KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Bin auf der Suche nach einem HS Pimp Kit.
Lohnt sich das preislich wirklich? Preis ist schon recht stolz ...
Gibts das auch in raw? Oder hat jemand ein Bild von der tital elow Version?
 
hallo
ich bin grad dabei ein ion16 26zoll aufzubauen. hab aber ein problem mit der hinteren bremse.
ich habe eine 203mm shimano scheibe und xt bremsen, finde aber keinen passenden shimano pm/pm
adapter für den rahmen. kann mir da jemand helfen? oder muss ich einen von einer anderen marke nehmen?

als nächstes hab ich noch ein problem mit den gewinde einsätzen. habe die mit dem schlitz sichtbar
eingesetzt. so hab ich aber nur 2mm platz zur scheibe. ist das normal?

danke im voraus
 
Soweit ich weiß gibt es nur von magura einen entsprechenden Adapter PM7-PM8. Was aber wohl auch nich immer so recht passt!
Deswegen kannst du einfach einen PM6-PM7 nehmen und gegebenfalls mit u-scheiben arbeiten.
PM6=160mm
PM7=180mm
PM8=200mm

Die tonnenmuttern passen eigentlich nur in einer Variante, sollten höchstens minimal(unter 1mm) aus der PM-Aufnahme rausgucken.
 
Es gibt von Shimano einen +20 (im Durchmesser) Adabter bei BC. Hab aber schon einen auf 203 auch gesehen. Bräuchte ihn auch, find ihn aber gerade selber nicht :(

G.:)
 
danke für die antwort.
wegen der tonnenmutter: die passt auch nur so wie ich sie eingesetzt habe und guckt auch nur 1mm raus. zur ice tech scheibe ist es aber trozdem extrem knapp. hab grad nochmal gemessen. zu dem alu spider sind etwa 2mm platz, zur scheibe an der vorderen tonnenmutter aber nur 1mm. bei nem schlag in der scheibe könnte das schon eng werden. muss ich mal testen wenn das rad fertig aufgebaut ist und eventuell die tonnenmutter abdrehen.

als adapter hab ich jetzt einen von hope mit +23 gefunden. hoffe mal der passt.
 
danke für die antwort.
wegen der tonnenmutter: die passt auch nur so wie ich sie eingesetzt habe und guckt auch nur 1mm raus. zur ice tech scheibe ist es aber trozdem extrem knapp. hab grad nochmal gemessen. zu dem alu spider sind etwa 2mm platz, zur scheibe an der vorderen tonnenmutter aber nur 1mm. bei nem schlag in der scheibe könnte das schon eng werden. muss ich mal testen wenn das rad fertig aufgebaut ist und eventuell die tonnenmutter abdrehen.

als adapter hab ich jetzt einen von hope mit +23 gefunden. hoffe mal der passt.

1mm ist mehr als genug. Wenn du mal so einen Schlag in der Scheibe hast das es zur Berührung kommt, dann hälts du sowieso sofort an.

G.:)
 
Passen due Tonnenmutter wirklich nicht anders herum? Bei mir gucken die nur ganz minimal raus, habe aber auch nicht die originalen. Bei mir sind von der PM-Aufnahme zum spider auch nur 2mm!

Genau den Adapter brauchst du :daumen:
 
Da sich's hier gerade um Bremsen dreht, hätt ich auch mal ne Frage: Hab gerade (nur mal so zum testen, Rahmen kommt erst in zwei Monaten :heul:) die Hope E4 an die Pike geschraubt, passt auch soweit alles. Leider schleift die Scheibe leicht, also wirklich leicht! Das Vorderrad dreht sich praktisch ungebremst, aber man hört ein leichtes Schleifen (tsching tsching tsching ...).

Hab jetzt die üblichen Tricks ausprobiert, also Schrauben gelöst, Hebel gedrückt, Schrauben wieder angezogen. Hab mir auch das Hope Video zu dem Thema rein gezogen und versucht die Bremse per Augenmaß zu positionieren, leider ohne das Schleifen ganz weg zu bekommen.

Da ich zuvor noch nie Scheibenbremsen hatte, bin ich mir jetzt nicht so sicher ob dass evtl. normal ist? Muss man die vielleicht erst noch einfahren? Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Aufgefallen ist mir noch, dass (bei demontierten Pads) die Kolben auf der Innenseite deutlich leichtgängiger scheinen als die auf der Außenseite ... :confused:
 
Sicher gehn das es die pads sind, bei mir wars der Adapter! Stundenlange pure Verzweiflung :D!
Kolben sollten sich alle gleich bewegen.

Kolben zurück drücken, mittig ausrichten(Mittellinie auf dem Sattel), hebel ziehen, die kolben die am weitesten raus sind wieder zurück drücken, usw. Bis sich alle kolben gleichmäßig bewegen! Bremse einfahren!
Am anfang kann das aber durchaus etwas schleifen, ich geh an den kannten der pads immer mit nem 1000er schleifpapier rüber, quasi entgraten. Die scheiben zieh ich auch einmal damit ab, auch entgraten, bremst sich außerdem schneller ein find ich!
Scheiben vorher noch gut entfetten!

Die schrauben lösen,hebel ziehen, schrauben anziehen Variante funzt bei hope nicht!
 
Da sich's hier gerade um Bremsen dreht, hätt ich auch mal ne Frage: Hab gerade (nur mal so zum testen, Rahmen kommt erst in zwei Monaten :heul:) die Hope E4 an die Pike geschraubt, passt auch soweit alles. Leider schleift die Scheibe leicht, also wirklich leicht! Das Vorderrad dreht sich praktisch ungebremst, aber man hört ein leichtes Schleifen (tsching tsching tsching ...).

Hab jetzt die üblichen Tricks ausprobiert, also Schrauben gelöst, Hebel gedrückt, Schrauben wieder angezogen. Hab mir auch das Hope Video zu dem Thema rein gezogen und versucht die Bremse per Augenmaß zu positionieren, leider ohne das Schleifen ganz weg zu bekommen.

Da ich zuvor noch nie Scheibenbremsen hatte, bin ich mir jetzt nicht so sicher ob dass evtl. normal ist? Muss man die vielleicht erst noch einfahren? Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Aufgefallen ist mir noch, dass (bei demontierten Pads) die Kolben auf der Innenseite deutlich leichtgängiger scheinen als die auf der Außenseite ... :confused:

Hmm, hatte ich ähnlich. Bei mir haben nicht die Backen geschleift sondern die Scheibe oben an der Backenklammer. Habe dann eine Unterlagsscheibe darunter gelegt und das Tsching Tsching war weg^^
 
large_ion14.jpg
Moin,
kann mir jemand sagen, wie die Farbe exakt heißt, bzw. welcher Ral-Wert das ist?
(Es geht um das blau)
Danke
 
Ich brauche eine Kabelhalter von Nicolai, und zwar die Version für 2 Züge mit Schraube in der Mitte.
Hat jemand einen über?
Bin ich hier im richtigen Thread?
 
Servus zus.,
gibts eigentlich fürs Piniongetriebe einen Steinschlagschutz ? Od. hat jemand einen selber gebaut ?
 
Zurück
Oben Unten