ION 18 - Aufbau- und Technikthread

Ist das nicht ein bisschen viel für ne gabel? Sind das nicht eher dämpferwerte?

Gut, kenn mich mit der bos net aus, auf meiner lyric steht z.bsp 75-85 Psi bei nem gewicht zwischen 90-100 kg....?

Mir ist bei der metric heut das ventil, beim abdrehn der kappe (Die sass wohl zu fest) entgegen geflogen...mächtig erschrocken...hatt ich auch noch nie....

wie fest gehört das ventil eingeschraubt?
 
Bis zum Anschlag durchfedern am Anfang ? Also beim Dämpfer (BOS Void) soll man erstmal ca. 10mal ca. 11mm einfedern, um den Druck auszugleichen.

Hol dir eine Pumpe, bei der man das Ventil separat aufschrauben kann.

PU309F00.jpg
 
So jetzt kommt erstmal ein kleiner Übersicht meiner Anbauteile:

Nicolai ION 18 Gr. L mit M Sitzrohr
Gabel Lyric Coil 180mm
Dämpfer X-Fusion Vector HLR
Bremsen Shimano Saint
Schaltwerk Shimano XTR
Kette KMC
Kassette XT +Mirfe Ritzel + 16
Kurbel race Face Atlas +30T narrow Wide Kettenblatt
Laufräder Spank Spike Evo 35 mit DT Swiss Competition Speichen und Tune MK Naben
Reifen Vorn Conti Baron 2,5 Hinten Maxxis Minion DHR2 beide Draht deshalb sauschwer + beide Tubeless
Pedale GRADE 5
Sattelstütze noch!! Easton
Sattel noch !! Cube irgendwas
Sattelstützenklemme Tune Würger
Griffe Spank
Lenker Syntace Vector High 35 Carbon
Vorbau Syntace Megaforce 2

Gewicht aktuell laut Körperwaage 15,8kg ohne Feder (kommt aber ne Titan rein),
also lieg ich dan irgendwo bei 16,xx
Wollte eigentlich die 15 vorne stehen haben aber jetzt muß ich schauen wo ich sparen kann ausser Dämpfer, Laufräder, Gabel

Eventuell knall ich mir die Race Face Sixc Kurbel rein und wenn sich rausstellt das die Coilgabel bei meinem Gewicht ein Griff ins Klo war dann wird die eventuell auch getauscht. Mir wurde nämlich in nem Laden gesagt das es bei der Federgabel gar keine Federn für mein Gewicht gäbe und ich deshalb Luft fahren sollte...sowas bekommt man dann gesagt nachdem mir jemand das teil von Air auf Coil umgebaut hat:aufreg:

Bilder folgen
 
Desweitern würde mich mal interessieren wie die Herren die hier Aufbauten mit Coildämpfern und ähnlich schweren Aufbauten das ION noch Bergauf bewegen und im allgemeinen bei kleineren Touren. Sollte das auch mit einem solchen Aufbau ohne Plattform am Dämpfer noch funktionieren?
 
Hatte auch einen Coil-Dämpfer (Vivid) im ION 18. Heute den X-Fusion HLR Air, der aber auch keine Plattformdämpfung hat.
Konstant bergauf ist eigentlich nicht das Problem, eher das insgesamt träge Handling was sich auf Trails in der Ebene bzw. welligem Terrain stärker zeigt.
Am Ende wars mir mit 200mm Federweg und coil zu unhandlich, schwerfällig, Sitzwinkel zu flach am Berg.
Habe auf 180mm coil umgerüstet und dann auf nominell 180mm air.
Nominell, da es in der Praxis mit dem X-Fusion eher 165mm sind.

