Weiterhin gespannt auf den Bericht
Hi,
ich denke du meinst wie das
ION 18 mit dem dürren Zahnstocher funktioniert.
Zunächst; es handelt sich um eine 27,5"-
Pike mit 160mm. Gewicht 1865g. EBL 552mm, 35er Standrohre. Vorderrad 26"
Vorher MZ 66 mit 180mm, 38er Standrohren und EBL von 568mm.
Vom gesamten Fahreindruck hat das Original
ION 18 mit 180/200 Stahl Big-Bike-Charakter, was meinem Aufbau jetzt fehlt. Im positiven wie negativen.
Die
Pike ist im Vergleich straff, weniger steif und auch optisch weniger martialisch.
Andererseits ist die Dämpfung bei hohen Geschwindigkeiten schon klasse. Da bügelt sie regelrecht und bleibt übrigens recht hoch im Federweg. Ich würde also sagen, daß sie hier besser am Boden klebt. Bei groben Brocken aber nicht ganz so komfortabel und stoisch. An die geringere Steifigkeit gewöhnt man sich schnell. Ich kenne das von meiner früheren Lyrik. Äußerst sich an einem leichten Pendeln in Längsrichtung, was aber nicht weiter schlimm ist.
Zum Hinterbau passt die Gabel jetzt eher besser. Da hab ich den Vector Air am kurzen Federweg. Der realisiert ehrliche, selbst gemessene 165mm.
Zur Geometrie: Kann man natürlich alles berechnen, was ich auch getan habe.
Interessant ist aber natürlich die begleitende Messung.
Sitzwinkel 72,8° (resultierend bei 76cm Auszug)
Lenkwinkel 65,2°
Tretlager 344mm mit 26“ (ca. +5mm)
Der Sitzwinkel ist zwar enttäuschend flach, funktioniert aber gerade noch wenn man nicht gerade hinten 200mm Federweg fährt.
Lenkwinkel und Tretlager entspricht abfahrtsorientierten Enduros.
In Summe ist das stimmiger als vorher und fühlt sich prima an.
Natürlich hätte ich mir gleich ein
ION 16 holen können…
Andererseits kann das auch nix besser außer 500g leichter sein.
Gruß, Uwe