Jura Solothurn Biel etc Trails?

Registriert
24. November 2014
Reaktionspunkte
1.078
Moin,

Bin neu in die Schweiz gezogen.
Was gibt es noch an ordentlichen abfahrtsstrecken außer dem einen offiziellen Mtb Trail am Weissenstein und dem Biel DH in der Nähe der oben genannten Orte?
 
Ordentliche Abfahrtsstrecken bedeutet? Eher technisch DH/Enduro like oder Jump/Flow? Pedalierst Du oder braucht es Shuttle?
 
Ordentliche Abfahrtsstrecken bedeutet? Eher technisch DH/Enduro like oder Jump/Flow? Pedalierst Du oder braucht es Shuttle?

Technisch DH/Enduro.
Da ich möglichst viel Abfahrten machen will, bevorzugt mit der Gondel., aber ich würde natürlich von oben aus zu lohnenden Abfahrten auch ein paar Kilometer pedalieren
 
Werd Mitglied bei Trailnet, die sind für den Bieltrail und das Projekt "Trailcenter Biel", sowie den Gurten Trail in Bern zuständig. Da bekommste dann sicher auch den ein oder anderen Trailtip.
Weissenstein DH ist glaub immernoch geschlossen wegen Einsprachen o.ä.
Dann gibts noch den Chaumont Trail.
Metabief Bikepark im Jura ist nicht ewig weit weg.
Bikepark La Berra ggf.

Trailforks gibt Auskunft über weitere lohnende Ziele ;-)
 
Werd Mitglied bei Trailnet, die sind für den Bieltrail und das Projekt "Trailcenter Biel", sowie den Gurten Trail in Bern zuständig. Da bekommste dann sicher auch den ein oder anderen Trailtip.
Weissenstein DH ist glaub immernoch geschlossen wegen Einsprachen o.ä.
Dann gibts noch den Chaumont Trail.
Metabief Bikepark im Jura ist nicht ewig weit weg.
Bikepark La Berra ggf.

Trailforks gibt Auskunft über weitere lohnende Ziele ;-)

Oh danke, da habe ich ja schon was an der Hand. Schau es mir an.

Was heißt GESCHLOSSEN WEGEN EINSPRACHEN? Was ist da vorgefallen?
 
Hey paulderpete

Beim Weissenstein wurde ein neuer Flowtrail gebaut. Jedoch gab es gegen die Startplattform Einsprachen, was die Eröffnung immer wieder hinauszögerte. Nun konnten sich aber die Parteien einigen. Gegen Sommer/Herbst 2024 soll der Trail nun endgültig eröffnet werden.

Flowtrail Weissenstein

Cheers Phil
 
Technisch DH/Enduro.
Mervelier :daumen: Wird dir gefallen:) Allerdings hochpedalieren, keine Bahn o.ä. Aber Uphill meist komfortabel auf Forststrassen.

Mit Trailforks findest dich dort gut zurecht. Meine persönl. Einschätzung der Trails:
  • Simsalabim: Durchaus lohnend, aber irgendwie seltsamer Trail, mal gut, mal steile Kurven, unten raus zunehmend 'komisch' gebaute Jumps (kennt man den Trail nicht auswendig, cased man die meisten. Oder ich jedenfalls, ich bin ein alter Mann, der nicht wirklich springen kann... ;)
  • Tchaitelat: An derselben N-Flanke wie Simsalabim, daher auch etwas länger nass. Guter, spassiger Trail, sehr lohnend.
  • Guy: Ab hier sind die Trails am S-Hang gegenüber. Nett, zum einrollen, etwas fad im Vergleich.
  • Chère bien: Mein persönliches Highlight dort. Geiler abwechslungsreicher Trail!
  • Delirium: Nomen est omen. True double black. Oben easy einrollen, danach... Ich geh da nicht mehr rein, wenn er nicht ganz trocken ist und auch dann bin ich mir nie sicher, ob ich's nun toll finden soll oder einfach nur am kämpfen bin.
Allgemein, wer steile Passagen fürchtet, wird dort einen schweren Stand haben. Das geforderte Level ist nicht ohne. Anderer Boden, anderer Stil, steiler, aber ich denke, selbst der einfachste Trail, Guy, würde in Finale oder am Reschen noch als schwarz klassiert.

Dann gibts noch den Chaumont Trail.
Lohnende Möglichkeiten :daumen: Teilweise auch knackig steil/hart. Etwas verstreut, Orientierung abseits der main lines nicht ganz ohne. Sonnenflanke, wenn der oft harte Waldboden und der glatte Jurakalk leicht feucht sind, kann's fies sein. Begrenzte Bahnkapazität z.B. an schönen Wochenenden, dann geh da nicht mehr hin.
Metabief Bikepark im Jura ist nicht ewig weit weg.
Bikepark La Berra ggf.
Von eher lokaler Bedeutung, aber spassig und durchaus lohnend.

PS: Wo bist du neu zuhause, wenn man fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd Mitglied bei Trailnet, die sind für den Bieltrail und das Projekt "Trailcenter Biel", sowie den Gurten Trail in Bern zuständig. Da bekommste dann sicher auch den ein oder anderen Trailtip.
Weissenstein DH ist glaub immernoch geschlossen wegen Einsprachen o.ä.
Dann gibts noch den Chaumont Trail.
Metabief Bikepark im Jura ist nicht ewig weit weg.
Bikepark La Berra ggf.