Der Hub des X-Fusion ist ohnehin geringer als bei den üblichen Coil-Dämpfern mit 222mm Einbaulänge. Außerdem schlägt die Progression zu, die die letzten 5mm praktisch nicht freigeben. So bleiben effektiv nutzbare 165mm bei "kurzer" Wippenanlenkung.
Das ist immer noch sehr komfortabel aber deutlich alltagstauglicher. Damit fahr ich "alles" also auch richtige Touren über 1500 bis 2000hm

Gruß, Uwe
 
Hi Uwe, sag mal wie jetzt 200mm Federweg? Am Heck? Ich hab ja den Vector HLR Coil in 222x69...Sind das dann jetzt 180mm oder 200mm oder versteh ich das jetzt wieder ganz falsch. Wie verhält sich das denn mit dem HLR Coil.....hat der dann auch nur nominell 180 oder ganz? Würdest du sagen das der eher geringere Federweg von 165mm daran beteiligt ist das du das Bike für alles nutzten kannst oder hängt das eher an dem Dämpfer selbst. Und was meinst du mit der "Kurzen "Wippanlenkung? Nochmal zu den 200 mm, ist das dann so das man das ION 18 vorne und HINTEN mit jeweils 200mm fahren kann oder nur vorne?
 
merci ...das heißt die Dämpfereinbaulänge von 222x69 bleibt gleich aber der rahmen setzt dann jenachdem bei welchem Loch bis zu 200mm frei...das ist fett
 
Desweitern würde mich mal interessieren wie die Herren die hier Aufbauten mit Coildämpfern und ähnlich schweren Aufbauten das ION noch Bergauf bewegen und im allgemeinen bei kleineren Touren. Sollte das auch mit einem solchen Aufbau ohne Plattform am Dämpfer noch funktionieren?

Fahre mit meinem Bike inzwischen das zweite Jahr in dem Setup. Bei Touren nutze ich ausschließlich die 180mm Einstellung am Heck und komme damit gut zurecht. Es sind meist Touren zwischen 20 und 30 Kilometer mit bis zu 1000 hm. Ich spiele schon seid längerer Zeit mit dem Gedanken ein zweites Setup für das Bike anzulegen mit leichterem Material und ebenfalls den Vector HLR Air einzubauen. Konnte mich bis jetzt aber noch nicht wirklich durchringen dies auch umzusetzen.
 
Genau die Überlegung geht mir auch durch den Kopf...Wenn ich Dämpfer und Gabel bestmöglich gegen Airvarianten austauschen würde wären es allein an der Gabel knapp 500 Gramm und am Dämpfer auch noch mal 300-400. Dann noch ne andere Kurbel sind wieder 200. Da sind dann noch keine Faltreifen drauf die nochmal knapp 600-800g ausmachen. ABER... Kann das Bike dann noch sinngemäß bewegt werden?? Ich bin nicht grad der leichteste Fahrer
 
Also, das ION 18 benötigt einen Dämpfer mit 222mm EBL und ca. 70mm Hub.
Es stehen am ULH des ION 18 zwei Bohrungen parat die mit oben genanntem Dämpfer zu 180mm oder 200mm FW am Heck führen (vertikal gemessen)

Jetzt hat der X-Fusion Air aber nur 69mm Hub. Tatsächlich sind es nur 68mm wenn man nachmisst. Und von diesen theoretischen 68mm sind in der Praxis aufgrund der hohen Progression nur 61 bis 62mm nutzbar. Das macht summsumarum am Heck maximal 165mm Hubsofern die 180mm-Stellung am ULH gewählt wurde.
Im spreadsheet auf der Nicolai-HP kannst du ablesen welcher Hub zu welchem Federweg führt. Beachte bitte, daß die Kurve nicht linear ist und bei maximaler Einfederung ein Übersetzungsverhältnis von nur noch ca. 2:1 besteht!

Andererseits ergeben sich natürlich bei einem Coil-Dämpfer mit echten 70mm Hub bei entsprechender Federwegseinstellung am ULH auch echte 200mm am Heck.

Für mich ist das aber nicht mehr gut fahrbar. Bergauf wird einfach der Sitzwinkel zu flach. Bei 30 bs 40% sag werden bergauf schnell über 50% sag! Man kann sich vorstellen wie man da drinhängt wenn die 180er Gabel ausfährt und man am Heck 120mm einfedert...

