Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Ich suche zZ eine Kurbel für 170mm Hinterachse die zwischen den Kurbelarmen mindestens 178mm Platz hat.
Meine NextSL hat nur 174 und schleift an der Kettenstrebe .. Mit Achse für 190mm Hinterachse ist das kein Probleem mehr aber dann ist die Kettenlinie zu extrem nach aussen ..
Hat da gegebenenfalls einer Tips?
 
@zoomer keine Lust gehabt?

anderes Thema: BSA-Lager&GXP-Kurbel am Fatbike
Gibt es dieses, dieses Problem mit SRAM-Kurbeln und den Staubschutzkappen am Fatbike auch?... oder besser gefragt, hat SRAM da mittlerweile reagiert und baut generell passende Lager/Kurbeln (ohne Spalt dazwischen)?

bei Pressfit hast du keine Hülse mehr im Lager, da wird die Lagerstaubkappe mittels Spacer und einer Wellenscheibe davor gedrückt, bei BSA ist alles beim alten....ist aber auch kein Problem, mein 2010er Epic fährt immer noch mit dem zweiten Lagersatz....
 
Bitte um eine Tipp
Welche Kurbelgarnitur ist geeignet für Trettlagerbreite 120 und 197 Steckachse in BSA oder BB
DAnke für eure Antworten
 
Die Surly Kurbeln mit der Moonlander Achse. Die Samox aus dem Fatboy sollte auch funktionieren

/EDIT: Ich sehe gerade die Samox ist für Pressfit. Es sollte schon klar sein, obs ein 120mm BSA oder Pressfit Lager sein soll. Ersteres ist nämlich sehr speziell und kommt eigentlich nur bei den chinesischen Carbon-Rahmen vor.
 
Es wäre einfacher einen Rahmen zu nennen, anstatt mit hypothetischen Maßen zu jonglieren
 
Ich brauch mal eure Hilfe:

Ich möchte ein Race Face 30mm BSA Innenlager in das 100mm Gehäuse einbauen. Es liegen 3x 2,5 mm Spacer bei. Wie viele Spacer gehören jeweils auf welche Seite? (Bei 170mm Hinterbau/11-fach)

Im Manual ist die 100mm-Version leider nicht aufgeführt :(
 
Ich glaub' ich hab's schon: 1x links, 2x rechts. Sonst passt es mit der Vorspannschraube nicht und die Kurbelabstände sind so auch gleichmäßig.

Muss übrigens alles noch mal raus. Auf die Idee, dass man für BSA 30 Lager ein anderes Werkzeug braucht, hätte ich aber auch mal vorher kommen können :(
 
Hi Gemeinde, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, eventuell kann mir jemand links oder Infos stellen:
Rad: Specialized Fatboy 2014 L
Tretlager Innenliegend OEM 46 PF30x100

Wenn ich eine Kurbelgarnitur von Hope einbauen möchte mit 30mm Achse, gleicher Q-faktor etc., brauche ich dafür ein neues, aussenliegendes Tretlager, oder nehme ich spezielle Spacer, oder vielleicht sogar die, die jetzt verbaut sind?

Ich finde weder ein empfohlenes Tretlager noch nicht mal von Hope gibt es eines (!)noch ein Montagebild.

Edit: Und wie es so ist hab ich nun alles nötige gefunden. Sorry für den überschnellen Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich wollte an meinem Fatbike die BSA Lagerschalen tauschen, nach 9 Monaten sind die Lager an meiner Samox 3 fach Kurbel fertig. Hat jemand eine empfehlung, gerne in Rot.



Das sollte ich dann nicht mehr machen.:D


Gruß bikebecker
 
Das sollte ich dann nicht mehr machen.:D


Hmmh ....

Ich mache ja immer von allen Kugellagern, vorsichtig, die Dichtungsscheiben raus,
gucke mir die Art der Schmierung an, putze sie in der Regel weg und stopfe so viel
weisses Teflonfett rein dass es bei Wiedermontage der Dichtscheibchen bis zu den
Ohren wieder rausdrückt.

