KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Für mich immer noch der Allrounder zwischen Enduro und DH. :love:

Hast du vlt. die Möglichkeit ein 27,5" Laufrad samt Bereifung in den Hinterbau des Ion 18 zu halten?

Bei mir wäre nach messen noch genug Platz da um einen 27,5 LRS in den Hinterbau einzubauen, allerdings hab ich keine Möglichkeit dies auszuprobieren.

Dein Rahmen ist einer der letzten aus der Serie oder?

Ja klar kann ich morgen mal probieren. Kein Ding! Gib dir dann info zwecks platz usw.

Jups ist einer von den letzten:D

Ich muss aber codit recht geben. 26" wirst du ewig bekommen.
Wir bauen zur zeit sehr viele auf. 27,5 natürlich auch aber umrüsten von 26 auf 27,5 tun recht wenige!
 
Ja klar kann ich morgen mal probieren. Kein Ding! Gib dir dann info zwecks platz usw.

Jups ist einer von den letzten:D

Ich muss aber codit recht geben. 26" wirst du ewig bekommen.
Wir bauen zur zeit sehr viele auf. 27,5 natürlich auch aber umrüsten von 26 auf 27,5 tun recht wenige!

Das ist super, dafür schonmal vielen Dank! :daumen:

Ich habe die Überlegung mit 27,5" mal vor einiger Zeit angestellt um evtl. im Ion zwei verschiedene Setups zu fahren. Soll heißen ein Setup wie es jetzt aufgebaut ist also mit Totem und Double Barrel für den Park und ein zweites Setup mit leichter 170mm Luftgabel in 27,5" und Luftdämpfer für Touren. Besteht natürlich auch die Möglichkeit nur vorne mit Gabel auf 27,5" umzubauen. Ist natürlich alles erstmal nur ein Gedankenspiel vlt. kommt auch ein zweites Setup mit 26" Bereifung in Frage.
 
Nachdem z.B. die von mir präferierten 26'' ZTR Flow Ex Felgen bei Bike Components als Auslaufartikel gekennzeichnet sind und bei Bike Discount garnicht mehr zu kriegen sind.. weiß nicht so recht ob du mit der Aussage so recht hast..
Und wies mit Reifen aussieht? Noch ist die Lage entspannt,undIch befürchte das in Zukunft 26'' vielleicht noch an Baumarkträdern zu finden ist und es die hochwertigen Reifen von Conti z.B. nicht mehr in der Größe gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ZTR Flow EX in 26" wird es noch eine ganze weile geben, nur im neuen Design. Deshalb ist die "alte" auch ein Auslaufartikel.

Ich würde mir im Moment noch keine Sorgen machen.
 
So heute mal das 27,5" Laufrad reingesteckt.
Reifen ist ein 2.35 Hans Dampf
Sorry aber leider ist mein bike noch bisschen dreckig:eek:
Letzte Ausfahrt war gestern.
Vom Platz sollte es( ich sag mal so) gerade noch reichen.
Ein größerer Stein sollte aberetz ned im Reifen stecken bleiben.
Sind rund um den Reifen ca. 5mm platz.
1764713-ex88mbw4jvcl-20150116_201311-medium.jpg


Die ZTR Flow EX in 26" wird es noch eine ganze weile geben, nur im neuen Design. Deshalb ist die "alte" auch ein Auslaufartikel.

Ich würde mir im Moment noch keine Sorgen machen.

Da schließe ich mich Guru an! Hab da auch keine bedenken:daumen:
 
So heute mal das 27,5" Laufrad reingesteckt.
Reifen ist ein 2.35 Hans Dampf
Sorry aber leider ist mein bike noch bisschen dreckig:eek:
Letzte Ausfahrt war gestern.
Vom Platz sollte es( ich sag mal so) gerade noch reichen.
Ein größerer Stein sollte aberetz ned im Reifen stecken bleiben.
Sind rund um den Reifen ca. 5mm platz.

Da sage ich nochmals besten Dank. :daumen:

Vom Platz sieht es ja eigentlich noch ganz gut aus, zumindest besser als an der Reifenflanke mit 26" wo deutlich weniger als 5mm Platz sind. ;)
 
2,35.. der Hans Dampf baut meiner Erfahrung nach eh a bissl breit.. hmm so wies ausschaut bin ich dann aber ganz zuversichtlich dass ich in meinem Helius AM notfalls auch ein 27,5er reinbekomme... hab bloß einen 135er Hinterbau,kann daher leider nicht mal zum testen das Hinterrad von nem Biker ausm Freundeskreis einsetzen..alle anderen fahren noch 26''...
 
meinst nicht, dass ist ein bisschen knapp? bei entsprechend kurvigen strecken könnte da doch der mantel an sitz- und kettenstrebe schleifen. ganz zu schweigen, wenns ein wenig matschig ist und der reifen sich zusetzt.
bin kein experte in sachen rahmengeo, aber verhagelts die dir nicht minimal, wenn du die laufradgröße änderst?
ich muß allerdings gestehen, dass ich persöhnlich auch schon daran gedacht habe vorne auf 27.5 umzusteigen. vorteile überwiegen imho vorne (überrollverhalten, grip...) und man erspart sich den kompromiss bzgl. kaum platz am HR.
 
