Kapverdix - Tief im Süden

17.12. 16:30 Janela (nach dem 106er), 0m


Nach dem üblichen Alugueruphill auf 1300m und ein paar selbsgeradelten Hömes zum Pico Cruz geb ich mir heute mal den 106er.


Flow.


Easy.


Blue and blue on green.


Ridge.


Es wird ernst.


Abwärts.


Bin heut irgendwie nicht so in Fotolaune, drum nur die paar Alibibilder. Hinten aus dem sonnigen Joch kommt der Trail übrigens her, die zweite Hälfte war mal wieder...


... ein typisch verrückter Kapverdenpflasterweg. Unten dann noch das übliche Bergdorf mit Kiddies, bisserl Bachbettgeschiebe, ausrollen, fertig. Alles fahrbar bis auf ein paar Gegenanstiege, Gesamtbewertung S2 mit ein paar schwereren Stellen und viel Easyflow zwischendurch.

Wanderkarte Santo Antão 1:50.000, Dr. Pitt Reitmaier, Lucete Fortes, AB Kartenverlag

Hätte ich den 106er als ersten Trail des Trips gefahren, würd ich wahrscheinlich in Superlativen schwelgen. Aber nach über zwei Wochen Santo Antao ist er halt nur noch "gesundes Mittelmass". Die Aussicht ist nicht ganz so spektakulär, die Kehren nicht ganz so verrückt, die Leute nicht ganz so nett. Vielleicht bin ich auch einfach nur ausgetrailt und brauch nen Ruhetag? Oder Weihnachten im Schnee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findest du vor Ort ein Kühlhaus zum Abkühlen. :p

Ich glaub, du hast es noch keine 2 Wochen an eine Ort ausgehalten, das ist rekordverdächtig.
Wenn dich die Insel "anödet", dann wechsle die Insel.

Ich bin froh wenn ich hier aus den Schmuddelwetter weg komme.
Ich zähle die Stunden ...

ray
 
@stuntzi: habs eingetragen. Ich habe deine STS WPTs auch verarbeitet. Habe den Oberen Trail als S3 gekennzeichnet (wegen der S3 Stelle) und dann nach der Straße das lange Stück als S2. Ich denke wenn du von der Insel runter bist sollte OSM um einiges gewachsen sein dort. ;)
 
Auf dem Kopf stehend und ohne Vorderrad gefällt mir dieses Specki irgendwie besser. :lol:

Bei den Bildern vom letzten Trail denke ich wieder nur krass-krass-krass, aber wenn Du Dich dabei ausgetrailt fühlst, brauchst Du vielleicht wirklich eine Erfrischungspause im frischen Powder! :D
 
ich empfehle Snowboarden... es gibt fast nix schöneres im Winter... oder halt dem Winter entfliehen aber du bist ja scho da wo es warm ist.
Also nix wie zurück und ab in den Schnee.
 
Hab dann auch mal mitbekommen das Stuntzi wieder unterwegs ist, Schande über mein Haupt :eek::rolleyes::D

Jetzt weiß ich auch wo mein Urlaub 2013 stattfindet :D

Viel Spaß weiterhin, und wenig Bremsmanöver, damit es noch lange weitergeht ;)
 
Hallo Alpenzorro! Da für mich leider weder ein schönes Mountainbike noch eine vergleichbare Tour zur Debatte stehen, klebe ich wenigstens nächtelang am Bildschirm um durch deine Berichte wenigstens mittelbar solche Touren miterleben zu können. Vielen Dank dafür! :o)
 
18.12. 16:00 Ribeira Torre (nach dem 203a), 80m

Wanderkarte Santo Antão 1:50.000, Dr. Pitt Reitmaier, Lucete Fortes, AB Kartenverlag

Ich glaub mit mir ist nix mehr los... oder es hat mir beim Uphill heut das Hirn rausgebrannt. Wollte mir den 203er hinab in die Ribeira di Torre ansehen, laut dem Kartentext hätte der ganz schnucklig werden können. Statt dessen bau ich einen mächtigen Verhauer ein wie ein Berganfänger und lande auf einem anderen, nicht weiter numeriertem Weg ins Tal. Ich nenn ihn jetzt einfach mal 203a.


Der "Verhauer" fährt sich allerdings zu Beginn auch recht schnucklig.


S1-Flow auf einem aussichtsreichen Grat hoch über der Ribeira Torre.


