Kaufberatung für stabiles 27,5" Hardtail mit viel Federweg und breiten Reifen!

Jo nur bringt mir das nichts wenn ich nicht weis worin der Unterschied liegt, so hab ich das gemeint!
Mich interessiert der technische Unterschied und welchen Nutzen man von diesen hat, oder eben nicht.
 
sollen wir jetzt die unterschiede raussuchen?

wenn du sie gefunden hast, kannst du ja fragen ob teil a oder b besser ist.
 
Also ich habe jetzt einiges über beide Gabeln gelesen, beide sind im Grunde sehr gut! Habe nichts negatives gelesen. Die Revelation hat 32mm ROhre und die Pike 35mm Rohre, demnach müsste die Pike stabiler sein. Leichter ist die Pike zu dem aiuch noch!

Einen anderen Unterschied zwischen den zwei Bikes habe ich nicht gefunden...
Zu welcher Version würdet Ihr mir raten? Möchte kommende Saison auch mal auf den Bikepark Semmering fahren :)

https://www.sram.com/de/rockshox/products/revelation-rct3

https://www.sram.com/de/rockshox/products/pike-rct3
 
lass dir #25 noch mal durch den kopf gehen.

da gibts nämlich ein detail, welches nicht mit deinen anforderungen in #1 zusammenpasst.
zu erlesen bei der beschreibung der einzelnen rahmen.
 
@k_star

sprichst du von meiner Anforderung "breite Reifen"? Ich hatte zuletzt High Roller in 2,5x26". Die Conti in 2,4 wäre für mich in Ordnung.
Oder meinst du die Pike Gabel wäre für mich übertrieben?

@hnx
Für mich ward er Fat Albert in 2,35x26" schon sehr breit. Der High Roller war das breiteste was ich gefahren bin. Breiter muss es nicht sein.
Ich muss mich noch erkundigen bzw. googlen was der Transalp rahmen so verträgt. Ich denke aber mit den 2,4x27,5" sind wir hier schon sehr am Limit...
 
Also ich habe jetzt einiges über beide Gabeln gelesen, beide sind im Grunde sehr gut! Habe nichts negatives gelesen. Die Revelation hat 32mm ROhre und die Pike 35mm Rohre, demnach müsste die Pike stabiler sein. Leichter ist die Pike zu dem aiuch noch!
Ich würde die Revelation mit 150mm nehmen. Beide Gabeln sind nicht absenkbar und bei der Pike mit 160mm bekommst Du bergauf keinen Druck aufs Vorderrad. Generell ist die Pike eine Enduro-Gabel und die passt auch zum Summitrider (fahre ich selbst, aber eine absenkbare), aber für weniger hartes Geläuf und Touren ist die Revelation besser und günstiger im Unterhalt (fahre ich auch am Summitrider ...).
Wenn Du die Pike nimmst, solltest Du drüber nachdenken, gleich den Federweg auf 150 mm reduzieren zu lassen. Ruf bei Transalp an, die sind wahnsinnig nett und hilfsbereit!

Ach wegen Bremsen: für die MT5 genügen 180er Scheiben auch vorne, zumindest beim Umstieg von der Julie. Die MT5 ist zwar traumhaft dosierbar, aber trotzdem saustark ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichter ist die Pike zu dem aiuch noch!

Wie kommst du denn auf den Trichter?

Ist nicht viel Unterschied, aber leichter ist definitiv die Revelation, siehe aus deinen Links:
Bildschirmfoto 2016-10-15 um 19.55.58.png Bildschirmfoto 2016-10-15 um 19.56.39.png

Allerdings würde ich für ein AM-EN-FR-Hardtail die Pike bevorzugen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-15 um 19.55.58.png
    Bildschirmfoto 2016-10-15 um 19.55.58.png
    31,8 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2016-10-15 um 19.56.39.png
    Bildschirmfoto 2016-10-15 um 19.56.39.png
    31,2 KB · Aufrufe: 16
würde dir das Nukeproof Scout empfehlen. Fahre es selber in 27.5 mit 2,4er Reifen. Platz ist definitiv für 2,5 Schlappen da. Der Rahmen ist stabil und auch als Trail/Allmountain/Enduro Rahmen ausgelegt. Daher auch das Gewicht von rund 2 Kg oder gar 2,2 Kg. Ich fahre es selber mit 160mm Federweg. Nukeproof bietet es fahrfertig mit 140mm an. Aber auch 130mm gehen noch klar. Der Reach ist super angenehm ...sportlich gestreckt jedoch keine übertriebene Streckbank. Fahre bei 1.70cm Körpergröße "S" mit einem 35mm langen Vorbau. Und trotzdem ist der Reach gestreckt genug das der Rahmen auch jemandem mit 1,75cm oder 1,78cm passen würde. Das Bike ist agil (trotz 160mm Federweg) ...mit weniger Federweg wirds noch agiler und Traillastiger. Denke perfekt als Trailbike wären 140mm bis 150mm Federweg. 130mm gehen aber sicher auch.
 
bei Nukeproof gibts das Scout in 27.5 momentan in 3 fertigen Versionen. Glaube die Preise sind 1100€ 1500€ und 2000€ ganz grob. Das im Link gezeigte Bike soll wohl irgendwas um 1500€ kosten.
 
Preislich je nach Aufbau in einer anderen Dimension, aber für mich eines der schönsten Hardtails ist das H3 von Liteville. Lange werde ich da nicht mehr widerstehen können…
 
Das NS Eccentric (wurde weiter vorne schon erwähnt) passt eigentlich ganz gut zu deinen Anforderungen....ist auch echt toll, habe mir selber gerade eins aufgebaut in 26'. Allerdings ist die Reifenfreiheit eher gering, ich schätze mal in 27,5 ist bei ca. 2,4 spätestens schluss.
 
Ich glaube ich habe meine Wünsche etwas unglücklich beschrieben!
Für mich sind breite Reifen zwischen 2,35 und 2,5 Zoll :)

An 2,8 oder gar 3 Zoll fetten Walzen habe ich garnicht gedacht... Das gefällt mir garnicht.

Bin momentan voll in das Summitrider 2017 mit der 160er Pike verliebt!

IMG_6537.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6537.JPG
    IMG_6537.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 66
Ich muss ehrlich gestehen dass ich erst jetzt gesehen habe dass ich mein ganzes Bike konfigurieren kann.
Also manche Dinge sind klar...

Rahmen: Summitrider Team 2017
Gabel: Pike 160mm ohne Absenkung
Reifen: Conti Mountain King 27,5x2,4"
Kurbel: 2 Fach, (kleines Kettenrad 24 oder 22)
Kassette: 11-42
Vorbau: 50mm mit 2 Stück Spacern
Lenker: 720mm nur welcher?
Laufräder: ? Muss ich mich noch schlau machen
Bremsen: ? Muss ich mich nich schlau machen

Habe ich was vergessen?
Habt Ihr eine empfehlung für mich bezüglich Bremsen und Laufräder?

Bezüglich der Farbe bin ich mir auch nioch nicht sicher! Es sollte zur Gabel passen, die Pike ist matt schwarz mit weißen Aufklebern oder?
Transalp Logo würde in weiß ganz gut aussehen denke ich...
Meint Ihr würden farbige Felgen gut aussehen? Habe gesehen rot und dunkelgrau und schwarz angeboten werden...
 
Zurück
Oben Unten