicht das, was Rainer sagen wollte: Das 301 ist eher für straffe Fahrweise konstruiert. Wenn jemand ein Komfortfahrwerk wird, passt es natürlich nicht.
Verkäufer haben entweder selber keine Ahnung, oder sie haben es längst aufgegeben, den Kunden aufzuklären. Im Laden wird ein Fahrwerk gewünscht, das sich beim Druck auf den Sattel bis zum Anschlag durchdrücken lässt und dann gaaaanz langsam wieder ausfedert.