Kapverdix - Tief im Süden

Ich hatte letztens erst die Canon Powershot S110 in der Hand. Die hätte 24mm Weitwinkel und hat auf mich nen guten Eindruck gemacht. Mit ca. 400€ aber auch nicht ganz günstig.
 
@ canon selftimer -shots:
Meine Uralt-Canon hat 10-30 sec in 5 sec intervallen gehabt. Die Anzahl war auch bis 10 Serienbilder einstellbar. Schussrate etwa 0,8s/pic.
Das war schon recht komfortabel. Ist das bei den neuen genauso?
 
LX-7 ist super. Gefält sehr, sehr gut.

Mit Canon ein grosser vorteil. Firmware hack macht "customized selftimer" möglich.
Dann hat man ein par secunden mehr zeit und braucht die 24mm nicht mehr.
 
Mein Problem mit den neueren Weitwinkel-Kompakt-Canons ist glaub ich hauptsächlich der Preis: im Schnitt doppelt so teuer wie vergleichbare Panasonics. Sind sie dafür auch wirklich doppelt so gut?! Ich mach die Dinger halt zu oft kaputt, das tut dann schon weh.

Benutzt zufällig jemand eine der "toughen" Cams von Olympus? TG-1? TG-2?
 
LX-7 ist super. Gefält sehr, sehr gut.
Die LX7 ist größer als die RX100, 20g leichter. Hat keine automatische Objektivklappe, einen kleineren Sensor, mehr Rauschen, .... Ok, 24mm.

Aber Stuntzi hat scheinbar sowieso einen Preisrahmen in der Region bis 250€.

Das was bis jetzt rauskam ist:
- sehr viel Weitwinkel.
- flexibler Timer.
- < 250€.

Stimmt das so Stuntzi?
 
Hallo Stefan,

ich kann noch die Canon IXUS 125 HS in den Raum werfen.

Eckdaten:

24mm Ultra-Weitwinkel
136 Gramm Hosentaschenformat
16 Mpixel
3,0 Zoll Display mit 461 000 pixeln
Full-HD-Video
ca. 160 Euro

Nachteil: "nur" 680 mAh Akku statt der 1000 mAh in der Powershot SX240HS

Von den neuen kompakten Superkameras wie LX7 und RX100 rate ich ab: trotz hervorragender Bildqualität für MTB´ler zu schwer, zu unhandlich, glitschig und kompliziert.

Viele Grüße
 
Mein Problem mit den neueren Weitwinkel-Kompakt-Canons ist glaub ich hauptsächlich der Preis: im Schnitt doppelt so teuer wie vergleichbare Panasonics. Sind sie dafür auch wirklich doppelt so gut?! Ich mach die Dinger halt zu oft kaputt, das tut dann schon weh.

Benutzt zufällig jemand eine der "toughen" Cams von Olympus? TG-1? TG-2?

Ja, seit diesem Sommer eine TG-1. Seitdem kommt mir beim Sport keine SLR oder Mirrorless Kamera mehr mit.

Habe als Vergleich eine Olympus E-5 und eine E-P2 und muss sagen, dass sich die kleine TG-1 im direkten Vergleich hervorragend schlägt.

-> top Bildqualität
-> schneller AF und Bildfolge
-> klasse Makro Funktion
-> 24mm Weitwinkel
-> Videofunktion
-> Robust und Wasserdicht
-> Sondermodi, wie 'dramatic tone'

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
24mm ist kein Ultra-Weitwinkel ....

Das fängt bei >21mm an.

lg
Wolfgang

Hallo Stefan,

ich kann noch die Canon IXUS 125 HS in den Raum werfen.

Eckdaten:

24mm Ultra-Weitwinkel
136 Gramm Hosentaschenformat
16 Mpixel
3,0 Zoll Display mit 461 000 pixeln
Full-HD-Video
ca. 160 Euro

Nachteil: "nur" 680 mAh Akku statt der 1000 mAh in der Powershot SX240HS

Von den neuen kompakten Superkameras wie LX7 und RX100 rate ich ab: trotz hervorragender Bildqualität für MTB´ler zu schwer, zu unhandlich, glitschig und kompliziert.

