Ist eine 8 Kolbenbremse noch Sinnvoll???

Jim-Panse

Dizzle Fizzle
Registriert
5. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ich Überlege mir schon seit längerem ein 6 oder 8 Kolbenbremse anzulegen, doch ich bin mir nicht wirklich sicher ob die entscheidene vorteile gegnüber einer zb. Magura Gustav haben? Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Erfahrungsbeispiele erzählen? :confused:

6 Kolbenbremse währe eine Grimeca Sys. 17
8 Kolbenbremse währe eine Gatorbrake 8 Piston

wobei ich doch sehr zur Gatorbrake 8 Piston tendiere.


p80.jpg
 
Es gehts nichts über gustav m. Bin auch die 17ner grimecca und andere gefahren, gustav ist und bleibt die referenz.
 
also ich persönlich finde es absolut sinnfrei. irgendwann braucht man einfach keine bremspower mehr, und die hat eine gut eingestelle gustav m mehr als genug.

MfG

Benny
 
Hi,
wenn du schon mal eine Gustl 210/190 gefahren bist, dann würdest du wissen, das mehr einfach nicht nötig ist, jeder der mehr braucht sollte echt über seine Bremstechnik nachdenken...

Also selbst auf LAAAAANGEN Abfahrten habe ich es bisher nicht geschafft die Gustl zu überhitzen...
 
Ja ok das seh ich ein aber warum gibt es dann 6 und 8 Kolbenbremsen wenn sie komplett Sinnlos sind?

Ausserdem was haben Sie für nachteile? Außer das Gewicht?
 
Ich kann dir nur was über meine 6-Kolbenbremse sagen, die Hope Mono 6Ti. Dieses Ding hat auch eine brachiale Bremspower, ist mit den großen Floating-Discs nicht zu überhitzen.
Vermutlich ist die Hope ähnlich zur Gustav M, mir fehlt der langfristige Vergleich, aber bei den fünf Minuten Gustl fahren kam sie mir doch noch ein klein wenig heftiger vor als die Hope.
 
Jim-Panse schrieb:

...
6 Kolbenbremse währe eine Grimeca Sys. 17
8 Kolbenbremse währe eine Gatorbrake 8 Piston
...

Hallo.
Wenn du dicke Bremspower haben willst, kauf' dir einfach 'ne Gustav M. Die zieht alle ab.
Ansonsten, falls dir das Gewicht zu hoch ist, check' mal 'ne aktuelle Louise FR mit 210er Scheibe ab. Die geht auch steil!

Gruß, Kiwi.
 
Die Gustav M ist ja eine Zweikolben-Schwimmsattel-Bremse, also am ehesten mit einer Vierkolbenbremse vergleichbar. Sie hat sozusagen 2 bewegilche Koben auf einer Seite und 2 feste "Kolben" gegenüber. Das Schwimmsattelprinzip (am Auto und Motorrad weit verbreitet) bringt aber auch ein leichtes Schleifen mit sich, im DH und bei motorbetriebenen Fahrzeugen stört´s nicht.
Der Vorteil von Mehrkolbenbremsen liegt im unterschiedlichen Durchmesser der Bremskolben, wodurch sich die Dosierbarkeit verbessert.
Eine Zweikolben-Festsattel-Bremse kann bei entsprechender Konstruktion sicher auch die Bremsleistung einer Mehrkolbenbremse erreichen, aber die Dosierbarkeit ist schlechter.
 
Warum es diese Bremsen gibt? Verkaufsargumente gegen die grossen Hersteller und es sieht halt "toll" aus. Warum gibts 230mm Scheiben? Eigentlich Blödsinn, aber irgendwie muss man ksich ja abheben von anderen Herstellern. 300mm Federweg, braucht auch keiner, gibt's aber. Wenn es von Gatorbrake nur normale Bremsen gäbe, dann wäre es ein weiterer Hersteller, von dem keiner gehört hat. Und so spicht man über GB und der Bekanntheitsgrad steigt, Marketingtechnisch unbezahlbar...
 
cubebiker schrieb:
Hi,
wenn du schon mal eine Gustl 210/190 gefahren bist, dann würdest du wissen, das mehr einfach nicht nötig ist, jeder der mehr braucht sollte echt über seine Bremstechnik nachdenken...