Die Ansiedlung "Baixo" in einem wunderhübschen grünen Canyon ist sehr nett anzusehen. Der Trail allerdings ist deutlich weniger freundlich und mutiert schon bald zum S4-Bergabtragespaß. Hohe Stufen in extrem steilen Holperkurven, dafür ist Specki-CF nun wirklich nicht gebaut. Ausserdem bin ich ein Schisser, auf den Kapverden erst recht.


Erst nach geschätzten dreihundert Schiebetiefenmetern kann man wieder gescheit fahren. Und dann ist der "203a" sogar recht nett, quasi ein "Seiteneinstieg" hinab in die Ribeira Torre.


Die ganze grüne Wand ist leider schon im Schatten, drum wirds nix mit Bildern. Außerdem ist Schlaumeierzorro heut auch noch mit fast leerem Kameraakku gestartet. Ich bin echt Banane.


Der Trail ist auch Banane... oder sonst irgendwie grün.


Aber immerhin ist er wieder fahrbar. Und das sogar mit Spaß.


Jeder Zentimeter in der Ribeira Torre wird zum Anbau von leckerem Grünzeug ausgenutzt. Ich hätt jetzt allerdings lieber einen Burger. Und den hol ich mir auch gleich, wenn das heutige Experiment beendet ist.

Fazit zum "203a" (Eigenerfindung): Naja... siebenhundert hui, dreihundert pfui. Hatte schon schlimmere Experimente hier :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den heutigen Tag habe ich auch wieder in OSM eingetragen. Du stehst wohl auf S4 geballer. ;)
 
Einfach nur tolle Bilder, das gibt ne super Sammlung/Fotobuch.

Die Daten wären auf jeden Fall sehr ntzlich für OpenStreetMap.
Frage: Was für ne App nutzt du für die Karte?!
 
@Lorenz-gr88

Für ein bestimmtes großes Foto mußt du gar nix durchklicken, sondern einfach folgendes machen:
- rechter Mausklick auf das gewünschte Foto hier im Thread
- "View Image Info" oder was auch immer dein Browser bereitstellt anklicken
- den Pfad des Fotos kopieren
(z.b. das letzte Bild: http://www.alpenzorro.de/kapverdix/data/baixo-xmas.jpg)
- das in den Browser eingeben und hinter "/data/" noch "big/" einfügen:
http://www.alpenzorro.de/kapverdix/data/big/baixo-xmas.jpg

Ta-daahh!
 
19.12. 12:35 Losna, auf dem 203b in die Ribeira Torre, 680m


Heut versuche ich, die Scharte von gestern auszuwetzen und meinen Verhauer zu korrigieren. Aber ich schaffs schon wieder nicht, den 203er zu finden. Glaub ich stell mich zur Zeit wirklich ein bisserl deppert an. Oder das Wegerl ist einfach nicht dort, wo es die Karte vermuten lässt.


Statt dessen lande ich auf einer weiteren Variante in die Ribeira Torre, ich nenn sie jetzt mal frei nach Zorro und sehr kreativ: 203b. Die ersten paar hundert Hömes gehen runter wie Flowbutter, der Pflasterweg ist super in Schuss.


Dann jedoch lande ich etwas unvermittelt schon wieder im S4-Drama. Sacksteil und drei Millionen Stufen, da kommt bei Specki-CF und seinem Reiter keine rechte Freude mehr auf.


Das Fahren wird sehr mühsam und schon bald auch sehr selten. Dafür wird der Canyon immer grüner und immer hübscher.


In der Schlucht von Losna haben sich die Kapverder mit ihren Plantagen wirklich große Mühe gegeben. Einzelnen Terassen kommen mir vor wie ein chinesischer Ziergarten. Dabei steck ich mitten in einer grünen Steilwand an einem sehr unzugänglichen Berg. Schon lustig, diese Insel. Und beeindruckend.


Der Trail beeindruckt mich allerdings weniger. Oder zu viel, wie mans nimmt. Bis auf ein paar spaßig harte Stellen scheint mir dieses Experiment hier schon wieder eher in Richtung Wandertag zu tendieren.


Hinter dem Wedelgrünzeug...


... folgt zu allem Überfluss noch eine Bergauftragepassage bis ins Bergdorf Losna. Naja, sind kaum zehn Minuten. Aber wenn man die Hömes zuvor schon auf der anderen Canyonseite runtergeschleppt hat, macht das auch keinen rechten Spaß.

Aber hübsch ists hier trotzdem :).
 