Viele Grüße
 
Hallo Wolfi,

ich hatte nur Canon zitiert. Du hast ja recht: es ist ein normaler Weitwinkel.

Die Olympus ist sehr interessant. Nachteil sind lediglich die 230 Gramm Gewicht und der Preis von 350 Euro.

Dafür würden allerdings solche Aktionen wie auf dem Heraklix mit dem Rucksack-in-den-Gebirgsbach-Unfall nicht dramatisch ausfallen.
100 Gramm mehr für ein gutes Gewissen können lohnen.

Im Rückblick oder als Thread-Leser sind solche Aktionen sicher spanned, in der konkreten Situation steht man erst einmal genervt da, weil die Ausrüstung funktionieren muss.

In entlegeneren Regionen auf der Welt macht es sicher Sinn eine solche robuste Kamera zu haben.
Versand einer Ersatzkamera oder Besorgen vor Ort wäre klar zu aufwendig.

Thema Smartphone und Redundanz-Abbau: sicherlich korrekt, aber doppelte Absicherung (= Cam + Handy mitschleppen) hat sich ja bisher auch schon bewährt.

Geht nichts über eine handfeste Digitalkamera.

Gruß
 
Das was bis jetzt rauskam ist:
- sehr viel Weitwinkel.
- flexibler Timer.
- < 250€.

Stimmt das so Stuntzi?

Ich meine mal gelesen zu haben, daß Stefan eine Kamera mit Standard-Ladestecker (also USB micro) bevorzugt. Ich übrigens auch und bin deswegen noch auf der Suche. Die hübsche Panasonic ist deswegen gleich durchs Raster gefallen :-(
CC.
 
Micro-USB bei Kameras muss man sich wohl abschminken, hab noch keine einzige gesehen. Da kocht jeder Hersteller immer noch sein eigenes, idiotisches Süppchen :(.
 
Es gibt schon viele Kameras mit mini- oder micro-USB-port, nur die wenigstens haben leider die Ladeelektronik in der Kamera.
Schlimm finde ich die ultrakompakten Modelle, die eine proprietäre Kabelpeitsche und/oder Dockingstation zum Laden haben.

Aber erschreckend finde ich das hier einige Biker schon mit einer 200g Kamera zusammenbrechen. :rolleyes:

Ich frage mich wie ich 2-wöchige AlpenXe mit meiner Sony NEX-5 überleben konnte und ich bin nicht nur mit einer Radhose losgezogen. (Siehe Thread im Reiseforum :D)

Die TG-1 schau ich mir trotzdem an, @wolfi_1 deine Aussage macht mich hellhörig.
Bisher habe ich noch kein brauchbare Kompakte gesehen, meist lichtschwach, langsam und kaum Einstellmöglichkeiten.

ray
 
@rayc, welche kameras denn genau? micro-usb wohlgemerkt, nicht mini (tot) und nicht irgendwas proprietärkabliges wo nur usb drauf steht (toter). letzteres gibts leider haufenweise, besonders bei den marktführern.

250 gramm "schleppen" ist das eine, damit könnt ich mich durchaus anfreunden. 250 gramm auf dem gorillapod um einen dünnen ast wickeln ist dann schon schwieriger. klar gibts die stative auch ne nummer dicker, aber das wird dann echt unpraktisch groß und schwer.

zum thema "geschwindigkeit" könntest du dir mal die casio exilim zr-100/200/300 anschauen, da schlackert deine NEX-5 nur noch neidisch mit den ohren. leider ist die bildqualität trotzdem mangelhaft, hilft also nix :).
 
Für mini- gibt es Adapter auf micro-USB.
Das sollte kein Showstopper sein.
Ich denke du kennst diese Adapter eh schon.

"Proprietärkabliges" hasse ich ebenfalls.

Ich glaube es war eine Casio, die micro-USB, hatte.
Ist aber 2 Jahre her und weis es deshalb nicht mehr genau.
Ich hatte kein micro-USB Kabel oder Card-Reader mit, und kam deshalb nicht an die Bilder ran.

