Kettenlinie Toleranz?

punker1998

Tobi
Registriert
26. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
89604 Allmendingen
Bin gerade dabei mir aus einem alten RR mein erstes Fixie aufzubauen.
Das RR(Stahlrahmen) hat eine Hinterbaubreite von 126mm, und ich habe eine 120mm FlipFlop-Nabe drin.
Vorne habe ich eine Kettenlinie von 45mm, hinten von 42mm.

Zum Anpassen der Kettenlinie könnte ich entweder hinten noch 3mm Spacer reinhauen (ist ja noch genügend Platz),
oder noch Spacer zwischen KB und Kurbelspinne inkl. längere Kettenblattschrauben.
Anderes Tretlager kommt (aus finanziellen Gründen) leider nicht in Frage.

Wenn ich das HR jetzt bespacere, muss ich ja auch nachzentrieren -> Großer Aufwand, FlipFlop Funktion fällt weg, Achse für Muttern sehr kurz (getestet).
Bei den Spacern am KB bräuchte ich wieder neue (längere) Kettenblattschrauben, obwohl ich mir gerade erst Kurze bestellt habe.

Nun wollte ich wissen, ob diese 3mm Unterschied, auf dieser doch recht großen Länge, wirklich einen merkbaren Unterschied machen.
Oder habt ihr vielleicht noch einen anderen Tipp, wie ich die Kettenlinie wenigstens noch um 1-2mm anpassen könnte?

Schonmal Danke für die Antworten, Tobi
 
Egal wie du hinten Spacer reindrückst, die Kettenlinie der Nabe liegt immer bei 42mm. Du kannst natürlich wenn du jetzt 3mm Spacer auf jeder Seite hast (wegen 126mm Einbaubreite) einfach die Spacer auf der einen Seite rausnehmen und 6mm Spacer auf einer Seite fahren. Nachzentrieren tuts in dem Fall eigentlich nicht, denn du wirst so eigentlich nie den perfekt mittigen Lauf bekommen. Da müssten dann eigentlich neue Speichen rein.

Hast du das KB auf der inneren Position montiert?

Es gibt für Ritzel auf der Schraubaufnahme auch Spacer, damit könntest du das Ritzel etwas nach außen holen.

http://www.velosolo.co.uk/shoptrack.html

CNC Threaded Cog Spacer schimpft sich das.
 
Hast du das KB auf der inneren Position montiert?

Es gibt für Ritzel auf der Schraubaufnahme auch Spacer, damit könntest du das Ritzel etwas nach außen holen.

http://www.velosolo.co.uk/shoptrack.html

CNC Threaded Cog Spacer schimpft sich das.

KB ist innen. An solche Spaßer hab ich auch schon gedacht, glaube aber, dass dafür der Platz auf der Schraubaufnahme nichtmehr ausreicht.
Mein Innenlager war (entgegen erster Vermutung), doch nicht französisch, sondern ganz normal BSA. Habe mich dann einfach zu entschlossen, beim nächsten Radladen anzurufen, und zu fragen ob die ein passendes da haben. Habs eben abgeholt. Hat zwar wieder gekostet, gerade da ich auch noch das passende Werkzeug brauchte, aber jetzt passts wenigstens, und auch nirgends wurde rumgepfuscht.

Nun warte ich nurnoch drauf, dass Ende der Woche die restlichen Kleinteile (Kette, Bremsleitung/-züge, Kettenblattschrauben, Lenkerband) ankommen, und ich meine ersten Erfahrungen mit Fixed Gear machen kann :)
 
Zurück
Oben Unten