PS: Das pdf von Nicolai kann ich leider nicht mehr auf der HP finden.

Gruß, Uwe
 
Ruhig ists hier geworden. ION 18 ist an den Entwicklungszyklen gemessen ja auch schon Uralteisen.
Inzwischen sind Generationen von Light-Enduros in allen Varianten durchdekliniert worden und am Horizont zeichnen sich schon wieder die echten Freerider ab, oder?

Ich gewöhn mich erst langsam an den Gedanken des leichten Enduros - Und ja - es gefällt mir - da es doch sehr den ursprünglichen Gedanken des Mountainbiken wiederspiegelt. Ein Bike für alle Fälle, rauf und runter!

Nur das ION 18 abstossen? Hätte ich ja aber irgendwie hab ich für mich nichts gefunden, was wirklich so den Kaufreiz ausgelöst hätte.
Daher nehm ich mich doch nochmal dem ION 18 an.

Bereits vor zwei Jahren kam XX1 und Luftdämpfer, jetzt Gabel und mal sehen.
Von ursprünglich 180Stahl/200Stahl bin ich auf 160Luft/170Luft runter und es taugt mir sehr gut.

Erstmal zwei pics, die einen Zwischenstand zeigen. Mit den üblichen Enduroreifen der 850g-Klasse wiegts 14,5kg. Da muß aber noch was runter...

Gruß, Uwe

1839832-eh1hnthxhrqo-p5310439pssmall-original.jpg


1839831-i0fle4euej0z-p5310435pssmall-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin gespannt auf den Bericht ;)
Hi,

ich denke du meinst wie das ION 18 mit dem dürren Zahnstocher funktioniert.

Zunächst; es handelt sich um eine 27,5"-Pike mit 160mm. Gewicht 1865g. EBL 552mm, 35er Standrohre. Vorderrad 26"
Vorher MZ 66 mit 180mm, 38er Standrohren und EBL von 568mm.

Vom gesamten Fahreindruck hat das Original ION 18 mit 180/200 Stahl Big-Bike-Charakter, was meinem Aufbau jetzt fehlt. Im positiven wie negativen.
Die Pike ist im Vergleich straff, weniger steif und auch optisch weniger martialisch.
Andererseits ist die Dämpfung bei hohen Geschwindigkeiten schon klasse. Da bügelt sie regelrecht und bleibt übrigens recht hoch im Federweg. Ich würde also sagen, daß sie hier besser am Boden klebt. Bei groben Brocken aber nicht ganz so komfortabel und stoisch. An die geringere Steifigkeit gewöhnt man sich schnell. Ich kenne das von meiner früheren Lyrik. Äußerst sich an einem leichten Pendeln in Längsrichtung, was aber nicht weiter schlimm ist.
Zum Hinterbau passt die Gabel jetzt eher besser. Da hab ich den Vector Air am kurzen Federweg. Der realisiert ehrliche, selbst gemessene 165mm.

Zur Geometrie: Kann man natürlich alles berechnen, was ich auch getan habe.
Interessant ist aber natürlich die begleitende Messung.
Sitzwinkel 72,8° (resultierend bei 76cm Auszug)
Lenkwinkel 65,2°
Tretlager 344mm mit 26“ (ca. +5mm)
Der Sitzwinkel ist zwar enttäuschend flach, funktioniert aber gerade noch wenn man nicht gerade hinten 200mm Federweg fährt.
Lenkwinkel und Tretlager entspricht abfahrtsorientierten Enduros.
In Summe ist das stimmiger als vorher und fühlt sich prima an.

Natürlich hätte ich mir gleich ein ION 16 holen können…
Andererseits kann das auch nix besser außer 500g leichter sein.

Gruß, Uwe
 
Dein Rad ist immer wieder eine Augenweide Uwe :daumen:

Wenn ich nicht Händler wäre hätte ich mein 18er auch noch! Das Ion 18 ist und bleibt die Eierlegende Wollmilchsau :D

url
 
Zurück
Oben Unten