ION 18 - Aufbau- und Technikthread

also das neu Voltage FR schaut schon ganz nett aus bleib bloß die frage ab wann wird man das ding bekommt. Gegen ein angepasstes ion20 spricht z.b dass wenn ich schon ne menge Geld in einen hochwertigen rahmen stecke dass ich dann auch wenigstens etwas Optik mit dran hab. ich finde einfach das wenn man bedenkt dass man ca. ich sag jetzt mal 5-6k in des ding rein investiert man evtl ein optisch gesehenes bike bekommt das preislich wie ein 2000€ teil ausschaut. klingt zwar dumm aber ich bin immer noch der Meinung das selbst bei non plus ultra Qualität auch Optik eine rolle spielt.

versteh es nicht, du willst ein Nicolai, aber findest die Optik billig?
Hast du schonmal eins gesehen?
 
Damit will ich ja nicht sagen dass alle so sind ich find nur den 20er nicht schön. Da würde mir lieber ein 16er holen was momentan auch so sein wird sofern ich keinen 18er bekomm.
Des mit dem warum man eig ein fr bike braucht sehe ich genauso wie fruchtmoose
 
Wenn du dich mit pinion anfreunden kannst, dann würd ich beim simbl's bike sofort zuschlagen...
Simbl's ION18 ist super, keine Frage. Für mich aber leider zu klein und Pinion ... na ja, auch nicht so mein Fall.
Und ich habe inzwischen bei der "Konkurrenz" einen passenden Ersatz gefunden ;)

MfG
turbokeks
 
juhu...hier bin ich mal wieder mit ner Frage. Und zwar bin ich am überlegen ob ich ans Bike ne Variostütze knallen soll oder ne Normale. Ich bin echt ein wenig am verzweifeln weil ich eigentlich kein Bock hab noch zusätzlichen Kabelsalat zu verlegen. Jetzt gibts aber auch welche mit nem Hebel unterm Sattel...Ich fahr hier im Saarland rum, vllt kennt einer die Gegend und könnt mich beraten....brauchts das beim 18er oder hat jemand von euch eine Vario verbaut??
 
juhu...hier bin ich mal wieder mit ner Frage. Und zwar bin ich am überlegen ob ich ans Bike ne Variostütze knallen soll oder ne Normale. Ich bin echt ein wenig am verzweifeln weil ich eigentlich kein Bock hab noch zusätzlichen Kabelsalat zu verlegen. Jetzt gibts aber auch welche mit nem Hebel unterm Sattel...Ich fahr hier im Saarland rum, vllt kennt einer die Gegend und könnt mich beraten....brauchts das beim 18er oder hat jemand von euch eine Vario verbaut??

Das ist unabhängig vom Rad obs das braucht. Ich würd es abhängig davon machen wie du fährst:
a) Ich verstelle meinen Sattel nie (und ärger mich auch nicht drüber) - es braucht keine.
b) Ich fahr immer 2000hm am Stück auf Feldwegen hoch und auf geilen Trails runter - es braucht keine.
c) Ich fahr immer kleinere Berge hoch und runter und möchte jeweils oben und unten einmal schnell verstellen können - Sackhebel reicht.
d) Ich hätte gerne häufiger ne andere Sattelhöhe und würde gerne auch im Trail den Sattel bedienen können - Lenkerhebel

Am Arbeitswegmountainbike wollte ich eine mit Sackhebel, das waren immer so 300hm hoch und dann Trail runter. Anschließend noch ein Stück Straße. Einfach nur um nicht 2 mal pro Arbeitsweg anhalten zu müssen.
Am anderen Mountainbike hatte ich eine mit Lenkerhebel (meine Frau hat sie mir abgenommen, drum hab ich grad keine mehr), und das war schon geil. Da war der Sattel immer richtig, Berghoch oben, im Trail unten, klar. Was noch dazu kam war die schnelle Anpassung. Kurzes Stück Straße im Trail - schnell den Sattel in die optimale Wheelieposition, etc.

Gewicht und Kabel sind halt blöd, aber wenn du damit leben und es dir leisten kannst ist eine mit Lenkerhebel auf jeden Fall geiler.
 
Da bin ich mir nicht so sicher...das 301 hat glaub ich Freigaben von 120 aufwärts..Ist glaub so ein all-in-one Rahmen. Trotzdem schweißen die den irgendwo im Ausland, deswegen NICOLAI:D
 
Also ich hatte mal kurz ne Vengeance im Ion 18 Pinion drin (170mm mit 26zoll VR), Geht von der Geometrie schon, hat mM aber einfach nicht zusammengepasst (Schwerer Freerider mit leichter Enduro-Gabel...)
Ich finds mit der 888 oder jetzt aktuell Idylle RaRe stimmiger
 
Da bin ich mir nicht so sicher...das 301 hat glaub ich Freigaben von 120 aufwärts..Ist glaub so ein all-in-one Rahmen. Trotzdem schweißen die den irgendwo im Ausland, deswegen NICOLAI:D

Taiwan. Wie alle Hersteller die Stückzahlen fahren. Liteville = extrem gute Geo, leichtes Gewicht, die Rahmen sind extrem steif (steifer als Nicolai), durchdachte Details und eine extrem gute Verarbeitungsqualität. 301 geht ab 120mm, jup. Ist eher ein CC Bike mit Reserven fürs Grobe. Das Pendant zum ION 18 ist das 601.
 
Taiwan. Wie alle Hersteller die Stückzahlen fahren. Liteville = extrem gute Geo, leichtes Gewicht, die Rahmen sind extrem steif (steifer als Nicolai)
Ist das bewiesen??
Ist mir auch egal..aber jetzt zum xten mal ne Dämpferfrage...ist denn der Vivid air oder der CCDB Air besser geeignet fürs Ion 18? Frage nur weil auf der Nicolai Seite der CCDB Air angepriesen wird...Hat eventuell mal jemand beide verbaut gehabt und hat nen Vergleich?
 
Im übrigen...tata...da isser endlich. Hat lang genug gedauert.
20140813_104918[1].jpg
 

Anhänge

  • 20140813_104918[1].jpg
    20140813_104918[1].jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten