Ist das noch Gr[A]vel? Steel is in the house!

Hm, Ich schwanke für meinen daily driver nächstes Jahr auch zwischen Dynamo (Son28) und den Fernlicht -Böllern von Bumm, Son und Supernova. Erstere sind halt noch nich so richtig draußen/getestet.
 
m, Ich schwanke für meinen daily driver nächstes Jahr auch zwischen Dynamo (Son28) und den Fernlicht -Böllern von Bumm, Son und Supernova. Erstere sind halt noch nich so richtig draußen/getestet.
Ich bin halt in den acht Wochen jetzt einfach zwei Mal in "Akku-leer"-Situation geraten... Sollte noch reichen... LOW Battery war ja noch aus... Einmal auf halber Strecke Rücklicht aus (mein absoluter MUSSICHNICHTHABENMOMENT), das andere Mal aufm Hinweg mit Restakku noch auf lowest auf Arbeit angekommen (doof, aber okay)...
Daher war für mich der Dynamo gesetzt...
 
Ich bin halt in den acht Wochen jetzt einfach zwei Mal in "Akku-leer"-Situation geraten... Sollte noch reichen... LOW Battery war ja noch aus... Einmal auf halber Strecke Rücklicht aus (mein absoluter MUSSICHNICHTHABENMOMENT), das andere Mal aufm Hinweg mit Restakku noch auf lowest auf Arbeit angekommen (doof, aber okay)...
Daher war für mich der Dynamo gesetzt...
Bin da voll bei dir, nach der Kneipe am Samstag wurde mir mein gutes Rücklicht geklaut. Heute irgendein olles nach 5 Km auf Rückweg von Arbeit verreckt. Reststrecke Durch Parks zurückgeschlichen.

Dynamo is gesetzt, ich schwanke halt nur zwischen den Angeboten der Hersteller mit Fernlicht.
Dank Jobrad kann man das dann auch machen, wenn man den Kram zusammenrechnet muss das schon 10 Jahre laufen um sich zu armortisieren. Genau wie der Titanrahmen…
 
Gibt es unterdessen eine gute Dynamlampe, welche zwischen Abblend- und Fernlicht umstellbar ist? Fahre seit Jahren SON Deluxe mit Edelux II und bin sehr zufrieden, ausser eben kein Fernlicht...
 
Gibt es unterdessen eine gute Dynamlampe, welche zwischen Abblend- und Fernlicht umstellbar ist? Fahre seit Jahren SON Deluxe mit Edelux II und bin sehr zufrieden, ausser eben kein Fernlicht...
Der von mir verwendete MY99 DY von Supernova kann genau das. Supernova empfiehlt allerdings wegen der Spannungskurve eher einen SON 28. Aber ich werde es auch mit dem SONdelux testen ;)
 
Gibt es unterdessen eine gute Dynamlampe, welche zwischen Abblend- und Fernlicht umstellbar ist? Fahre seit Jahren SON Deluxe mit Edelux II und bin sehr zufrieden, ausser eben kein Fernlicht...
Brauchst du denn da noch Fernlicht?
Mir genügt der Edelux II vollkommen. Mich nerven die ganzen Ebiker, die mir morgens voll fern-aufgeblendet entgegenkommen und sich toll finden, weil sie soviel Licht haben. Allein und im Wald mag das anders sein
@T3mp3sT
Seit Jahren fahre ich mit einem fest am Gepäckträger montierten billigen Akkurücklicht am Pendlerrad.

Trelock LS 812 Trio Flat Rücklicht​

Es gibt hübschere, aber ich lade drei Mal im Jahr die Akkus. Und ich fahre viel in der Dunkelheit. Dafür spare ich mir die Kabellage nach hinten.
 
Brauchst du denn da noch Fernlicht?
Mir genügt der Edelux II vollkommen. Mich nerven die ganzen Ebiker, die mir morgens voll fern-aufgeblendet entgegenkommen und sich toll finden, weil sie soviel Licht haben. Allein und im Wald mag das anders sein
@T3mp3sT
Seit Jahren fahre ich mit einem fest am Gepäckträger montierten billigen Akkurücklicht am Pendlerrad.

Trelock LS 812 Trio Flat Rücklicht​

Es gibt hübschere, aber ich lade drei Mal im Jahr die Akkus. Und ich fahre viel in der Dunkelheit. Dafür spare ich mir die Kabellage nach hinten.
Ja, das Fernlicht braucht man. Meine Strecke is zu 60% Radwege und Feldwege wo mir keine Sau entgegenkommt, außer Rehe und Hunde mit Anhang. Und die sieht man echt erst recht spät.

Innerorts brauche ich in der Tat kein Fernlicht.
 
Gibt es unterdessen eine gute Dynamlampe, welche zwischen Abblend- und Fernlicht umstellbar ist? Fahre seit Jahren SON Deluxe mit Edelux II und bin sehr zufrieden, ausser eben kein Fernlicht...

https://nabendynamo.de/edelux-ladescheinwerfer-2/
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-scheinwerfer/parent/169/produkt/169tsdi.html?
https://supernova-lights.com/products/m99-dy-pro
einer von den dreien wird’s wohl werden. Mal gucken ob es da vor Herbst nächsten Jahres Tests gibt.
Von den Halterungen soll ja Son und Supernova besser sein…
 
gibt hübschere, aber ich lade drei Mal im Jahr die Akkus. Und ich fahre viel in der Dunkelheit. Dafür spare ich mir die Kabellage nach hinten.
Drei Mal im Jahr laden wäre für mich nur noch mehr Gefahr, es einmal zu vergessen, wenn ich es dringend brauche.

Und die Kabellage mache ich hoffentlich einmalig und muss mich dann (hoffentlich) nie wieder drum kümmern.

Zumal so ein paar Watt zusätzlich treten und dafür einfach Licht haben, wenn man es braucht ohne drüber nachdenken zu müssen, gefällt mir persönlich einfach besser.
 
@velolaf Brauche ich definitiv, da ich oft ausserorts ohne Strassenbeleuchtung unterwegs bin. Vor allem auf der Abfahrt von engen und kurvigen Bergstrassen ist ein Scheinwerfer bei höherem Tempo sehr hilfreich, weil bei Seitenlage der Lichtstrahl die Strasse nicht mehr erreicht und man förmlich ins Dunkle fahren muss. Wichtig ist natürlich ein einfach zu bedienender Schalter, damit man bei entgegenkommendem Verkehr schnell abblenden kann.
 
Und die Kabellage mache ich hoffentlich einmalig und muss mich dann (hoffentlich) nie wieder drum kümmern.
Das ist wohl der wichtigste Punkt, ich hab das bei meinem Pendelrad 2 mal gemacht, aber auch nur weil ich dann irgendwann doch Loecher in den Gepaecktraeger gebohrt habe um das Kabel innen zu verlegen.
 
Auf Asphalt könnte etwas weniger auch ausreichen.
Kommt aber auch auf die Gegend an, ich kenn die Gegend in der @T3mp3sT unterwegs ist ja auch ganz gut. Grad beim pendeln sind da lange Abschnitte Radwege/Landstrassen am Wald entlang bzw. durch den Wald ohne jegliche Beleuchtung.
Grad zur Wildwechsel Zeit ist da bisschen mehr Licht nicht so doof. Ich hatte immer das Glueck "nur" von den bereits angefahreren Keilern die aufm Radweg lagen ueberascht worden zu sein, wenn mich so einer abgeraeumt haette wars das glaub gewesen. Kann daher den Wunsch nach mehr Licht zu gut nachvollziehen!
 
Zurück
Oben Unten