Das du unter 250g extra nicht zusammenbrichst ist mir schon klar.
War nicht auch dich gemünzt. Grammfeilscherei finde ich gut, aber die Funktionalität darf nicht auf der Strecke bleiben.
Wo die Grenze ist muss jeder für sich selbst bestimmen.

Gorillapod ist ein Problem, meine alte Sony V3 (386g) ging gerade noch, die NEX-5 (530g) geht garnicht mehr.
Mit V3 war es schon etwas fumelig, aber es ging.
Kann mir daher aber nicht vorstellen das 250g zu viel sind.
Ich habe mir dann für die NEX den großen Gorillapod geholt.
Der packt das, ist mir aber zu sperrig und bleibt deshalb zuhause.
Der kleine wiegt 43g , der große 151g und ist 24 cm statt 12 cm lang.
Habe es gerade nachgewogen.

ray
 
Die TG-1 schau ich mir trotzdem an, @wolfi_1 deine Aussage macht mich hellhörig.
Bisher habe ich noch kein brauchbare Kompakte gesehen, meist lichtschwach, langsam und kaum Einstellmöglichkeiten.

ray

Die TG-1 ist mit Lichtstärke 2.0 auch bei Abendaufnahmen in Hütten, Konzerten gut einsetzbar.
Habe mir noch den Filteradapter CLA-T01 gegönnt, weil damit das Objektiv im Rucksack noch besser geschützt ist.
Hatten die TG-1 schon im Kanu, auf Bergtouren und dem MTB dabei, alles ohne Probleme.



Das kleine Gorillapod hält die TG-1 ohne Probleme.



lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
@rayc

Kannst Du mir mal bitte den ink zu dem Thread mit Deinen NEX Bilden geben.
Unter den DSLM Kameras klingt diese für mich am interessantesten.
 
liest sich von den Specs nicht schlecht, siehe z.B. http://www.digitalkamera.de/Kamera/Olympus/TG-1.aspx

@wolfi_1, wie sieht das externe Ladegerät aus und wie schwer?

ray

Eigentlich brauchst Du nur das Olympus USB-Kabel, dann kannst Du mit jedem USB Ladegerät laden.

Das Ladegerät von Olympus ist nur 50x50x20mm groß, mit USB Anschluss auf der einen und 220v Gerätestecker auf der anderen Seite.

Ich habe auf mehrtägigen Exkursionen wo je ein Ersatzakku pro Gerät + USB Power Pack nicht ausreichen ein Pixo mit dabei, das kann dann alles laden, Telefon, GPS und Kamera.

lg
Wolfgang
 
@rayc

Kannst Du mir mal bitte den ink zu dem Thread mit Deinen NEX Bilden geben.
Unter den DSLM Kameras klingt diese für mich am interessantesten.

Nimm lieber die NEX-7, da soll das AF-Problem gelöst sein.
Auch ist das neue Zoom-Objektive leichter und kompakter.
Die NEX-5 hat gelegentlich Probleme mit den Scharfstellen, wenn man gezoomt hat. Ich habe die NEX-5 mit "alten" Zoomobektiv und Weitwinkel-Pancake.
Bilder, siehe z.B. unter http://fotos.mtb-news.de/s/55782
Bilder sind entsprechend fürs Forum verkleinert.

ray
 
Lässt sich die Olympus tough :confused:irgendwie:confused: am Lenker befestigen? Die GoPro ist doch sehr speziell, auch wenn sie sinnvolle Halterungen mitbringt. Da wäre eine Alternative schon sehr interessant.
Den Gorilla gibt es auch mit Magnetknubbels, bringt bei Carbonlenker allerdings nicht wirklich was :heul:
Ride on,
bMerry
 
schade um den schönen Reisebericht ! :(
die ganzen Infos zu dem Kameras wären IMHO in einem eigenen Thread deutlich besser aufgehoben und würde, einen passenden Titel vorausgesetzt, dort auch Leute ansprechen die hier nicht mitlesen
 
Zurück
Oben Unten