Das zähe Teflonfett ist sicher nicht für Leichtlauf gedacht, wie Kurbellager an sich nicht,
aber das lässt sich normalerweise von Wasser nicht beeindrucken und ist selbst
gegenüber Bremsenreiniger hartnäckig.
Wenn die Lager bis zum Anschlag gefüllt sind ist auch kein Platz mehr für Wasser, Dreck
oder Korrosion.


Ich würde ja behaupten dass Deine Lager nicht verschlissen sind, sondern vielleicht
dreckig, etwas angeflugrostet und nicht mehr geschmiert.
Ich würde sie mit Kriechöl reinigen, meine vorgeschlagene Prozedur zelebrieren und
weiterfahren.
 
Hallo

@zoomer Danke für deine Info,:bier: aber das habe ich leider schon alles hinter mir. Die Lager machen einen lärm, als wären Steine drin, und so laufen sie auch. Ich glaube auch das die Bikefirmen Angst haben, das sie sich in den Ruin stürzen, wenn sie zuviel Fett bei der Montage benutzen, und habe vor der ersten ausfahrt alle meine Räder zerlegt und wieder aufgebaut.
Ich werde mal das Token Innenlager testen, das gibt es auch in Rot:)

Gruß bikebecker
 
Na dann,
wenn ich davon ausgehen muss dass die Lager noch randvoll mit fluffigem Teflonfett sind,
bleibt nur der Schluss - die Lager sind kaputt und Du brauchst ein neues Tretlager ;)

Es gibt unterschiedliche Schmiermittelfüllungsgrade für Lager, je nach Anwendung, die machen
in der Regel auch Sinn. Z.B. in Lebensmittelmaschinen will man in der Regel nicht dass Fett
austreten kann etc.

Dann bleiben für mich zwei Möglichkeiten,
1. Du bist ein Tier und brauchst wegen Verschleiss einfach alle 3 Monate ein neues Tretlager
oder 2. das Tretlagergehäuse hat keine Ablaufbohrung und ums Tretlager breitet sich ein
Biotop aus.
 
Hallo

Oder die 3 Möglichkeit, die Samox lager sind einfach Schei$$e, sie halten keine 8 Monate, trotz extra Fettpackung, meine XT lager von 2004 laufen immer noch sauber. Wenn sonst keiner eine empfehlung hat, werde ich die Token testen, wenn die auch nichts taugen kommen Shimanos rein.

Gruß bikebecker
 
Ich habe mal eine Frage zu den Sram Kurbeln, kann man die nur an Rahmen mit 170mm Hinterbau nutzen? Oder kann man eventuell dort ein Stückweit die Kettenlinie anpassen?
 
Oder kann man eventuell dort ein Stückweit die Kettenlinie anpassen?
Darum geht's mir auch: das Howitzer ISIS 100 mm Lager hat 66 mm Kettenlinie zusammen mit der Hussefelt Kurbel messe ich aber eher 65 mm. Toll wäre im Caribou jedoch 67 mm, oder so, damit die Kette auf den 3 großen Ritzeln nicht den Reifen berührt oder sogar schleift.
Wenn ich ins Manual der GXP 1400 schaue und beim GXP 100 mm Lager zwei Spacer, einer links, einer rechts, sehe, heißt das doch, ich hätte prinzipiell die Möglichkeit auf der Kurbelseite mit der Spacerbreite zu spielen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
:winken:Schon jemand die neue Hope-Fatbikekurbel verbaut?
Es wird zwar die EB von 100mm genannt,aber passt die sowohl auf 170/177, als auch auf 190/197mm Hinterbauten?
 
:winken:Schon jemand die neue Hope-Fatbikekurbel verbaut?
Es wird zwar die EB von 100mm genannt,aber passt die sowohl auf 170/177, als auch auf 190/197mm Hinterbauten?

:winken: :aetsch:

image.jpeg


:bier:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    298,6 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben Unten