Zuletzt bearbeitet:
19.12. 13:30 Ribeira Torre, 200m


Auch hinter Losna bleibt der Trail irgendwie schwer. Es gibt zwar insgesamt erst mal etwas mehr zu fahren, aber die Geschichte artet immer mehr in Arbeit aus.


Flowige Stellen zum Ausruhen muss man mit der Lupe suchen.


Die Optik bleibt allerdings bestechend.


Endlich mal laufen lassen.


Tunnelblick.


Mit vielen weiteren S4-Stellen garniert, stürzt sich mein Trail hinab auf den Grund einer engen Schlucht.


Auf der Karte ist dieses Wegerl schon lange nicht mehr. Hoffe nur dass es hier irgendwo nach draussen geht. Wenn ich den ganzen harten Kram wegen Sackgasse wieder hochschleppen darf, dreh ich am Rad.


Eine Zeit lang verschwindet das gepflasterte Band vollständig und ich balanciere mich auf einer schmalen Levada weiter.


Endlich holperts mal nicht. Dafür muss man aufpassen, nicht aus versehen in den Swimmingpool zu kippen. Obwohl... das wär vielleicht sogar ganz angenehm. Mir ists mittlerweile recht mollig warm unter der afrikanischen Brutzelsonne.


Immerhin spenden große, grüne Kapverdengewächse etwas Schatten.


Aber wo gehts jetzt hier raus?!

Wanderkarte Santo Antão 1:50.000, Dr. Pitt Reitmaier, Lucete Fortes, AB Kartenverlag

203... wo bist du?!

Wie auch immer, nach geraumer Zeit und viel harter Trailarbeit erreiche in endlich den Talboden der Ribeira Torre. Verdammt. Von den elfhundert Hömes auf dem 203b waren kaum dreihundert S1-S2, dreihundert S3 und fünfhundert S4. Extrem hübsch anzusehen zwar, aber auch extrem schwierig. Ich hätt eigentlich gern mal wieder einen leichten Trail. Oder einen Badetag. Oder a Brezn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stuntzi du hast doch nach der Straße erst mal einen Schlenker nach rechts gemacht und bist dann wieder umgedreht. Wo du umgedreht hast geht rechts ein Trail ab. Könnte es das sein? Der Weg gabelt sich weiter unten auf.
 
Ich finde das wird immer geiler !!!
Zumindest was die Landschaft angeht

check doch bitte mal bei deinem Rückflug ab ob man die Bikemitnahme im Inselhüpfer nicht doch von zuhause schon irgendwie organisieren kann !
Eventuell das Bike nicht mit auf dieses geile Inselchen zu bekommen, ist derzeit das einzige was mich abhält (m)einen Kapverden Urlaub zu planen !
 
Der hier anwesende OSM klicker der "named 203a by stuntzi" als note eingetragen hat möchte sich doch mal zu erkennen geben. ;)
 
@flieger, von zu hause wird das schwierig. man kann die inselhüpf-tickets zwar online kaufen oder auch im vor-ort-reisebüro (siehe http://www.kapverden.de/ ), aber eine gesicherte bike-transport-bestätigung wirst du kaum bekommen. und selbst wenn, dann interessiert das nachher am checkin sowieso niemand mehr. was sollen sie auch machen, wenn eine horde von acht bikern mit riesenkartons daher kommt? es gibt halt bei der kleinen tacv kein reservierungssystem für fahrräder und voll ist voll.

abgesehen davon: wenn du allein fliegst oder zu zweit, wirst du wohl keine probleme bekommen. es ist bisher nicht so, dass mountainbiker hier schlange stehen. wenn der platz im flieger eng wird, kann man zur not immer noch den karton wegschmeissen und rahmen und laufräder irgendwo einzeln reinwurschteln. man steht beim einladen direkt nebem dem flieger und könnte da wahrscheinlich durchaus mithelfen.

tacv fliegt glaub ich auch direkt von paris nach sao vicente, aber für uns in deutschland machen die ganzen alternativen (auch mit tap über portugal) wohl keinen großen sinn. die tiefpreise von tuifly sind damit kaum zu unterbieten. ich würde einen "puffertag" für den inselhüpf-rückflug vorsehen. schätze wenn die tacv dein gepäck wirklich nicht unterbringt, versuchens sies halt auf der nächsten maschine. glaub von sal nach sao vicente gehts bis zu drei mal am tag, irgendwann wirds schon klappen.

also einfach riskieren... die kapverden sind halt immer noch ein kleines abenteuer, verglichen mit einem bikestation-leihrad-urlaub bei free-motion auf gran canaria :).
 
Zurück
Oben Unten