Also selbst auf LAAAAANGEN Abfahrten habe ich es bisher nicht geschafft die Gustl zu überhitzen...


ich würd sogar fast behaupten dass die gustel stärker ist wie diverse 6, 8 kolbenbremsen.
hatte noch nie den direkten vergleich, aber tests werden nicht immer lügen, und da ist der gustav einfach immer der stärkste.

bin schon gustav gefahren und muss sagen die ist echt schon fast unangenehm stark wenn man sonst ne louise fr mit 210er scheiben fährt, und die ist schon heftig
 
Jim-Panse schrieb:
Ja ok das seh ich ein aber warum gibt es dann 6 und 8 Kolbenbremsen wenn sie komplett Sinnlos sind?

Ausserdem was haben Sie für nachteile? Außer das Gewicht?
sowas wie die 8kolben bremse da gibts damit die eisdilenposer auch ma wieder n bischen geld ausgeben können :D
wennste dir ma die DH bremsen verschiedener hersteller anschaust is schon ne 6 kolbenbremse ehr nen exot....
fahre selber ne hope m4 die reicht volkommen hat zwar nich gans die brachiale bremskraft einer gustel aber mir reichts... mer als ne gustel is aber auf jedenfall unnötig - bei der kann ich ja schon mit nem kleinen zupfen am bremshebel das vorderrad blockieren... und das auch wenns nur die 190er version is...
 
also ich hatte mal den vergleich zwischen Hope m6ti und meiner luise fr(180er)und ich war der meinung das die luise besser is und der besitzer der m6 war der gleichen meinung!also 8kolben sind auf jeden Fall überdimensioniert!aber die hope is in der dosierbarkeit trotzdem der oberhammer!
 
Hmm ja stimmt schon die optik einer 8 Kolbenbremse ist schon Krass...

Naja aber der unterschied bei den kosten ist jetzt auch nicht so gewaltig, anscheinen seid ihr alle Gustav M fans :)
 
Ich würde jetzt auch mal behaupten (obwohl ich die Grimeca Sys. 17, die Gatorbrake 8Piston und die Hope Mono 6Ti noch nie gefahren bin) das die Gustl trotz 2 Kolben das absolute Maß aller Dinge ist und auch lange (hoffentlich) bleibt.

Ich selber fahr die Gustl von 99 (die mit den neongelben Griffen) und die sind selbst noch etwas brachialer als die aktuellen Gustav M.
 
solltest du die zum "big-mountain-freeride" brauchen, also für sehr lange abfahrten, gibts von "Red Raven" das "Alpine Kit". das ist ne 230mm bremsscheibe, bei der die überhitzung ziemlich gering ist.
macht sich bestimmt auch optisch ziemlich gut ;)
 
Und im Endeffekt entscheidet nicht die Bremsbelagfläche über die tatsächlche Bremskraft.
Bei gleicher Geberkolbengröße, wie bei anderen Bremsen, müssten das bei der 8-Kolbenbremse ja Minibremskolben sein um annähernd das selbe Verhältnis zu bekommen. Wenn das nicht der Fall ist muss entweder jede Menge mehr an Druck aufgebaut werden. Entweder durch kleinere Querschnitte oder durch längere Hebel.
 
Durch den riesige Bremszange hast insbesondere an IS-Aufnahmen einen ordentlichen Hebel. Mir hats ma die Bremsaufnahme an ner Monster mit ner Sys 17 bei nem Sturz abgerissen.
 
Laut dem scheibenbremstest aus der bike 01/06 ist die bremspower der gatorbrake 8 eher mäßig! ca 450N Bremskraft bei 150N Handkraft. zum vergleich ne gustl: 500N bremskraft bei 100N handkraft! wenn die werte halbwegs stimmen kann da ne hfx 9 sogar deutlich mehr als die gatorbrake! also wirklich eher was für die eisdiele, weil geil aussehen tut se ja!
mfg
 
noch en argument gegen merh kolben bremsen also so 6 oder 8 ist wenns ans beläge wechseln geht, weil da wirds bei denen um einiges teurer als bei ner bremse wo man blos zwei oder vier beläge braucht.
 
Zurück
Oben Unten