Kauf eines Fully für Quereinsteiger

Ich fahre mit 1.73 auch 29er. Bietet einfach mehr Sicherheit bergab und hoppelt über Wurzeln nicht so. 27,5 ab 150mm Federweg sinnvoll. Trifft aber nicht so Deinen Anwendungsbereich. Probefahren hilft.
 
Werden jetzt aktuell die 29er noch viel länger beibehalten oder laufen die auch bald aus?

Ganz sicher nicht! 29er werden lediglich bei den langen Federwegen weniger werden (leider) - bie den komfortorientierten Tourern im mittleren Federwegsbereich sind sie immer schon die beste Wahl gewesen, hier werden die 29er sich den Markt langfristig mit 27,5+ teilen. Im CC-Bereich ist 29 ohnehin der Standard. Und bei den Trailbikes - naja, siehe aktuellen Vergleichstest auf dieser Website...

Du suchst doch einen komfortorientierten Tourer, oder nicht? Große Drops fallen mit deinem Knie eh weg, da reicht ein mittlerer Federweg...also 29er.
 
Kaufen man sich jetzt noch viele ein 29er oder eher 27,5?

27.5er kaufen die, die vom 26er kommen und bei der PF im Laden oder auf dem Parkplatz ein "komisches" Gefühl haben.
Und die, denen der Humbug erzählt wird man bräuchte eine gewisse Körpergrösse für 29.
(Die Gravity-Fraktion lassen wir da jetzt mal weg, da hats andere Gründe).

Böse ausgedrückt könnte man sagen:
die meissten 27.5er sind Fehlentscheidungen.
 
Ok, ich dachte aufgrund meiner Körpergröße und der Wendigkeit wäre für mich ein 27,5er das richtige. Werden jetzt aktuell die 29er noch viel länger beibehalten oder laufen die auch bald aus? Kaufen man sich jetzt noch viele ein 29er oder eher 27,5? Nach dem letzten Test in der Zeitschrift dachte ich an 27,5er. Mit 29er erhöht das die Zahl der Bikes auf dem Markt wesentlich.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
29er Fully mit 120 mm Federweg vorn und hinten ist genau Dein Ding! (Vorn dürfens auch 130 sein...)

Übrigens: 20% beim Stadler klappen nur vor Ort in Laden. Da bleibt für Dich wohl nur Mannheim... dafür gibts im Laden deutlich mehr Auswahl als online.
 
Habt ihr so was gemeint?
Radio Eriwan: Im Prinzip ja aber...

Das Stereo ist potent, musst aber sicher gehen, dass es das noch als 2015er irgendwo gibt. Ausserdem gilt der Preis wohl eher fürs Alu Modell. HPC = Carbon, HPA = Alu. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich täusche.

Das AMS ist ein Modell, das nicht mehr gebaut wird. Prinzipell kein Schaden, deutet aber darauf hin, dass es wohl auch von der Geometrie her nicht mehr ganz Up-To-Date war.

Beim Stereo ist das Oberrohr tiefer angesetzt, da hat man in technischen Abschnitten einfach mehr Bewegungsfreiheit. Die 140 mm beim Stereo sind schon eine Ansage. Damit kannst es ordentlich krachen und stauben lassen. Das Stereo gibts auch mit 120 mm, die würden eigentlich reichen und empfehle ich Dir. Mach Dich erst mit der Technik vertraut und fahr eins Probe!
 
Das hpc kostet sonst 2999 Euro. Ist im Auslauf. Deshalb der günstige Preis.
Werde Probefahren und berichten. Jetzt weiß ich auf jeden Fall eher wonach suchen. Danke euch wirklich sehr für die Mühe.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Habe mir jetzt ein Cube HPA 140 27,5er aus 2015 noch für 1799 Euro bestellt.
Habe heute meine zweite Ausfahrt damit unternommen. Mein Kniewinkel in der Beugung lässt leider ein ausgedehntes fahren über 25 km noch nicht zu. Muss vorr. noch mal operiert werden und hoffe es geht dann wieder.
Vielen dankbar euch für die Beratungen und Tipps.
Gruß Mike

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Mein Kniewinkel in der Beugung lässt leider ein ausgedehntes fahren über 25 km noch nicht zu. Muss vorr. noch mal operiert werden und hoffe es geht dann wieder.
Vielen dankbar euch für die Beratungen und Tipps.
Gruß Mike

Ich würde unbedingt Physio ausreizen was geht. Hab mein Knie irgendwann zwangsmobilisiert mit vollem Körpergewicht drauf. Seither 2x Transalp, max 2739m mit Bike, ein Bike&Hike mit 2300Hm. Marathon gefinished. 2009 Prognose: In 3 Jahren Prothese. Kopf hoch, irgendwas geht immer! Und man kann (vorübergehend) auf einer Seite auch eine kürzere Kurbel montieren.[/QUOTE]
 
Hi seegrufti.
Bei mir liegt das Problem an den Vernarbungen an der patella sehne von meinem Unfall. Da geht es so einfach nicht weiter. Werde am 17.12. nochmal operiert. Hoffe dann wieder so biken zu können wir ich es möchte. Bis dahin werde ich halt im stehen Pedalieren müssen. Klingt blöd, aber ist die einzige Möglichkeit was zu tun was mir Spaß macht.
Bis dahin liebe Grüße

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hallo Taxer,

die Vernarbungen sind wirklich lästig und kommen ziemlich oft vor. Ob man da durch sehr rasche Physio gegensteuern kann? Ich hab am Tag nach der OP angefangen mit total dickem Knie, in dem die Brühe noch rumgegluckert hat Gewöhnungsbedürftig. Auch so war die Narbe ein halbes Jahr lang total hart und hat im ersten Winter brutal Ärger gemacht. Konnte keine Treppe laufen.

Viel Glück!
 
Oh je, klingt ja nicht gerade nach einer sehr schnellen Genesung nach der OP.
Bin sehr gespannt wie das in zweieinhalb Wochen weiter geht. Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Liebs Grüßle
Mike
 
Zurück
Oben Unten