ION 18 - Aufbau- und Technikthread

Hast recht, Rainer. Da hast eine besonders schöne Sau rausgesucht :winken:
Dein Rat und Tat wird auch noch fürs Enduroprojekt benötigt - Melde mich dazu bei dir.

Schöne Grüße, Uwe
 
Habe mir Uwe zum Vorbild genommen und ebenfalls eine Leichtbaukur beschlossen:
1841380-vwn4xk2ld39e-p1090798-large.jpg

1841381-gcxcq055voqq-p1090799-large.jpg

1841382-ri48xiejqcur-p1090800-large.jpg

Beschlossene, zukünftige Änderungen sind:
-Der Dämpfer, habe gerade nichts anderes da, ich rechne mit ca. 250g Gewichtszuwachs.
-Die Griffe
-Der Sattel
-Die Pedale
-Die Kurbel
Bislang sagt die Personenwaage 14,5kg. Genauere Messung folgt.
 
Top!
Wie ist die Mattoc im ION 18? Geometrie, Performance?
14,5kg hab ich auch. Die 13,xx möchte ich aber schon noch sehen:)

Hab übrigens an der Pike festgestellt, daß der Offset 42mm beträgt. Bei der MZ 66 sind es 46mm, obwohl das eine 26"-Gabel ist.
Soviel zur Anpassung des Nachlaufs an die Radgröße.....
Will sagen: Das war schon immer individuell.

Gruß, Uwe
 
Ich benötige mal etwas Beratung.:anbet:

Bike wie hier gezeigt:
http://www.mtb-news.de/forum/t/ion-18-aufbau-und-technikthread.546214/page-63#post-12981275
Lenkwinkel 65,2°, Sitzwinkel effektiv am Sattel 72,8°, Tretlager +5

Fühlt sich sehr gut an, mit der 160er Pike. Vorher war ne 66er MZ mit 180mm drin.
Der Nachlauf ist jetzt trotz kürzerer Einbaulänge und steilerer Winkel größer aufgrund des kleinen Offsets der Pike

Der Plan: 27,5" Vorderrad, schön leicht und breit
Zusätzlich Winkelsteuersatz von workscomponents der noch passend fürs ION rumliegt (-1,5°)
Mit dem großen Vorderrad + Angle Set ergibt sich rechnerisch:
Lenkwinkel 63,4°, Sitzwinkel 72,5°, Tretlager +7
Am Ende also kaum Änderung beim Tretlager und Sitzwinkel, aber deutlich länger und großer Nachlauf.

Sind 63,4° Blödsinn, oder kann mans wagen wenn man auf flache Winkel steht?

Danke, Uwe
 
Die 63° an meinem 20ger fühlen sich super an. Wie sich das aber beim 18er verhält :ka:

Ich weiß aber nicht ob ich das wollte. Das Rad hätte dann vermutlich ne Raketen DH Geometrie (bis auf die Tretlagerhöhe) aber ein 160mm Gabel die dann das ganze limitiert.

Letztendlich: probieren geht über studieren :bier:
 
Ich benötige mal etwas Beratung.:anbet:

Bike wie hier gezeigt:
http://www.mtb-news.de/forum/t/ion-18-aufbau-und-technikthread.546214/page-63#post-12981275
Lenkwinkel 65,2°, Sitzwinkel effektiv am Sattel 72,8°, Tretlager +5

Fühlt sich sehr gut an, mit der 160er Pike. Vorher war ne 66er MZ mit 180mm drin.
Der Nachlauf ist jetzt trotz kürzerer Einbaulänge und steilerer Winkel größer aufgrund des kleinen Offsets der Pike

Der Plan: 27,5" Vorderrad, schön leicht und breit
Zusätzlich Winkelsteuersatz von workscomponents der noch passend fürs ION rumliegt (-1,5°)
Mit dem großen Vorderrad + Angle Set ergibt sich rechnerisch:
Lenkwinkel 63,4°, Sitzwinkel 72,5°, Tretlager +7
Am Ende also kaum Änderung beim Tretlager und Sitzwinkel, aber deutlich länger und großer Nachlauf.

Sind 63,4° Blödsinn, oder kann mans wagen wenn man auf flache Winkel steht?

Danke, Uwe
Wo lag das Gewicht mit der 180er Gabel (was wog die Gabel)
 
Danke euch für die Einschätzung. Werd mich mal bei dir melden, Rainer
Stimmt schon; hilft nur probieren.
Erst mal wird das Vorderrad und ein paar andere Kleinigkeiten in Angriff genommen.

@reflux: Hab ne ältere Teileliste im Album. Da wars bei 15,2kg mit der MZ 66 die knapp 2900g wiegt.
Jetzt sind es 14,5kg mit der Pike (1865g) aber zusätzlich Reverb-Stütze. Jeweils mit "Foto-Reifen" (rund 850g) für die Waage

Nochmal zum Einsatz:
Ganz klar ist das ein Do it all-Bike wie es so schön heißt. Das ist Teil des Reizes den bestmöglichen Komproimiss für rauf und runter zu haben.

Typische Anwendung sind Freeridetouren mit Shuttleunterstützung in rauhem alpinen Gelände. Also so 1000hm rauf und 3000hm runter.
Typisch auch die Klassiker am Gardasee, wobei ich den Dalco gerne auslasse ;-)
Ab und zu auch mal Bikepark Saalbach, Wildkogel, Wildbad, bin aber nicht der Dropper vor dem Herrn.
Trails in der Ebene durchaus auch.
Aber auch die Biergartenrunde und Fitnessrunde schnell am abend.

Ich versuch das halt gerne in beide Richtungen auszuloten und habs grundsätzlich mit dem ION 18 übertrieben.
Ursprünglich hatte das mal 17,5kg. Tragen fällt schwer, vor allem auf und absetzen des Bikes. Die Front ist zu schwer, dadurch ist selbst das Schieben auf Fels wo man immer wieder das Vorderrad lupfen muß mühselig. Auf Trails ist es schwerfällig, der Sitzwinkel ist flach, da man mit 200mm Federweg natürlich einsackt. Dann das Gewicht an sich bergauf und dazu kommen ja noch die DH-Schlappen, die natürlich auch beim Enduro notwendig sein können.

Das war für mich eben kein sinnvoller Kompromiss mehr, aber ich wollte es ja so und habs probiert.
Also Stück für Stück abgerüstet. Federweg erst hinten auf 180 coil, dann Luft, XX1 usw.
An der MZ hing ich natürlich, denn die hat das Bike neben dem Rahmen ja ausgemacht! Und jetzt die Pike!

Bei jedem Schritt zurück hab ich festgestellt, daß ich deswegen nicht weniger fahre und noch nichtmal langsamer. 200mm Coil am Heck verführen mich eher zu einer sehr passiven hecklastigen Fahrweise…
Was ich aber auch feststelle (an früheren Bikes, Umbauten und Bikes von Kumpels), ist daß die Geometrie und Reifen entscheidend sind. Flach und tief ist klasse. Die Nachteile sind für mich verschmerzbar. Lediglich auf Trails in der Ebene ist ein etwas steilerer Winkel spassiger. Hab dazu noch ein Helius AM in der Garage, was aber kaum genutzt wird.

Und da stellt sich mir die Frage wie weit man das Spiel treiben kann, bis man auch hier überreizt.
Bei den Federelementen hab ich den Sweetspot gefunden mit ca. 160 bis 170mm.
Lenkwinkel hatte ich 64,7° und würde nun auf Werte aktueller Downhiller von 63,5° kommen.

Meine simple Überlegung: Was fürn Downhiller gut ist und bergauf nicht schadet, kann für ein Enduro so schlecht auch nicht sein. Ganz nebenbei macht das Angleset den Sitzwinkel etwas steiler (top für Enduro) und Tretlager einen Tick tiefer.
Mir will nicht so ganz einleuchten, warum ein Enduro eine andere Geometrie wie ein Downhiller haben sollte. Mal abgesehen von der Sattelposition und dem Tretlager wegen Pedalierbarkeit.

Nachvollziehbar?

Gruß, Uwe
 
Ich versteh dein Vorhaben des abspeckens, vor allem an der front sehr gut!

Wenn du's gern (schnell) laufen lässts überwiegen ganz sicher die vorteile von nem flachen LW. Läuft klar sicherer und ruhiger.

Ich finde irgendwie, dass ein extrem flacher LW ein Bike irgendwie behäbig wirken lässt, flinkheit, handling und agilität irgendwo auf der strecke bleibt... wenn das bike mal in der spur ist, bekommt mans irgendwie nicht mehr gut umgelenkt, find ich...es braucht mehr körpereinsatz und geht net mehr so leicht von der hand.... balanceacts find ich schwieriger, spielereien bei langsamem speed auch...

Ist alles aber sehr fahrstylabhängig.

Bei deinen fachkenntnissen bin ich mir aber sicher, dass du weisst was du willst und was das richtige für dich ist...

