Kette rutscht durch --> Ritzel bereits im verschlissen?

Das wäre aber auf allen Ritzeln.
In der Theorie. Die Zugkraft der Kette und der Zugpunkt am Freilauf beim Ritzel sind unterschiedlich. (Hebelwirkung auf die Achse) Je nach dem wie der Zug auf den Freilauf wirkt, verhalten sich die Sperrklingen. Und wenn noch Dreck und Lagerspiel dabei ist, arbeitet jede Sperrklinge anders.
 
Also ich hatte selber schon Kassetten: Bei einer haste nichts gesehen, ist aber nach der Montage einer neuen Kette gehüpft. Und die andere sah ausgenudelt aus, die ging noch. :ka:
Bin davon weggegangen mich bei sowas aufs Auge zu verlassen.
Dann gibts noch die Kassettenprüflehre von Rohloff, ein Hebel mit nem Stück Kette dran. Damit kann mans abschätzen, aber auch nicht 100 prozent zuverlässig.

Vielleicht haste recht...:ka:

Hatte mal meine Lehre unten in der Kette vergessen und hab im Montageständer gekurbelt.
Dann war sie verbogen. Hab sie ausgerichtet und mit ner neuen verglichen.
Dann hab ich mir den Spass erlaubt und hab in nem Bikeshop gut 30 Bikes mit ner neuen Kettenlehre verglichen.
Die von Parktool, die es stufenlos anzeigt.
Konnte es kaum glauben - bei einigen Neubikes ist sie reingefallen
augenreib.gif
, bei einigen halb, bei einigen passte sie gar nicht rein. Ganz schöne Streuung.
Genauso wirds bei den kassetten auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte selber schon Kassetten: Bei einer haste nichts gesehen, ist aber nach der Montage einer neuen Kette gehüpft. Und die andere sah ausgenudelt aus, die ging noch. :ka:

Wir sprechen hier jedoch von 1. Kassette mit 1. Kette, und das sollte in jedem Fall noch laufen. Hier ist ja keine neue Kette drauf! Das ist einfach was völlig anderes. Eingelaufe Antriebsteile laufen mindesten noch einmal soviele KM, wie wo die Kettenlehre schon "Verschlissen" anzeigt, bis dann die ersten Gänge springen. Man darf nur keine neue Kette drauf machen.

Bin davon weggegangen mich bei sowas aufs Auge zu verlassen.

Ich auch, aber wenn man sowas 2-3x die Woche abschätzen muss, entwickelt man ein gutes Auge dafür, ab wann man zur Kettenlehre greifen sollte, und wann nicht. Meist braucht man nur die größeren Ritzel mit den kleineren vergleichen, um den Verschleiß abzuschätzen. Da sieht man dann auch ganz gut, wer schaltfaul ist und wer nicht. Die größeren Ritzel nutzen sich nämlich so gut wie gar nicht ab. Eig. Verschwendung die jedesmal mit neu machen zu müssen. Klar, die sind auch irgendwann hinüber, aber meist ist es so, dass die unteren 4-5 Ritzel am Arsch sind und der Rest noch läuft. :mad:

Konnte es kaum glauben - bei einigen Neubikes ist sie reingefallen
augenreib.gif
, bei einigen halb, bei einigen passte sie gar nicht rein. Ganz schöne Streuung.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Bin 2-3Edelstahlketten von Wippermann hintereinander gefahren und hab mich gewundert, warum die so schnell durch sind. Hab dann bei der nächsten neuen die Kettenlehre drauf gehalten und das Ding danach persönlich zu Wippermann ( ist bei uns in Hagen ) gebracht und denen dann vor Ort gezeigt, wie die Kettenlehre schon direkt halb verschlissen bei ner neuen Kette anzeigt. Bei Shimano alles jut bisher. Fahr seither nur noch die HG93 und bin von der Haltbarkeit her überzeugt.
 
Wir sprechen hier jedoch von 1. Kassette mit 1. Kette, und das sollte in jedem Fall noch laufen. Hier ist ja keine neue Kette drauf!
Ja, das stimmt allerdings. Jedenfalls wenn die Kettenlehre nicht schon am nächsten Gelenk ansteht:D

Es gab hier auch schon Beiträge, wo Springen beim Neubike durch verringern des Kettenabstandes wegbekommen wurde. Also auch die Umschlingung wird größer - waren jedes Mal Shadow Schaltwerke mit neuer Kassette und Kette.
Unten bei den kleinen ritzeln wird der Abstand größer und oben bei den großen wird der Abstand geringer.
(Kann nichts drüber sagen, habs nur gelesen.)


Die HG93 ist absolut top. Schön waren die 9 fach zeiten. :(
 
Ja, das stimmt allerdings. Jedenfalls wenn die Kettenlehre nicht schon am nächsten Gelenk ansteht:D
Leider dann schon unfahrbar. :lol:

Es gab hier auch schon Beiträge, wo Springen beim Neubike durch verringern des Kettenabstandes wegbekommen wurde. Also auch die Umschlingung wird größer - waren jedes Mal Shadow Schaltwerke mit neuer Kassette und Kette.
Unten bei den kleinen ritzeln wird der Abstand größer und oben bei den großen wird der Abstand geringer.
(Kann nichts drüber sagen, habs nur gelesen.)

Japp, sowas gibt es. Ich schätze aber bald mal, dass hier jemand vor Ort ran muss. Das sind Dinge, die der TE wahrscheinlich nicht beurteilen und handeln können wird. Das muss sich jemand mit Erfahrung anschauen. Selbst Bilder oder Videos helfen da vermutlich nicht mehr, das Problem zu erkennen. Es ist reines Spekulieren u. Probieren.

Die HG93 ist absolut top. Schön waren die 9 fach zeiten. :(

X9-Trigger ( 9-Fach ) & Shadow+ lassen 9Fach wieder aufleben. :i2:
Wer noch 9Fach hat und nicht gerade auf 1x, oder 2x umsteigen will, dem rate ich immer von 10+Fach ab.
 
So, bin wieder daheim.

Also, kein Kettenglied ist steif.
Morgen geh ich mal zu ner Werkstadt, die haben sicherlich ne Kasettenprüflehre. Wenn die auch sagt, dass die Ritzel im Arsch sind, dann tausch ich die aus. Soll ich die gesamte Kassette oder nur die kleinsten Ritzel wechseln?


Grüße,

Wobbler
 
Zurück
Oben Unten