Trailforks gibt Auskunft über weitere lohnende Ziele ;-)

Bei trailforls ist echt nur sehr wenig eingetragen, wenn ich von solothurn über bellsch und die Nachbarort rüberzieje. Sp wenig trails können das ja nicht sein:-D
 
Mervelier :daumen: Wird dir gefallen:) Allerdings hochpedalieren, keine Bahn o.ä. Aber Uphill meist komfortabel auf Forststrassen.

Mit Trailforks findest dich dort gut zurecht. Meine persönl. Einschätzung der Trails:
  • Simsalabim: Durchaus lohnend, aber irgendwie seltsamer Trail, mal gut, mal steile Kurven, unten raus zunehmend 'komisch' gebaute Jumps (kennt man den Trail nicht auswendig, cased man die meisten. Oder ich jedenfalls, ich bin ein alter Mann, der nicht wirklich springen kann... ;)
  • Tchaitelat: An derselben N-Flanke wie Simsalabim, daher auch etwas länger nass. Guter, spassiger Trail, sehr lohnend.
  • Guy: Ab hier sind die Trails am S-Hang gegenüber. Nett, zum einrollen, etwas fad im Vergleich.
  • Chère bien: Mein persönliches Highlight dort. Geiler abwechslungsreicher Trail!
  • Delirium: Nomen est omen. True double black. Oben easy einrollen, danach... Ich geh da nicht mehr rein, wenn er nicht ganz trocken ist und auch dann bin ich mir nie sicher, ob ich's nun toll finden soll oder einfach nur am kämpfen bin.
Allgemein, wer steile Passagen fürchtet, wird dort einen schweren Stand haben. Das geforderte Level ist nicht ohne. Anderer Boden, anderer Stil, steiler, aber ich denke, selbst der einfachste Trail, Guy, würde in Finale oder am Reschen noch als schwarz klassiert.


Lohnende Möglichkeiten :daumen: Teilweise auch knackig steil/hart. Etwas verstreut, Orientierung abseits der main lines nicht ganz ohne. Sonnenflanke, wenn der oft harte Waldboden und der glatte Jurakalk leicht feucht sind, kann's fies sein. Begrenzte Bahnkapazität z.B. an schönen Wochenenden, dann geh da nicht mehr hin.

Von eher lokaler Bedeutung, aber spassig und durchaus lohnend.

PS: Wo bist du neu zuhause, wenn man fragen darf?


Ich liebe es steel und technisch. Schon im Sinne auch von flowig fahren und nicht nonstop bergbbikesteigermäßig, aber steil bin ich von zu Hause von meinen glüder trails somingen gewohnt.


War letztens in biel, bin die alte direkt flüssig runter und hat schon ganz gut Spaß gemacht.
Wenn es sowas in noch länger in meiner Nähe gäbe,wäre geil
 
Mervelier :daumen: Wird dir gefallen:) Allerdings hochpedalieren, keine Bahn o.ä. Aber Uphill meist komfortabel auf Forststrassen.

Mit Trailforks findest dich dort gut zurecht. Meine persönl. Einschätzung der Trails:
  • Simsalabim: Durchaus lohnend, aber irgendwie seltsamer Trail, mal gut, mal steile Kurven, unten raus zunehmend 'komisch' gebaute Jumps (kennt man den Trail nicht auswendig, cased man die meisten. Oder ich jedenfalls, ich bin ein alter Mann, der nicht wirklich springen kann... ;)
  • Tchaitelat: An derselben N-Flanke wie Simsalabim, daher auch etwas länger nass. Guter, spassiger Trail, sehr lohnend.
  • Guy: Ab hier sind die Trails am S-Hang gegenüber. Nett, zum einrollen, etwas fad im Vergleich.
  • Chère bien: Mein persönliches Highlight dort. Geiler abwechslungsreicher Trail!
  • Delirium: Nomen est omen. True double black. Oben easy einrollen, danach... Ich geh da nicht mehr rein, wenn er nicht ganz trocken ist und auch dann bin ich mir nie sicher, ob ich's nun toll finden soll oder einfach nur am kämpfen bin.
Allgemein, wer steile Passagen fürchtet, wird dort einen schweren Stand haben. Das geforderte Level ist nicht ohne. Anderer Boden, anderer Stil, steiler, aber ich denke, selbst der einfachste Trail, Guy, würde in Finale oder am Reschen noch als schwarz klassiert.


Lohnende Möglichkeiten :daumen: Teilweise auch knackig steil/hart. Etwas verstreut, Orientierung abseits der main lines nicht ganz ohne. Sonnenflanke, wenn der oft harte Waldboden und der glatte Jurakalk leicht feucht sind, kann's fies sein. Begrenzte Bahnkapazität z.B. an schönen Wochenenden, dann geh da nicht mehr hin.

Von eher lokaler Bedeutung, aber spassig und durchaus lohnend.

PS: Wo bist du neu zuhause, wenn man fragen darf?
Solothurn selbst.

Echt schade, dass die Gondel in Langendorf nicht im GA Ticket drin ist.
 
Zurück
Oben Unten