-> hau rein; ausprobiern :)
 
Hey,
Ich hab jetzt mal versucht alle Seiten hier "gründlich" zu. Überfliegen ;)
Ich träume schon länger von einem Ion 18 (in XL) und vor kurzem ist am Horizont eins aufgetaucht.
Jetzt sind aber doch mehr Fragen aufgekommen,die hier bestimmt alle beantwortet wurden,ich mich aber nochmal versichern möchte.
1.An leichten (halbwegs bezahlbaren) Kurbel gibt es nur die XO dh wegen dem 83er tretlager oder ? Da gibt es nichts von shimano?gibt es die x9 mit dem Maß?

2.brauch ich jetzt einen Steuersatz,der unten rausschaut(die klassischen reset Teile,kenne das Fachwort nicht) damit die Gabel (sc) nicht an den Rahmen stößt ?

3.wie ist das mit dem Dämpfer. Ich würde auch da gern was leichtes verbauen,was aber auch gebraucht zu bekomm ist (deshalb fällt der vector Air raus). Gibt es die Möglichkeiten einen Dämpfer mit anderer ebl zu verbauen (216x63 z.b.) und was muss ich dafür ändern und bringt des Nachteile für die Geometrie[tretlager Höhe/tiefe])?ob 160 oder 180mm fw ist mir egal. Vorne soll ne 180mm durolux verbaut werden.

Was gibt es noch,was super wichtig ist ;)? Vielen Dank im Voraus.
 
1. Shimano Saint, gibts (oder gabs) sogar in 2 Fach mit 83er Maß
2. Bei ner SC Gabel wirds soweit ich noch weiß ganz schön knapp mit flachen Steuersatz. Hatte einen CC Angle Set mit Bos Idylle, da waren vielleicht nur noch 1-2 mm Platz.
3. Nimm einfach nen Vivid Air in 222mm.



Gott habe es selig
 
1. Shimano Saint, gibts (oder gabs) sogar in 2 Fach mit 83er Maß
2. Bei ner SC Gabel wirds soweit ich noch weiß ganz schön knapp mit flachen Steuersatz. Hatte einen CC Angle Set mit Bos Idylle, da waren vielleicht nur noch 1-2 mm Platz.
3. Nimm einfach nen Vivid Air in 222mm.



Gott habe es selig
Die Saint ist ja nicht so leicht :/
Dann lieber auf x0 sparen
Vivid Air ist so schwer ;) dachte an so lockeren Monarch
 
Saint könntest du von mir haben. 2-fach mit leichtem Bashring und 34er TA und 21er Titan oder alternativ mit Originalbestückung (schwer aber neu).

Leichte Dämpfer gibt's nur in 216er Einbaulänge. Dazu wird eine vordere Dämpferaufnahme mit -6mm benötigt. Also Verschraubung 6mm gegen Fahrtrichtung gemessen. Falls du bei Nicolai wegen der Dämpferbefestigung anfragst, lass uns das Ergebnis bitte wissen.

Steuersatz ist vom Steuerrohr abhängig. Das Bike in Beitrag No.1577 hat Tapered mit ZS56 unten Meines hat 1.5" mit EC49. Eine Wahlmöglichkeit gibt es eigentlich nicht, es sei denn man möchte bewusst die Geometrie verändern. Ferner passt in EC49 nur eine außenliegende Schale sofern man eine Tapered-Gabel fährt.

Gruß, Uwe
 
Saint könntest du von mir haben. 2-fach mit leichtem Bashring und 34er TA und 21er Titan oder alternativ mit Originalbestückung (schwer aber neu).

Leichte Dämpfer gibt's nur in 216er Einbaulänge. Dazu wird eine vordere Dämpferaufnahme mit -6mm benötigt. Also Verschraubung 6mm gegen Fahrtrichtung gemessen. Falls du bei Nicolai wegen der Dämpferbefestigung anfragst, lass uns das Ergebnis bitte wissen.

Steuersatz ist vom Steuerrohr abhängig. Das Bike in Beitrag No.1577 hat Tapered mit ZS56 unten Meines hat 1.5" mit EC49. Eine Wahlmöglichkeit gibt es eigentlich nicht, es sei denn man möchte bewusst die Geometrie verändern. Ferner passt in EC49 nur eine außenliegende Schale sofern man eine Tapered-Gabel fährt.

Gruß, Uwe
Hey Uwe,
Danke für die Antwort. Du meinst mit Ergebnis,ob Nicolai das ausliefert oder ob sie das frei geben.
 
Ja, die Frage ist, ob Nicolai so eine vordere Dämpferaufnahme mit -6mm anbietet. Ich gehe davon aus, denn die Dämpferaufnahme ist baugleich mit der des nicht mehr angebotenen Helius AM. Und für dieses gab es definitiv Dämpferaufnahmen mit verschiedenem Offset. Hier im Forum schwirrt irgendwo ein Bild der Dämpferaufnahmen rum. Ich meine der user "dreamdeep" hats gepostet und auch damit experimentiert.

Gruß, Uwe
 
Nochmal Ergänzung zum Steuersatz:
Das ION18 gab es mit verschiedenen Steuerrohren. Durchgängig 1,5". Hier ist bei einer Tapered-Gabel eine außenliegende untere Lagerschale obligatorisch!
Und es gab ein Tapered-Steuerrohr so wie auch beim aktuellen ION 16. Hier ist unten eine innenliegende Lagerschale obligatorisch.

Beide Lösungen sind funktional einwandfrei und gleichwertig. Innenliegendes Lager hat nur einen geringen Gewichtsvorteil.

Gruß, Uwe
 
Hi,
Ich hab bei meinem 18er mit 1.5er Steuerrohr mal spaßeshalber die alte Wotan reingesteckt, das ging sogar mit dem reduziersteuersatz mit innenliegender Schale (wan 5 shorty) kommt also stark auf die kronenform der Gabel an..
Ansonsten hätt ich für das 1.5er Steuerrohr auch noch das normale reset Unterteil übrig (bin bei meinem wieder auf Doppelbrücke zurück, taugt mir mehr :)
Gruss, Uli
 
1852571-fjyn66dlh18r-img_20150621_151244-large.jpg


Ich hatte das Thema 216er Dämpfer ausführlich mit Marcel von Nicolai besprochen.
Herausgekommen ist das hier:
Artikel:
Helius AM SDH, +8, raw, links
Helius AM SDH, +8, raw, rechts
Resultierende Geometrie (theoretisch) mit einer 555mm Gabel-Einbaulänge und 167mm Federwegseinstellung:
Lenkwinkel: 65,4°
Innenlagerhöhe: +6mm, 348mm insgesamt (je nach Reifendurchmesser)
Kosten waren so bei 40€. Habe es leider nie mit einem interessanten 216er Dämpfer (wie z.B. CCDB Inline) testen können und es ist letztlich der Vector Air HLR in 222 geworden.
 
1852571-fjyn66dlh18r-img_20150621_151244-large.jpg


Ich hatte das Thema 216er Dämpfer ausführlich mit Marcel von Nicolai besprochen.
Herausgekommen ist das hier:
Artikel:
Helius AM SDH, +8, raw, links
Helius AM SDH, +8, raw, rechts
Resultierende Geometrie (theoretisch) mit einer 555mm Gabel-Einbaulänge und 167mm Federwegseinstellung:
Lenkwinkel: 65,4°
Innenlagerhöhe: +6mm, 348mm insgesamt (je nach Reifendurchmesser)
Kosten waren so bei 40€. Habe es leider nie mit einem interessanten 216er Dämpfer (wie z.B. CCDB Inline) testen können und es ist letztlich der Vector Air HLR in 222 geworden.
Was wäre denn,wenn ich die 200mm Federweg Einstellung nehme ?
 
Ich hatte das Thema 216er Dämpfer ausführlich mit Marcel von Nicolai besprochen.
Herausgekommen ist das hier:
Artikel:
Helius AM SDH, +8, raw, links
Helius AM SDH, +8, raw, rechts

Top! Mit Burgtec Offsetbuchsen kann man doch noch etwas feintunen.
@reflux: Federweg reduziert sich natürlich mit dem kurzhubigen Dämpfer auf ca. 180mm oder 160mm je nach gewählter Übersetzung am ULH

Gruss Uwe
 
Top! Mit Burgtec Offsetbuchsen kann man doch noch etwas feintunen.
@reflux: Federweg reduziert sich natürlich mit dem kurzhubigen Dämpfer auf ca. 180mm oder 160mm je nach gewählter Übersetzung am ULH

Gruss Uwe
Hey Uwe,danke weiterhin für die Auskünfte.
Also theoretisch könnte ich ne 180er sc Gabel und nem 216er Dämpfer (auf der 200er Einstellung)fahren um grob vo+hi den gleichen fw zu haben.
Das klingt doch gut
 
Zurück
Oben Unten