Solange vorne und hinten die gleiche Laufradgröße drin ist, bleiben die eigentlichen Winkel gleich. Die Tretlagerhöhe verändert sich dann logischerweise.
 
meinst nicht, dass ist ein bisschen knapp? bei entsprechend kurvigen strecken könnte da doch der mantel an sitz- und kettenstrebe schleifen. ganz zu schweigen, wenns ein wenig matschig ist und der reifen sich zusetzt.
bin kein experte in sachen rahmengeo, aber verhagelts die dir nicht minimal, wenn du die laufradgröße änderst?
ich muß allerdings gestehen, dass ich persöhnlich auch schon daran gedacht habe vorne auf 27.5 umzusteigen. vorteile überwiegen imho vorne (überrollverhalten, grip...) und man erspart sich den kompromiss bzgl. kaum platz am HR.

Hab eben mal paar Bilder gemacht wie es bei mir mit 26" Highroller II in 2,4 aussieht. An der Flanke vom Reifen zur Öffnung des "Hufeisens" ist deutlich weniger Platz als auf dem Bild von @b0nsei mit 27,5" Reifen. Aber selbst bei mir kommt es zu keinem Schleifen in scharfen Anliegern oder Kurven da der Hinterbau doch recht steif ist. Was natürlich ein Problem in beiden Fällen darstellt, ist der Matsch der sich zwangsweise dort sammeln wird.

1764858-mr8vypoylfrp-20150117_112757-medium.jpg


1764857-4e8kk4dl99ds-20150117_112702-medium.jpg
 
Guten Tag zusammen.
Ich hoffe mir kann einer helfen:
Ich brauche die Maße für die Dämpferbuchsen von einem Nicolai Bass bj. 2001-2003
gemessene werte von mir sind:
vorne 24,8 mm
hinten 34,9 mm
ich hätte gern ein Referenzmaß, da der Rahmen auseinander gebaut wurde und neue beschichtet.
Vielen Dank im voraus.
 
gibt es erfahrungen mit dem umgekehrten fall, nämlich einen vorhandenen 26" LRS in einem neuen rahmen, der auf 27,5" optimiert ist, zumindest übergangsweise zu fahren? probleme mit dem bauraum bestehen hier zwar nicht, aber evtl. änderungen bei geo und resultierendem fahrverhalten.
 
Also wenn du hinten weiter 27,5" fährst dann hast ein keil Fahrwerk wie bei an Auto:D. Nur mal so gesagt. Meine aber du verschlechterst dein Fahrverhalten. Wenn du vorne kleiner fährst. Vorne größer als hinten wäre besser wie bei einer Vollcross! Hier ist doch auch der Gedanke mit vorne groß hinten klein.
 
gibt es erfahrungen mit dem umgekehrten fall, nämlich einen vorhandenen 26" LRS in einem neuen rahmen, der auf 27,5" optimiert ist, zumindest übergangsweise zu fahren? probleme mit dem bauraum bestehen hier zwar nicht, aber evtl. änderungen bei geo und resultierendem fahrverhalten.

Tretlager kommt halt tiefer und dann kommts auch auf die Gabel an die du verbaust. Kannst aber auch einen Satz 26+ Reifen reinstecken, dann ists so gut weie egal.

G.:)
 
Tretlager kommt halt tiefer und dann kommts auch auf die Gabel an die du verbaust. Kannst aber auch einen Satz 26+ Reifen reinstecken, dann ists so gut weie egal.

G.:)
es handelt sich um eine mattoc. superteil und ein weiterer grund, vorerst nicht auf der zwischengröße unterwegs zu sein.
edit: wobei yetis bbh generell schon recht niedrig sind u ich mit den kleinen rädern nur noch auf ca 31-32 mm bodenfreiheit käme :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte halt zwischen "Hufeisen" und Reifenflanke hinten eng werden, je nach Felge, Reifen etc. Bei meinem ION 16 ginge das aber (Flow Felge und Baron), ewig Platz ist aber nicht.

Hab jetzt mal reininterpretiert das der Kassenwart ein ION hat und bei der Reifenfreit ist doch beim 16ner und 20er die Gleiche angegeben.
Und bei meinem ION 20 Effi ist selbst mit W40 Felge und 2.75er noch richtig gut Platz.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten